Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emil

450er hat nun 3 Eier 599 Benzin Thermostat

Empfohlene Beiträge

Noch eine Story aus der Praxis für die Praxis von Emil, der vor ein paar Monaten für 600 Mäuse ein 98er Pure 33KW Benzin ohne nix mit 85000km auf der Uhr als Bastelobjekt angeschafft hat:

 

Meine haupsächlichern Smarterfahrungen basieren ja auf CDI Fahrzeugen - aber man lernt ja dazu.

 

Thermostat:

Wassertemp auch im Sommer fast nur bei 2 Eiern. Höchstens bei Autobahnvollgas (was das bei 33KW auch immer sein soll...) kam das 3. Ei. Bei langen Bergabstrecken im Schiebebetrieb teilw. nur noch 1 Ei (hähä - arme Sau...). Keine brauchbare Heizleistung. Hab vor 3 Wochen das Thermostat getauscht - Originalteil mit eingebautem 8mm Restriktor für den kleinen Kreislauf (der Schlauch, welcher vom Thermostat nach rechts unter zur Wapu verläuft). Lustigerweise hatte das Altteil auch schon einen Restriktor!

 

Bombenerfolg: Nach ca. 3Km bei 8C Außentemperatur sind nun 3 Eier da - auch mit voller Heizleistung und Gebläse bei Bergabstrecken bleibt dei Motortemperatur stabil bei 3 Eiern. Also war tatsächlich das Thermostat an sich hops. Ich hatte schon die Kanada Mod (wie beim CDI) im Kopf....

 

Soweit nichts wirklich Neues.

 

Aber:

Man stelle sich vor, dass sich bei defektem Wasserthermostat die Öltemperatur nicht im Normalbereich befindet (auch nicht wirklich neue Erkenntnis).

Bei zu niedriger Öltemperatur funktionieren die chemischen Prozesse zur Reinigung, Schmierung etc. nicht besonders gut.

 

Nun: 2500km später (mit frischem LiquiM 5W40 Öl), davon 2/3 Autobahn bei 120 - und: Der Motor wird innen langsam sauberer - der braune Dreck am Steuergehäuse innen verschwindet langsam. Zum ersten mal in meiner Autoschrauberkarriere werde ich wohl zu einem Fläschchem LM Motorrinnenreinigerzusatz für`s Motoröl denken, um den letzen Schmoder wegzukriegen. Das mach ich, sobald wieder durch Ölverbrauch Platz in der Wanne ist - und dann gibt´s nochmal eine außerplanmäßigen Ölwechsel.

 

Also: Wer einen älteren Smart hat, bei dem die Heizleistung phäp (=schwäbisch und bedeute knapp, klamm etc.) ist, sollte sich um das Thermostat kümmern. Nicht nur wegen der Innenraumwärme.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde es bemerkenswert, dass sich bei einem Benziner, der mit modernen Ölen betrieben wird, überhaupt noch ein dunkler Belag innen im Motorgehäuse bildet. Das kenne ich schon seit recht langer Zeit gar nicht mehr. Denn inzwischen sind die Öle ja so waschaktiv, dass sogar Dieselmotoren innen blitzeblank werden. Jedenfalls wenn man das Öl regelmäßig wechselt.

 

Gut möglich, dass die Ablagerungen tatsächlich durch dauerhaft zu niedrigen Temperaturen entstanden sind.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emil

. Habe bei meiner Kugel

Erst am we das Thermostat

Gewechselt . Ich würde sagen der Motor

Läuft außerdem viel ruhiger , es haben doch einige gemeint das sei nicht so schlimm mit zwei Eier

, ich denke eher es is sehr wichtig das der Motor

Die richtige betriebstemperatur erreicht und hält. Die Arbeit

Hat sich jedenfalls

Gelohnt. Gruß

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun überlege ich gerade,wenn der Motor nur selten auf seine Betriebstemperatur kommt (nur 2 Eier) dann kann doch auch seltener ein Ventil durchbrennen,da der Motor ja bestens gekühlt wird oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die niedrigere Zylinderkopftemperatur dürfte sich hier kaum segensreich auswirken, denn maßgeblich für die Ventiltemperatur sind die Breite der Kontaktfläche zwischen Ventil und Ventilsitz und die Kontaktdauer. Ob der Kopf aber 40°C wärmer oder kälter ist spielt bei hellrot glühenden Ventilen, die kurz vor dem Verbrennen stehen, eher keine Rolle.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.