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black-beat

Airbag defekt...und Lenkwinkelsensor?

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Letzte Woche ist meine Wickelspule gebrochen. Also ab zum daimler und eine neue bestellt. Die habe ich dann auch gleich eingebaut. Soweit so gut. Zwei Tage später hat es plötzlich verschmort gerochen während dem fahren brüllte die hupe plötzlich dauerhaft. Habe dann Sicherung 31 gezogen und bin heim gefahren. Auf dem weg heim hat es wieder ein brechenden Geräusch gemacht. Also die zweite wickelspule gerissen.

 

Heute habe ich mein brabus zum Fehler auslesen und einer Analyse zu smart gebracht. Der Mechaniker hat einen neuen lws eingebaut und bei ihm ist dann innerhalb ein paar Minuten auch der lws kaputt gegangen. Hupe ging wieder dauerhaft an und dann ist die wickelspule verschmort.

 

Airbag Fehler hat sich löschen lassen und man konnte den lws auch kalibrieren. Der airbag Fehler tritt aber nach kurzer Zeit wieder auf. Smart meinte mein airbag ist defekt und deshalb tritt dieses Problem auf. Es wurde aber nichts gemessen oder sonstiges.

 

Sicherungen sind alle ok und ein konkreter Fehler ist nicht abgespeichert, bis auf den jetzigen Fehler weil die wickelspule kaputt ist. Bei dem defekt leuchtet ja die airbag leuchte.

 

Kann ein defekter airbag so einen Fehler verursachen? Bei dem ersten Austausch des Lenkwinkelsensor wurde auch gleich der kabelsatz von den schaktwippen/airbag/lws mit getauscht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von black-beat am 03.12.2014 um 17:28 Uhr ]

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Hast du daran gedacht dass der "neue", ab 2010?, Kabelsatz eine andere Belegung hat?

 

 


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Ich habe den kabelsatz bestellt der auch im System bei meiner fahrgestellnummer kommt. Meinst du die Belegung vom kabelsatz der schaltwippen? Sprich der Stecker vom Kabelsatz zum lws

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von black-beat am 03.12.2014 um 23:37 Uhr ]

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    • Wobei bei Rot das Risiko besteht, das der Klarlack beim Entfernen der Folie gleich mit runter kommt.   4000 € sind für einen guten Smart in der heutigen Zeit etwas knapp bemessen. Cabrios haben weniger Problem mit der Dichtigkeit als Coupés. MHD kann man machen, aber ohne ist risikoärmer. Bis 2007 (?) gab es den Saugbenziner auch ohne mhd.   Was den Fahrkomfort angeht, ist der Fiat 500 übrigens deutlich besser als der Smart 451 (habe beide als Cabrio besessen. Der Fiat hat mich verlassen, weil ich mit der Sitzposition Probleme hatte…) Aber 4.000 € für einen guten Fiat 500 könnten auch knapp werden. Trotzdem würde ich den Fiat bei der Suche nicht ausschließen.   Das bessere Fahrzeug ist immer der bessere Kauf, also lieber beim Budget noch etwas Puffer nach oben einplanen und überlegen, welche Arbeiten man selbst erledigen kann. Außerdem solltest du vorher prüfen, ob du eine kompetente Smart-Werkstatt in deiner Nähe hast.    Viele Grüße,  Christian 
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