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Elmar

ADAC: Energieeffizienzklassen - smart ist "A-Auto"

Empfohlene Beiträge

Dienstag, 18. Juni 2002
Energieeffizienzklassen
Mehr Transparenz gegen Schluckspechte

Smart und Lupo sind "A-Autos", der Ferrari F550 beispielsweise wird ab sofort ein "G" tragen. Was bei Kühlschrank und Waschmaschine schon lange Standard ist, soll künftig auch Autokäufern die Qual der Wahl erleichtern: eine klare und übersichtliche Einteilung der Fahrzeuge in sieben unterschiedliche Verbrauchsklassen.

Über 3300 Fahrzeuge hat der ADAC neu bewertet. Die sparsamen Fahrzeuge werden mit den Buchstaben "A" bis "C" gekennzeichnet, die Schluckspechte bekommen ein "E" oder "F", schlimmstenfalls sogar ein "G".

Für einen praxisnahen Vergleich werden die Fahrzeuge in sechs Fahrzeugklassen eingestuft. Vom Kleinstwagen (z. B. Lupo), über Kleinwagen (Polo), untere Mittelklasse (Golf), Mittelklasse (Vectra), obere Mittelklasse (E-Klasse), bis zur Oberklasse (S-Klasse) reicht das Spektrum. Benziner und Diesel werden getrennt betrachtet. Autos mit automatischem Getriebe schneiden erwartungsgemäß etwas schlechter ab. Hier die jeweiligen Klassenbesten und die Schlußlichter mit ihrer Einstufung:

Bei der vom ADAC entwickelten Bewertung wird für jede Fahrzeugklasse ein Mittelwert gebildet. Zusätzlich wird für alle in Deutschland angebotenen Fahrzeuge ein Gesamt-Mittelwert ausgerechnet. Beide Werte zusammen ergeben die Einstufung. Dabei schlägt der Fahrzeugklassenwert mit zwei Drittel, der Gesamtwert mit einem Drittel zu Buche. Um ein "A", also die Spitzenwertung zu bekommen, muss der Verbrauch mehr als 20 Prozent unter dem Klassendurchschnitt liegen. Spritfresser werden dagegen erst dann mit einem "G" abgestraft, wenn sie mehr als 30 Prozent über dem Durchschnitt liegen. Diese enorme Bandbreite zwischen "A"- und "G"-Typen zeigt, dass die Einteilung nicht nur bloße Spielerei ist, sondern eine wichtige Hilfe zur Kaufentscheidung unter wirtschaftlichen Aspekten darstellt.

Kraftstoffverbrauch im Vergleich
ADAC Energieeffizienzklassen

Energie ist der Motor unseres Fortschritts - der wahre Fortschritt zeigt sich daran, wie bewusst wir mit ihr umgehen.
Die Verbrennung fossiler Energieträger setzt Kohlendioxid frei, welches den sogenannten Treibhauseffekt verstärkt und zum Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur beiträgt. Niedriger Energiebedarf, insbesondere ein niedriger CO2- Wert heißt also das Ziel um einen persönlichen Beitrag zum Schutz unseres Klimas zu leisten und gleichzeitig bei den Kraftstoffkosten zu sparen. Bezogen auf unsere Mobilität bedeutet dies, Fahrzeugeinsatz, Fahrweise und auch die Fahrzeugauswahl daraufhin abzustimmen.
Angesichts der Typenvielfalt ist es aber nicht so einfach, das am besten passende Modell herauszufiltern. Es soll eine Vielzahl persönlicher Anforderungen erfüllen, bei gleichzeitig möglichst niedrigen Verbrauchswerten.
Um dies zu erleichtern, bietet der ADAC einen ganz speziellen Überblick über das aktuelle Neuwagenangebot: Die gängigsten Modelle mit Benzin- und Dieselmotoren stellen wir hier, nach Fahrzeugklassen gruppiert, vor.
Die Einteilung erfolgt in sieben Energieeffizienzklassen (A - G) - die Suche nach Ihrem energieverbrauchsarmen Auto kann also beginnen.

PDF-Datei Energieeffizienzklassen Kleinstwagen - Benziner
PDF-Datei Energieeffizienzklassen Kleinstwagen - Diesel


Wie entstehen Energieeffizienzklassen?

In unseren Tabellen ist jedem Fahrzeug, geordnet nach Fahrzeugklasse, eine Energieeffizienzklasse zugeordnet. Ermittelt wurde sie wie folgt:
- In der jeweiligen Fahrzeugklasse wird ein arithmetrischer Mittelwert (Fahrzeugklassen-Mittelwert) aus den Verbrauchswerten der in Deutschland angebotenen PKW`s der Kategorien Limousine (Schrägheck, Stufenheck, Kombi, Van) mit 4 oder 5 Sitzplätzen gebildet. Die anderen Fahrzeugkategorien (Cabrio, Geländewagen), werden entsprechend der Fahrzeuggröße den vorgegebenen Fahrzeugklassen zugeordnet, gehen aber in die Mittelwertsbildung nicht mit ein.
- Zusätzlich wird über alle Fahrzeuge der Kategorie Limousine (s.o.), unabhängig von Fahrzeugklassen ein gesamter arithmetrischer Mittelwert (Gesamt-Mittelwert) ermittelt.
- Aus diesen beiden Mittelwerten wird ein korrigierter, Fahrzeugklassen bezogener Mittelwert aus 2/3 Fahrzeugklassen-Mittelwert und 1/3 Gesamt-Mittelwert errechnet.
- Um die Energieeffizienzklasse zu bilden wird der Verbrauchswert eines ausgewählten Fahrzeuges in einer Klasse mit dem korrigierten Mittelwert dieser Klasse verglichen.
- Die prozentuale Abweichung des Verbrauches zum korrigierten Mittelwert ergibt die Energieeffizienzklasse dieses Fahrzeuges.

Energieeffizienzklasse / Abweichung
A / weniger als -20 %
B / -20% bis -10%
C / -10% bis 0%
D / 0% bis 10%
E / 10% bis 20%
F / 20% bis 30%
G / mehr als 30%


- Die Darstellung erfolgt gemäß dem bekannten Kühlschrank-Label mit einer Einteilung von A bis G, wobei A den besten und G den schlechtesten Verbrauch bezogen auf diese Fahrzeugklasse darstellt.

Quelle: ADAC

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Smarte Grüße

Elmar


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