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christian3003

451 Neuling :-) Ein paar Fragen, die ich beim 450 nicht mehr hatte ^^

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Hallo,

 

Ich habe mich einige Zeit nicht mehr mit dem Smart befassen müssen, weil er einfach nur perfekt gelaufen ist....Bis jetzt :(

 

Vor zwei Tagen hat es meinen geliebten 450 erwischt. So ein Trottel ist mir an der Ampel draufgefahren *heul* Laut Gutachten 5000 Euro Rep. Kosten. Also keine Chance.

Könnte echt heulen, hab soviel Arbeit in das Auto gesteckt und der ist einfach problemlos gelaufen. Mit 80000 km ist jetzt schluss :( Der Motor läuft noch, er würde sogar noch fahren nur hat es doch einige tragende Teile verzogen......

 

 

Jetzt habe heute einen 451 (61PS Benziner Bj 2011) gekauft. Der ist ganz schön anders als mein gewohnter 450. Ein Blick in den Motorraum hat mich gleich mal ein TLE Ventil vermissen lassen und die Lima gehört da ja auch nicht hin :) Puhh, alles anders. Vorher wusste ich wo was ist. Keine Eier mehr im Display und wo zu Hölle ist die Kühlwassertemperaturanzeige ?!? ^^

 

Jetzt nur ein paar Fragen, auf was man unbedingt achten sollte..

 

-Muss man beim 451 auch ein TLE Ventil pimpen und an nen Ölabscheider denken ?

-Kann einem das SAM auch hier absaufen ?

-Muss man besondere Maßnahmen ergreifen, damit der Motor lange lebt ?

 

Ich habe das Auto noch nichtmal, es steht noch beim Händler aber so kann ich das Warten etwas angenehmer gestalten :)


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

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Mein Beileid zu Deinem Verlust, mich hatte es auch vor ein paar Tagen getroffen ( Zum Thema. ).

Beim 451 musst Du Dir keine Sorgen um TLE & VLE machen. Auch einen Ölabscheider benötigt der Neue nicht. Das SAM absaufen kam nur durch die undichte Frontscheibe. Mir sind jetzt keine Fälle beim 451 bekannt. Die Temperaturanzeige wirst Du vermutlich lange suchen, da man sich die ab 2009 gespart hat. :-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 11.12.2014 um 17:48 Uhr ]


 

 

 

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Danke...

 

Deinen hat es ja noch schlimmer erwischt :(

 

Heut war ich bei MC und hab ein paar Sachen aus meinem 450 geholt. Warndreieck, OBD Adapter usw.... Hätte heulen können :(

 

Am Mittwoch bekomme ich den 451, da muss noch viel gemacht werden. Licht, Sound usw.

 

Beim 451 gibts anscheinend keine "Eimer" im Armaturenbrett, die Lautsprecher sind in der Tür, stimmt das ?

 

Weiß jemand, wo bei 451 die Wassereintrittsstellen sind, die man im Auge behalten muss ?

Das Auto hat jetzt erstmal 2 Jahre Garantie, werde bei der Übernahme nochmal unter den Teppich fassen und das regelmaßig machen.

Das SAM kann wohl auch wie im 450 absaufen, wenn die Windschutzscheibe undicht ist.


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

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Es könnte hinten am Heckwischer undicht sein, war bei den ersten Baujahren so. Fehlende Ablauflöcher?

Ansonsten ist der dicht :lol:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Hört sich schonmal gut an :) Meiner ist BJ 2011. Da muss es doch was geben, was man pimpen muss :-D Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein ;-)

 

Freu mich auf den Würfel, werde mich aber mit Wehmut von meiner Kugel trennen....


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

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Quote:

Am 12.12.2014 um 20:31 Uhr hat christian3003 geschrieben:
....werde mich aber mit Wehmut von meiner Kugel trennen....

 

....wieder einer weniger.... :cry: :cry:

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Wenn es kein MDH ist brauchst du auf nichts achten der läuft einfach.

Ich hätte aber den Turbo genommen nicht die 61Ps Krücke.

Coupe oder Cabi sind beide auf dauer Dicht.

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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Leider war nur der verfügbar und ich brauche dringend ein Auto. Meiner ist ein MHD, ich habe aber schon oft gelesen, dass man das am besten abschalten sollte, um den Motor und die Batterie zu schonen.

 

Momentan mache ich mehr mehr Sorgen um die Schaltzeiten....Hoffe ich muss nicht doch irgendwann zu RS Parts um die Firmware zu pimpen :(


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

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Quote:

Am 12.12.2014 um 20:37 Uhr hat MiNei geschrieben:
Wenn es kein MDH ist brauchst du auf nichts achten der läuft einfach.


 

So ein doppelter Quatsch...

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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@rms

mich wundert es das du überhaupt noch Smart fährst es gibt doch für dich so viele tolle Kleinwagen am Markt die alles "besser" können als der Smart.

Vor allem schau mal auf deine Kommentare was du von dir gibst. :-P

 

Mfg.Mike

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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    • Das kommt ja wie immer drauf an  Ich habe mal einen Controller für das Kombiinstrument des 450 mit einem kleinen Arduino gebaut. Die Nachrichten mussten mit 10ms getacktet sein, sonst gingen schnell die Warnlampen an. War kein Problem aber eben auch nicht so komplex.   Wenn du z.B. einen Datenlogger bauen willst, der dir bestimmte Werte auf eine SD Karte schreibt und vielleicht noch ein paar Sachen berechnet, könnte es aber schon wieder knapp werden, da die kleinen Arduinos nur einen einzelnen, im Vergleich zum ESP recht langsamen Prozessorkern haben, der das Timing für CAN und SD zusätzlich zu deinem Code allein schaffen muss.   Der ESP8266 hat da schon mehr Dampf, aber nur wenn WLAN deaktiviert ist, sonst geht ihm schnell die Luft aus. Damit habe ich einen Feinstaubsensor mit einer komplexen Alarmfunktion mit ESPHome gebaut. Das ging eine Weile gut aber irgendwann war der Code dann zu rechenintensiv und das WLAN wurde instabil und es gingen keine OTA-Updates mehr. Musste dann auf den ESP32 umsteigen und damit läuft wieder alles wunderbar.   Den ESP32 gibt es mit zwei Kernen aber da musst du dich selbst darum kümmern, dass dein Code auch auf beiden Kernen ausgeführt wird. Von allein passiert das nicht.   Wenn es aber nur ein temporäres Projekt ist, könntest du auch einfach probieren, alles direkt auf dem Raspbery zu machen. Der Adapter von Waveshare ist kompatibel zu socketcan und damit dürfte es für fast alle Programmiersprachen irgendeine Anbindung geben. Muss dann halt nur immer booten und Linux ist ja auch nicht für jeden so der Hit 
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