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carstahl

Blick über den Tellerrand: Dacia

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Am 04.12.2014 um 22:52 Uhr hat Relaxo geschrieben:
Kulanzantrag stellen, sonst weiter fahren.

 

Sehe ich auch so, hatte ich bereits erwähnt. die fehlenden wenigen 10/mm Tragfläche, wenn der Rest ok ist, sind zu vernachlässigen.

Den Dorn/Span, etc. an der Nocke professionell vom Instandsetzer entfernen lassen und weiter fahren.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hast Du das Zerlegen des Motors denn überhaupt in Auftrag gegeben??

 

Wer / warum baut denn die Nockenwellen aus, wenn er den V-Deckel neu dichten will.

 

Nachtigall ick hör Dir trapsen.

 

 

Gruß

Hartmut

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von H-QU am 05.12.2014 um 22:46 Uhr ]

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.... Du meinst, dass man mit dem Abheben der Nockenwelle den Verursacher mal eben entfernen möchte? :roll:

 

Ist schon eine berechtigte Frage.

 

Gruß, Rolf


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Naja wie heißt es so schön: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. Ich merke gerade, dass man dies durchaus noch um Werkstatt, Krankenhaus, Restaurant, Verwaltung und und und erweitern kann.

 

Allerdings glaube ich, dass der Ventildeckel das Gegenlager zum Zylinderkopf bildet. Dann müsste die Riefe auch dort abgebildet sein.

 

Seit 2 Tagen warte ich auf einen Anruf vom Renault-Kundenservice.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von carstahl am 06.12.2014 um 09:44 Uhr ]

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Sicher ist die Nocke auch im Deckel eingelaufen, weil dieser die obere Lagerschale beherbergt. Aber die Ursache liegt evtl. im Ölzufuhrkanal darunter. Wenn der dicht ist, dann bekommt die Nocke nur etwas Sprühöl von der Nebennocke.

 

Und ist die Welle runter, helfen Draht und Pressluft zur Kontrolle. Dann kann auch ein Span futsch sein.

 

Gruß, Rolf


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Jungs, als nächstes gehen wir als Experten in ein Duster-Forum :-D

 

 

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mmmmh, kannst Du rumänisch? :lol:

 

Gruß, Rolf


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ich verbitte mir die Verballhornung meines nicknames! :-D

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Am 06.12.2014 um 21:15 Uhr hat Triking geschrieben:
mmmmh, kannst Du rumänisch? :lol:



Gruß, Rolf



 

...oder slowenisch...

Stichwort: "novo mesto" :-D

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Zusage Renault Kundenservice am Donnerstag 04.12.2014 : Verbindlicher Rückruf binnen 3 Tagen.

Zusage Renault-Werkstatt am Donnerstag 04.12.2014 : Der Wagen wird Monat oder Dienstag nächster Woche fertig.

 

Ich warte und höre von Niemanden etwas.

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Hallo!

 

So, ich habe es nicht mehr ausgehalten. Fünf Tage ohne gute bzw. schlechte Nachrichten geht gar nicht.

 

Nach 4 Versuchen habe ich den Kundendienstberater/Werkstattleiter erreicht:

 

Der Wagen wurde zusammengebaut, aber"irgendetwas hat nicht geklappt. Den Kopf muss ich nochmal runter machen. Ich muss schauen, ob ein falsches Teil verbaut wurde oder wir etwas falsch gemacht haben."

 

Naja kann passieren und irgendwann möchte man sich auch nicht mehr streiten. Aber irgendwie ist der Kundendienstberater/Werkstattleiter auch rethorisch auf aalglatt geschult.

 

Gruß

 

Carsten

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Das ist für mich alles nicht mehr nachvollziehbar, was da stattfindet, bestätigt aber in erschreckender Art und Weise meine Meinung über das KFZ Gewerbe!

Schlimmer geht's nimmer! Oder sollte ich sagen Schlimmer geht's immer! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.12.2014 um 15:02 Uhr ]

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Am 10.12.2014 um 14:44 Uhr hat carstahl geschrieben:
"irgendetwas hat nicht geklappt. Den Kopf muss ich nochmal runter machen. Ich muss schauen, ob ein falsches Teil verbaut wurde oder wir etwas falsch gemacht haben."

 

wahrscheinlich haben sie Dir den Zylinderkopf vom Smart raufgeschraubt und wundern sich, warum die Kiste jetzt nicht läuft.... :-D


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Aber nein, der vierte Zylinder ist jetzt "freischaffender Künstler" und quirlt die Luft im Motorraum kräftig durch. :lol:

 

Ich glaube, der Motor hat noch eine dickeren Folgeschaden und der meldet sich jetzt. Eigentlich sollte man jetzt wirklich die Fachtechniker des Autoherstellers befragen, ob so ein Fehler bekannt ist.

 

Gruß, Rolf


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Ich könnte schon nicht mehr schlafen. Die Deppen stümpern so lange in der Maschine rum bis du ne komplette Neue für 6500,- Euro brauchst - zahlst aber Du/Kunde.

 

Irgendwie finden die schon einen Weg damit es so läuft.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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... dann würde ich aber die Werbetrommel für diesen besonders haltbaren Motor rühren.

 

Ich bin übrigens den neuen Duster heute gefahren, wir haben den als Dienstwagen. Es ist der starke Diesel drin und der Wagen macht schon viel Spaß.

 

Gruß, Rolf


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Wie jetzt, arbeitest Du nicht bei irgendeiner Kreisbehörde also quasi "Staatsdienst"? Da habt Ihr Dacia? :o

 

Mal schauen, wann die ersten Dacia Dokker als Streifenwagen in Deutschland auftauchen... :cry:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 232.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 10.12.2014 um 22:22 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Es ist mir unbegreiflich das man heutzutage noch Autos mit Trommelbremsen baut bzw. zugelassen bekommt als Neuwagen. Ich meine das DACIA im Grunde technik von gestern ist, aber bei den Bremsen von Vorgestern. Naja, lieber nen 3 Jahre altes deutsches Modell kaufen, als nen DACIA Neuwagen :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Ja, wir sind beunruhigt. Immerhin werden ja schnell Summen aufgerufen, die das Budget des alltäglichen Lebensrisikos überschreiten.

 

Folgeschaden? ich habe ein fahrtüchtiges Fahrzeug ohne Auffälligkeiten auf den Hof gestellt. Allerdings glaube ich nicht, dass sich Renault nun insgesamt zu der eigenen Verantwortung stellt.

 

Eine Option für uns wäre auch, unseren Duster kauft der Händler an. Damit + Summe X statt Reparaturkosten lösen wir den Wagen ab und leasen dort direkt einen neuen Duster.

 

Es gibt Stimmen die sagen, die würden mich nie wieder sehen. Aber prinzipiell finde ich den Duster gut und so einfach möchte ich mir den Weg zu dem Anbieter mit den Preisen auch nicht verbauen.

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Am 11.12.2014 um 08:44 Uhr hat CDIler geschrieben:
Es ist mir unbegreiflich das man heutzutage noch Autos mit Trommelbremsen baut bzw. zugelassen bekommt als Neuwagen. Ich meine das DACIA im Grunde technik von gestern ist, aber bei den Bremsen von Vorgestern. Naja, lieber nen 3 Jahre altes deutsches Modell kaufen, als nen DACIA Neuwagen :roll:

 

na Olli, wenn das mal nicht 'n klassisches Eigentor war!

Denn damit scheidet ja Smart für Dich jetzt auch aus...


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Na ja, die Hinterradbremsen sind kaum belastet und solange diese staubenden Bremsbeläge Standard sind, freue ich mich über jede Felge, die dank Trommelbremse sauber bleibt.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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