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Smarteharry

Umrüstung Softtouch

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Am 05.12.2014 um 16:40 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Kann man während der Fahrt von Vollautomatik auf Softtouch umschalten?

Was ist denn der Unterschied zwischen Vollautomatik und Softouch? :-?

Meiner Meinung nach ist das genau das gleiche!

Falls Du den manuellen Modus meinst, das ist Softipp! ;-)

 

Normalerweise kann man dies während der Fahrt machen und zwar gibt es mehrere Möglichkeiten dazu. Entweder Du schaltest mit dem Knöpfchen im Schalthebel um oder Du bewegst ganz einfach den joystick des Smart nach vorne oder hinten, dann wird ebenfalls aus dem aktuellen Gang hoch- bzw. runter geschaltet und anschliessend daran ist der manuelle Modus eingelegt.

 

Das empfiehlt sich sogar in manchen Situationen, z.b. wenn man aus einer Seitenstrasse kommend auf eine Kreuzung zu fährt und noch schnell vor einem heran nahenden Fahrzeug in die Vorfahrtstrasse einfahren will. Dann kann es nämlich sein, daß der Smart erst mal eine Gedenksekunde einlegt, bevor zurück geschaltet wird.

Und genau dann kann es sinnvoll sein, vorher manuell zurück zu schalten, um dann zügig beschleunigen zu können.

 

 

 

 

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So, jetzt habe ich seit Freitag ca. 100 km mit der neuen Soft- Touch gefahren. Ich bin angenehm überrascht. Das Getriebe schaltet butterweich. Kein, wie hier im Forum beschriebenes Smart übliches Nicken. Wenn es so bleibt: Spitze :)

 

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Am 07.12.2014 um 20:27 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Kein, wie hier im Forum beschriebenes Smart übliches Nicken. Wenn es so bleibt: Spitze :)

 

kommt ganz auf die pedalstellung an :-D machma kickdown...

 

btw gabs cdi cabrios mit blattfeder statt mcpherson?

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

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Am 17.11.2014 um 13:52 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich weiss ja nicht, ob Du das weisst, aber die andere Schaltkulisse, auch SE Drive Unit genannt, mit dem Knöpfchen im Schaltknauf wird eigentlich gar nicht zwingend benötigt.

Man kann sich den Taster mit einem Schliesskontakt auch an anderer Stelle im Smart einbauen und dann zwei Drähte zur SE Drive Unit führen und dort an die Stelle einlöten, an der normalerweise der Mikroschalter des Schalthebels angeschlossen ist.

Das wäre z.B dort beschrieben!

Die bauen des Taster beispielsweise in das Loch für die Nebler ein, wenn dieser mangels Nebler nicht belegt wäre!

 

Genau so wie beschrieben muss es wohl auch bei meinem Smart gewesen sein. Als ich ihn vor 4 Wochen gebraucht gekauft habe, habe ich mich die erste Zeit gewundert, für was der offensichtlich nachgerüstete, jedoch funktionslose Druckschalter links neben dem Lichtschalter sein soll. Irgendwann habe ich das Ding aus Neugier einfach ausgebaut und habe nicht schlecht gestaunt, dass da an den Kontakten auf der Rückseite 2 ca. 40cm lange Kabel angeschlossen waren, die am anderen Ende abgezwackt irgendwo im Niemandsland endeten. Das ganze also vollkommen funktionslos. Ich habe also den ohnehin nutzlosen Schalter ausgebaut gelassen und habe das Loch neben dem Lichtschalter durch eine schwarze Blende ersetzt. Trotzdem habe ich mich immer wieder gefragt, wozu dieser Druckschalter, der nur beim Drücken kurzfristig die Kontakte schloss, mal gedient haben könnte. Als ich jetzt unter dem obigen Link gelesen habe, wie man Softouch nachrüstet, war mir auf einmal klar, wozu der Schalter mal benutzt wurde. Der Schalter sieht nämlich genauso aus wie der unter dem Link, nur statt rot ist meiner halt schwarz. Ich weiß auch nicht, warum die Kabel des Schalters nicht mehr mit der Platine der Schaltkulisse verbunden waren, und wie es mit der ja wahrscheinlich einmal durchgeführten Freischaltung der Automatik steht. Da ja vor meinem Kauf des Smarts ein Austauschmotor inkl. Steuergeräte verbaut wurde, dürfte die ehemalige Freischaltung wahrscheinlich nicht mehr vorhanden sein. Da dürfte ich doch richtig liegen, oder? Beim Motortausch dürften doch wohl auch sämtliche Steuergeräte getauscht worden sein und nicht "nur ein paar", da der ganze Kram ja aufeinander abgestimmt ist. Wahrscheinlich wurde bei der Gelegenheit auch das Zündschloss inkl. Schaltkulisse mit getauscht. Das dürfte erklären, warum die Kabel des nachgerüsteten Druckschalters im Niemandsland endeten. Mein Tacho zeigt übrigens den Kilometerstand des Austauschmotors und nicht die tatsächlichen Gesamtkilometer des Wagens an. Auch das dürfte dafür sprechen, dass alle Steuergeräte mitgetauscht wurden und nicht nur der Motor alleine, falls das überhaupt geht.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 19.02.2015 um 13:35 Uhr ]

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Nach der Umrüstung bin ich im großen und ganzen zufrieden. Was mich etwas stört, ist das er im Automatikmodus sehr lange braucht, bis er in den letzten Gang schaltet. Da geht die Drehzahl schon weit über die 4000er. Abhilfe gibt es in dem ich einfach wieder in die Tiptronic gehe. Ansonsten zufrieden. Was mir sauer aufstößt: Jeder, der die Programmierung auf Softtouch machen kann, verlangt einen anderen Beitrag. Es hat zwischen 150 Euro und 300 Euro geschwankt. Ich habe 150 + Banditensteuer bezahlt. Wäre aber bei den anderen aber auch so gewesen. :o

 

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Es geht nichts über Blumen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 19.02.2015 um 14:42 Uhr ]


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Aus dem automatikmodus heraus reicht schon das antippen(schalten)in einen anderen gang... Wenn du den seitlichen Knopf drückst: Automatik an/aus

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gibt es eigentlich tatsächlich ein Umrüstproblem auf Softtouch bei älteren 450ern oder muss das bei allen Baujahren machbar sein?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Geht problemlos bei allen Baujahren. Wer was anderes erzählt hat keine Ahnung.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Offiziell mit Rückdokumentation wirst du es nirgends billiger als rund 150 bekommen da das Smartcenter selber irgendwas um 130€ in Berlin bei der MBVD bezahlen muss um die Tan zu erhalten.

 

Mit ner gehackten Stardiagnose geht es natürlich viel Preiswerter. 8-)


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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So, habe für unseren 99er Pure eine Softouch-Nachrüstung geplant.

 

Unabhängige Nachfrage bei 2 Daimler-Niederlassungen ergab, dass die ganz alten Produktionsjahre bis ca. 2000 nicht nachrüstbar sein sollen. Im TAN-Bestelltool der Niederlassungen ging meine Bestellung immer durch - habe auch ein Bestätigung erhalten. Am Tag darauf meldet sich der jeweilige KD-Meister sehr betreten bei mir, dass Berlin mitgeteilt hätte, für meine alte Kiste keine TAN genieren zu können, da die Motorelektronik das nicht kann (man hab ich komisch aus der Wäsche geschaut!!!).

 

Hat da jemand eine Reim drauf?

Wie könnte man da weiter verfahren??

 

Der jeweils genannte Preis an sich war völlig OK - bei der NL Ulm wollte man EUR 105,- für die TAN und 4 AW = EUR 26,- für´s Auslesen des Fehlerspeichers und installation der TAN mit Aktivierung des Softtouch. Plus MWSt. - macht alles zusammen um EUR 150,- brutto.

 

 

VIN: TCC01MC01XH021308, EZ 1/99

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 21.03.2015 um 22:17 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Also ich hab letztens erst einen 99er Freigeschaltet ...... Aber ohne MB dazwischen 😎

 

 


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Seres 3 

 

 

 

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Meine Frage ging dahin - warum Daimler in Berlin dann trotzdem keinen TAN generieren kann - es muss dafür doch einen Grund geben.

 

 

Gruss

Emil


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Emil

 

 

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maxpower879 hat doch geschrieben das er es illegal macht.

 

Legal, mit Rückmeldung an die FDOK, wird von MB nicht mehr unterstützt. !?!?!?

Kann ich nicht glauben. Da würde ich mich mal mit einem kompetenten MB Kenner unterhalten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 23.03.2015 um 14:53 Uhr ]

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Hallo EddyC,

 

dann nimm Dir mal mein VIN und lass bei Benzheimers anfragen.

 

Für den Kontakt zu einem kompetenten Daimler-Mensch währe ich diesbezüglich dankbar.

 

Wie wir alle wissen - sind Kompetenz und Kundenorientiertheit bei diesen Unternehmen allenfalls in homöopatischen Konzentrationen zu finden - und als Schlagworte nichts anderes als schöne Wattebäuschchen zum Einpacken des Kunden - äh Opfers. Also Worthülsen - wenn´s drauf ankommt. Das der Typ mit dem alten 450er, den er zum Spaß am Leben hält darum seine nächste S- Klasse bei der bayrischen Konkurrenz oder in Zuffenhausen beschafft - merkt dann keiner....

 

Illegal Softtouch ist kein Problem - das kriege ich bei mir um die Ecke auch hin. Mir geht es einfach darum herauszufinden, ob das alles tatsächliche DB-Philsosophie ist oder ob irgendein Abteilungsbüttel in Berlin kein Bock hat, in der IT mit unsererer alten VIN eine TAN zu generieren. Und wenn das trotzdem klappen sollte, lege ich gerne den Hunderter dafür hin (illegal kostet ja auch etwas).......

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 23.03.2015 um 15:26 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Nee, bei mir nicht.

 

EddyC hat zwar gesagt, er könne nicht nachvollziehen, dass für einen 99er keine legale TAN-Generierung bei Benzheimers möglich ist.

 

Aber mehr Info kam da bisher auch nicht her.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Nun hat es geklappt. Mein Kundenberater hat bei Daimlers solange auf die Kacke gehauen, bis jemand eine TAN generiert hat - aber gleichzeitig mitteilte, dass es vermutlich wegen CPU-Schwäche der Motorsteuerung eh nicht funktionieren würde.

TAN reinprogrammiert - Automatikmodus funktioniert.

 

Und unsere 450er ist in 10/98 hergestellt worden.

 

Es geht also bei ALLEN 450ern.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

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Am 20.09.2015 um 21:07 Uhr hat emil geschrieben:
aber gleichzeitig mitteilte, dass es vermutlich wegen CPU-Schwäche der Motorsteuerung eh nicht funktionieren würde.

Ich glaub eher,daß da ne andere CPU ne Schwäche hat! :roll:

No Brain, no headache! ;-)

 

By the way, was musstest Du jetzt bezahlen für eine TAN, die höchstwahrscheinlich nicht funktioniert?

Die hättest Du ja eigentlich kostenlos bekommen sollen, oder? ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.09.2015 um 23:28 Uhr ]

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so isses. War auf Kosten des Hauses.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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