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SM1985

Verdeck sehr laut !!!!! BITTE DRINGEND HILFE !!!!!!

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Hallo liebe Mitglieder,

 

hatte vor vier Wochen eine Probefahrt mit einem Smart Cabrio und war total begeistert. Habe mir direkt einen gekauft. Nun folgendes Problem. Auf der Rückfahrt vom SC Düsseldorf sehr laute Windgeräusche aber 110 kmh. Vorn mittig extrem lautes Windgeräusch sodass eine Unterhaltung oder Musik unmöglich ist.

 

Ab in die Werkstatt. Antwort es sei normal nachdem Sie den Wagen einen Tag dort behalten haben. Dann wieder einen Tag weg zum Verdeck einstellen. Keine Lösung.

 

Wieder SC Düsseldorf. Es wurd mit Distanzscheiben gearbeitet. Man sagte mir bis 140 wäre es jetzt okay und ein lautes Geräusch abe 140 sei normal. Leider auf dem Weg nach Hause wieder Geräusche bei noch geringerer Geschwindigkeit.

 

Jetzt Smart 3 Tage in der Wekstatt. Das Verdeck schlabbert jetzt nur noch oben drauf. Fahrgeräusche deutlich lauter als vorher und was noch schlimmer ist, das extreme Pfeifen mittig ist noch schlimmer. Was soll ich noch tun? Sie möchten das Verdeck nicht tauschen. Es knarzt und scheppert und es macht mir schon keinen Spaß mehr zu fahren.

 

Zudem ist mir heute ein pfeifen im vierten Gang aufgefallen. Immer wenn man Gas gibt wird es lauter.

 

Kann mir jemand so laute Windgeräusche beim Cabrio bestätigen? Bin ein Vergleichswagen gefahren aber es war deutlich leiser.

 

Vielleicht hat schon jemand Erfahrung und kann mir sagen wie ich weiter vorgehen kann.

 

Über eine Antwort wäre ich sehr sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

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Moin,

 

zuerst wäre es mal gar nicht so unwichtig, welches Modell Du denn fährst, 450/451?

Gehe zwar vom 451er aus, aber man weiß ja nie.

Rechnungen vom SC hast Du alle?

Ich fürchte ja fast, die haben noch mehr verschlimmbessert als dass das Ganze was gebracht hätte.

Wo hast Du den Wagen gekauft, im SC?

Garantie drauf?

Wenn ja, bleibt Dir wohl nix anderes übrig als dort wieder vorstellig zu werden.

Alternativ könntest Du zur genaueren Diagnose mal dorthin fahren, den Jungs trau ich entschieden mehr Kompetenz zu als allen SC's dieser Welt zusammen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Hey, danke erstmal für die Antwort.

Sry aber das Thema regt mich auf sodass ich vergessen habe einige Angaben zu machen.

 

Ja ist ein neuer 451. 6 Wochen alt also noch Garantie. Wie du schon sagst es wurde von Reparatur zu Reparatur schlimmer. Jetzt hat der Herr im SC einen Antrag für ein neues verdeck gestellt. Bekomme da die Woche bescheid.

 

Ich habe den Smart im SC Düsseldorf gekauft und bin nun im SC Trier in Behandlung.

 

Also bis jetzt echt unzufrieden. Überall Geklackere und nun noch das Pfeifen im vierten Gang.

 

Vielen Dank erstmal.

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d.h., der Wagen ist nagelneu? :o

Na, denen würde ich was erzählen....

Hast Du 'ne gute Rechtsschutzversicherung?

 

Ich denke, spätestens nach dem Bescheid wegen dem neuen Verdeck würde ich zur Beweissicherung ab da an alles nur noch schriftlich abmachen mit dem SC verbunden mit der Ansage, dass wenn sich das Problem mit einem neuen Verdeck nicht lösen läßt, Du auf Wandlung bestehst.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

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Ja ist ein Neuwagen.

 

Ich denke ich werde nach der nächsten Reperatur eine Wandlung verlangen.

 

Weiß jemand wie gut da die Chancen stehen? Denk mal freiwillig werden die es nicht machen.

 

Eigentlich wollte ich garnicht so einen Stress. Hatte mich einfach gefreut auf den Kleinen.

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na ja, freiwillig macht 'n SC mal gar nix.

Das dürfte aber auch bei jedem anderen Händler so sein.

Wie gesagt, ab jetzt würde ich alles mit dem SC nur noch auf schriftlicher Basis vereinbaren!

Und ganz klar eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen mit der Aussage, dass Du bei erfolglosem nächsten Versuch auf Wandlung bestehst!

Anwalt kann bei der Sache sicher nicht schaden, 'nen normalen Käufer nehmen die in der Regel erstmal nicht ernst.

Den würde ich aber erst einschalten, wenn das SC auf stur stellt.

 

Hier paar wissenswerte Details zur Wandlung.

 

Gruß

zaba


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

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Wenn das SC Trier ( Was übrigens kein SC ist, sondern nur das Anhängsel einer MB Vertretung) zu blöd ist, mein Tipp:

Fahr nach Saarbrücken, dort ist der Kleine in guten Händen.

 

Gretel

 

Michel


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

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Hey vielen Dank nochmals.

 

Der Artikel ist echt gut. Werde Ihnen jetzt erstmal eine schriftliche Frist setzten. Waren ja jetzt schon 3 Versuche. Insgesamt 1000km Laufleistung an Wegen zur Werkstatt und Probefahrten. Benzin ging auch auf meine Kappe.

 

Ja im Momnt weiß ich garnicht von welchem SC und welcher Smart Werkstatt ich was zu halten habe. Irgendwie scheinen die alle keine Ahnung zu haben. Aber werde definitiv mal in Saarbrücken anrufen und nachfragen. Sind auch wieder 200km Weg hin und zurück aber das wäre es mir wert. Würde mich echt mal über eine Werkstatt freuen die sich richtig darum kümmert.

 

Grüße

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Der Wagen hat ja noch Garantie...also zur "Fachwerkstatt".

 

Wenn er mal aus der Garantie raus ist und am Verdeck ist was dran, Audienz beim Verdeckpapst Micke holen...sind zwar noch ein paar Kilometer weiter, aber JEDEN Cent wert.


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

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Quote:

Am 26.11.2014 um 08:11 Uhr hat MichelB geschrieben:
Wenn er mal aus der Garantie raus ist und am Verdeck ist was dran, Audienz beim Verdeckpapst Micke holen...sind zwar noch ein paar Kilometer weiter, aber JEDEN Cent wert.

 

Definitiv!

Es kann aber auch nicht schaden, ihn jetzt schon mal im Vorfeld zu kontaktieren, dann kann man gegenüber unfähigen SC's auch ganz anders auftreten.

Dann funktioniert das nämlcih nicht mehr mit dem: "Der Kunde ist eh dumm, dem können wir eh jeden Scheixx erzählen."

 

P.S.: Anfahrt zu Micke!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Hi und hallo,

mir geht es ähnlich. Ich hatte im Sommer eine Probefahrt mit dem Brabus Cabrio gemacht und jetzt Anfang November spontan einen gekauft, der in SB im Verkaufsraum stand. Ab ca. 110 bis 120 km/h wird er massiv laut. Ich hab zwar das SurroundSound-System drin und kann lauter drehen 8-), aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Werde wohl auch nochmal hinfahren müssen... :(

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Viele Grüße,

jmarquardt

IGB-OJ1

Spritmonitor.de

 


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

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Dachte schon ich wäre alleine mit dem Problem :-D

Bei meinem Brabus Cabrio wird es ab 120-130 auch sehr laut.

Hört sich so an, als wäre irgendwas undicht. Das Luftgeräusch kommt definitiv aus der Mitte (etwa dort her, wo die Innenneleuchtung sitzt).

Kann das vielleicht sein, dass das von dem schwarzen Teil über der Scheibe kommt? Weiss bis jetzt nichtmal was das sein soll.

 

otd2vzaf.png :-?


Smart 451 Brabus 2010, 98 PS - Seit 2014 - jetzt

Smart 451 Turbo BJ 2007, 84 PS - Seit 2013 - jetzt

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Moin!

 

Na, das ist doch der Windabweiser, der weist den Wind doch ab, von dem kann's also nicht kommen.... :-D


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Hey, da ist ja noch ein Saarländer...

Und dazu noch mit Brabus Cabrio und Lärmproblem... Grüße nach Merzig!;-)

 

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Viele Grüße,

jmarquardt

IGB-OJ1

Spritmonitor.de

 


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

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Ja ja, die Welt ist klein :-D

 

 


Smart 451 Brabus 2010, 98 PS - Seit 2014 - jetzt

Smart 451 Turbo BJ 2007, 84 PS - Seit 2013 - jetzt

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Ist für einen „Windabweiser“ schon recht klein, das Teil da oben!? :-D Ist das nicht eher eine Art „Anschlag“, wenn das Dach mal komplett aus dem Ruder läuft?

 

Zum Thema „Lautstärke beim Cabrio“ habe ich die Erfahrung gemacht, dass er leiser wird, wenn man mal alle Gummis reinigt und ordentlich (gern auch 2x) mit Gummi-Pflege einreibt. Dann werden die Gummis wieder schön weich und anschmiegsam. Damit schließt das Dach im Anschluß besser.

 

Also bei mir hilft das zumindest immer. ;-)


Bevor es mich aufregt, ist es mir egal.

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Mein 451er Brabus wird dieses Jahr 7 Jahre alt.

Das erste Verdeck war super bis 180, dann wurde es laut.

Nachdem ich dies tauschen lies, weil es geschrumpft ist, ging der Lärm bei 145 los, jetzt beim 3. gehts bei 130 los. Das nervt extrem, und mein SC bekommt es nicht hin.

Ein neues Verdeck wird das nicht verbessern!

 

8-) Peter.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von red-peter am 26.01.2015 um 08:51 Uhr ]


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

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Hallo,

 

der Beitrag ist zwar schon "älter" aber ich hatte auch Verdeckprobleme. Daraufhin wurde irgendwas an den Rollen und Querstangen nachgestellt und seitdem ist Ruhe, zwischenzeitlich km-Stand 11400, auch bei 130 km/h.

Da tut sich nicht mehr als bei meinem BMW Cabrio.

 

Verdeck wurde jedenfalls NICHT getauscht, -451-


...... bis dann

Dieter

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Hallo zusammen,

die Posts hier sind zwar alle älter, aber für mich deswegen nicht weniger aktuell:

 

Wir hatten zuerst einen 2009er 451 Cabrio, bei dem mit dem Verdeckverschluss alles ok gewesen ist, in 2019 haben wir uns dann als Nachfolger wieder einen 451 Cabrio geholt, diesmal Bj 2014. Bei dem ist von Anfang an das Verdeck ziemlich laut gewesen, mittlerweile ist es aber unerträglich (jedenfalls für mich, meine Frau ist da eher langmütig): ab 50 km/h ist der Wind mittig über dem Scheibenrahmen deutlich zu hören, mit zunehmender Geschwindigkeit wird's immer lauter.

 

Auf die einschlägigen SC habe ich keinen Bock, mein Schrauber hat nach eigener Aussage keine Ahnung vom Mechanismus. Hat hier jemand einen Tipp für einen Spezialsten in meinem Umfeld, der weiß, was er tut? Ich wohne in Hamburg, PLZ 21147.

 

Auch interessant: wenn ich das Verdeck nur einen Zentimeter öffne (wirklich nicht mehr) ist es erheblich leiser als in geschlossenem Zustand, da kann ja irgendwas nicht stimmen.

 

Vielen Dank im Voraus

Oliver

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Ggf. hat @yueci  eine "Lösung"  in Hamburg....

😉

 

PS: Thema "Verdeck Gleiter"  schau mal in die SuFu.  Hört sich bei dir so an. 

 

https://www.smart-forum.de/search/?q=verdeck gleiter&quick=1

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Moin,

 

man kann vorsichtig die die Lager in der A-Säule nachstellen um das Verdeck vorne etwas tiefer und näher an die Dichtung zu bekommen, das hat bei mir schon geholfen und zusätzlich habe ich den Abschaltstrom mit @Mattis und der SD des Nachbarn 😁 auf den höheren der beiden Werte gestellt. Jetzt ist die Lautstärke gut zu ertragen, obwohl bei mir sie Führungen abgebrochen sind.

 

Gruß

Marc

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Die Gleiter, nicht die Haken, die sind aus Metall 😉


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