Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Latentwärmespeicher / CHSS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es wird wieder kälter draußen und eine Standheizung in meinem CDI wäre zwar schön, in der Garage würde sie mir aber nicht ganz so viel bringen. Die Anschaffungskosten sind ja auch nicht ganz ohne, also helfe ich mir - wenn es wirklich richtig kalt wird - mit einem Heizlüfter (750 Watt auf Stufe I) und einer Zeitschaltuhr. So kann ich die ersten Kilometer ohne Heizung fahren und gönne dem Motor damit eine kürzere Aufwärmphase.

 

In einem anderen aktuellen Beitrag habe ich schon zu dem Thema etwas geschrieben, so Mitte der 80er Jahre waren Latentwärmespeicher oft im Gespräch. Sie stammten wohl ursprünglich aus Skandinavien. Das Funktionsprinzip ist - wie die regenerierbaren Taschenwärmer - recht einfach, Überschüssige Wärme wird in einer Art Thermosflasche bzw. den darin befindlichen Salzkristallen gespeichert. Bei dem nächsten Kaltstart wird die gespeicherte Wärme dann an den kleinen Kühlkreislauf (Motor, Wasserpumpe und Heizungswärmetauscher) abgegeben.

 

Das Prinzip funktioniert eigentlich ganz gut und wird von einigen Herstellern in ähnlicher Bauweise genutzt, um die schadstoffreiche Kaltlaufphase des Motors zu verkürzen.

 

Bei den ersten Modellen von Latentwärmespeichern gab es wohl konstruktionsbedingte Mängel. Die Thermobehälter konnten das aggressive Salz nicht so gut ab und das Metall blühte aus.

 

CHSS ist wohl eine Weiterentwicklung, die gut zu funktionieren scheint.

 

Auf meiner Suche nach Latentwärmespeichern für Kfz bin ich auf dieses Angebot in der Bucht gestoßen. Es gibt wohl noch ein Absperrventil dafür, welches zahlreich verfügbar ist.

 

Was glaubt Ihr, kann man so etwas nicht in den Smart - besonders den heizungsschwachen CDI einbauten? Platz genug ist ja im Sub / Unterboden und es würde ja auch keine zusätzliche elektrische Energie benötigen. Ich fahre z.B. 21,5 Km zur Arbeit. Erst nach rund 13 km ist der Motor richtig warm, es liegt halt an der Strecke. Es blieben demnach gute 8 km, das Wärmespeichersystem wieder "aufzuladen" / zu regenerieren. Denn wenn 3 Eier da sind, dann geht ja auch langsam das Thermostat auf und die Wärme entschwindet auf die Landstraße.

 

Ob das wohl machbar wäre? Evtl. hat ja jemand Erfahrung damit.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 05.12.2014 um 21:37 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur "Thermosflasche" kann ich dir was sagen. Ich habe 1991 einen neuen Jetta TD mit Transportschaden gekauft. Dieser war für Norwegen bestimmt und hatte eine gute Ausstattung. Verbaut war eine Art Thermospeicher, der wohl ca. 2 Liter Kühlwasser zurückgehalten hat. Im Winter hatte ich dadurch bei täglicher Nutzung am Morgen noch ca. 40 Grad!!!! Dafür hätte ich im Normalfall locker 10 Kilometer gebraucht. Frage mich nicht von welcher Firma das war. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip haben die Dinger ja eine simple Wirkungsweise. Wesentlich komplizierter ist da schon die "Ladung" und "Entladung" mittels Steuerung des Wasserflusses.

 

Wenn das Teil nicht ständig durchströmt wird müsstest du grob überschlagen 2 elektrische 3-Wege Ventile in den Wasserkreislauf einbauen.

 

Hast du ne Skizze wie das Ding in Serie im Wasserfluss lag ?

Es scheinen 3 "Öffnungen" dran zu sein , hmmm

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.12.2014 um 21:57 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war damals scharf auf sowas...

Letztendlich lohnt es m.M. aber nicht. Wärme wird nur bei relativ langer Fahrstrecke gespeichert. Für derartiges Fahrprofil bringt er aber kaum Ersparnis.

Ist also lediglich das schnellere Aufwärmen der Heizung von Vorteil, das lohnt für mich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

F-CC, das Ding lag damals wie eine runde Thermoskanne über dem Getriebe vor dem BKV.

Zu 100% gab es nur zwei Kühlwaseranschlüsse. Und zwar zwischen Vorlauf Wärmetauscher und Ausgang Motor kleiner Kreislauf. Also einfach am Kopf Wasserstutzen. Die Funktion dürfte nur mittel Rückschlagventilen funktioniert haben. Nach dem Motorabstellen wird einfach ca. 90° warmes Wasser gespeichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok, also einfach in Reihe. E-Ventile, klar, sonst konvektiert/zirkuliert sich das Wasser in Ruhe weg.

 

Aber da ist m.E. mehr drin als Wasser. Irgendein Stoff der sich verflüssigt und extrem viel Wärme speichern kann - oder so.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als Hersteller findet man im Netz die Fa. Fritz Werner, eine Tochterfirma von MAN. Dann habe ich noch Car Tech aus Bayern gefunden und der Name Turbotherm LWS auf.

 

Und hier eine Zeichung vom Anschluss bei BMW

 

Und hier ist das passende Umschaltventil für 5 Euro

 

Wegen der Fahrstrecke mache ich mir keine Gedanken. Wenn die Dinger in Norwegen funktionieren, dürfte das hier kein Problem sein.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inhalt sind Kristallsalze, die sich ab 78 ° verflüssigen und dann speichern.

 

Das gleiche Prinzip wie bei diesen Handwärmern . Ich habe mehrere davon, die werden richtig gut warm.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 05.12.2014 um 22:36 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shit schon wieder doppelt. Ich geh jetzt zu Bett.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.12.2014 um 22:40 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also definitiv machbar. Wenn es am 6-Ender BMW funktioniert, dann sollte doch ein 3-Ender im Smart locker mit warm zu bekommen sein.

 

Auf der Wasserskizze sehe ich allerdings dass das System offensichtlich autark mit Pumpe parallel zum Block läuft. Aber ich denke da kann man auch innovativ anders bauen.

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe gibt es bei jedem Verwärter, aber für was eigentlich?

Beim BMW und T3/T4, waren die Dinger für den Nachlauf nach dem Abstellen gedacht. Insbesondere beim Sechs Zylinder wegen "Stauwärme".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor einem Jahr auch Interesse daran.

Allerdings habe ich mich für eine SH

entschieden.

 

Ich würde auf jeden Fall beim Prinzip

"Thermoskanne" bleiben. Auf keinen Fall die

Salz Version. Das Salz frisst sich in den Kühlkreislauf, und killt den Motor.

 

Solltest du das Projekt wirklich realisieren

wären Fotos und ein "How To" sehr

interessant.

 

 

Viel Erfolg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 06.12.2014 um 03:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich vermute auch, dass die Pumpe beim BMW dem Komfort dient und zusätzlich die oben genannte Stauwärme abzuführen. Wenn der Wärmefluss über den Bypass in Richtung Thermostat geht, dann wird dieses ja öffnen und den Kühler mit in den Kreislauf bringen. Im Winter würde zusätzlich der Innenraum nachgewärmt. Ein Freund hatte so etwas in seinem C240 Kombi.

 

Mich wundert es nur, das nicht einige Fahrzeughersteller so ein System serienmäßig anbieten, denn so lässt sich ja die Kaltlaufphase deutlich verkürzen und damit auch der Schadstoffausstoß. Das könnte unter Umständen den einen oder anderen Motor noch in eine bessere Immissionsklasse retten.

 

Ich werde da auch mal weiter die Augen aufhalten.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich hatte ja oben schon einen Link zu dem BMW Latentwärmespeicher gegeben. Schaut ihn euch hier (zweites Foto) noch einmal an, wie groß er ist. Auf dem Foto ist ein Bleistift und ein Kugelschreiber zu erkennen. Im Unterboden des Smart wäre der sicher problemlos unterzubringen.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 06.12.2014 um 05:00 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.12.2014 um 22:36 Uhr hat Triking geschrieben:
Inhalt sind Kristallsalze, die sich ab 78 ° verflüssigen und dann speichern.

Da das Wasser bei meinem Smart bei 0Grad Aussentemp. erst nach 5km 70 Grad erreicht, würde das Teil ja erst nach ~7km anfangen zu "arbeiten". Da kann man bei einem Smart fast nicht mehr von Kurzstreckenfahrzeug reden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 06.12.2014 um 11:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir nicht, in der Garage ist es recht kalt und so ein Umbau dürfte einige Zeit dauern.

 

So ein wenig möchte ich die Sache aber noch im Hinterkopf behalten.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe probeweise bei meinem 99er Pure sämtliche Kühlwasserschläuche zwischem Motor und Tridium isoliert - auch den zwischen Wapu und Thermostat. Die vorderen Verbindungen zwischen Tridion und Kühler sind unverändert.

 

Mit neuem Thermostat und der Isolierung schafft der 33kw Motor nach 4-4,5km 3 Eier.

Und auch bei langen bergab-Strecken sinkt die Wassertemperatur nicht ab.

 

Ganz gut, häte ich nicht erwartet.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der Isolierung werde ich auch mal in Angriff nehmen. Das ist ja auch überhaupt kein Kostenaufwand, weil es im Baumarkt die Sachen ja fertig gibt.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.816
    • Beiträge insgesamt
      1.589.646
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.