Smartfreak01 Geschrieben am 1. Dezember 2014 Hallo zusammen, ja es geht mal wieder um das Thema Anlasser :) .Und zwar startet mein smart sein ein paar wochen ab und zu mal nicht.Heute konnte ich die beobachtung machen das er wenn er einen tag stand problemlos anspringt, auch wenn man ihn aus und wieder an macht. Wenn man dann allerdings ein bisschen fährt das er grade so ca.60Grad anzeigt und ihn dann ausmacht will er nicht mehr. Ich habe dann 10min. gewartet dann sprang er wieder super an, auch danach sprang er immer wieder einwandfrei an.Das Massekabel zwischen Karosserie und Getriebe ist neu.Kabel unterm Fahrersitz alle I.O. Sicherungsbox unterm Armaturenbrett auch I.O.Es wird dann schätze ich mal am Magnetschalter oder am Stecker vom Magnetschalter liegen.Und hier nun meine Frage ich habe gelesen das der Motor für den Anlasserwechsel agbesenkt werden muss.Ich würde den Anlasser gerne selber wechseln und habe auch eine voll Ausgerüstete Werkstatt zur Verfügung stehen. Wie kann ich den Motor am einfachsten absenken, am besten ohne Kühlschläuche oder anderes vorher zu lösen (Einfach getriebeheber drunter die 4 Schrauben raus und vorsichtig runterlassen?), oder kann ich den Anlasser auch rausnehmen wenn ich vorher den Stellmotor am Getriebe ausbaue?? Der Anlasser wurde damals schon von dem Vorbesitzer ernuert, das ist jetzt ca. 50tkm und 3 jahre her, da traten dieselben probleme auf.Mein kleiner ist ein Smart Fortwo CDI Bj.2001 mit Klima. Smart Fortwo 450 Pulse CDI Bj.2001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 1. Dezember 2014 :o :o Finger weg vom Stellmotor!!!!!!!!Ist nur ein kleiner Hinweis. 8-) Das Absenken zu erklären wäre zu viel, über die Suchfunktion findest du reichliche Lesestoff...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. Dezember 2014 Also ehe ich nicht 100 %ig sicher wäre, daß dieses Problem auch wirklich vom Anlasser selbst verursacht wird, würde ich den Anlasser auch nicht austauschen!Und nach Deiner Beschreibung scheint es mir keineswegs sicher, daß es der Anlasser selbst ist!Anlasser werden sehr oft umsonst, aber natürlich nicht kostenlos ausgetauscht! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.12.2014 um 21:47 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartfreak01 Geschrieben am 3. Dezember 2014 Ich gehe davon aus das er der anlasser ist, weil er damals genau dieselben probleme gemacht hat und diese nach dem Anlasserwechsel weg waren Smart Fortwo 450 Pulse CDI Bj.2001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 3. Dezember 2014 Das ist natürlich eine bestechende Logik! ;-) Dann tauschst Du am besten den Anlasser! Warum günstig, wenn es auch teuer geht! :-D[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.12.2014 um 21:50 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 3. Dezember 2014 Quote:Am 03.12.2014 um 20:14 Uhr hat Smartfreak01 geschrieben:Ich gehe davon aus das er der anlasser ist, weil er damals genau dieselben probleme gemacht hat und diese nach dem Anlasserwechsel weg warenBy the way, es gibt mindestens ein Dutzend Problemstellen, die genau das gleiche Fehlerbild bzw. dieselben Probleme hervor rufen, deshalb kann ich das schon gleich gar nicht nachvollziehen, daß man ausgerechnet das teuerste Teil als erstes tauscht.Aber mach nur, bezahlen musst Du es ja schliesslich selbst! ;-) Über solche Kunden freuen sich die Werkstätten bzw. Teilelieferanten ganz besonders![ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.12.2014 um 22:50 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen