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Darcoda

Erst beim zweiten Versuch

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Die Batterie-Lebensdauer wird fast ausschließlich von den Betriebsbedingungen beeinflusst und eher weniger von der Zeit. Hoher Ladungsdurchsatz (Ruhestromverbrauch bzw. zyklische Nutzung durch Standheizung, Kühlkbox...) bringt Kapazitätsverlust und kostet daher Lebensdauer. Gleiches gilt für Misshandlung durch Tiefentladung.

 

Wenn man die Batterie nur ein mal jährlich auflädt und sonst nicht verwendet hält sie problemlos 20 Jahre, falls nicht vorher Mäuse Löcher ist Gehäuse gefressen haben... :lol:

 

Grüße, Tom

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Das ist aber blanke Theorie. Belese dich mal zur Thematik "Sulfatierung" .

 

Genau daran leiden viele Batterien und erleiden Kapazitätsverluste.

Deine 20 Jahre alte Batterie kann ggf. noch eine Blinkerbirne zum Leuchten bringen, aber mehr auch nicht.

 

Es sei denn du lädst sie "intelligent" . Aber das ist eine Wissenschaft für sich. Und genau hier können wir die von dir genannten Betriebsbedingungen erheblichen Einfluss haben.

 

@ Zyklen

Damit sind volle Zyklen gemeint, eine Standheizung die 45min läuft verursacht noch keinen Zyklus.

Ich hatte jahrelang auch Webastos in meinen Wagen und konnte nicht feststellen dass der Standheizungbetrieb die Lebensdauer erheblich einschränkt.

 

 

Die Lebensdauer ist des weiteren natürlich auch ganz erheblich von der Plattenqualität abhängig.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.12.2014 um 11:41 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Quote:

Am 03.12.2014 um 11:36 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Das ist aber blanke Theorie. Belese dich mal zur Thematik "Sulfatierung" .



Genau daran leiden viele Batterien und erleiden Kapazitätsverluste.

Deine 20 Jahre alte Batterie kann ggf. noch eine Blinkerbirne zum Leuchten bringen, aber mehr auch nicht.



Es sei denn du lädst sie "intelligent" . Aber das ist eine Wissenschaft für sich. Und genau hier können wir die von dir genannten Betriebsbedingungen erheblichen Einfluss haben.



@ Zyklen

Damit sind volle Zyklen gemeint, eine Standheizung die 45min läuft verursacht noch keinen Zyklus.

Ich hatte jahrelang auch Webastos in meinen Wagen und konnte nicht feststellen dass der Standheizungbetrieb die Lebensdauer erheblich einschränkt.



Die Lebensdauer ist des weiteren natürlich auch ganz erheblich von der Plattenqualität abhängig.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.12.2014 um 11:41 Uhr ]


 

Es tut mir leid, aber nichts von dem, was Du da geschrieben hast, stimmt.

 

Außer der letzten Zeile vielleicht, aber die ist ja irgendwie irrelevant...

 

Grüße, Tom

 

(und jetzt passiert das, was in solchen Fällen immer passiert: Er versucht die Realität an sein Postulat anzupassen... ;-) )

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Ausführlich, zwecks Bildung.

 

Ab dem Absatz Sulfatierung wird es interessant.

 

Wissenswertes zum Bleiakku


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Nicht schlecht für den Anfang.

 

Haste es denn schon mal gelesen?

 

:lol:

 

Grüße, Tom

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Quote:

Am 02.12.2014 um 21:55 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Halt nicht immer alle Anderen für bescheuert.

 

Nicht alle anderen - nur einen bestimmten..... 8-) 8-)

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Quote:

Am 03.12.2014 um 07:26 Uhr hat TomR geschrieben:
Wenn man die Batterie nur ein mal jährlich auflädt und sonst nicht verwendet hält sie problemlos 20 Jahre


 

Ok, zum Laden benötigt man nur einen Trafo und eine Diode. Mehr nicht. Hilfreich sind noch ein paar Drähte.

Ganz ökologisch korrekt ist eine kleine Solarzelle mit 13,8V Peak und 2 Strippen.

 

DAMIT kann man Akkus LADEN.

 

 

Ok, sind dann solche Gimmicks wie die unten, möglicherweise Geldschneiderei, Humbug oder Voodoo ?

Dienen sie nur der Gewinnoptimierung des Verkäufers ?

 

Oder ist es fundiert dass nur damit ein Bleiakku lange seine volle Kapazität erhält ?

 

Wie ist deine Einschätzung ?

 

Denn wozu braucht man die "Pulsare" wenn ein Akku, deine Worte: "20 Jahre hält wenn man ihn lädt" .

 

 

Gimmick 1

 

Gimmick 2

 

 

 

Gimmick 3

 

 

Kläre den Pöbel und alle Unwissenden doch mal bitte auf

:-D

 

 

....ob Autobatterien ( Blei-Säure) ohne die Power-Pulsare auch 20 Jahre halten, nach 20 Jahren noch volle Kapazität haben - deine Theorie.

 

Wir lernen gerne alle dazu wie man das anstellen könnte. Sind obige Artikel dazu nötig und sinnvoll ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.12.2014 um 18:45 Uhr ]


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Hey, kostenlose Werbung. Danke! :-D

 

Quote:

Am 03.12.2014 um 18:25 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ok, zum Laden benötigt man nur einen Trafo und eine Diode. Mehr nicht. Hilfreich sind noch ein paar Drähte...

...DAMIT kann man Akkus LADEN.

 

Klar, das kann man natürlich, aber ich würde das lieber lassen. Genau so funktionierten die alten Baumarktlader seit den fünfziger Jahren. Da fingen die Batterien dann aber nach 12 Stunden an zu kochen. :o Nicht wirklich gut für die armen Batterien. Heute gibt es technisch deutlich bessere Lösungen. "Intelligent" brauchen Bleibatterien aber nicht geladen zu werden. Eine stabilisierte und sauber eingestellte Ladespannung reicht für "normal leere" Batterien völlig aus.

 

Was ich gemeint habe ist doch folgendes:

 

Wenn man eine Batterie auflädt, dann ein Jahr kühl einlagert und jedes weitere Jahr ebenso verfährt, dann ist sie in der Regel auch nach 20 Jahren noch in sehr brauchbarem Zustand. Nur macht das normalerweise keiner und deshalb fällt es auch einigermaßen schwer dies zu beweisen.

 

Ich kann das aber inzwischen schon "beinahe", denn ich habe 2002 eine gebrauchte Batterie für 5,- Euro aus dem ebay gekauft, die lt. Aussage des Verkäufers seinerzeit etwa 5 Jahre alt war (wie alt die seinerzeit wohl wirklich war?...) und von ihm im Wohnmobil benutzt wurde. Seit dieser Zeit wurde sie von mir nur gelagert und hin und wieder aufgeladen. Sie hat über die Jahre auch mindestens sechs Monate am Power-Pulsar verbracht. Ich brauchte sie eigentlich nur als Hochstromlieferant für gelegentliche Experimente mit meinen Geräten, hab sie aber nur selten wirklich dafür benutzt. Die meiste Zeit hat sie als Staubfänger fungiert. Die Anschlussbolzen sehen auch schon etwas verbrutzelt aus und sie macht inzwischen auch schon ziemlich "dicke Backen".

 

alte_batterie.jpg

 

Letztes Jahr habe ich interessehalber einen Kapazitätstest mit ihr gemacht, der mit einem Computerlader durchgeführt wurde und der ergab bei einer Entladerate von C20 immerhin 125Ah. Für eine inzwischen mindestens 15 Jahre alte Batterie mit 120Ah-Nennkapazität kein schlechter Wert. Und dabei hat die Batterie nicht mal sonderlich kühl gestanden, sondern immer in meinem Hobby-Werkstatt-Büro bei 17 bis 20°C, im Sommer auch mal mehr.

 

Das was Bleibatterien killt, ist der normale Verschleiß beim Gebrauch. Und natürlich die diversen Misshandlungen wie Tiefentladungen und brutales Weiterorgeln, wenn der Motor nicht anspringen will und man schon merkt, dass die Batterie langsam aufgibt.

 

Quote:

Am 03.12.2014 um 18:25 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Ok, sind dann solche Gimmicks wie die unten, möglicherweise Geldschneiderei, Humbug oder Voodoo ?

Dienen sie nur der Gewinnoptimierung des Verkäufers ?



Oder ist es fundiert dass nur damit ein Bleiakku lange seine volle Kapazität erhält ?



Wie ist deine Einschätzung ?



Denn wozu braucht man die "Pulsare" wenn ein Akku, deine Worte: "20 Jahre hält wenn man ihn lädt" .





Gimmick 1



Gimmick 2







Gimmick 3





Kläre den Pöbel und alle Unwissenden doch mal bitte auf

:-D





....ob Autobatterien ( Blei-Säure) ohne die Power-Pulsare auch 20 Jahre halten, nach 20 Jahren noch volle Kapazität haben - deine Theorie.



Wir lernen gerne alle dazu wie man das anstellen könnte. Sind obige Artikel dazu nötig und sinnvoll ?



[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.12.2014 um 18:45 Uhr ]


 

Du hast zwei Ladegeräte und meinen Power-Pulsar ausgesucht. Der kleine Lader BC1210 ist ein sehr brauchbarer Lader "ohne Intelligenz" (finde heute mal einen ohne!), der dafür besondere Eigenschaften hat und auch ganze Wohnmobile mit 12V für Verbraucher versorgen kann. Der dicke 1kW-Lader ist ein Spezialgerät für sehr große Lasten, den brauchen nicht viele.

 

Der Power-Pulsar ist ein Gerät, das wahrlich nicht jeder braucht. Sogar die allerwenigsten. Aber wennman ihn braucht, kommt man an ihm auch nicht vorbei! Dieser chinesische Megap....-Kram läuft dagegen rein unter Esoterik. Die Gründe könnte ich auch ganz detailliert darlegen, aber da schaut der Interessierte besser in mein Forum unter www.microcharge.de/forum/index.php?page=Board&boardID=10, sonst werde ich hier nie fertig. Gehört ja auch nicht hier hin.

 

Ich habe fertig!

 

Grüße, Tom

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Hi To, wenn ich richtig im Film bin ist der obige Dryfit Akku ein Bleigel Akku ?!

 

Wir sprachen ursprünglich über klassische BleiSäureakkus (Flüssige Säure(Schichtung) zwischen den Platten und der übliche Schlamm unter den Platten... ) und du sprachst über "Laden" . L A D E N. Banales Laden, kein pulsen, keine Kennlinie, kein gar nichts, etc.

 

Ganz normal - Trafo und Gleichrichter - dumme übliche Lima mit ~14V und flüssige Säure - so wie in 99 von 100 KFZ und Werkstätten, etc. vorhanden und plötzlich sind wir bei Gel-Akkus und Pulsar Ladern......

 

Ist wie ein Bronzemesser vs. 420er Stahl ...

 

Wäre nur schön wenn gute 60AH Gel Packs mit ~500A Kälteprüfstrom für KFZ bezahlbar wären und die Lima im Wagen die gleiche Intelligenz wie ein Pulsar hätte...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.12.2014 um 19:57 Uhr ]


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Ich habe keine Starterbatterie, die ich über 20 Jahre gelagert hätte, deshalb hab ich die gezeigte als Beispiel genommen. Und das Beispiel taugt durchaus etwas, denn 125Ah statt 120 nach 17 Jahren (nicht 15...) zeigt doch zumindest, dass Lagerung allein nicht der verschleißauslösende Faktor ist oder sein kann. Ob der Elektrolyt nun flüssig oder geliert ist spielt dabei nur eine geringe Rolle.

 

Säureschichtung entsteht durch Zyklisierung, aber eine gelagerte und nicht benutzte Batterie wird fast gar nicht zyklisiert. Deshalb hat man da auch kein Schichtungsproblem.

 

Aber mit Baumarktladern bleibste mir weg, ja? Sowas bitte verschrotten.

 

Grüße, Tom

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Eins noch: Ich hab mal ne Zeitlang eine Taxiflotte von 20 Wagen repariert. Da waren die Starterbatterien alle 3 bis 6 Monate verschlissen. Die ganze Zeit GPS, Funk, Radio, Taxischild-Beleuchtung, abends Leselampe. Das ist schlicht hoher Ladungsdurchsatz, da krümelt die Aktivmasse ungeniert aus den Gittern, nennt sich im Fachchinesisch Shedding. Das ist reinrassiger Verschleiß, da hilft nur noch Recycling, sonst nix.

 

Grüße, Tom

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Nun ist es leider nicht die Batterie gewesen und daher ist ein Tausch sinnlos ist.

 

Am Montag werden die Kerzen und Injectoren geprüft. Bis dahin kam mir ein befreundeter Mechaniker den Tipp einfach Additive in den Tank zu schütten, das funktioniert besser als gedacht erstmal... der einzige Nachteil ist das es Montag wieder wärmer werden soll und das Problem nicht mehr auftritt...

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@ Darcoda

 

Mit Additiven wirst du nix. Die Cetanzahl des heutigen Diesels ist schon ganz ordentlich.

 

Kerzen ... Steuergerät ....

 

@ Tom

 

Baumarktlader, tja, wer nimmt die schon ?

Ich vermute 8 von 10 Usern.

Damit verglichen kann ja schon jeder "chinesische 10,- Euro Solarladeregler" mehr. Ich habe so ein Ding auf der Terrasse an einer kleinen Anlage am Laufen, der fährt alle 30 Tage für xx Minuten eine höhere Spannung um Sulfatierung vorzubeugen.

 

Taxiflotte:

Deckt sich mit den Aussage von der Webseite die ich verlinkt hatte. "Ständige Teilentladungen, nie Volladung, etc."

Im Klartext für KFZ: Kurzstrecken, 10-20x mehr als ein Pendler. 10x6/20x3 = 60 Monate ...

 

Wir kommen also, wie wir es drehen und wenden, bei der "vorgesehenen Nutzung" eines Smart um, in der Regel, 5-6 Jahre Batterielebensdauer nicht herum.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 


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Seit dem funktioniert es aber???

Also muss ja noch was gutes drin sein oder??

 

Hab das von Liqui Moly Super Diesel Additive

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@Darcoda: Dann dürfte es mit der Kompression wohl nicht mehr zum besten stehen. Mal schauen, wie es wird, wenn es sich noch weiter abkühlt.

 

@Focus-CC: Man kann auch mit ungeregelten Baumarktladern Batterien aufladen, keine Frage. Allerdings sollte man ein Auge auf die Batterie haben, damit sie nicht durch Überladung beschädigt wird. Mit modernen Ladern ist das unnötig, weil die sich selbst darum kümmern.

 

Übrigens zum Thema Sulfatierung: Das ganze Thema wird komplett überbewertet! Sulfatierung kommt in PKW-Starterbatterie so gut wie nicht vor, außer sie stehen jahrelang ungeladen in der Garage. Es ist auch unglaublich viel blanker und teilweise frei erfundener Unsinn über Sulfatierung im Umlauf, weil sich mit einfachen Geräten, die vorgeblich der Beseitigung von Sulfatierung gewidmet sind, gutes Geld verdienen lässt. Da sich vom normalen Benutzer deren Wirkung aber in der Regel nicht überprüfen lässt, sind diesem Unsinn Tür und Tor geöffnet. Es gibt eben nichts besseres als diese kleinen Kästchen, die einfach an die Batterie angeschlossen werden und fortan auf wunderbare Weise ihr Wohl über der Batterie ausschütten. Wer das glaubt, gibt gern Geld dafür aus und fühlt sich fortan besser. Eine Win-Win-Situation für Händler und Kunden, obwohl in Wirklichkeit nichts geistig nahrhaftes über den Tresen gegangen ist. :roll:

 

Grüße, Tom

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@ Darcoda

 

Wundert mich. Du hast das letzte Mal nicht zufällig Benzin getankt ? Oder deine Tanke hat dir Schlunze oder ein "Gemisch" verkauft ? Soll ja definitiv vorkommen.

 

Die Schamanenpipi in den kleinen Dosen ist sicher nicht schlecht, aber Wunder bewirkt sie keine.

 

@ Tom

 

Ok, Gruß, Heiko

 

 

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kurzer Nachtrag, habe alle drei Glühkerzen wechseln lasseb, wobei nun die Vorglühlampe nach dem Start weiter leuchtet, nach kurzer Rücksprache mit meiner Werkstatt hieß es dann, das auch neue Teile einmal defekt sein können. Das Problem war aber schonmal nach dem wechseln weg :)

 

 

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Erst zeigt die Kerzenkontrolle keinen Fehler, aber der Motor springt er nicht an.

 

Dann lässt du die Kerzen tauschen, der Motor springt an, aber dafür zeigt die Kerzenkontrolle einen Fehler?

 

Wie erklärt sich das? Inverterglühbirne eingebaut?

 

Grüße, Tom

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