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Spacefish

Fragen zum Kupplungswechsel

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Hallo,

 

mein Smarty (451 cdi) hat jetzt 140tkm drauf und die Kupplung ist am Ende (Rückwärtsgang geht immer schlechter rein und das Steuergerät hisst die weiße Flagge).

 

Ich würde das ganze gerne selber machen. Die Kupplung habe ich bereits.

 

Da ich weder ne Hebebühne noch ne Grube habe, hatte ich überleg den Smarty halt auf Böcke zu stellen oder auf 4 Getränkekisten, da die Böcke die ich habe nicht so sonderlich hoch sind (35cm) und die Heckverkleidung weg zu schrauben.

 

Das Thema vor dem ich am meisten Respekt habe ich das Ausbauen der Achswellen. In den Infos die ich habe steht, dass man dafür irgend ein Abziehwerkzeug braucht.. Gehen die auch so raus? Was muss man beachten?

 

Außerdem wird im WIS auch die AGR und der Ladeluftkühler ausgebaut.. Warum? Die liegen doch eigentlich oben auf dem Motor und das Getriebe ist doch da noch nicht mal in der Nähe?!

 

Wozu braucht man das "Motorfestellwerkzeug"? Damit sich der Motor nicht dreht beim abschrauben des Schwungrades? Braucht man doch sicher nicht wirklich oder?!

 

Wie ihr seht bin ich nicht so der erfahrene Schrauber, möchte es aber trozdem gerne selber machen, einfach aus Interesse an der Materie. Irgendwie muss man ja damit anfangen.

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Bevor die ersten Meldungen kommen du sollst es lieber machen lassen... :roll: ... find ich gut dass Interesse hast und dich da ran traust. Ich hab auch mal "klein" angefangen und inzwischen so um die 5-6 Kupplungen an diversen Autos getauscht. Allerdings technisches Verständnis, Ruhe und etwas Spaß sollte man schon dabei haben.

Leider hab ich beim Smart auch noch keine gewechselt, drum lese ich hier neugierig mit.

Was ich aber in dem Zuge vorschlagen würde, dass den Aktuator oder wie das Ding heißt aufzuschrauben und bissl nachfetten. Hatte das Gefühl dann arbeitet die Kupplung "geschmeidiger".

Kupplung immer mit neuem Ausdrücklager verbauen. Am besten noch mit ebenso neuer Ausdrückplatte.

Wie du die Schlußfolgerung ziehst, dass wenn der Rückwärtsgang nicht reingeht die Kupplung hin ist, kann ich noch nicht so recht nachvollziehen.

Egal wie, toitoitoi und würde mich freuen zu lesen ob und wies dann geklappt hat.

Grüße


uuu7yhz5.jpg

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Weiß jetzt nicht in wiefern man das vom Turbobenziner auf den Diesel übertragen kann, aber wenn ich mich recht entsinne muss der Motor abgesenkt werden und das SC wollte meine ich selbst bei mitgebrachtem Teil mal eben 700€ oder so dafür.

 

 

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Jupp heck absenken ist Pflicht.

Ladeluftkühler und AGR muss raus.

Der rest ist dann pille palle.

Nur ein Tip von meiner Seite mach es nicht ohne Bühne. Geht bestimmt auch aber zu welchem Preis 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Habs beim 450er Benziner ohne Bühne mit den kleinen Unterstellböcken gemacht. Kann leider nicht sagen inwieweit sich das übertragen lässt.

 

LLK muss vermutlich raus um an die oberen Befestigungsschrauben zwischen Motorblock und Getriebegehäuse zu kommen.

 

Ausrücklager und Abdrückplatte sollte beim Smart ein Teil sein. Ansonsten sehe ich es wie miata. Zeit dafür nehmen und einfach mal anfangen, bzw. vorher noch abklären ob es wirklich die Kupplung ist.

 

Viel Erfolg

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Danke für die Antworten!

 

Ich werde es auf jedenfall mal dokumentieren und dann Online stellen (falls es denn klappt). Ich weiß das es die Kupplung ist, war bei fismatec und die hatten mir erstmal den Aktuator etwas reingeschoben, um es mal kurzfristig zu beheben (hat 4tkm gehalten)

 

In WIS habe ich bisher noch nichts drüber gelesen, dass der der Motor abgesenkt werden muss!

 

Ein Ausrücklager und den Hebel hab ich, war bei dem "Kupplungsset" dabei. Auch die Druckplatte ist dabei (größer wie die Kupplungsscheibe).

 

Beim 451er scheint die Kupplung nicht mehr ein komplettes Bauteil zu sein, sondern man hat die Scheibe einzeln..

 

Ich habe dieses Video von einem 450er gefunden:

 

da sieht es doch auch nicht so aus als wäre der Motor abgesenkt? Oder ist er das?

 

In wie weit muss man den Motor den abstützen? Hängt der nich auch selbständig in seinen Lagern?

Beim Räderwechsel oder wenn man das ganze Auto auf die Bühne tut, ist er doch auch nicht abgestützt?!

ich würde halt den Wagenheber unter den Motor stellen wie im Video, nachdem ich den Smartie hochgebockt habe.

 

Mein Plan ist es einfach die hintere Heckschürze wegzuschrauben sowie die Stoßstange darunter und mich dann bis zur Kupplung vor zu arbeiten.. Ob das so ein guter Plan ist weiß ich nicht.. Da dürfte ja noch der Auspufftopf und diese Dose vom Turbolader u.s.w. davor sein..

 

Mehr wie kaputt gehen kann es ja nicht. Ich hab mich schon damit abgefunden, dass das vermtl. passiert durch ne abgerissene Schraube oder sowas...

 

Bei Ausbei der Achswelle hab ich da die meisten bedenken. Die Schrauben hinten die in der Mitte vom Rad sind, da blüht der Rost drauf.. Die werden sicher nicht so ohne weiteres rausgehen... :( Ich hatte an WD40 und einen lange ratsche gedacht, da ich keinen Schlagschrauber besitze.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 27.11.2014 um 13:19 Uhr ]

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.slide_NeueKupplung_003.jpg

 

Auto auf Böcke

Achse auf Balken

Motor auf Hocker

Getriebe an die Seite legen

Kupplung tauschen

 

mittlerweile brauchen wir zu zweit keine 3 Stunden bis das alles wieder läuft.

 

Und das ganz ohne Bühne und somit auch unterwegs auf einen schönen Parkplatz machbar. ;-)

 

PS: das war aber der erste Tausch einer Kupplung. Mittlerweile ist das ganze optimiert und der U-Träger wird nicht mehr gelöst.

 

Edith:

Die Achsen sind nur im Getriebe gesteckt und lassen sich einfach herausziehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 27.11.2014 um 13:27 Uhr ]

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Quote:

Am 27.11.2014 um 13:17 Uhr hat EddyC geschrieben:
.slide_NeueKupplung_003.jpg
;-)

 

Danke! Das sieht doch gut aus! Wenn auch etwas kriminell. Aber genau so hatte ich das auch vor!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 27.11.2014 um 13:21 Uhr ]

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@Eddy beim 450er452er ist das ganze deutlich unverbauter als im 451 Cdi.

In 3 Stunden ist das kaum mit Bühne zu schaffen beim 451 Cdi.... geschweige denn ohne.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.11.2014 um 18:42 Uhr ]


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mist!

 

schon wieder übersehen das es ein Würfel und keine Kugel ist. :(

 

Asche auf mein Haupt!

 

Vergiss das ganze. An einem Würfel habe ich noch nie geschraubt.

 

 

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Hm.. Aber vermtl. trozdem nicht unschaffbar oder?

Denkt ihr der Plan geht auf sich von hinten nach Vorne durchzuschrauben? Also den Würfel hochbocken wie die Kugel in EddyCs Bild und dann einfach abschrauben bis man bei der Kupplung ist?

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Möglich ist es definitiv.

Aber nicht ohne Tränen 😭

:lol:


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So hab mal angefangen :) zu Anfang lief es ganz gut (Panels weg u.s.w.), aktuell fehlt mir jetzt noch ne E-Nuss, aber die kommt morgen an.

 

Ich will jetzt den X-Stbilisator und die Stoßdämpfer wegschrauben. Aktuell ist der Würfel so aufgebockt:

0flyWGL.jpg

 

Da würden ja dann vermtl. der schwarze Rahmen einfach nach oben klappen und sich irgendwo im Motor verfangen, sobald der Dämpfer weg ist.. Oder es liegt halt alles auf den Federn.

Würde es nicht mehr Sinn machen, an der Karosserie zu bocken und nicht an dem Rahmen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 29.11.2014 um 01:44 Uhr ]

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Wahrscheinlich muss ich die Böcke deutlich weiter nach vorne stellen oder? Da ich ja ansonsten nicht die Trommel nach unten bekomme und den Motor nach oben, so dass ich die Wellen rauskriegt?!

 

 

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Eigentlich sollten die Böcke unter der Karosse stehen. Dort, wo der Wagenheber angesetzt wird.

 

Dann muss Du die Stoßdämpferbefestigung unten lösen, damit die Achse frei "baumeln" kann.

 

Du kannst z.B. mit einem Spanngurt den Motor über kreuz verspannen, dann fällt auf der gegenüberliegenden Seite die Welle aus dem Radlager. Sie liegt dort nur rund 2 cm weit drin.

 

Es gibt dazu eine sehr gute Anleitung hier im Forum.

 

Normalerweise braucht man für die Achswellen ca. 20 Minuten für den Ausbau, wenn man den Weg kennt.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Ok Smartie ist jetzt an der Karosserie aufgebockt.

 

Ich kriege die Schrauben vom X-Stabi irgendwie nicht auf.. Die sitzen bombenfest.. Gibt es da irgendwas zu beachten? Oder kann ich da einfach mal mit dem großen NM Schlüssel dran ziehen?

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Hi!

Ich lass die Antriebswellen immer drin, weil du sonst erst das Öl im Getriebe ablassen musst und das Auffüllen halt ordentlich Zeit kostet. Die Schrauben an der X-Strebe sitzen meistens bombenfest da also ruhig das grosse Werkzeug nehmen.aber unbedingt hinterher auch wieder ordentlich festziehen da sonst hinten gern schwer zu findende Klappergeräusche auftauchen. Ansonsten bist du auf nem guten Weg, viel Spass beim schrauben....

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Na ja, die Antriebswellen würde ich schon vor dem Getriebeausbau herausnehmen. Ansonsten knicken die im Gelenk so weit nach unten ab. Es wird auch recht unhandlich, dass Getriebe mit den Wellen unter dem Wagen alleine wegzuziehen.

 

Die Schrauben der X-Strebe außen lösen, nicht in der Mitte. Dort geht es einfach und man kann auch von der Innenseite her Sprühöl aufbringen. ging bei mir dann mit einer Verlängerung ganz einfach, die Schrauben sind robust.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Danke für die Antworten!

 

X-Stabi und Auspufftopf sind jetzt draußen und die Wellen zumindest mal an einer Seite (stecken noch im Getriebe).

 

Den Kupplungsaktuator habe ich von der Seite auch ganz leicht rausbekommen. Die Menge an Schrauben und Teilen wächst langsam zu einem Hügel :-D

 

Aktuell habe ich das Problem, dass ich den LLK nicht rausbekomme. An dem LLK hängt so ein Plastikteil welches übers Getriebe geht (mit 1 Schraube am Getriebe fixiert und 1 Steckverbindung). Ich muss also den LLK rausbekommen, um an die Schrauben oben am Getriebe zu kommen und auch die hinten am Getriebe, da da dieses schwarze Plastikteil unter dem LLK davor ist.. Sieht irgendwie wie ein Spritzschutz gegen Wasser aus oder sowas.

 

Ich habe von oben die ganzen Schlauchschellen aufgemacht und rausgezogen was ich konnte. Der LLK war auch mit 1 Schraube am Motor fixiert. Irgendwie bewegt er sich aber noch nicht wirklich. Ganz schön schwarze Siffe hinter dem AGR Ventil in den Schläuchen.

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Quote:

Aktuell habe ich das Problem, dass ich den LLK nicht rausbekomme. An dem LLK hängt so ein Plastikteil welches übers Getriebe geht (mit 1 Schraube am Getriebe fixiert und 1 Steckverbindung). Ich muss also den LLK rausbekommen, um an die Schrauben oben am Getriebe zu kommen und auch die hinten am Getriebe, da da dieses schwarze Plastikteil unter dem LLK davor ist.. Sieht irgendwie wie ein Spritzschutz gegen Wasser aus oder sowas.



 

Das ist die Luftführung für den Luftstrom des Ladeluftkühlerlüfters.

Und genau jetzt bist du an dem Punkt angekommen an dem es sehr von vorteil ist wenn das Heck abgelassen ist ;-)

Dann geht der LLK raus ohne Gewalt


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Am 01.12.2014 um 07:09 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Quote:


Aktuell habe ich das Problem, dass ich den LLK nicht rausbekomme. An dem LLK hängt so ein Plastikteil welches übers Getriebe geht (mit 1 Schraube am Getriebe fixiert und 1 Steckverbindung). Ich muss also den LLK rausbekommen, um an die Schrauben oben am Getriebe zu kommen und auch die hinten am Getriebe, da da dieses schwarze Plastikteil unter dem LLK davor ist.. Sieht irgendwie wie ein Spritzschutz gegen Wasser aus oder sowas.






 

 

 

Das ist die Luftführung für den Luftstrom des Ladeluftkühlerlüfters.

 

Und genau jetzt bist du an dem Punkt angekommen an dem es sehr von vorteil ist wenn das Heck abgelassen ist ;-)

 

Dann geht der LLK raus ohne Gewalt

 

 


 

 

Habe mir das ganze noch mal angeschaut, 5cm absenken müssten ja locker reichen. Es geht ja nur darum das Ruhr zwischen Luftfilterbox und Turbo wegzukriegen. Wenn dann der Schlauch zwischen LLK und AGR und der unten auch weg sind, ist die LLK Einheit ja relativ dünn. Ich habe jetzt testweise mal 1 Bolzen rausgeschraubt (nachdem ich den Motor abgestützt habe). Das sind ja doch ganz schön dicke Dinger aus irgend einem Stahl. Reichen da Gewindestangen aus dem Baumarkt oder reißen die ab?! :-D

 

Edit: Ach mist M12 hat ja 1,75 Steigung und die Bolzen haben 1,5...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 01.12.2014 um 22:41 Uhr ]

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So, ich glaube ich bin fast da :) LLK ist draußen! Das war ein hartes Stück Arbeit aber ich habs geschafft ohne den Motor abzusenken!

 

Erst das Rohr von der Luftfilterbox zum Turbo rausgefummelt (nach hinten unten rausgezogen), dann den Lüfter vom LLK abgeklippst sowie den Stecke vom Lüftermotor gelöst und den Lüfter praktisch aus dem linken Radkasten rausgezogen. Dann den LLK rausgeklippst und nach hinten unten rausgzeogen.

 

Jetzt kämpfe ich mit diesem F*** Stück Plastik (Ladeluftkühler Luftführung). Die ist mit 2 Schrauben am Getriebe fixiert.

 

Die im Bild mit dem rot markierten Pfeil meine ich.

BTNwWAA.png

 

Ich kann die Schraube leider nicht sehen, da der Winkel das nicht zulässt. Ich galube eine Torx zu erfühlen. Allerdings ist das ganze Loch voll mit Sand und Blättern gewesen, da diese sich natürlich perfekt darin sammeln, da sie durch den Fahrtwind da reingeblasen werden. Das ding ist mal wieder eine Ingeneursmeisterleistung vom Design her, wenn man die Wartung iim Blick hat. Die hätten die Schraube einfach 90° nach hinten kippen sollen..

 

Wie krieg ich die jetzt raus? Alternative wäre das Plastikteil zu zerstören und neu zu kaufen, oder es einfach nur an dieser Schraube abzusägen und sie dann später wegzulassen. Gibt ja noch ne 2. oben und es ist noch ins Getriebe und den LLK geklippst.

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Hast du richtig erkannt es ist ein T30 Torx.

Oftmals ist da so viel Sand drin das man kämpfen muss.

In selten Fällen hilft tatsächlich nur das zerstören der Luftführung. Ist wie du selbst schon mitbekommen hast eine supi Idee der Entwicklung gewesen da eine Torxschraube zu verbauen.


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