Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wlan1990

Adaptives bremslicht nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Habe mir bei ebay ein adaptives bremslicht modul ersteigert und wollte wissen wo die zuleitung vom bremslicht ist. Will nicht gern an den bremelichtschalter ran da ich ja die abdeckung dann abnehmen muss und es wieder abdichten muss usw...

 

Hier ist das teil

 

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=301177418997

 

Wer ne ahnung welche farbe die leitung hat und ob ich vom sicherungs kasten nicht an die leitung komme? Hab leider keine schaltpläne.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

porsche, audi und bmw haben das auch

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Zentralelektrik kann ich es Dir nicht sagen, aber an der Rückleuchteneinheit wären dort die Belegungen bzw. die Kabelfarben gelistet.

Für das Bremslicht wäre das schwarz/rot.

Zumindest gilt dies offensichtlich für alle 450er Smarts.

Die Pinbelegung ist eine andere, je nachdem, ob RHD, LHD und Cabrio, aber die Kabelfarbe des Bremslichts scheint immer die gleiche zu sein.

Für den 451er gilt jene Steckerbelegung der Rücklichteinheit, aber auch da ist die Kabelfarbedes Bremslichts schwarz/rot!

 

Ich denke mal, daß diese Leitung direkt vom Bremslichtschalter kommt und nicht über die Zentralelektrik läuft.

Gemäss dieser oder jener Steckerbelegung des SAM bei 450er Smarts ab Bj. 2003 führt nämlich eine Blau/Rote Leitung vom Stecker N11-3 Pin 11 zum Bremslichtschalter und versorgt diesen mit Spannung, aber es ist keine Leitung zum Rücklicht verzeichnet, das lässt für mich den Schluss zu, daß die Leitung dann vom BLS im Kabelbaum direkt zum Rücklicht führt.

Es führt zwar vom BLS auch noch eine Leitung zum Motorsteuergerät, die dort benötigt wird, damit der Gang auf Neutral nur bei gedrüchter Bremse eingelegt werden kann, siehe dort auf dem Pin 92, ich glaube aber nicht, daß diese für Deine Zwecke verwendbar ist!

 

Ich denke mal, daß Du der schwarz/roten Leitung habhaft werden solltest, die vom BLS zu den Rückleuchten führt! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.12.2014 um 08:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

es gibt so ne nette sache von der kölner firma ZIB oder so, hat tatsächlich tüv bei anschaltung wahlweise an die bremslichter oder sogar warnblinker. kostet ca 60 euros und funktioniert per fliehkraftsensor bei bremsungen über 70kmh...

wenn stimmt was die so schreiben wird dazu quasi direkt zwischengeschaltet ab bremslichtschalter, dann kriegt das ding noch masse, dauerplus und eine verbindung zum besagten FKS der irgendwo in fahrtrichtung fest verschraubt wird, wäre so ne art g-punkt.. lach, also nicht sowas sondern etwas was g-werte misst um verzögerung umzusetzen.

klingt alles in theorie recht plausibel.

 

aber-ob man das haben muss??? bremse eh ungern und hinter mir sehe ich mich bzw mein auto recht selten....

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten wenn ichs hinbekommen habe dann sage ich bescheid.

 

Ich bremse auch ungern find einfach das es lustig aussieht deswegen mach ichs 😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.720
    • Beiträge insgesamt
      1.588.070
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.