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jackcgn

5,7 l Diesel auf 100km ?!

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit gut 3 Wochen einen Smart cdi passion (451).

An sich bin ich damit sehr zufrieden, was mich jedoch sehr verwundert, ist der hohe Kraftstoffverbrauch: Auf 100 km verbrauche ich im Schnitt 5,5-5,7 l Diesel (!).

Ich fahre ungefähr je zur Hälfte Stadtverkehr und Autobahn. Der Smart hat eine automatische Schaltung.

 

Ist das ein normaler Verbrauch? Ich finde, für den kleinen Wagen sollten 4-5 Liter locker ausreichen.

Unser Golf 6 TDI braucht ja gerade mal 5,5-6,5 l Diesel auf 100 km.

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Sicher, dass du nicht die Tankbelege verwechselt hast? Die Dieselfahrer hier berichten alle durchweg von Verbräuchen weit unter 5 Liter!

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Wenn ich mich täglich so umsehe, wie noch 50 Meter vor roten Ampeln KRÄFTIG beschleunigt wird, dann schafft er das :-D

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Geht aber auch mit 4 Litern, man muss nur wollen :)

 

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9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Quote:
Wenn ich mich täglich so umsehe, wie noch 50 Meter vor roten Ampeln KRÄFTIG beschleunigt wird, dann schafft er das

 

Haha.... wahr.


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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5,5 -5,7 sind definitiv zu viel.

 

Aber die Frage ist immer dieselbe:

Fahrstil und v.A. Fahrprofil. D.h.

wie lang sind die Fahrstrecken (so ungefähr und im Durchschnitt)

wie schnell fährst Du

wo fährst Du (Stadt, Landstr. BAB) ?

 

UND: Wie ist der Verbrauchswert errechnet ? Denn:

Viele meinen ja, den Verbrauch nach Tankuhr und km-Stand schon mal schätzen zu können.

Unter 3 Tankfüllungen anständig errechnet kann man eigentlich gar nichts sagen !


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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um mit meinem 41 PS CDI im Verkehr mitzuschwimmen oder gar flotter sein zu können,muß ich schon ordentlich das gaspedal drücken und oft auch manuell schalten. Trotzdem viel über knappe 5 liter komm ich nie. Meist darunter, Schnitt so gegen 4,5.

Damit bin ich mehr als zufrieden.

Ist der 54 PS motor wirklich bei Vollast so ein stärkerer Säufer als der 41PS?

 

SG Smarterkater

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Der 451 45PSer CDI kann, bei kaltem Motor gestartet, im winterlichen Stadt/Stop an Go-Verkehr durchaus bis zu 6 Litern Diesel saufen. Bei höherem Tempo auf der Bahn (etwa 135-140) kann er auch bei 5,5 l liegen.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Die 54 PS Euro 5 Diesel verbrauchen schon mehr als die CDI ohne geschlossenen Filter. Macht nach eigenen Erfahrungen so ca. 0,7 Liter aus.

 

Mir sagte ein Kfz-Meister: Wenn man durch Filter immer mehr bremst, muss man vorne mehr reingeben, damit man am Ende die gleiche Leistung hat. Und das 54 PS-Motörchen läuft ja auch anständig und hat mehr Leistung als die Vorgänger.

 

 

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9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Klingt logisch - ich kann´s aber nicht bestätigen. Ich verbrauche mit meinem 54 PS cdi (nach BC !!) nicht mehr, als damals mit meinem 450er cdi. Liege zwischen 3,7 und 4,7, im Winter 1/4 l mehr

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Warum, passt doch!

Denn wenn er gerade im Stadtverkehr und Autobahn getreten wird passt das.

Ein Ampelstop macht bei meiner Strecke ca +0,2L aus. Das summiert sich eben.

Und ab 110 sauft er dann auch wieder merklich mehr.

Und jetzt ham wir Winter, kost zu Anfang auch bissl mehr Sprit.

 

Besorg dir Ultragauge, dann siehst auf wen schimpfen mußt :lol:


uuu7yhz5.jpg

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    • Hm. Daß das Relais abfällt, wenn der Motor abgestellt wird, ist ja wohl normal. Allerdings sollte es dann wieder anziehen, wenn der Motor erneut gestartet werden soll. Genau das passiert hier aber offenbar nicht.   Das Stehen auf der Bremse verhindert offenbar, daß das Relais abfällt. Das ist vermutlich auch normal. Aber es nützt dir nichts, weil du ja nicht bis zum nächsten Starten auf der Bremse stehenbleiben kannst.   Was passiert denn, wenn du bei abgefallenem Relais auf die Bremse trittst und dann startest? Zieht das Relais dann vielleicht wieder an?   Man könnte das Problem eventuell auf die rustikale Methode "lösen", indem das Relais angezapft wird und ein Taster rausgelegt wird. Dann muß man zum Starten auf den Taster drücken um das Relais zwangsweise anzuziehen. Nicht schön, aber rettet vielleicht den Smart vor dem Schrott.
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