Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmarterSchwabe

Neuer Smartie. Ganz schön durstig.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach längerem hin und her überlegen habe ich mir vor etwas über einer Woche meinen ersten Smarti zugelegt.

 

Ist er nicht süss, der Kleine? :)

 

Smart.jpg

 

EZ 10/2103, Passion, 84 PS Turbo

 

Etwas überrascht hat mich allerdings die erste Verbrauchsmessung: 7,83l/100km. Das scheint mir trotz Turbo für so ein kleines Motörchen doch ein recht ordentlicher Durst zu sein. :(

 

Na ja, vielleicht pendelt sich das mit der Zeit bei etwas vernünftigerem Umgang mit den Gaspedal noch ein.

 

Grüsse ausm Ländle.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmarterSchwabe am 07.12.2014 um 14:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmarterSchwabe am 08.12.2014 um 07:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier meine Jahresverbräuche seit 2009:

 

2009 Schnitt 7,1; min 5,7; max 8,7

2010 Schnitt 7,0; min 5,5; max 9,8

2011 Schnitt 7,0; min 6,1; max 8,8

2012 Schnitt 7,4; min 5,9; max 9,1

2013 Schnitt 7,1; min 5,1; max 9,7

2014 Schnitt 7,1; min 5,6; max 8,9

 

Mit Ausnahme 2012 (da habe ich die SchickiMickiSäfte > 95 Ct. reingeschütttet) bleibt der Verbrauch über 6 Jahre nahezu identisch und das bei einer Streuung zwischen 5,1 und 9,8.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2014 um 21:50 Uhr hat rms geschrieben:
Hi,



hier meine Jahresverbräuche seit 2009:



2009 Schnitt 7,1; min 5,7; max 8,7

2010 Schnitt 7,0; min 5,5; max 9,8

2011 Schnitt 7,0; min 6,1; max 8,8

2012 Schnitt 7,4; min 5,9; max 9,1

2013 Schnitt 7,1; min 5,1; max 9,7

2014 Schnitt 7,1; min 5,6; max 8,9



Mit Ausnahme 2012 (da habe ich die SchickiMickiSäfte > 95 Ct. reingeschütttet) bleibt der Verbrauch über 6 Jahre nahezu identisch und das bei einer Streuung zwischen 5,1 und 9,8.



rms

-----------------
Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la



 

Danke für die Info. Dann hoffe ich mal, dass sich mein Verbrauch im Lauf der Zeit auch noch runterpegelt.

 

Grüsse

 

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es geht ja auch aus der Liste von RMS schon hervor: Die Streuung ist relativ groß (bei kleinen Turbos ganz typisch) und das Sparpotential sitzt in der Regel hinter´m Lenkrad. Sprit verbraucht "prinzipiell" schnelles Fahren, nicht so sehr der Motor als solcher.

Wenn Du mit einem Golf nicht schneller fährst als mit Deinem Smart, wird der nicht viel mehr verbrauchen, als der Smart; in bestimmten

Fahrzuständen vielleicht sogar weniger)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smart ist leider kein sparsames Auto, ausgenommen die Diesel.

 

Den besten Verbrauch bekomme ich mit dem Roadster hin. Denke dass da die günstige Aerodynamik den Unterschied macht.

 

40km mit 85km/h und Tempomat:

 

20141202_162239vbu6c.jpg

 

Zwar nicht der Sinn und Zweck eines Roadsters, aber man sieht was möglich ist 8-)

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

img1362914679128owf7o.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 08.12.2014 um 11:01 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2014 um 11:00 Uhr hat Mesh geschrieben:
Der smart ist leider kein sparsames Auto, ausgenommen die Diesel.



Den besten Verbrauch bekomme ich mit dem Roadster hin. Denke dass da die günstige Aerodynamik den Unterschied macht.



40km mit 85km/h und Tempomat:



20141202_162239vbu6c.jpg



Zwar nicht der Sinn und Zweck eines Roadsters, aber man sieht was möglich ist 8-)



-----------------

Grüsse

-Marc-



img1362914679128owf7o.jpg



...echte Autos haben den Motor hinten...






[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 08.12.2014 um 11:01 Uhr ]


 

Ähm ja..geiler Verbrauch. Aber etwas schneller als ein motorisierter Rasenmäher möchte man ja dann doch unterwegs sein. ;-)

 

Habt Ihr verbrauchstechnisch E10 Erfahrungen sammeln können? Eine Herstellerfreigabe hat er ja, aber mein Händler hat mir wegen dem Turbo an sich davon abgeraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sach ma, dein Smart ist nicht zufällig der hier?

 

:-D

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 08.12.2014 um 11:30 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smart ist ein motorisierter Rasenmäher :-P

 

Im Allgemeinen verbrennt der Roadi um die 5.7 Liter.

 

Mein 450 Benziner 6-6.5 Liter

 

Und mein 451 Benziner Turbo auch um die 7-7.5 Liter.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

img1362914679128owf7o.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2014 um 13:25 Uhr hat SmarterSchwabe geschrieben:
So so, Du sammelst also Rasenmäher Mesh. :-P



Und ja HP, genau das isser! Siehst ja an dem kleinen Baum daneben. :lol:

 

Hey Schwabe!

 

Mal ohne Spässeken, ein richtig schönes Teil! Und nun noch als Cabrio, Innen Rot und mit CDI wäre meine TOP-Kombi :)

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke HP. :) :)

 

Ein innen rotes Cabrio hab ich übrigens auch noch. Allerdings ohne CDI sondern mit Kompressor. ;-)

 

Grüsse in den Westerwald.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) :-P

 

Nen CLK Kompressor hätte ich auch fast gekauft. Aber es wird nun ganz sicher ein R129. Grüße ins Ländle :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 08.12.2014 um 18:57 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R129, very nice... pass mit dem M104 auf, der ist nicht sonderlich haltbar.

 

Und für den Spritverbrauch kannste locker SLK R171 fahren.

 

nen R129 hätte ich fast geschenkt bekommen, war aber M104 (300-24), wollte ich dann nicht, ausserdem in Flip-flop lackiert ;-(

 

Der R171 musste ner anderen Karre weichen, hatte auch leider viele Einschläge durch Feindeinwirkung.

 

Schönes Auto.

 

P.S.: In der DDR2.0 ist Autofahren bald politisch ungewollt....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 08.12.2014 um 19:22 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der R171 ist mir leider zu eng um die Hüften :)

 

Ich steh halt auf die alten Eisen :)


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2014 um 11:29 Uhr hat SmarterSchwabe geschrieben:
Habt Ihr verbrauchstechnisch E10 Erfahrungen sammeln können?
Eine Herstellerfreigabe hat er ja, aber mein Händler hat mir
wegen dem Turbo an sich davon abgeraten.


 

Fahre seit Januar 2013 E10, bislang keine Einbußen, weder Verbrauch, noch Leistung (subjektiv), noch erkennbare Schäden.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 08.12.2014 um 22:18 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt gemoppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 08.12.2014 um 22:18 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart 451 Coupe mit 102 PS.

 

Mein Rekord liegt bei 4,5l/100km SuperPlus nach 32 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 63 km/h. Bordcomputerangabe, also kein Realverbrauch.

 

Ansonsten liegt der Schnitt bei mir nach ca. 10000 km bei ~6 Litern (BC), real also wahrscheinlich bei ca. 6,5 Litern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das hört sich doch schonmal besser an. Wie hast Du ihn denn auf 102 PS gebracht?

 

@HP Ich hab einen guten alten R170, der sich nach den ganzen Abenteuern, die wir zusammen erlebt haben, jetzt etwas mehr Ruhe verdient hat. :) Daher der Smart.

 

Aber der R129 ist natürlich auch kult. Wobei mir Autos mit mehr als 2 Sitzen ja schon etwas suspekt sind. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Brabus, hat diese also serienmäßig.

 

Hat mWn aber bis auf die Getriebeübersetzung und die Software keinen Unterschiede zur einem 84 PS Turbo (bis auf die Optik und Federung versteht sich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Wobei mir Autos mit mehr als 2 Sitzen ja schon etwas suspekt sind. ;-)


 

Eben! Traumwagen haben zwei Sitze..... und den Motor hinten :-D

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetz bin ich ein bisschen verwirrt.Es gibt ja doch 84ps Smarties mit MHd,dachte immer nur die 61-71PSer haben das. :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum neuen smart!

 

Quote:

Am 07.12.2014 um 14:36 Uhr hat SmarterSchwabe geschrieben:
Etwas überrascht hat mich allerdings die erste Verbrauchsmessung: 7,83l/100km. Das scheint mir trotz Turbo für so ein kleines Motörchen doch ein recht ordentlicher Durst zu sein.

Der Verbrauch hat ja nichts mit der Größe des Motors zu tun. Man kann einen modernen V8 mit einem ähnlichen Verbrauch fahren - bei den Fahrleistungen des smarts.

Ein Corsa, Polo und Co. wird als Benziner auch einen ähnlichen Verbrauch haben. Es sind eben vier Räder mit einem Gewicht X welche bewegt werden müssen. ;-) Lediglich auf dem Papier unterscheiden sich die Verbräuche von unterschiedlichen Motoren ziemlich.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2015 um 16:12 Uhr hat racer67 geschrieben:
Jetz bin ich ein bisschen verwirrt.
Es gibt ja doch 84ps Smarties mit mhd, dachte immer nur die 61-71PSer haben das. :-?

 

Also die 84PS Turbobenziner haben definitiv kein mhd an Bord, das würde wegen des Turboladers gar nicht funktionieren.

Wenn einer etwas mit 84 PS und mhd schreibt, kann das eigentlich nur ein getunter Sauger sein, beim dem der Tuner ein wenig optimistisch die Zahlen nach oben getunt hat! ;-)

 

Wird ja manchmal gemacht, Tacho- und Zahlentuning statt Leistungstuning des Motors! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.01.2015 um 18:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2014 um 11:29 Uhr hat SmarterSchwabe geschrieben:



40km mit 85km/h und Tempomat:





20141202_162239vbu6c.jpg


 

Unglaublich Praxisnah.......

 

War das bereits Autobahn, 7 Meter hinter einem Sattelzug oder kommen die Werte noch ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.01.2015 um 20:38 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos schrieb: Also die 84PS Turbobenziner haben definitiv kein mhd an Bord, das würde wegen des Turboladers gar nicht funktionieren.

 

Stimmt definitiv nicht. Das mhd-System oder Stop/Start usw. hat nichts damit zu tun, ob es sich um einen Sauger oder Turbo handelt. BMW z.B. hat nur noch Turbomotoren im Programm und bei bei allen das Stop/Start-System. Ob man das System als sinnvoll ansieht und nutzt, bleibt letztlich jedem selbst überlassen.

Gruß,

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Rein vom wirtschaftlichen Aspekt gesehen, macht das überhaupt keinen Sinn. Wie du ja bereits selber geschrieben hast, ist die Scheibe dicht. Die Funktion ist somit 100% gegeben!   Es ist und bleibt nur (d)ein optisches Problem. Es kommt auch noch der Aspekt dazu, dass dir die 2mm Differenz bekannt sind und dir das jedes Mal beim Hinschauen auffällt. Das nennt man Selektive Wahrnehmung.   Jedem anderen werden die 2 mm vorerst nicht auffallen. Erst beim genauen Betrachten wird das dem einen oder anderen eventuell auffallen. Wenn dein Leidensdruck mit der Sache zu groß ist, dann musst du wohl oder übel in die Tasche greifen und die Scheibe wechseln.   Ich hätte das halt umgehend beanstandet und mich auch nicht dumm abspeisen lassen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.946
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.