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Smarteharry

Neue Ölwannendichtung

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Hallo zusammen. Ich habe mir die Kunststoffwanne bei Motorenplass bestellt. Mit Gummidichtung, Schrauben, Ölablass, Ölfilter mit Adapter und Luftfilter. Angekommen ist fast alles. Nur die Schrauben und die Ablassschraube hat gefehlt. Ich dort angerufen und reklamiert. Das andere Ende der Leitung war freundlich und hat versprochen alles nachzusenden. Dabei habe ich nach der Gummidichtung gefragt. Hier im Forum wurde über die Gummidichtung geschrieben, das sie herausquillt, nicht dicht wird. Die neuen Dichtungen von Motorenplass haben einen Metallkern und ist laut Aussage jetzt 100% dicht.

 

 


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Dicht ja, aber bei mir nicht mit der Kunststoffölwanne. Erst mit einer neuen Metallölwanne, weil man dann die Schrauben auch anziehen kann. Bei der Kunststoffwanne darf man das nicht.

 

Achte bitte darauf, dass es auch rund um die Ablassschraube dicht bleibt. Und zwar am äußeren Metallrand. Ansonsten gleich wieder zurückschicken!

 

Gruß, Rolf


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Danke für den Hinweis. Motorenplass hat gehalten, was sie versprochen haben. Die fehlenden Teile waren am nächsten Tag da. Trotzdem noch eine Frage. Was haltet Ihr davon, wenn man ab und zu einmal so einen Benzinzusatz dazu gibt. Kraftstoffsystem und Ventilreiniger. Empfehlenswert oder nicht :-?

Bei meinem Verso Diesel hat es was gebracht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 16.11.2014 um 16:21 Uhr ]


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    • Vielen Dank an euch alle! Ich habe eben alles überprüft, und es scheint in Ordnung zu sein. Besonders schätze ich die Kameradschaft, euren Zusammenhalt und den offenen Wissensaustausch hier im Forum. Ein besonderer Dank geht an Anhungslos – er weiß, warum. Ehrlich gesagt, kann ich mit den 2–3 PS weniger (wenn überhaupt) sehr gut leben. Mein Smart hat einige Fehler, über die ich hier im Forum bereits geschrieben habe. Interessanterweise scheinen diese Fehler auch zu seinem extrem niedrigen Verbrauch beizutragen. Da ich grundsätzlich technikbegeistert bin, kam mir gerade eine Idee: Warum nicht mal im Flughandbuch nachsehen, welchen Einfluss die Luftdichte hat? Bei Flugzeugen wie der Piper 28 oder der Robin 400 – beides viersitzige Kleinflugzeuge – lässt sich genau nachvollziehen, wie sich die Luftdichte (Druckhöhe) auf die Geschwindigkeit auswirkt. Tatsächlich beträgt der Unterschied etwa 2-3 Knoten (ca. 5 km/h) zwischen Sommer- und Winterbedingungen. Würde man sehr genau messen, wäre der Smart unter exakten Bedingungen – abgesehen von der Druckhöhe (Luftdichte) – im Winter 4 bis 5 km/h langsamer. Falls er jedoch noch Reserven hat, benötigt er 4 PS mehr, um seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Das erklärt auch, warum Autos im Winter mehr verbrauchen. Es liegt nicht nur an der längeren Warmlaufphase, den Winterreifen oder der erhöhten Reibung, sondern vor allem an der höheren Luftdichte, die den Luftwiderstand erhöht.
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