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sitzi

smart 450 cdi VA-Reparatur... nächstes Problem

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Hallo,

 

ich möchte mich erstmal (schon wieder) recht herzlich hier bei allen Forumsbeteiligten bedanken. Dank der tollen Tipps und Hinweise, sowie Ratschläge, habe ich gestern die vorderen Radlager, Bremsscheiben und Bremsklötze innerhalb von 1 1/2 Std. gewechselt. Danke.

 

Jetzt taucht aber gerade schon das nächste Problem auf: Kühlwasserverlust!

 

Es ging so los: Früh morgens smart gestartet und losgefahren, nach etwa 5 Kilometer, Kühlwassertemperatur 100 Grad, angehalten, Kühlwasserstand kontrolliert, an der Tankstelle Wasser aufgefüllt, Temperatur sank nicht, hatte im Hinterkopf noch das Entlüften... also Kühlwasser bis Oberkante Ausgleichsbehälter aufgefüllt, hinten im Motorraum Klammer gezogen, Kühlwassersensor rausgezogen, kam Luft, dann Wasser, alles wieder zusammengebaut, fuhr wieder einwandfrei.

 

Vor der Heimfahrt Kühlwasser kontrolliert, Stand ok, problemlos heimgefahren. Die nächsten Tage Kühlwasserstand vor dem losfahren kontrolliert, mal fehlte nichts, mal fehlten grad 2-3 Schnapsgläser.

 

Jetzt stelle ich mir die Frage, wo das Kühlwasser hingeht??? Da, wo ich meinen smart über Nacht parke, sehe ich keine Flecken unter dem Auto. Der smart hat 224.000km runter und war bis jetzt immer ein zuverlässiger Begleiter.

 

Dachte schon an eine Leckstelle irgendwo, aber, wenn ich früh den Kühlerverschluss aufschraube, ist noch gut Druck drauf...

 

Bin irgendwie ratlos !!!

 

Vielen Dank für viele Tipps und Hilfen,

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

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Bei mir war es die Dichtung unter dem Träger der Wasserpumpe bei 180tsd km. Je nach Witterung fehlte mal etwas, dann wieder nicht und es dauerte Monate ehe der Ausgleichsbehälter nahezu leer war.

Als ich dann mal regelmäßig den kalten Motor abgesucht habe war eines schönen Tages das Leck zu sehen. Minimal feucht am Träger und etwas Grünspan.

 

 

Link: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=121219&forum=19

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 22.11.2014 um 12:10 Uhr ]


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und wie hast Du den Aggregateträger bei eingebautem Motor rausbekommen?

 

Habe das Problem bei einem unserer CDIs auch - das dürfte ein echtes Gefummel werden.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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War mir auch zu eng. :-D Daher hab ich es meiner Mercedesniederlassung übergeben. Waren glaub ich um die 300.- incl. Wapu und Spülen.

 

 


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dann geht das vermutlich nur einigermaßen wenn man die Ablassbolzen einsetzt. Damit kommt der ganze Motor locker 20 cm tiefer.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Das gleiche hatte meiner auch.

Ich hab den Motor einseitig abgesenkt, und die Wasserpumpe und den Träger irgendwie rausgefummelt. Ich weiss aber nicht mehr genau, ob ich dafür die Lima ausgebaut habe.

Ich hab aber auch keine Klima die im Weg ist.

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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