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Renault zeigt einen Zweizylinder-iZweitakt-Dieselmotor und neuen E-Motor

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Na, vielleicht tut sich doch noch was in Sachen Diesel, und der neue ED kommt wegen der neuen E-Motoren deswegen erst später. Fragen über Fragen:-? :-?

 

Quote:

Spart Gewicht, Bauteile und Sprit: Renault will die Zweitakt-Technik im Dieselmotor auf die Straße bringen.

Für Renault ist es die saubere Downsizing-Diesel-Lösung der Zukunft. Angewandt in einem Zweizylinder-Diesel mit 730 Kubik Hubraum, der aufgeladen wird mit Turbolader und Kompressor.

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Die Idee stammt aus dem Schiffbau, wo Zweitakt-Diesel riesige Frachter antreiben - mit Wirkungsgraden von ca. 50 Prozent. Ein herkömmlicher Pkw-Diesel erreicht etwa 35 Prozent. Die Halbierung der Zylinder bedeutet zudem eine Gewichtseinsparung von rund 40 Kilogramm, im Vergleich zu einem gleichstarken Vierzylinder mit Viertakt-Technik.

Renaults Versuchsmotor leistet zwischen 48 PS und 68 PS, das maximale Drehmoment liegt zwischen 112 und 145 Newtonmeter bei 1.500 U/min. Die Maße für Bohrung und Hub: 76 Milli­meter und 80,5 Millimeter. Die Drehzahl begrenzen die Entwickler auf 4.000 U/min, um einen niedrigen Verbrauch zu gewährleisten.

Renault glaubt: Für kleine Stadtlieferwagen sei der superkompakte Zweizylinder-Diesel eine ideale Lösung. Er sei nicht lauter als ein Viertakt-Diesel, könne mit moderner Abgasbehandlung alle Schadstoffnormen erfüllen und sei zudem wegen der wenigen Bauteile auch günstig im Preis.

Seinen Elektrofahrzeugen verordnet Renault ebenfalls im nächsten Jahr eine neue Generation von Elektromotoren. Das Triebwerk mit einer Leistung von 88 PS und einem maximalen Drehmoment von 220 Newtonmetern ist um zehn Prozent kleiner. So passt es besser in Klein- und Kleinstwagen.

Schon 2015 geht der neue Elektromotor in die Serie. Wie Renault-Entwicklungschef Rémi Bastien verriet, wird er zunächst die Stromer Zoe und Kangoo Z.E. voranbringen. Später wird das 88 PS und 220 Newtonmeter starke Kraftpaket auch in (noch nicht näher bezeichnete) Kleinwagen eingesetzt

 

Zur Pressemitteilung

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 13.12.2014 um 10:51 Uhr ]

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Nette Sache, Zweitaktdiesel haben sich über Jahrzehnte bewährt. Egal ob im Schiff, in der Lokomotive, im Lkw oder Panzer. Warum nicht mal in diese Richtung gehen.

 

Gruß, Rolf


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Definitiv ist der Wirkungsgrad von 50 % bei einer Drehzahl zu erreichen und hauptsächlich der Größe des Motors zuzuschreiben.

 

Volumina nehmen mit der 3.Potenz,die Oberflächen mit der 2.Potenz der Geometrien zu.

 

Dennoch ist 2. Takt definitiv von Vorteil, da sitzen einige Tüftler schon länger dran, bisher haben die Großen aus welchen Gründen auch immer, da nix gemacht.

 

Vielleicht taugt Createur de Malheur wenigstens zu etwas, ich werde kein einziges Bauteil von denen je kaufen. Franzosenschrott durchweg ;-)

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Am 15.12.2014 um 14:52 Uhr hat Quique geschrieben:
Vielleicht taugt Createur de Malheur wenigstens zu etwas, ich werde kein einziges Bauteil von denen je kaufen. Franzosenschrott durchweg

 

Bitte denke einfach mal daran, dass die smart auch in Frankreich gebaut werden...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ahli61 am 15.12.2014 um 18:51 Uhr ]

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