Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MattHelf

Einbaupositon der "Klimaanlage"

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wenn man ne Zeit lang mit Klimaanlage gefahren ist und dann Parkt bildet sich ja dieser brühmte Wasserfleck.

Bei mir vorne rechts. Wie kann es dann aber sein das die Klimaanlage so auf die Motorleistung geht, wenn die Klimaanlage vorne eingebaut ist und nicht direkt am Motor.

Vieleicht können mich die Fachleute unter euch mal darüber genauer aufklären.

bis dann
Matthias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Matthias,

die meisten Teile der Klimaanlage befinden sich am Motor (z.B. der Kompressor).

Die Wasserflecken bestehen aus Kondenswasser. Dieses entsteht am vorderen Wärmetauscher der Klimaanlage (Luftfeuchtigkeit kondensiert am kalten Wärmetauscher). Dieser Wärmetauscher befindet sich im Lüftungsystem (im Bereich des Armaturenbrettes), wie auch z.B. der Erhitzer und der Ventilator.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Klimaanlage besteht aus einem Kompressor, der viel Kraft vom Motor schluckt, einem "Verdampfer" (wo es Kalt wird) und einem Kühler/Kondensator, der sehr viel Wärme abgibt.

Der Kompressor ist natürlich am Motor, der Verdampfer aber vorne im Luftkanal der Lüftung. Wie Du sicher schon an kalten Biergläsern oder Scheiben gesehen hast kondensiert die Luftfeuchtigkeit an kalten Gegenständen aus. Am Verdampfer der Klimaanlage kondensiert auch Wasser und tropft nach unten ab.

Eine Klimaanlage erzeugt streng genommen keine Kälte, sondern zieht sozusagen alle Wärme an einem bestimmten Punkt ab. Als Resultat bleibt Kälte zurück, aber die abgezogene Wärme muß an anderer Stelle abgegeben werden. So produziert also jede Klimaanlage nach Außen eine Menge Wärme.

Hier eine Erklärung wie eine Klimaanlage funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo.

Danke für die Antworten. Habe mir sowas in diese Richtung schon gedacht, mich hat nur der lange Weg zwichen "Kompressor" und "Verdampfer" gewundert.

bis dann
Matthias :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag