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nudels

Fahrradträger Rack4Smart

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Hallo, hat den hier RACK4SMART schon jemand angebaut und muß der eingetragen werden?

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Lieben Gruß Andreas

 

Spritmonitor.de

 


Lieben Gruß Andreas

 

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Moin Andreas,

 

ich befürchte fast, dass mangels zusätzlicher Rückleuchten eine Zulassung hierzulande nicht möglich ist. Falls doch, wäre ich mit von der Partie.

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Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

 


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

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Hab ich mir auch schon gedacht. Aber der Preis ist ja mal nen Hammer. Die haben noch mehr so Zeugs im Angebot.

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Lieben Gruß Andreas

 

Spritmonitor.de

 


Lieben Gruß Andreas

 

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Das gab es nach mehreren Anfragen vom Händler:

 

"Hallo,

wir verkaufen weltweit, du benötigen nicht Zustimmung für Deutschland.

das rack4smart wird hinter dem Auto nahe zum Stoßdämpfer befestigt.

 

Danke.

 

- rack4smart_com"

 

nach Hinweis auf deutschen TÜV:

 

"wir entschuldigen uns keine Zulassung für Deutschland.

 

danke"


Lieben Gruß Andreas

 

Spritmonitor.de

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Ich spreche mal moren mit meinem TÜV.

Irgendwie habe ich da was im Kopf, das es EU Gesetze gibt und das da "niemand" benachteiligt werden darf.

 

Sprich "wenn es irgendwo in der EU "eingtragen" ist, "müsste" es in Deutschland auch gehen.

 

Aber jetzt nicht schimpfen wenn das kompletter Unsinn ist. So was in der Richtung höre ich öfter bei uns auf dem TÜV wegen Rad/reifen Kombi usw...

 

Gebe keine Garantie und vielleicht ist es Schwachsinn. Frage mal nach und melde mich wieder...

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Aber ne ABE ist doch zumindest nötig für Old Germany. Wenn der Händler die nicht liefern kann, ist es eh Essig mit dem Träger.

 

 


Lieben Gruß Andreas

 

Spritmonitor.de

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Quote:

Am 28.12.2014 um 19:25 Uhr hat TtMgUnN geschrieben:

Irgendwie habe ich da was im Kopf, das es EU Gesetze gibt und das da "niemand" benachteiligt werden darf. Sprich "wenn es irgendwo in der EU "eingtragen" ist, "müsste" es in Deutschland auch gehen.


 

Dieses Gesetz ist aber kein Freibrief dafür, dass wir hier hinnehmen müssen, dass jeder Scheiss ins Land kommt, der anderswo zugelassen wird, weshalb auch immer.

 

Habe gerade in der Bucht entdeckt, dass der Anbieter aus Athen kommt, no comment.

 

rms

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 28.12.2014 um 20:40 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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nur wenn wer aus Athen kommt mag das ja nix böses sein. :)

 

und komisch, daß das bei euch in D keine zulassung bekommt, da am 450er ja genau das selbe patent zum tragen kam...

 

auf meine frage bzgl. adaption für 453 wollen sie sich melden wenn sie den neuen für einige zeit inspizieren konnten. ob man eben das patent auf den neuen adaptieren kann...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aitutaki0815 am 01.01.2015 um 03:25 Uhr ]

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Also,

 

ich habe mir mal einen Bestellt.

Werde berichten wenn das Ding da ist.

 

Einige Informationen vom TÜV hier waren:

 

Je nach Fahrrad kann es sein, das Nummernschild und oder Beleuchtung ganz bedeckt sind. Dann muss das Nummernschild sichtbar gemacht werden genauso wie die beleuchtung. D.h. Zusätzlich anbringen.

 

Aber das kommt sicherlich auf das Fahrrad an. Wenn beides sichtbar ist muss nichts gemacht werden.

 

Auch brauch es keine ABE oder sonstiges, wenn man Teile ohne "Feste Installation / ohne Werkzeug" ( z.b. Flügelmuttern oder Handschrauben)am Auto anbringt. Laut Ebay Text sieht es danach aus, da es in 5 min. installiert ist.)

 

Ich habe mal den TÜV Prüfer gefragt was er machen würde, da es ja keine "100%tige" "Richtlinen gibt". Daraufhin er: Ich würde das Teil kaufen. Es scheint bis auf die untere Auflage vom Aufbau her gleich zu sein wie das original Zubehör. Wenn das Rad fest hält sieht er keine Probleme in sachen Sicherheit (Ausnahme eventuell Beleuchtung) zu anderen Radträgern.

 

Das habe ich als Antwort bekommen. Ich gebe nur das weiter was ich im Gespräch mitbekommen habe.

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Ja Träger ist angekommen und ich habe ihn zusammen gebaut. Soweit sieht das Teil gut aus. Gibt eigentlich nix zu mekern.

Gleicht wirklich etwas dem System vom 1ten Smart.

 

Ich habe es aber noch nicht am Auto angeschraubt und ein Rad dran gehabt. Muss mal schauen wann ich dazu komme.

 

Werde aber berichten!

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Hallo,

 

ich habe den Radtrager gestern an den Smart geschraubt.

Von der Verarbeitung her finde ich ihn sehr gut. Passt alles und hat "Hand und Fuß".

 

Da ich "immer noch das Schlechte" an dem Ding suche, habe ich vorsichtshalber erst mal mein "schlechtestes" Rad damit transportiert.

Ist ein 26 Zoll MTB. ca 13kg Gewicht.

Bin daraufhin ca. 10km mit dem Rad am Smart gefahren bis 100km/h schnell und auch richtig hin und her / links7 rechts gelenkt um zu schauen ob da was wackelt oder sich was bewegt.

 

ich bin sehr sehr überracht wie gut das Rad an dem Träger sitzt. Da wackelt absolut nix. auch beim scharf bremmsen passiert nichts.

 

Besser sitzt mein Thule für 2 Räder auch nicht auf der AK...

 

Meiner Meihnung nach sind auch Nummernschild und Lamben/Bremsen/Blinker gut zu erkennen und werden nciht verdeckt.

 

Werde ende der nächsten Woche damit mal zum TÜV fahren und die sollen sich den Träger anschauen.

 

Auch werde ich die Woche mal mein 29er MTB drauf stecken um zu sehen wie es damit geht. Ich gehe mal davon aus, das mein Rennrad sowieso geht, da es ca. genauso groß ist wie mein 26er MTB nur viel leichter ist.

 

Hier mal noch ein paar Bilder/Impressionen

 

:-D :-D

 

Smartie ist nicht gewaschen...

 

 

10.jpg

 

20.jpg

 

26.jpg

 

35.jpg

 

44.jpg

 

101.jpg

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Danke für den Berricht TtMgUnN. Sieht gut aus, aber die Rückleuchten sind verdeckt. Oder täuscht die Perspektive?. Wird wohl der Prüfer bemängeln.

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Lieben Gruß Andreas

 

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Lieben Gruß Andreas

 

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Also bedeckt ist sie. aber auch wieder nicht...

das ist eine "kann" Entscheidung.

 

war aber noch nicht beim TÜV.

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Auch mit einem 29Zoll MTB und Temp 100 auf der Autobahn wackelt da nix! und Beleuchtung und Nr.Schild sind zu sehen.

 

Beim TÜV war ich aber immer noch nicht...

 

Werde aber berichten!

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Hallo,

 

mich stört daran, daß die Räder des Rades unten nirgendwo befestigt sind. Nur mit dem Gummi angetüdelt, und wo liegt der Rahmen des Rades an? Scheuert am Träger? Da gefallen mir die üblichen Träger besser, bei denen das Rad unten in Schienen steht und oben auch noch befestigt ist.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hi,

 

also die Räder liegen oben in der Halterung auf Plastik und da scheuert nix. habe bis jetzt auch noch keine abnutzungsspuren oder ähnliches finden können. Alleine darin sitzt das Rad schon richtig gut. unten "steht" das Rad mit den Gumirädern am Auto an und man "sichert" es nochmals mittels Expander, damit es nicht vor und zurück wippen kann.

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Quote:

Am 01.01.2015 um 19:44 Uhr hat TtMgUnN geschrieben:
Also,



ich habe mir mal einen Bestellt.

Werde berichten wenn das Ding da ist.



Einige Informationen vom TÜV hier waren:



Je nach Fahrrad kann es sein, das Nummernschild und oder Beleuchtung ganz bedeckt sind. Dann muss das Nummernschild sichtbar gemacht werden genauso wie die beleuchtung. D.h. Zusätzlich anbringen.



Aber das kommt sicherlich auf das Fahrrad an. Wenn beides sichtbar ist muss nichts gemacht werden.



Auch brauch es keine ABE oder sonstiges, wenn man Teile ohne "Feste Installation / ohne Werkzeug" ( z.b. Flügelmuttern oder Handschrauben)am Auto anbringt. Laut Ebay Text sieht es danach aus, da es in 5 min. installiert ist.)



Ich habe mal den TÜV Prüfer gefragt was er machen würde, da es ja keine "100%tige" "Richtlinen gibt". Daraufhin er: Ich würde das Teil kaufen. Es scheint bis auf die untere Auflage vom Aufbau her gleich zu sein wie das original Zubehör. Wenn das Rad fest hält sieht er keine Probleme in sachen Sicherheit (Ausnahme eventuell Beleuchtung) zu anderen Radträgern.



Das habe ich als Antwort bekommen. Ich gebe nur das weiter was ich im Gespräch mitbekommen habe.



 

Hallo miteinander,

 

möchte das Thema noch mal wieder "hochholen". Gibt es hier inzwischen spruchreife Informationen/Erfahrungen mit unseren Freunden von der technischen Überwachung?

 

Danke

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Hallo zusammen,

 

ich wollte auch nochmal nachfragen, wie mittlerweile das Fazit des Rack4Smart aussieht? Wie sieht es mit der Zulassung/ Problemen mit der Polizei o.ä. aus? Wurdet Ihr angehalten?

 

Habe vor mit dem Träger eine Campingtour nach Frankreich zu machen. Sind die Franzosen in der Hinsicht "strenger"?

 

Viele Grüße

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Also ich habe den Träger seit jetzt bestimmt 2 Jahren im Einsatz und hatte nie Probleme mit Polizei oder so.

Transportiere 3x die Woche ein MTB und bis jetzt bin ich mehr wie zufrieden damit.

Beim TÜV war ich aber damit noch nicht...

Rad sitzt genau so fest wie beim ersten Smart Radträger.

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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