Triking Geschrieben am 12. November 2014 Hallo zusammen, mein 02er CDI steht kurz vor KM-Stand 150.000. Beim Anfahren, Beschleunigen - auch beim Hochschalten - läuft der Motor zwischen 1.500 - 2.300 U/Min rau. Eigentlich sind sogar Vibrationen zu spüren, bei höher Drehzahl sind die fast weg. Wenn ich nun genau bei der genannten Drehzahl den Gang herausnehme, dann kehrt sofort Ruhe ein, auch wenn ich die Motordrehzahl bei 2.000 U/Min halte. Deshalb kann ich das Fahrwerk, die Antriebswellen und das Getriebe (differentialseitig) ausschließen. Den Motor mit der Schwungscheibe auch, denn Dort läuft alles sehr sauber und weich. Bleibt also nur das übrig, was zwischen Getriebe und Schwungscheibe "ausgerückt" sitzt, die alternde Kupplung. Sie trennt und packt noch gut, aber die Aktuatorposition ist am Anschlag. Die Kupplung dürfte an der Verschleißgrenze angekommen sein. Ich vermute deshalb, dass die Kupplungsscheibe auch die Unwucht verursacht, evtl. löst sich die Reibscheibe langsam auf. Hat einer von Euch schon mal dieses Phänomen festgestellt und kann meinen Verdacht bestätigen? Danke und Gruß, Rolf [ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 12.11.2014 um 18:11 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
miata Geschrieben am 17. November 2014 Tach,ich hab zwar nen 451, aber meiner vibriert(e) auch bei ca 2t Udr so stark, dass man im Rückspiegel kaum noch was erkennt.Dies tritt nur unter Last auf. Ist anscheinend beim CDI normal. Ich vermute ist halt die Motorcharakteristik.Das war bei mir beim Kauf mit 60t km extrem. Nach der Reinigung des AGR wurde es deutlich besser und er hat auch wieder besser gezogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 17. November 2014 Na ja, ist vorher aber nicht gewesen und ein AGR hat meiner nicht. :-D Die Kupplung möchte ich eh nächsten Monat wechseln, dabei kann ich mir die Motorlager auch genauer ansehen. Zu dem rauen Lauf ist er allerdings auch etwas lauter geworden, da werde ich den Krümmer und den Turbo mal genau unter die Lupe nehmen. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 21. Dezember 2014 Also es war definitiv das vordere Motorlager. Und der Wechsel in der engen Garage mit Auffahrböcken und Wagenheber war wirklich kein Zuckerschlecken. Diese Reparatur werde ich nur noch einmal machen, wenn ich eine Bühne und einen dritten Arm habe, welcher nur 30 % von meinen Serienärmchen :lol: hat. Na ja, dass Dieselchen läuft wieder ruhig und zufrieden und ich habe gerade eine 500er Ibuprophen eingeworfen. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen