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trams451

Springt nicht an - Akku zu schwach?

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Smart 451, Baujahr 8/2007

 

Nachdem ich bei ca. 0 °C mehrere Kurzstrecken gefahren bin und das Fahrzeug jeweils ohne Probleme angesprungen ist, wollte es nach einer 10minütigen Fahrt bei Dunkelheit (Scheinwerfer Ein) nach einminütigem Motorstillstand nicht wieder anspringen. Die Helligkeit des Displays ging stark zurück und es klackerte heftig im Armaturenbereich. Ich habe dann einen zweiten Akku geholt und (über ein an und für sich deutlich zu dünnes Kabel) Starthilfe gegeben. Der Motor sprang sofort an. Nach wenigen Minuten Fahrt habe ich ein erneutes Motorstarten getestet - alles i. O.

Die Kontrolle der Akkusäure ergab dann ausreichen hohen Füllstand und als Ladezustand Grenze zwischen voll und halb geladen.

Ich habe den Akku trotzdem nachgeladen.

 

Was mir nun auffällt ist, dass das LC-Display jetzt beim Starten nicht dunkler wurde. Wenn ich mich recht entsinne, ist es bisher beim Starten immer deutlich dunkler geworden.

Daher meine Frage: Wie ist das mit der LC-Hintergrundbeleuchtung beim Motorstart? Wird da normalerweise reduziert? Soviel wie das LCD dunkler wird, bricht die Akkuspannung normalerweise nicht zusammen (ca. 10 Volt, habe bei der Startverweigerung aber vergessen, auf mein Instrument zu schauen).

Gibt es eine Spannungsgrenze, bei der irgendein Hauptrelais (wieder) abfällt und ein Starten verhindert?

Denkbar ist ja auch ein mangelnder Kontakt im Zündschloss oder an anderer Stelle, wo beim Starten ein größerer Strom drüber muss.

 

Vielen Dank für hilfreiche Ideen.

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Nunja, es gibt sozusagen wirklich ein Relais das das Starten verhindert bei zu leerer Batterie. Um es mal banal auszudrücken.

 

Genauer: Dieses Relais sitzt (wie bei jedem Auto) direkt am Anlasser und schaltet diesen ein. Doch nicht nur das, sondern es schiebt auch das Zahnrad des Anlassers nach vorne, so dass erst jetzt eine mechanische Verbindung zustande kommt damit der Anlasser den Motor drehen kann. (Sonst würde der Anlasser ja andauernd mitlaufen).

 

Kurzum -Anlassen:

1. Zündschlüssel gibt Strom nur aufs Anlasserrelais.

2. Relais kuppelt Zahnrad ein GLEICHZEITIG schaltet es den Anlasser ein.

 

Wenn also die Batterie zu schwach ist will das Relais zwar schalten und tut es auch. Aber sobald es dem Anlasser den Strom einschaltet zieht der Anlasser so viel Strom dass es dem Relais nicht mehr langt und das Relais schaltet zwangsläufig wieder aus.

Btw: Der ganze Strom des Anlassers wird ausschließlich von diesem Relais geschaltet. Das Zündschloß wäre sonst völlig überfordert damit.

 

Kurzum wenn Batterie schwach:

1. Relais zieht an und schaltet Anlasser.

2. Anlasser zieht Strom - Spannung bricht zusammen (Lichter gehen fast aus)

3. Relais geht wg mangelnder Spannung wieder aus, ebenso Anlasser daher wieder aus.

4. Anlasser aus- somit wieder etwas Spannung da, Relais zieht wieder an.

5. Anlasser geht an, keine Spannung mehr, Relais aus.

6. Wiederholung

7. Wiederholung.

 

Das ganze spielt sich ganz schnell im 10/Sek Takt ab und das macht dieses "Klack/Klack/Klack/..." und die Lichter gehen ebenso kurz fast aus.

 

Kurzum - leere Batterie!

 

Ursachen:

1. Batterie einfach leer (wg zuviel Kurzstrecke usw)

2. Lichtmaschine defekt (lädt Batterie nicht mehr) Prüfbar wenn Motor läuft muß Spannung grob 14V betragen. Wenn nur um 12V dann Lichtmaschine defekt.

 

 

Und je voller (und besser) die Batterie ist, desto weniger dunkel werden die Lämpchen beim Anlassen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 10.12.2014 um 12:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 10.12.2014 um 12:02 Uhr ]


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Wenn es noch die erste Batterie in deinem 2007er ist, dann macht man normalerweise bei einer 7 Jahre alten Batterie, keinen Firlefanz sondern wechselt die einfach aus.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Also für mich ist das auch ein deutliches Zeichen dafür, daß die Batterie ausgetauscht werden sollte!

Die beschriebenen Effekte weisen ganz eindeutig auf eine schwache Batterie hin!

Bei solch alten Batterien nützt auch Nachladen nix mehr, weil die Batterie gar nicht in der Lage ist, die Ladung zu speichern!

Es fliesst dann zwar Ladestrom, aber das hat nichts zu sagen!

Selbst wenn es jetzt wieder funktioniert, spätestens bei strenger Kälte und vermutlich zum ungünstigsten Zeitpunkt verweigert der Smart dann seinen Dienst! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.12.2014 um 13:59 Uhr ]

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Man kann einen Smart übrigens auch anschieben, wenn noch ein Rest Ladung in der Batterie ist, der ausreicht, die Elektromotoren des Kupplungs- und Schaltaktuators zu betätigen!

In dem beschriebenen Fall wäre dies durchaus ebenfalls eine Möglichkeit gewesen.

Nur bei komplett leerer Batterie funktioniert das nicht mehr!

 

Ich empfehle ja immer, daß man dies ausprobiert, so lange alles funktioniert, dann weiss man im Problemfall, wie es funktioniert und hat es dann wesentlich leichter als wenn man dann erst nachlesen muß, was zu tun ist! :)

An einem Gefälle kann man dies auch selbst ausprobieren, da braucht man nicht mal einen zweiten Mann zum Schieben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.12.2014 um 14:55 Uhr ]

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Danke für die Antworten/Ideen.

 

Dass es das Anlasserrelais gibt, ist mir klar. Es klackerte aber im Armaturenbereich (kam mir zumindest so vor). Früher war es so, dass das Anlasserrelais auch dann noch sicher anzieht, wenn der Anlassermotor mit Ach und Krach noch den Kompressionsdruck überwindet (der Benzin-Motor also dreht).

 

Einen leeren Akku habe ich ausgeschlossen (s. o.). Außerdem war das Starten bei kaltem Motor 10 Minuten vor dem "Ausfall" problemlos. Und auch nach der 5minütigen Fahrt bis nach Hause war ein erneutes Starten problemlos! Dann schon noch am ehesten eine wackeliche Verbindung im Akkuinneren zwischen den Zellen.

 

Die Gänge ließen sich problemlos ein- und auslegen. Anrollen ging leider nicht, da es steil bergab ging und vor dem Auto der Weg versperrt war.

Zunächst Rollen ohne Gang, dann Gang einlegen? Oder kuppelt es bei genügend Geschwindigkeit automatisch ein?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams451 am 10.12.2014 um 15:22 Uhr ]

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Quote:

Am 10.12.2014 um 15:07 Uhr hat trams451 geschrieben:
Es klackerte aber im Armaturenbereich (kam mir zumindest so vor).

Das ist bei einer Unterspannung vollkommen normal, daß die Relais im SAM klackern!

 

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, daß Du den Akku als Fehlerquelle ausschliesst!

Meiner meinung nach ist es nach Deiner beschreibung von allen Ursachen die wahrscheinlichste!

 

Das Anrollen bzw. Anschieben ist in der bedienungsanleitung des Smarts beschrieben, ob es beim 451er genauso geht wie beim 450er Smart, weiss ich zwar nicht, aber beim 450er funktioniert es folgendermaßen:

 

1. Zündung einschalten

2. Bei getretener Bremse in der Leerlauf schalten.

3. Bei getretener bremse den Joystick nach links drücken. 1. Gang wird eingelegt, Smart lässt sich nicht schieben.

4. Joystick nach vorne drücken und in dieser Stellung festhalten.

5. Vollgas geben, gaspedal komplett durchdrücken.

Dann geht die Kupplung auf und der Smart kann geschoben werden.

bei einer bestimmten Geschwindigkeit geht die Kupplung zu und durch den Schwung des Fahrzeugs wird der Motor durchgedreht und hoffentlich angeworfen!

 

Das Ganze ist auch in den

 

Bedienungsanleitungen beschrieben.

 

Einfach mal ausprobieren!

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Hallo,

 

wann wurde die Anschiebe-Funktion eigentlich eingeführt? Beim 450 Erdnuß war sie schon vorhanden, gab es sie beim Oldliner schon? Gab es sie bei Benziner und Diesel?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gab es schon immer, auch bei Benziner und Diesel.

Beim Diesel geht es durch die höhere Verdichtung eben ein bißchen schwerer.

 

Die wenigsten Smartfahrer wissen überhaupt um diese Funktion!

 

Und bei komplett leerer Batterie funktioniert sie auch nicht, es muß zumindest noch genügend Energie zum Betätigen der Elektromotoren der Aktuatoren zur verfügung stehen! ;-)

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Quote:

Am 10.12.2014 um 15:07 Uhr hat trams451 geschrieben:Es klackerte aber im Armaturenbereich (kam mir zumindest so vor).

Das kam Dir nicht nur so vor, das klackert dort wenn die Spannung zusammenbricht.

Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt, dann klackert es auch so etwa 1-2 Sekunden bei mir, hört sich irgendwie nicht so gesund an, soll aber wohl normal sein.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

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@ Ahnungslos

 

Danke, werde das Anschieben mal probieren.

 

Du fragst, warum ich den Akku ausschließe.

 

Säurestand i. O.

Säuredichte in allen Zellen i. O.

Start 10 Minuten eher und fünf Minuten später i. O.

Bei Volllicht ohne Motorlauf Spannung i. O.

Jetzt geht wieder alles normal.

 

Was ich nicht ausschließe, ist ein Wackelkontakt im Akku oder an irgendeiner anderen Stelle im Leitungssystem außerhalb des Akkus.

Und diese Stelle suche ich. Gibt es eine bekannte Schwachstelle (Steckverbinder, Zündschloss z. B.)?

 

Auch nochmal zur LCD_Helligkeit:

 

Das LC-Display des Kombiinstruments wird beim Starten mal deutlich dunkler, mal bleibt es voll hell. Jeweils Spannung am SAM (linke freie Kontaktreihe) mindestens 10 Volt beim Starten. Was will/soll mir die LC-Helligkeit sagen? Wie ist das normalerweise?

 

Danke schonmal.

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Es gibt durchaus Batterieschäden in Form von Brüchen in Platten oder Zellenverbindern, die zu solchen Symptomen führen. Leider lassen sich solche Schäden nur umständlich nachweisen, da sie meist nur zeitweilig auftreten und temperatur- sowie ladezustandsabhängig sind. Die einfachste Methode wäre hier der Austausch der Batterie gegen eine einwandfreie. Beim Smart auch nicht gerade eine besonders teure Methode.

 

Denkbar wären aber auch Lichtmaschinenschäden, z.B. verschlissene Kohlebürsten des Reglers, durch welche der Ladestrom zu gering ist und auch nur zeitweilig fließt. Die Folge ist ein meist nur geringer Ladezustand der Batterie.

 

Zuletzt bleibt noch die Möglichkeit eines überraschend hohen Stromverbrauchs im Stand, der binnen kurzer Zeit die Batterie leert. Solche überhöhten Standströme müssen auch nicht ständig fließen, was wiederum eine genaue Überprüfung erschweren kann, wenn eine erste Messung keine Befund ergibt.

 

Fazit: Messen! Also Ladestrom messen, Entladestrom im Stand messen und, weil man daran nur schlecht messen kann, Batterie versuchsweise austauschen.

 

Grüße, Tom

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Sehe ich auch so. Das "geht, geht nicht" würde einen Plattenbruch vermuten lassen.

 

Nach 7 Jahren einfach tauschen. Hey, das sind ~10,- Euro/Jahr für Batteriekosten . Wo ist das Problem ?

 

@Limakohlen

Dazu müsste man die Laufleistung des Smart vom TE kennen....

 

PS: Edit

Außerdem könnte eine derart defekte Batterie das gesamte Bordsystem zerschiessen.

 

Angenommen die Batterie geht bei laufender Lima Komplett "Off", dann können im Bordnetz, mangels Pufferung, Spannungsspitzen auftreten, die jenseits von Gut und Böse sind ....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.12.2014 um 06:27 Uhr ]


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Da sich niemand zur Frage der Displayhelligkeit des Kombiinstruments geäußert hat oder bei sich einfach mal nachgesehen hat, wie es beim Starten des Motors ist, hier meine Erkenntnisse:

 

Bei einer Spannung am SAM >11 Volt während der Anlasser sich dreht bleibt das Display hell.

 

Fällt die Spannung unter 11 Volt ab, wird das Display deutlich dunkler.

 

Ob das eine gewollte Informationsquelle über die Akkuspannung / die Leistungsfähigkeit des Akkus ist, weiß ich nicht. Und die Spannung liegt bei mir während des Startvorgangs um die 11 Volt, daher mal hell und mal dunkler.

 

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Nunja: Die Glühlampen im Kombiinstrument leuchten - wie alle anderen Lampen auch - je nach Bordspannung heller oder dunkler. Das braucht ja nicht wirklich zu verwundern. Solange die Spannung nur geringfügig schwankt, fällt der Helligkeitsunterschied aber kaum auf. Werden die Schwankungen dann aber größer, ist's irgendwann nicht mehr zu übersehen.

 

Grüße, Tom

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Quote:

Am 15.12.2014 um 14:43 Uhr hat trams451 geschrieben:


Bei einer Spannung am SAM >11 Volt während der Anlasser sich dreht bleibt das Display hell.



Fällt die Spannung unter 11 Volt ab, wird das Display deutlich dunkler.


 

Bei einem Wert von unter 11 Volt sag ich mal einfach, die Batterie ist platt. Sicher, der Smart krankt an den dünnen Masse und Plusleitungen und hat das typische Flackern beim Anlassen im Kombiinstrument, aber Richtung 10 Volt am Sam dürfte darauf schließen lassen dass auch die Batterie erheblich zusammensackt.

 

 

 

 


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@ TomR:

1) Sind da Glühlampen und keine LEDs drin? Wenn die Helligkeit auf einen sehr niedrigen Wert absackt, dann muss die Bordspannung weniger als die Hälfte sein. Real jedoch "Absacken" der Spannung um max. 2,5 Volt --> Ursachenangabe also falsch!

 

Edit:

Vor allem ist es bei Unterschreiten von 11 Volt ein Sprung zur niedrigen Helligkeit, keine zur Spannung proportionale Helligkeit.

 

 

@Focus-CC:

Wieviel Spannung ist es denn bei Dir? Am SAM gemessen ist nicht am Anlasser gemessen! Zum SAM führen dünnere Leitungen, über die der Strom des Anlasserrelais und der für die gesamte Bordelektronik fließen muss.

Wenn die Spannung am SAM um max. 2,5 Volt zusammensackt, dann ist das erheblich? Ich halte das für akzeptabel wenn es um 0°C ist, zumal wenn der Anlasser dabei hurtig durchdreht!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams451 am 16.12.2014 um 13:19 Uhr ]

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Hast Du einfach mal überbrückt??

Wie sieht es dann im Mäusekino aus?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Ob der 451er LEDs oder Glühlampen als Beleuchtung des Kombiinstruments besitzt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Nimmt sich im Effekt aber nicht viel. Die Beleuchtung eignet sich immer ganz gut, um die Spannung im Bordnetz zu "erfühlen" (von Xenon-Lampen mit der ihnen vorgeschalteten Hochspannungserzeugung mal abgesehen). Besonders wenn man aus Erfahrung weiß, wie stark die Helligkeit beim starten sonst abnimmt. Darauf hast Du Dich ja auch schon bezogen.

 

 

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Quote:

Am 16.12.2014 um 10:04 Uhr hat trams451 geschrieben:


@Focus-CC:

Wieviel Spannung ist es denn bei Dir? Am SAM gemessen ist nicht am Anlasser gemessen! Zum SAM führen dünnere Leitungen, über die der Strom des Anlasserrelais und der für die gesamte Bordelektronik fließen muss.


 

Habe keine Probleme und daher noch nie ne Messung vorgenommen.


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Quote:

Am 16.12.2014 um 12:51 Uhr hat TomR geschrieben:
Die Beleuchtung eignet sich immer ganz gut, um die Spannung im Bordnetz zu "erfühlen"... Besonders wenn man aus Erfahrung weiß, wie stark die Helligkeit beim starten sonst abnimmt.

 

Die Kombiinstrumenthelligkeit eignet sich dafür nicht (siehe EDIT meines letzten Beitrags weiter oben). Fühle höchstens mehr oder weniger als 11 Volt am SAM. Und sonst gibt es ja keine sichtbare Lampe (Scheinwerfer werden beim Starten ausgeschaltet, die Innenlampe verlischt ebenfalls).

 

@ emil:

Was soll ich brücken? Welches Mäusekino?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams451 am 16.12.2014 um 13:28 Uhr ]

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Ich denke mal er meint mit "überbrücken" ganz einfach, daß Du über Starthilfekabel ein anderes Fahrzeug oder zumindest eine sicher geladene weitere Batterie anschliesst!

Und mit "Mäusekino" dürfte das Kombiinstrument bzw. das darin verbaute Display gemeint sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.12.2014 um 13:33 Uhr ]

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Zum "Überbrücken" mit Zweitakku siehe meinen Einleitungstext zum Thread.

Das Kombiinstrument hat keinen Spannungsmesser; weiteres dazu siehe weiter oben.

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Quote:

Am 16.12.2014 um 10:04 Uhr hat trams451 geschrieben:


Wenn die Spannung am SAM um max. 2,5 Volt zusammensackt, dann ist das erheblich? Ich halte das für akzeptabel wenn es um 0°C ist, zumal wenn der Anlasser dabei hurtig durchdreht!


 

Ich noch mal.

 

Wenn du diese 2,5 Volt Abfall direkt an den Batteriepolen misst, dann kann man von einer fast toten Batterie ausgehen. Es sei denn der Ladezustand ist aufgrund erheblicher Kurzstrecken ziemlich mies.

 

 


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@ Focus-CC

Es macht sich immer gut, das zuvor Geschriebene zu beachten:

"Am SAM gemessen ist nicht am Anlasser gemessen! Zum SAM führen dünnere Leitungen, über die der Strom des Anlasserrelais und der für die gesamte Bordelektronik fließen muss."

--> Direkt an den Akkupolen habe ich nicht gemessen.

 

Und auf meine Frage "Wieviel Spannung ist es denn bei Dir?" antwortetest Du

"Habe keine Probleme und daher noch nie ne Messung vorgenommen."

--> Also ahnungslos und die 2,5 V als Katastrophe zu bezeichnen ist reine Spekulation. Nochmal zum Einprägen:

Mit 11 Volt am SAM dreht der Anlasser wunderbar durch. Habe das Auto leider nicht neben meinem Schreibtisch stehen, sonst würde ich jetzt mal am Akku messen. ;-)

Und wie mehrfach angegeben: Der Ladezustand des Akkus ist VOLL.

 

Zu meiner Ausgangsfrage scheint es keine neuen Ideen zu geben, so dass ich vorschlage, die Diskussion zu beenden. Sollte sich die "Stromfluss-Wackelstelle" herausstellen, so werde ich das noch mitteilen.

 

Vielen Dank allen Beteiligten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams451 am 16.12.2014 um 16:52 Uhr ]

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