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Spacefish

Fragen zum Kupplungswechsel

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Am 06.12.2014 um 13:17 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Hast du richtig erkannt es ist ein T30 Torx.

Oftmals ist da so viel Sand drin das man kämpfen muss.

In selten Fällen hilft tatsächlich nur das zerstören der Luftführung. Ist wie du selbst schon mitbekommen hast eine supi Idee der Entwicklung gewesen da eine Torxschraube zu verbauen.

 

Danke!

Nachdem die Torxschraube zur Rundlochschraube wurde habe ich dann das Plastikteil knapp über der Schraube abgesägt.

 

Viel weiter bin ich jetzt trozdem nicht gekommen und gebe hiermit offiziell auf... :(

 

Der Grund ist, dass ich die Luftfilterbox nicht rausbekomme und somit den Getriebehalter nicht wegschrauben kann. Die Luftfilterbox wird von zwei großen Schrauben gehalten die ins Getriebe geschraubt sind. Drüber ist kein Platz um eine Torx anzusetzen und die Dinger sind komplett fest...

Die Karosserie ist im weg. Mit abgesenktem Motor wäre das vermtl. easy machbar, da man dann von oben mit einem Torx easy dran schrauben kann. Bevor ich jetzt 2 Schrauben mit Rundloch im Getriebe stecken habe lass ich es lieber.

Ich habe keine Bühne und keine Möglichkeit dein Smarty so hoch zu kriegen, dass ich den Motor ablassen kann. Die vorderen Absenkschrauben bekomme ich auch nicht rein, da dann das U-Rohr an dem die Räder dran sind im Weg ist. Ich müsste dieses abschrauben, komme aber nicht an die Schraube in der Mitte, da keine Bühne.

 

In dem Sinne hoffe ich mal das fismatec auch einen Baukasten nimmt :) der Berg an Teilen ist schon beachtlich.

Ich habe jetzt die Federn, Dämpfer, Räder, X-Stabi und Heckpanel wieder eingebaut und den Motorraum "leer" gelassen.

 

Mein Plan ist es die Teile in den Kofferaum zu laden und den Würfel bis nach Plü zu schleppen.

Naja Spass hat es auf jedenfall gemacht und bis auf die Luftführung des Ladeluftkühlers habe ich auch keine Ausfälle zu vermelden.

 

Danke nochmal für eure Hilfe!

 

IMG_20141206_184945.jpg

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Respekt, auch wenn der Tausch selbst nicht geklappt hatte!

Und danke für den Bericht

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 07.12.2014 um 09:49 Uhr ]

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So :) nachdem der Würfel etwas in der garage rumstand, habe ich eine Mietwerkstatt mit Hebebühne aufgesucht und schraube gerade weiter. Aktueller Stand:

IMG_20150124_142844.jpg

sieht irgendwie kriminell aus 8-)

 

Weiß zufällig Jemand die Länge der einzelnen Schrauben am Getriebe? (Welche wo?). Es gibt ja 6 Schrauben (7 mit der einen die in die andere Richtung eingebaut ist). Von den 6 sind jeweils 2 gleich lang. Ich habe sie mir eigentlich schon so hingelegt das ich weiß welche wo hin gehören. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es dort auch mal ein Bild gab hier im Forum. Finde es aber leider nicht wieder.

 

B.t..w ist schon ganz schön Nervenaufreibend wenn man unterm dem Smartie steht und gerade die Schrauben vom vorderen Motorlager öffnet. Ich hab echt Angst gehabt das gleich der ganze Motorblock runterfällt.

 

Absenken vom Motor war mit Hebebühne einfacher als gedacht! Man braucht lediglich die 4 Absenkschrauben und 2x M8x80 mit Unterlegscheiben um den Tank abzusenken. Die zwei Schrauben in der Mitte werden durch die M8x80 ersetzt die links ganz entfernt und die rechts gelockert, dann hängt der Tank halt so schräg drinne und die Leitungen haben Platz. Man muss auch keinerlei Leitungen trennen nur einen Halter auf der linken Seite abschrauben, dann hat man genügend Platz.

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Also der Tank muss definitiv zum absenken des Heckmoduls nicht angefasst werden.

Die Kraftstoffleitungen sind lang genug.

Ansonsten klasse Arbeit 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ist der Motor nach oben festgebunden / abgestützt? Sonst geht zu viel Last in die Motorlager, die reißen dann.

 

Gruß, Rolf


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Motorlager sind nicht gerissen. Ich habe den Motor dann nochmal mit einem Seil und einem Holzstück über der Serviceklappe nach oben hin abgesichert.

 

Der Würfel fährt in Zwischenzeit wieder 1A :) hat alles geklappt.

 

Es sind auch nur 2 Schrauben übrig geblieben. Die eine ist vermtl eine die Getriebe und Motor zusammenhält bei der anderen habe ich absolut keinen blassen Schimmer wo sie herkommt. Sie ist schwarz und hat so einen E-Nuss Kopf wie die meisten Schrauben am Getriebe/Motor.

 

Irgendwie hab ich auch ein Schlauch mit einem Y-Stück am Ende der Mitten in der Luft endet. Er geht auf der anderen Seite glaube ich zu einer Art Unterdruckspeicher. Ich bin mir nicht sicher ob das Y-Stück irgendwie eine Art Druckminderer ist welcher dafür sorgt das immer Luft in das Unterdrucksystem nachströmen kann oder ob das irgendwo angeschlossen gehört.. Es funktioniert jedenfalls alles... Das Ventil das das AGR steuert ist am Unterdruck angeschlossen.. Potentiell ging der Schlauch mal nach vorne in die Kugel, allerdings frage ich mich, wo dort Unterdruck benötigt wird.

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Hm.. Scheinbar ist bei mir jetzt der Unterdruckspeicher nicht mehr angeschlossen... Kann mir mal Jemand sagen wie der korrekterweise angeschlossen sein muss? In WIS finde ich dazu nichts.. Ich wüsste jetzt auch nicht wo der ran soll..

 

Da ist ja irgendwo eine Leitung in der ein T-Stück ist von der der Unterdruck von der Bremskraftverstärker Leitung zum AGR abzweigt. Das logischste wäre ja noch, dass das da irgendwo mit dran muss, evtl. habe ich da dann auch ein Teil verloren.. Außerdem scheint das ganze ja auch so zu funktionieren. Vermtl. geht dann halt die Bremse nur 1x mit Unterstützung bei stehendem Motor statt 2x oder?

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Mal eine zwischenfrage zur Kupplung, oder besser, ob man sie schonen kann. Das könnte nämlich den Wechsel derselben etwas hinauszögern:

 

Meinen 450 cdi (2004) schalte ich bi Rot an Ampeln immer auf "N", in der Hoffnung, dass die Getriebesteuerung dann nicht "auf der Kupplung steht". In meiner Vorstellung müsste sie dagegen in längeren Rotphasen, in denen man die ganze Zeit mit "A" herumsteht, permanent den Ausrücker belasten, weil die Kupplung betätigt ist.

Naja, das ist zumindest die Denkweise eines bisherigen Handschalterfahrers.

Da die Automatik beim Smart ja ein automatisiertes Schaltgetriebe (ohne Wandler) ist, stelle ich mir das wie oben erwähnt vor.

Ist da was dran?

 

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Ich denke das hat keinen Effekt auf die Kupplung. Ob du bei A oder N bist im stehen. Er kuppelt bei beiden Einstellungen aus. Auch wird die Kupplung auf ausgekoppelt gehalten selbst wenn der Strom weg ist. Det Aktuator hat eine Feder drinne. Die ziemlich genau so stark ist wie der Gegendruck der Kupplung. Es ist auch nicht der Ausrücker der kaputt geht sondern die Scheibe die sich abnutzt. Bei mir war der alte Ausrücker noch 1A. Der rostet max. Irgendwann durch wenn da Wasser reinkommt.

 

 

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Hey Spacefish, Danke für die Antwort!

Dann erspare ich es mir zukünftig, aus Versehen von der Bremse zu gehen, ohne vorher wieder von N auf A zu schalten - das ist immer so doof, wenn man mit der dann angezeigten "0" anfahren will :lol:

 

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Übrigens: Ich gratuliere Dir, dass dein Würfel wieder läuft!

Es hat sich also gelohnt, stur zu bleiben. Die Erkenntnis hatte ich am Sonntag bei einem anderen Wagen auch, den ich schon fast abgeschrieben hatte. Erfolgreiches Schrauben motiviert ungemein - einen selbst und andere.

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    • Kann jetzt nur vom 450 berichten, aber wenn der Aktuator die Kupplung nicht bedient so kann man ohne laufenden Motor von N in R oder 1 und 2 und zurück schalten. Läuft der Motor können dann keine Gänge eingelegt werden und es erscheinen die drei Balken. Das Fehlerbild hier ist aber ja anders. Inwieweit 451 und 450 da gleich sind kann ich aber nicht sagen.
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