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Haferpops

CDI bj 06 springt nicht.

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Hallo liebe smart Gemeinde.

 

Es geht um einen Smart CDI bj 06.

160.000km

 

Das Auto wurde ca. 6 Std. abgestellt,

 

danach springt er nicht mehr an.

 

Natürlich arschkalt Stuttgart

Innenstadt,ADAC etc.

 

So jetzt steht das Auto bei einem Freund

in der Garage (ist nicht mein Auto)

 

Er orgelt und kurz vorm kommen

schlafft er ab. :-D

 

Folgende Arbeiten wurden bereits ausgeführt:

 

-Lichtmaschine geprüft; dreht butterweich.

 

-Batterie, 12,7V Ruhestrom.

 

-Anlasser dreht einwandfrei.

 

-Pumpe summt deutlich und Kraftstoff

wird entlüftet.

 

-Stecker 11-3 sieht aus wie frisch vom Band.

 

-Injektoren ausgebaut gereinigt und wieder

drin. (2 waren sowieso undicht)

 

-Bremslichter gehen.

 

-Glühkerzen erst 3 Monate alt.

 

-Aktuator neu eingestellt. Dabei Kabelbaum

und Stecker auf durchgescheuerte Stellen

geprüft.

 

als nächstes wollte ich die Rücklaufmenge

an den Injektoren prüfen, Falls doch einer

hinüber ist.

 

Kurios:

Des weiteren konnte ich am bekannten

SAM Stecker 11-3 nichts messen -

obwohl die Kraftstoffpumpe deutlich summt

und auch entlüftet, aus dem Rücklauf am

RAIL sprudelt der Diesel.

sind die Kabelfarben bei uns anders:

 

Pin 10 - Grau Grün = 0V

 

PIN 11 - Rot Schwarz = 12V

auch bei ausgeschalteter Zündung . :-?

 

Gebt mir ein Tip....

 

Danke und Gruss an alle

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 20.12.2014 um 17:53 Uhr ]

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Fehlerspeicher?

 

1. OT-Sensor. Im Fehlerfalle keine Einträge im Speicher.

 

2. Raildrucksensor. --> der würde aber Fehlerspeichereinträge verursachen.

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hallo,

 

hab vergessen - im Fehlerspeicher war nichts

hinterlegt, der war komplett leer.

 

OT Sensor habe ich ausgeschlossen weil das auto eiskalt ist. Dachte der kommt nur bei

warmen autos.

 

kommt aber wieder mit auf die Liste wenn die

Rücklaufmenge nichts ergibt.

 

danke

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Viel Spass.

 

Wenn nichts im fehlerspeicher steht, dann ist der OT-Sensor 1. Wahl.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Ob es eventuell am Kurbelwellensensor liegt lässt sich schnell erkennen, wenn ein Drehzahlmesser vorhanden ist. Sollte das MEG das Signal nicht verarbeiten können, dann erfolgt auch keine Ausgabe über den CAN-Bus.

 

 


 

 

 

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Aktueller stand: OT Geber getauscht

Problem besteht weiterhin.

 

Am WE nehm ich mir nochmal die

Kraftstoffversorgung vor.

 

Weis jemand wie ich die HD Pumpe

prüfen kann im eingebauten zustand ?

 

Gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 17.12.2014 um 16:40 Uhr ]

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Hallo,

 

Rücklaufmenge konnte nicht richtig gemessen

werden, Motor springt nicht an bzw ging

nach wenigen sek. aus.

 

Wir machten mehrere Versuche, mit

Bremsenreiniger

 

Eines vorab: An den 3 Messsäulen waren die

Rücklaufmengen identisch je ca. 8mm.

der meiste Diesel kam direkt an der Rücklaufleitung des Rail raus, scheint so als

ob der Diesel gar nicht in den Brennraum gelangt.

 

An den Injektorensteckern konnte zu keiner

Zeit etwas vernünftiges gemessen werden

- Messgerät springt zwischen 1-3V.

 

An einem Vergleichsfahrzeug waren jedoch

sofort 10V beim Starten zu messen.

 

Mir bleiben 2 mögliche Ursachen:

 

Die Injektoren ziehen nicht an und der Fehler ist eher im Bereich des Motorsteuergerätes oder eines Sensors zu suchen

 

oder

 

die HD Pumpe hats hinter sich und der

Notwendige Druck wird nicht aufgebracht.

 

Hat jemand Infos zu Motorsteuergerät,

HD Pumpe, Schaltplan etc ?

 

Oder sonst Irgendwelche Ideen ?

So langsam gehen diese mir nämlich aus....

:-?

 

Danke und Gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 20.12.2014 um 17:53 Uhr ]

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Ich will nicht gerade klugscheissen, aber an dieser Stelle würde ich die weitere Fehlersuche an einen Common-Rail-Diesel-Fachbetrieb (BOSCH?) abgeben, der

 

den Raildruck misst

die Ansteuersignale der Injektoren misst

und seine Erfahrungen in diese Art von Fehlersuche einbringt

 

Ich glaube jedenfalls nicht, dass sich dieser Fehler noch mit "Hausmitteln" sinnvoll einkreisen und beheben lässt.

 

Grüße, Tom

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Hallo,

 

ich warte das WE noch ab,

wenn uns nichts mehr einfällt

wollten wir nächste Woche das auto

von der Firma Fismatec abholen lassen.

 

Danke für eure Mühe

 

 

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Quote:

Am 21.12.2014 um 19:32 Uhr hat hiluxdriver geschrieben:
hat der cdi eigentlich auch die relaisbox unterm fahrersitz?

Das ist keine Frage von Benziner oder cdi, sondern eine Frage des Baujahrs!

Die Relaisbox gab es bis Bj. Ende 2002 mit Trust+ und ZEE als Zentralelektrik.

Ab dem 2nd Generation Smart ab Bj. 2003 mit ESP und SAM sind die Funktionen der Relaisbox in das SAM rein gewandert, deshalb gibt es ab 2003 keine Relaisbox mehr unter dem Fahrersitz!

Und da es sich im vorliegenden Fall um ein Bj. 2006 handelt, kann der keine Relaisbox mehr haben! ;-)

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bremsenreiniger worein?

ehrlich gemeinte frage!

 

 

ich habe noch eventuell zwei ideen.

DPF zu -> abgas wird durch das AGR-ventil gedrückt -> sprint kurz an u dann nicht mehr. erst wenn er eine weile stand.

 

turbolader fest. springt kurz an u dann ewig nicht mehr.

 

extrem seltene schäden!

 

ich tippe auch eher auf rücklauf menge oder druckregenventil.

 

u zu dem stecker an der SAM: die pin´s löten sich zuerst "im der SAM" aus u dann sieht man etwas am stecker. vorsichtiger kleiner gezielter "schlag" u dann sollte er eigentlich vorerst wieder anspringen. wobei bei diesem fehler eigentlich im EDG (motorsteuergerät) der fehler auftauchen müsste "kraftstoffdruck zugering).

 

istwerte bei starten auslesen wäre hier vom vorteil/ hilfreich!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 22.12.2014 um 09:36 Uhr ]

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Auspuff verstopft ist wirklich ein fieses Ding, weil kein Mensch damit rechnet. Selten, aber gemein. :-P

 

Der Lader hat mit dem Anspringen aber nichts zu tun. Der Diesel springt auch bei ausgebautem Lader an. Bei klemmendem sowieso.

 

Grüße, Tom

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Hallo,

bremsenreiniger wurde direkt in die ansaugbrücke gesprüht.

 

Fehlerspeicher ist immer noch leer.

 

-Jap ohne turbolader springt der cdi lässig

locker an - hab ich schon mehrmals gemacht.

ist halt laut....

 

 

DPF zu; einen versuch ohne auspuff kann ich ja machen. ist ja kein problem solange die

chrashstrebe etc. ausgebaut sind.

 

ich probiers und berichte sobald ich was weiß.

 

gruss

 

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(mädels) jungs.

ich hatte es schon:

lader richtig fest.

springt nach längerem stehen sofort an.

läuft 2 sek aus u nix geht mehr.

das dumme.

bei der kiste war damals die welle verbogen.

sprich man konnte das verdichterrad drehen nur stand die welle. hat man nur beim genauen hinsehen gesehen. wie macht man es um zusehen, seit ehrlich. schlauch ab u vorsichtig mit nen kleinen schraubendreher sachte hin her bewegt für 1-2mm. reicht aus um zu prüfen ob er fest ist. NEIN dem ist nicht so. ich schau definitiv 2x hin. teuer lehrgeld u -zeit.

bei dem ding damals war es der lader.

u bei ner anderen der DPF-filter.

 

 

 

also lader ab u er läuft?

lader dran u ohne auspuff u er läuft nicht?

 

 

p.s. u ja die kiste kannst ohne lader starten. musst eben nur die ölzulaufbohrung, lader, verschliesen. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 22.12.2014 um 23:23 Uhr ]

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Hallo,

 

Auto läuft seid heute wieder,

 

Ich fasse kurz zusammen:

 

es waren einer der beiden Sensoren auf der

 

Rail, bei einem war ein Stück der

 

Gummidichtung mit reingeschraubt.

 

Das rechte direkt auf der Rail,

 

ich denke der richtige Name ist

 

Druckbegrenzungsventil.

 

Komplette Rail vom Schrotti für 20€ und gut

 

war.

 

Es war bis zuletzt kein Fehler abgelegt,

 

ausgelesen wurde mit Stardiagnose.

 

 

Gruss und Danke an alle für eure Mühe

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 04.01.2015 um 14:21 Uhr ]

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Super!

 

Wieder was neues gelernt. :-D

 

Grüße, Tom

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