Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miata

paar allgemeine Fragen Sub und Endstufe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin ansich nicht völlig unbewandert in dem Thema, doch an den paar Ecken fehlt mir doch noch das Verständnis. Ich könnte durch viel Versuche einiges herausfinden, doch möchte ich auch mal um eure Meinung bitten.

1.Kabel von Batterie zur Endstufe:

Faktisch und praktisch gesehen, welche Auswirkungen werde ich bemerken wenn das Kabel deutlich zu dünn gewählt wurde? Tiefbass ok, aber Kickbass verzerrt sehr schnell zb?

2. Ich hatte früher mal ne Endstufe und ne Basskiste, da vibrierte der ganze Wagen völlig extrem. War auch nichts super teures...Rockwood oder sowas.

Leider rauchte die Endstufe mal ab. Und leider bekomm ich nun mit den zwei anderen die ich habe nicht mal halb soviel bass hin...subjektiv. Sind aber auch Blaupunkt 400W...haha) und Magnat(2x 90W).

Kann es sein diese Endstufen sind wirklich nur ne große Blechkiste mit nix drin und meine Rockwood hatte wirklich viel mehr Bums obwohl in etwa gleiche Größe?

Ich weiß, viel hypothetisches, aber man kann ja mal einfach freiweg "in die Luft" fragen :).

Grüße

miata

uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

solltest Du im Punkt 1 die Stromversorgung meinen, dann... solltest Du das zu dünne Kabel unter dem Sitz in "schleifen" legen.

Sitzheizung garantiert.

Wenn Du Pech hast wird es so heis das die Ummantlung schmilzt und wenn keine Sicherung davor... brennt es sehr schön.

Zu Punkt 2. Nun, Blaupunkt und Magnat sind nicht grundsätzlich Müll... Wie hast Du die angeschlossen oder was hast Du eingestellt?

Welche Endstufen sind es?

Christoph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun Christoph,

zu Punkt 1 hast mir ja sehr geholfen. Darauf wäre ich ja niiiie gekommen und das war auch nicht die Frage. Aber danke trotzdem :roll:

Zu Punkt 2: Die eine ist die GTA 270 400 Watt.

Angeschlossen als Monoendstufe gebrückt. Ja, es ist doppelt so laut als wenn ichs nur an einen Kanal hänge :lol: .

Das war auch nicht die Frage. Angeschlossen ists richtig. Gefragt war nur, ob die Verstärker wirklich nur Müll sind, und daher jetzt echten Dank für Deine vorab Einschätzung. Dann besteht die Option dass es noch woanders liegt...

uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, wenn Du sicher bist, dass alles richtig angeschlossen ist, dann wäre als erstes Umpolen des Subs angesagt....

Und eine weitere Frage... hast Du einen HPF oder TPF aktiviert?

Doppelt so laut.... naja... sagen wir mal lauter.

Für die Doppelte Lautstärke wird die 10fache Leistung benötigt, aber.. das ist dann wieder ein anderes Thema.

[ Diese Nachricht wurde editiert von christophx3m am 12.11.2014 um 09:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieb dass mich so unterstützt.

Möchte aber nochmal anmerken dass ich in der Materie ansich schon firm bin, siehe erster Satz ganz oben ;-).

Doppelt so laut war auch eher im Spaß gemeint :).

Und natürlich ist TPF aktiviert, sonst hätte ich ja nen "Mitteltöner" ohne Bass. Aber ich schau nochmal nach, manchmal macht man ja Flüchtigkeitsfehler.

Eigentlich geht's mir prioritiv um die direkten Effekte wenn man ein, sagen wir mal 0,75qmm Kabel als Zuleitung verwenden würde, rein theoretisch.

Welchen Effekt würde man hörbar am Sub feststellen? (warme Kabel usw mal dahingestellt)

uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abgesehen davon dass das Kabel sich erhitzt hat man auch einen Leistungsabfall da die Endstufe zu wenig Strom bekommt um die angegebene Leistung auch zu erbringen. Da gab es vor Jahren schon Test´s....da kamen dann anstatt 500 Watt die die Endstufe leisten kann eben nur 150 Watt effektiv an....Dank zu geringem Querschnitt und ner Glassicherung....das hört man dann deutlich weil die Endstufe oder der Sub dann ins Clipping kommen....da werden dann die oberen und unteren Trennfrequenzen einfach weg geschnitten.....dann dröhnt es eben nur noch.

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ist mir auch bewusst was ein Widerstand (dünnes Kabel) bedeutet :roll:

Aber ne 500Watt Endstufe muß man erst mal haben. Meine Billigheimer haben mit ganz viel Optimismus im Gesamt max 200watt, wenn je überhaupt. Je weniger Leistung abgerufen wird, desto weniger wirkt der Leitungsabfall. Und bei mir verzerrt der Sub schon ab Zimmerlautstärke!!

Ich hatte gestern mal mit nem dickeren Kabel direkt zur Batterie getestet. Klein bissl was merkte man, aber wirklich nur gaaaanz wenig.

Das ist dann wohl nicht das Problem.

Neuer Ansatz: Der 25cm Woofer könnte angebrutzelt sein. Er arbeitete viele Jahre in einem engen Gehäuse unter Vollast, und auch dort war am Ende die Leistung subjektiv sehr gering geworden. Dachte es sei die andere Endstufe.

Ich vermute durch die Last sind an paar Windungen die Isolierung durchgeschmort und daher funktioniert der Sub noch, aber eben nur noch kläglich. Mechanisch und äußerlich ist sonst nichts festzustellen, bewegt sich ohne wo zu streifen.

Dann werd ich wohl mal nen anderen LS testen...

uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag