Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SilverPearl

Schaltwippen und Tempomat freischalten

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich komme mit meinem Kleinen (450 EZ 09/03) aus der Region 78xxx und habe ein 3Speichen-Lenkrad mit Schaltwippen und Brabus-Schaltbox sowie einen Tempomat nachgerüstet. Nach dem Einbau waren keine Fehler vorhanden; alle Anzeigen im Kombiinstrument aus. Schaltwippen (nur hochschalten über alle Knöpfe) und Hupe ohne Funktion. Habe beim Smart-Händler in Villingen einen Termin gemacht, nach 5std. Wartezeit wurde mit erklärt dass der LWS defekt sei und ich nun ein neues Lenkrad kaufen soll.

Ich fuhr nach Hause (Kombiiunstrument wie ein Wunderbaum: Bremse, Airbag, ESP und ABS leuchtet) und habe vom Original-Lenkrad den LWS umgebaut. Alle Anzeigen im Kombiinstrument aus, aber Hupe usw immer noch ohne Funktion.

Kennt jemand aus der Gegend um 78727 einen guten Smart-Händler welche die Freischaltung macht.

Grüße und schöne Feiertage

-----------------

smart ist Kult

smart ist Kult

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt mal langsam.

Also, Du hast einen Smart mit ESP.

Dann brauchst Du z.B. schon mal die Schaltbox nicht, da man diese nur für Modelle mit Trust+ benötigt.

Du hast jetzt den Lenkwinensensor aus Deinem alten Lenkrad genommen und auch den Stecker richtig umgelötet, aber die Hupe geht nicht. Ist es denn freigeschaltet?

Wenn nicht, kann es auch nicht funktionieren. Und eine andere Steckverbindung unten an der Lenksäule muss natürlich auch noch hergestellt sein/werden.

Wie Du schreibst hast Du ein Lenkrad mit Schaltbox. Hast Du das im Set gekauft? Weil, wie oben schon erwähnt brauchst Du die Schaltbox nur, wenn es sich um ein Modell mit Trust+ handelt.

Und hier wird wohl auch der "Hase im Pfeffer" liegen, denn dann sind hier auch die Widerstände im Lenkrad selbst angepasst um es mit Trust+ zu betreiben. Und genau das wird bei Dir wohl sein.

Du müsstest quasi wieder die alten Widerstände einlöten.

So funktioniert das Lenkrad bei Dir auch nicht.

Klemens

Gruß

Kolossos

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Klemens,

vielen Dank vorab für die Info.

Das Lenkrad ist von einen 2004 Cabrio, der Smart-Händler meinte, ich brauche noch die Schaltbox welche ich neu gekauft habe.

Also kann ich die Box ausbauen, das Kabel zur Hupe wieder verbinden, und den Stecker am Kabelbaum im Bereich Lenksäule von weiß/weiß auf weiß/schwarz um stecken, richtig?

Muss dann noch programmiert werden?

Gruß Holger

-----------------

smart ist Kult

smart ist Kult

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus der Erstzulassung 09/2003 kann leider nicht geschlossen werden, ob es sich um einen ZEE Smart oder einen SAM Smart handelt!

ZEE und SAM sind in diesem Zusammenhang die Art der Zentralelektrik im Fahrerfußraum!

ZEE war die Zentralelektrik bis Ende 2002, SAM war die der 2nd Gen Smarts ab 2003.

Es ist bloß so, daß viele Smarts, die in 2003 zugelassen wurden, längere Zeit auf Halde standen und deshalb nicht einwandfrei zugeordnet werden können!

Deshalb ist die Angabe EZ 09/2003 alleine noch nicht aussagekräftig!

Ein untrügliches Zeichen für das Baujahr ist aber die Lage der OBD Buchse für den Diagnosekomposter! ;-)

Smarts mit ZEE als Zentralelektrik hatten diese OBD Buchse nämlich in der Zentralelektronik selbst sitzen, bei Smarts mit SAM befindet sich die OBD Buchse unter einem herunter klappbaren Deckelchen in den Rückseite der Ablagefachs links unter dem Lenkrad!

Generell gilt:

ZEE--OBD Buchse sitzt in der ZEE selbst--Zusatzelektronik in Form einer Schaltbox erforderlich!

SAM--OBD Buchse im Ablagefach an der Tür-- keine separate Schaltbox, aber Freischaltung im SAM erforderlich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.12.2014 um 13:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ahnungslos,

Ich habe die obd im Ablagefach und nicht in der Zentralelektrik, also nach 2003 und dann suche ich mal einen guten Händler in meiner Nähe zum Freischalten,

Gruß und Danke Holger

smart ist Kult

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 23.12.2014 um 13:24 Uhr hat SilverPearl geschrieben:
Ich habe die obd im Ablagefach und nicht in der Zentralelektrik, also nach 2003

Dann hat Dir der Händler Müll erzählt, als er Dir sagte, daß Du eine zusätzliche Schaltbox brauchst! :roll:

Bezüglich der Werkstatt gibt es in BaWü für mich nur eine Adresse für Smarts, the one and only!

Die Oase in der Servicewüste Deutschland, auch wenn es für Dich ein Stück zu fahren ist!

Da legen manche ganz andere Entfernungen zurück! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 23.12.2014 um 12:43 Uhr hat SilverPearl geschrieben:
Hallo Klemens,

vielen Dank vorab für die Info.

Das Lenkrad ist von einen 2004 Cabrio, der Smart-Händler meinte, ich brauche noch die Schaltbox welche ich neu gekauft habe.

Also kann ich die Box ausbauen, das Kabel zur Hupe wieder verbinden, und den Stecker am Kabelbaum im Bereich Lenksäule von weiß/weiß auf weiß/schwarz um stecken, richtig?

Muss dann noch programmiert werden?

Gruß Holger

-----------------
smart ist Kult

Genau so ist es. Box wieder raus, Kabel wieder wie vorher verbinden; Stecker tauschen und freischalten. Dann funzt es.

Wenn Dir der Händler was von der Box erzählt hat, hat er vom Smart genau soviel Ahnung, wie nen Kuh vom Skat.

Klemens

Gruß

Kolossos

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen nochmals,

Händler hatte im alten Jahr keine Zeit mehr, habe jetzt nächste Woche nochmals einen Termin.

Mein Nachbar hat einen 2000 Smart Pure und hatte gefragt ob mein altes 2Speichen-Lederlenkrad in seinem mit Trust eingebaut werden kann.

Bei meinem ist der Lenkwinkelsensor abgebaut, kann ich seine elektrik an mein Lenkrad umbauen?

Danke im Voraus für die Infos

Grüße

-----------------

smart ist Kult

smart ist Kult

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

so hat entlich fast geklappt.

Der Händler war zu blöd und hat die Steuergeräte erst einmal geflasht und somit die Änderungen von Brabus, wie V-Max Aufhebung, Leistungssteigerung und Schaltverkürzung gelöscht.

Schaltwippen, Hupe und Tempomat funktionieren, dank Informationen und Hilfe von Kolosso. Vielen Dank nochmals,

Grüße Holger

-----------------

smart ist Kult

smart ist Kult

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo silber Pearl kann es nicht glauben was ich da lese zumal die Tatsachen deiner Erfahrung in der Werkstatt so nicht stimmen aber naja lassen wir es mal so stehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag