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SmartiDriver1992

Smart MKL - Läuft auf 2 Zylinder

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hallo liebe Smart Gemeinde,

 

Vorweg zu meinem Smart:

Ich habe ihn Privat vor 2 Wochen gekauft und bin nach dem Kauf nur 140 km Gefahren. Jetzt auf der Tour durch die Stadt ging auf einmal die Motorkontrollleuchte an und er lief wie ein Trecker auf zwei Zylindern!

Er ist Baujahr 2000 und ist ein Benziner 599ccm.

Er hat nun ganz ganz genau 120.000km runter

 

Was habe ich bis jetzt gemacht:

 

1. ich habe meinen smart ausgelesen da kam raus das er angeblich zündaussetzer auf Zylinder 2 hat.

 

2. ich habe die Zündkerzen rausgeschraubt und alle waren soweit in Ordnung nur die vom dritten Zylinder waren nass und etwas schmierig wie eine Art Öl mit weißem Schaum aber nur leicht. Keine einzige war verbrannt.

 

3. anschließend habe ich eine Kompressionsprüfung gemacht und da waren Zylinder 1 und 2 bei über 11 Bar und Zylinder 3 war nur bei 5 Bar.

Für mich schien alles klar soweit. Entweder Ventile weil smart ja ungehärtete Ventile verbaut hat oder halt die kolbenringe.

 

4. jetzt habe ich mich ran gemacht und alles weit auseinader geschraubt. Als ich dann den Ventildeckel abnahm war ich leicht geschockt. Vom Dritten Zylinder sind die Kipphebel ab gewesen, sie lagen einfach unterhalb des ventilgehäuses.

 

Jetzt wollte ich noch nicht weiter machen weil dann käme nun der Kopf runter aber bevor ich das mache wollte ich mal fragen was ihr davon haltet. Lohnt es sich überhaupt noch weiter zu machen in Bezug auf die ganzen Teile die erneuert werden müssen? Oder kann das wirklich sein das nur die Kipphebel erneuert werden müssen?

Zusätzlich möchte ich auch sagen das im Ansaugtrakt Benzin steht was ja logisch ist weil die Ventile ja nicht mehr öffnen.

 

An bei möchte ich anfügen das ich auch das teillastventil als defekt benennen kann das man beide Seiten durchblasen kann.

 

Ich stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung falls ich was vergessen habe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartiDriver1992 am 15.12.2014 um 12:35 Uhr ]

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Man kann dem Verkäufer nur für diese "Punktlandung" gratulieren. Er hat den Wagen in allerletzter Millisekunde abgestoßen.

 

Hast Du - erst mal willkommen im Forum - den Wagen von einem Privatmann gekauft?

 

Aber davon ab, vermutlich wird ein AT-Motor die beste Lösung sein, eine Überholung des Z-Kopfes (Ventile und Co.) beseitigt leider nicht die Ursache. Du hattest ja schon einige Dinge angesprochen.

 

Gruß, Rolf


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Ich dachte mir das auch so mit der Punktlandung das er den gerade so in letzter Sekunde los geworden ist.

Aus Nettigkeit hat er mir 250€ wieder zurück überwiesen. Steht zwar nicht im Verhältnis zum AT Motor aber JA , ich habe ihn leider privat gekauft.

 

Ja die einzelnen Ersatzteile würden viel viel mehr kosten als ein AT Motor.

Teillastventil 25€

Zündkerzen 40€

Ventile Av & Ev 80€

Dichtungssatz 60€

Und die ganzen Kleinigkeit plus Öl und Kühlwasser

Und das Thermostat muss wohl auch neu da ich auf diesen 140 km nur ein Ei bei der Temperaturanzeige hatte.

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Weis irgendjemand einen Rat warum die Kipphebel komplett Weg fallen können?

Locker kenne ich die dann stellt man die ein und gut aber warum komplett aus der führung? :-?

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die Schlepphebel können raus fallen wenn die Hydraulic Lifter defekt sind.

 

Meist ist die Nockenwelle dann aber auch fertig und weil die ohne Lager im Kopf läuft dann auch meist auch der Kopf.

 

Bau den Motor aus, zerlege den, sortiere die defekten Teile aus und gebe den Motor dann einem Motorbauer zum zusammenbauen.

 

 

 

 

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Hey Eddy danke für deine Antwort, während du geschrieben hast war ich draußen und habe den Kopf abgenommen. Die Ventile sehen so weit in Ordnung aus. Nichts abgebrochen oder so. Die Kolben und die Zylinderwände sehen auch 1A aus.

Die Stößel sehen allerdings so aus als wenn die gequetscht sind..die Nocke vom AV hat ziemliche Kratzer sonst soweit in Ordnung aber muss definitiv neu dann. Jetzt frage ich mich gerade nur warum der nur 5 Bar kompression hatte ...die Ventile Sind ja beide so gesehen ohne Kipphebel verschlossen...haben die Kipphebel sich wohl gelöst weil dort kein Öldruck unter den Stößeln war??

Motor bekomme ich auch alleine wieder zusammen daran soll es nicht scheitern :)

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prüfe mit Benzin, Bremsenreiniger o.ä. ob die Ventile dicht sind.

 

100% Dicht werden sie nach der Laufleistung nicht mehr sein aber wenn Du einen "Bach" laufen siehst solltest Du die neu einschleifen.

 

Ob was mit den Kolben (bzw. Kolbenringen) ist siehst Du nur wenn Du die Kolben raus hast.

An den Zylinderwände sollten noch gut sichtbare Hohnspuren zu sehen sein. Sonst sollten die auch neu gehont werden. Was man, wenn man neue Ringe rein macht, eh machen muss.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 15.12.2014 um 18:34 Uhr ]

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Meinst es sollte funktionieren die Stößel , Kipphebel und Nockenwelle zu erneuern und das teillastventil so das er wenigstens läuft und ich ihn verkaufen kann?

Weil so wie er da jetzt steht kann ich warscheinlich nur für die Entsorgung draufzahlen :(

:-? :(

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nein, ich bin NICHT der Meinung das Du den Schrott jetzt jemand anderen verkaufen solltest.

 

Entweder vernünftig reparieren und dann verkaufen oder schlachten und in Einzelteilen verkaufen.

 

Du solltest doch jetzt am besten wissen wie man sich fühlt wenn man Schrott angedreht bekommen hat. ;-)

 

 

 

 

 

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Da muss ich Eddy zu 100% zustimmen.

 

Hatte ich nicht irgendwo hier gelesen, dass Du 600,- dafür gegeben hast?

Und jetzt 250,- Retour bekommen.

 

Biete ihn für 350,- an, Du bist nicht "Verlustig" und irgendein "Metzger" hier aus dem Forum wird ihn schon nehmen.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Ich habe 1.600€ für den smartie bezahlt.

Ich will ihn ja eigentlich nur fahrbar machen und dann als Anzahlung verkaufen das meine ich.

Anzahlung den smartie und dafür ein anderes Auto.

Oder halt wieder ein smartie.

Ich habe gestern auch noch mit 2 smart Werkstätten telefoniert die sagen beide das sie das mit den Kipphebeln zum ersten mal hören bzw haben weil sowas nicht typisch ist. Nun kann es ja wirklich sein das nur das das Problem ist. Werde den Kopf nächste Woche mit zur Arbeit nehmen und in die motorenwaschmaschine stecken damit der erstmal clean ist und zweitens ich besser arbeiten kann wenn ich den wieder zusammenbaue.

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    • Also ich habe vor einiger Zeit (etwas über 1 Jahr) auch ein solches Billig Android Radio mit grossem Bildschirm im Smart 451 verbaut. Ich dachte, wenn das Ding Carplay kann, ist alles gut. Ich hatte extra eins mit etwas mehr Speicher gekauft, das scheint aber egal zu sein.   Aber: DAB Empfang mit Zusatzstecker nie dauerhaft zum Laufen bekommen, irgendwann ist der heiss geworden und abgeraucht. Radioempfang unterirdisch. Winzige Lautstärke Knöpfe. Freisprecheinrichtung funktioniert praktisch nie, ist auch akustisch unterirdisch Die App um Apple zu koppeln stürzt dauernd ab. Es schaltet manchmal wild auf Hörbuch oder Radio und lässt sich nicht zu was Anderem bewegen.   Sehr wahrscheinlich kommt bald das Original Radio wieder rein, das funktioniert wenigstens als Radio. Vielleicht funktioniert es ja mit Android Telefonen besser, mit Apple - vergiss es. In meinem 450er habe ich ein Ipad Mini als Carplay und Rückfahrkamera, damit bin ich sehr zufrieden.
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