Alex86 Geschrieben am 20. November 2014 Hallo zusammen, ich freue mich hier im Forum zu sein, weil ich nicht mehr weiter weiß. Mein Smart ( CDI Bj. 03 ca. 170000km 1st Besitzer)verliert am LLK ÖL. Ich war bei meiner Werkstatt des Vertrauens und mir wurde gesagt, dass der Turbolader hin wäre. Da ich das aber irg wie nicht ganz glauben wollte, da ich immer sachte mit meinem Smart war schaute ich in diversen Foren nach.Da wurde ich darauf aufmerksam, dass es evtl. am LLK liegen könnte der durchgescheuert war, als auch, dass das Nockenwellenventil evtl. defekt sei. Darauf hin fuhr ich zu meiner Werkstatt und wurde, als ich es erklärte, ausgelacht. :cry: Naja. Meine Fragen wären nun: ( Ja ich weiß, es wurde schon oft in Foren diskutiert aber ich wäre um jede Hilfe dankbar) Klar LLK Kontrollieren ggf. neu einbauenEntlüftungsventil ggf. neu einbauen Aber ich versteh net so ganz wie das ÖL in den LLK aus dem Nockenwellengehäuse kommen kann?Kann man ggf. den Turbolader Kontrollieren lassen?Ist ein Öl-Abscheider von Vorteil? Ich würde mich sehr über euer Wissen und Antworten freuen. LGAlex [ Diese Nachricht wurde editiert von Alex86 am 20.11.2014 um 20:16 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EddyC Geschrieben am 20. November 2014 Wenn Öl aus dem LLK raus kommt dann ist dieser Undicht (meist durch gescheuert). Das Öl im Ansaugtrakt ist normal weil die Motorbelüftung bei Vollast vor dem Turbo angeschlossen ist (nur da ist Unterdruck bei Volllast). In den Gasen der Motorbelüftung befindet sich Dampfförmiges Öl welches dann, wenn es im LLK abgekühlt wir, kondensiert.Somit ist es ganz normal das es im LLK und in der Ansaugbrücke Ölig ist. Das wird einfach wieder mit verbrannt (ist so seit 20.04.1973 STVO §47) und schadet keinem Motor.Wenn der LLK aber undicht bläst es da raus und das Öl kommt mit raus. Die Leute in der Werkstatt haben keine Ahnung vom Smart! [ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 20.11.2014 um 22:28 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Alex86 Geschrieben am 20. November 2014 Danke dir EddyCja kam mir auch echt blöd vor da in der Werkstatt heut, naja Wär denn ein Ölabscheider sinnvoll ? Kann ich denn irg. wie prüfen lassen ob der Turbo okay ist? [ Diese Nachricht wurde editiert von Alex86 am 20.11.2014 um 22:33 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. November 2014 Naja, Du kamst Dir nur blöd vor, Deine Werkstattfuzzis sind blöd!Das ist der Unterschied!Was für ein empfehlenswertes Etablissement war denn das? :roll: Wie Du Dir ja schon selbst angelesen hast, ist der LLK undicht und wie Dir Eddy vollkommen korrekt bestätigt hat, befindet sich in LLK des Smart immer ein wenig Öl aus der Motorentlüftung! Beim cdi braucht man keinen Ölabscheider, der Dieselmotor ist ja ein Ölbrenner, das ist vollkommen unkritisch, da brauchste eigentlich keinen Ölabscheider. Was Du bräuchtest ist ein neuer Ladeluftkühler, damit das nicht nach unten abtropfen kann und wenn du nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hast, bekommste den auch selbst gewechselt, da brauchste die Nasen aus Deiner Werkstatt nicht zu!Denen sagst Du am besten mal, wenn sie schon keine Ahnung vom Smart haben, sollen sie ihre Finger davon lassen, das ist besser für die Kunden! Den LLK kaufst Du natürlich nicht bei Smart, die bauen den ja nicht, sondern schlagen nur beim Preis was drauf!Du musst nur aufpassen, daß Du den richtigen kaufst! Der cdi hat nämlich einen anderen LLK als der Benziner, beim cdi sitzt noch der Ladelufttemperatursensor unten im LLK drin! Der LLK wird ja von seiner eigenen Halterung aufgerieben, entweder man verbaut eine Halterung neuerer Version, man kann aber auch von der alten Halterung was wegdremeln, das geht genauso! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.11.2014 um 22:54 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 20. November 2014 vorher mal schellen der ladeluftschläuche nachziehen...-----------------fortwo cabrio, bj 06/00, 600erfortwo cabrio, bj 09/01, CDI fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EddyC Geschrieben am 20. November 2014 da fällt mit noch ein ....Ich repariere die undichten LLKer mit Sikaflex. Bisher hat es immer gehalten. Und man sollte dafür sorgen das der nicht wieder scheuert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Alex86 Geschrieben am 21. November 2014 Super vielen vielen Dank Ihr habt mir weitergeholfen !!! LGAlex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen