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sitzi

smart 450 cdi VA-Reparatur... nächstes Problem

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Hallo,

 

ich möchte mich erstmal (schon wieder) recht herzlich hier bei allen Forumsbeteiligten bedanken. Dank der tollen Tipps und Hinweise, sowie Ratschläge, habe ich gestern die vorderen Radlager, Bremsscheiben und Bremsklötze innerhalb von 1 1/2 Std. gewechselt. Danke.

 

Jetzt taucht aber gerade schon das nächste Problem auf: Kühlwasserverlust!

 

Es ging so los: Früh morgens smart gestartet und losgefahren, nach etwa 5 Kilometer, Kühlwassertemperatur 100 Grad, angehalten, Kühlwasserstand kontrolliert, an der Tankstelle Wasser aufgefüllt, Temperatur sank nicht, hatte im Hinterkopf noch das Entlüften... also Kühlwasser bis Oberkante Ausgleichsbehälter aufgefüllt, hinten im Motorraum Klammer gezogen, Kühlwassersensor rausgezogen, kam Luft, dann Wasser, alles wieder zusammengebaut, fuhr wieder einwandfrei.

 

Vor der Heimfahrt Kühlwasser kontrolliert, Stand ok, problemlos heimgefahren. Die nächsten Tage Kühlwasserstand vor dem losfahren kontrolliert, mal fehlte nichts, mal fehlten grad 2-3 Schnapsgläser.

 

Jetzt stelle ich mir die Frage, wo das Kühlwasser hingeht??? Da, wo ich meinen smart über Nacht parke, sehe ich keine Flecken unter dem Auto. Der smart hat 224.000km runter und war bis jetzt immer ein zuverlässiger Begleiter.

 

Dachte schon an eine Leckstelle irgendwo, aber, wenn ich früh den Kühlerverschluss aufschraube, ist noch gut Druck drauf...

 

Bin irgendwie ratlos !!!

 

Vielen Dank für viele Tipps und Hilfen,

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

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Bei mir war es die Dichtung unter dem Träger der Wasserpumpe bei 180tsd km. Je nach Witterung fehlte mal etwas, dann wieder nicht und es dauerte Monate ehe der Ausgleichsbehälter nahezu leer war.

Als ich dann mal regelmäßig den kalten Motor abgesucht habe war eines schönen Tages das Leck zu sehen. Minimal feucht am Träger und etwas Grünspan.

 

 

Link: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=121219&forum=19

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 22.11.2014 um 12:10 Uhr ]


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und wie hast Du den Aggregateträger bei eingebautem Motor rausbekommen?

 

Habe das Problem bei einem unserer CDIs auch - das dürfte ein echtes Gefummel werden.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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War mir auch zu eng. :-D Daher hab ich es meiner Mercedesniederlassung übergeben. Waren glaub ich um die 300.- incl. Wapu und Spülen.

 

 


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dann geht das vermutlich nur einigermaßen wenn man die Ablassbolzen einsetzt. Damit kommt der ganze Motor locker 20 cm tiefer.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Das gleiche hatte meiner auch.

Ich hab den Motor einseitig abgesenkt, und die Wasserpumpe und den Träger irgendwie rausgefummelt. Ich weiss aber nicht mehr genau, ob ich dafür die Lima ausgebaut habe.

Ich hab aber auch keine Klima die im Weg ist.

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    • Ich habe für die dritte Bremsleuchte am 450er (bzw. auch für den 452er) einen Einsatz für den 3D Drucker konstruiert, der mit einem Zubehör-Bremslicht mit LED nachgerüstet wird. Die Lösung ist einfach umzusetzen, man braucht nur handwerkliches Geschick, etwas Werkzeug und einen Lötkolben, mit dem man umgehen kann.      Werkzeug und Material: Handschuhe und Schutzbrille Kreuzschlitzschraubendreher kleiner Schlitzschraubendreher kleiner Hammer (z.B. 200g) Flachzange oder Spitzzange Lötkolben Werkzeug zum Öffnen von Gehäusen die dritte Bremsleuchte, bekommst Du hier einzeln  oder hier im Doppelpack (die Links werden im Beitrag hier aktuell gehalten, falls sie irgendwann nicht mehr funktionieren sollten)   Anleitung:   die dritte Bremsleuchte mit den beiden Schrauben mit dem Kreuzschlitzschraubendreher lösen, das Glas und den Reflektoreinsatz entnehmen. Die Glühlämpchen entfernen und die Metallstege vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Kunststoff hebeln.       Die Metallstege müssen nun von allen Klemmvorrichtungen für die Lämpchen entfernt werden, damit die Stege glatt sind und in das Kunststoff eingeschlagen werden können. Dazu die überflüssigen Metallteile mit einer Zange so lange hin und her biegen bis diese sich von alleine lösen.     Die Stege an der Lötstelle, die sich in Höhe der Kontaktstifte befindet gründlich von Oxidation entfernen und schön blank schleifen. Anschließend diese Stelle mit einem Lötpunkt versehen, an diesen später das Kabel der LED's angelötet wird. Möglichst extra Flussmittel dazu benutzen.     Nun wird das Gehäuse der bestellten LED-Leiste geöffnet. Du brauchst nur die Platine, die Kabel und den Reflektor. Alles andere kann beim Demontieren zerstört werden. Aber bitte Handschuhe und die Schutzbrille anziehen, die Teile sind verklebt und splittern sehr stark beim entfernen. Die Kabel von der Platine entlöten (die Kabel sind verklebt, lassen sich nicht ohne Beschädigung an der Platine rausziehen) und die Platine entnehmen. Das schwarze und rote Kabel nach der Entnahme wieder entsprechend anlöten. Unten ist Minus (schwarz), in der Mitte ist Plus (rot). Das grüne Kabel brauchen wir nicht mehr. Zwischen den grünen und dem roten Kabel ist der kleinere Abstand der Lötpunkte.     Die Kabel durch den gedruckten Einsatz durchziehen, die Platine einlegen und den Reflektor einklippsen. Anschließend die Kabel an die Metallschienen anlöten und die Schienen mit einem Hammer in die Aussparungen einschlagen. Dabei darauf achten, dass die Schiene in dem mittleren Steg genau mittig eingeschlagen wird (siehe Bild), ansonsten passen die Kontaktstifte nicht mehr in den Spoiler. Der linke Kontaktstift ist Minus (schwarzes Kabel anlöten), der rechte ist Plus (rotes Kabel anlöten). Die Polarität nicht vertauschen, ansonsten funktionieren die LED's nicht und bleiben dunkel.             Wenn alles fertig ist einen Funktionstest machen. Das geht auch zur Not mit einer 9V Blockbatterie wenn man kein Labornetzteil zur Verfügung hat.     Fertigen LED-Einsatz in den Spoiler einstecken, Funktionstest des Bremslichtes (geht ohne Zündung mit einem Besenstiel) und das Glas wieder montieren, fertig!         Den nackten 3D gedruckten Einsatz biete ich hier zum Preis von 25€ incl. Versand an. 10% des Umsatzes gehen als Spende ans Forum, eine Rechnung wird mitgeliefert. Das ist mit den Admins hier auch so abgeklärt und genehmigt. Bei Interesse bitte eine PN senden. Alternativ stelle ich das Teil auch für den weniger handwerklich begabten smart-Fahrer fertig her, dafür muss mir aber erst für die Metallstege der alte Einsatz mit den Glühlämpchen zugesendet werden. Viel Spaß beim Nachmachen.
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