Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jessy2196

Smart Sound und Subwoofer ?!

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo ^^

Ich hab ein paar fragen bezüglich des Sounds und den ganzen Kram bei meinen Smart.

Ich besitze einen Smart fortwo aus dem Jahre 2005,gebraucht gekauft.

Nun wollte ich gerne einen besseren Sound und auch n guten Bass in mein Auto haben, da sich das ja dann doch nicht so schön anhört wenn man mal etwas lauter macht ...

Ich habe jetzt schon vor ein paar Tagen ein neues Radio von Blaupunkt in mein Radio eingebaut, was echt schnieke ist.

Nur habe ich leider keine Ahnung wie ich n besseren Bass und Sound kriege in mein Smart.

Es gibt soviel Produkte,so viel verschiedenes. Ich weiß nicht was am besten ist, wo ich das am besten einbaue und ich will auch kein Vermögen ausgeben, also am besten unter 500 €, wenn möglich so 300 € :-D

Ich kenne auch leider niemanden meines Freundeskreises der großartig Ahnung davon hat.

Und wenn ich mir das alles im Internet durchlese versteh ich ehrlich gesagt kein Wort davon ....

Ich war auch schon auf diversen Internetseiten die sowas verkaufen, aber ich steig da einfach nicht durch. Ich lese die ganze zeit immer nur irgendwas mit Zahlen und Litern und unterm Beifahrersitz und habe aber überhaupt keine Ahnung. :-?

Wär schön wenn ihr mir mal helfen würdet, was gutes zu finden, und das für Dummies erklären würdet :lol:

LG Jessy 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und willkommem im Forum !

Zuerst eimal müssen die Schallwandlergehäuse eingebaut werden, sollten sie nicht schon vorhanden sein.

Einfach mal im Beifahrer-Fußraum unter die Abdeckung des Armaturenbrett schauen.

Sollten sie nicht da sein gibts diese Anleitung.

Die Metallringe müssen nicht sein.

Der Einbau dieser kann man hier nachlesen.

Falls mehr Bass gewünscht ist dann könnte das hier interessant sein.

Oder ein Gehäusesubwoofer im "Kofferraum"

Der Link ist nur zur veranschaulichung !

Oder meine eigene Version eines Subwoofer im Heck

Für die Verstärkermontage gibts diese Anleitung.

Die einfachste Methoden Subwoofer oder Subwoofer 2 ohne den zusätzlichen Versärker

und dazu die Lautsprecher , jedoch über dem Buget.

Der Link ist nur zur veranschaulichung !

Grundsätzlich gild: Je mehr Geld man investieren kann desto besser ist der Klang.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnewby am 30.12.2014 um 21:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo jessy2196,

verstehe ich sehr gut, dass es am Anfang alles ein wenig viel ist und man quasi "erschlagen" wird.

Erstmal ist natürlich die Frage wo genau die Reise hingehen soll.

Du möchtest den Sound spürbar aufbessern wenn ich richtig verstanden habe.

Mit deinem gesteckten Budget von 500€ bzw. sogar nur 300€ bist du bei dem Wunsch nach Bass und besseren Lautsprechern schon am unteren Limit.

Zuersteinmal wäre zu klären, welche Soundaustattung du schon in deinem Smarty hast, sprich die Standard Breitbänder Lautsprecher von Nokia unterm Armaturen geschraubt oder sdas "bessere" Soundsystem, meist zu erkennen an den kleinen Hochtönern die zusätzlich oben auf dem Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe sind. Absolute Sicherheit bringt dir der Test wie von Smartnewby beschrieben:

Im Beifahrerfußraum mal den Filz runterklappen und hinten schauen und fühlen, ob da Richtung Karosse ein schwarzes Plastikgehäuse sitzt welches unter der Lautsprecheröffnung im Armaturenbrett ist.

Falls du das Soundpaket hast, so sind die Schallwandlergehäuse unterm Armaturenbrett also schon vorhanden und müssen nicht extra nochmal von dir gekauft werden, bzw. könntest, wenn du neue kaufst um diese in Ruhe zu dämmen, anschließend beim Einbau deine "alten" verkaufen.

Die Schallwandler habe ich direkt bei Smart bestellen lassen kosteten so vor 2 Jahren im Smartcenter um die 36€-40€.

Dann besorgt man sich Audiobitumenmatten und dämmt die Gehäuse ausreichend damit.

Dies sorgt für Stabilität, damit nichts schwingt und ein ordentlicher Klang gegeben ist.

Zusätzlich brauchst du dann ein ordentliches Lautsprechersystem, wenn es was gutes preiswertes sein soll, z.B. die Hertz ESK 130, lagen bei mir damals bei 120€.

Bekommst du auch schon zu einem fairen Preis fertig gedämmt bei Hifi Matze, den ich dir nur empfehlen kann. Sehr netter Kontakt und hat Ahnung von der Materie.

Klick mich

Dann kommt noch eine ordentliche Endstufe dazu um das System zu befeuern, die kleinen Stufen in den Radios reichen da leider nicht.

Da liegst du dann auch nochmal so bei ca. 200€.

Oder du nimmst halt einen der Subwoofer mit integrierter Stude wie z.B. von Smartnewby beschrieben, dieser verschwindet dann unsichtbar im Beifahrerfußraum, hat natürlich nicht das Volumen und den Druck wie ein Subwoofer im Kofferaum. Dabei muss es dort nichtmal ein Monster sein.

Ich kann dir nur sagen, mit Lautsprechern, Endstufe, Subwoofer Kabeln und den ganzen Kleinkram war ich bei ca. 800€, ohne meine Kenwood Headunit mitzuzählen, die lag auch nochmal bei 200€, also ein 1000er steckte da locker drin.

Wenn du das Blaupunkt behälst sparst du dir das natürlich, wobei es halt leider so ist, dass Blaupunkt je nachdem welches auch nicht die besten HU baut.

Wie dem auch sei, mich hat der Einbau einen kompletten Samstag und Sonntag Vormittag in der Garage gekostet, das sollte man schon einplanen beim ersten mal, Armaturenbrett muss dann nämlich auch raus.

Wenn du mehr Infos brauchst schreib einfach, ich bin dir gerne mit weiteren Tipps behilflich.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es mit meinem schon fertigen Soundsystem (unter:biete/suche/tausche)???

Wobei ich mir noch überlegen würde eine kleine Endstufe mit einzuplanen!

Die Frage ist halt, welche Vorstellung von einem "besseren Sound" du hast

Die Teile sind wirklich gut und dir bleibt noch jede Menge Geld für einen Subwoofer ;-)

Lieben Gruß

Habichnich :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag