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Bartho

Smart springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe ein Smart CDI von 12/03 welcher längere zeit stand (knapp 2 monate)

 

nachdem ich die Batterie durchgeladen hatte versuchte ich den ersten start versuch

 

jedoch tut sich ausser ein Relais klicken unterhalb des Lenkrad's nicht viel

 

bin zwar technisch halbwegs auf der höhe das ich einiges selbst machen kann, finde jedoch zum teufel komm raus nicht den Anlasser um ihn ggf. paar schläge geben zu können

 

was kann es sonst noch sein ?

 

Batterie voll

Relais unter'm Lenkrad klickt

Kraftstoffpumpe pumpt

 

viele grüße

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Bei längeren Standzeiten ist es beim Smart durchaus normal, daß die Lichtmaschine festgerostet ist!

Das ist jetzt kein Spaß, sondern traurige Wirklichkeit und es gibt zu diesem Thema auch schon jede Menge Freds!

 

Allerdings solltest Du dann außer dem Klicken des Relais unter dem Lenkrad auch das Klacken des Magnetschalters des Anlassers hören!

 

Wenn es ein echter 2003er mit SAM ist, dann geht das Signal zum Anlasser am SAM am Stecker N11-6 am Pin 1 raus, siehe dort!

 

Wird überhaupt das "N" im Display der Ganganzeige dargestellt, das wäre nämlich die Voraussetzung zur Freigabe des motorstartsignals!

Das hat jetzt nicht unbedingt etwas damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, wichtig wäre das "N" in der Ganganzeige. Es gibt nämlich auch Umstände, bei denen das "N" nicht in der Ganganzeige drin steht, obwohl der Joystick auf der Neutralstellung steht!

Dann wäre es nämlich normal, daß der Motor nicht angelassen werden kann!

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Danke euch, ja er geht in N (hört man ja am/im Getriebe)

 

ich höre nicht den Magnetschalter , kann ja mal einen zweiten "beauftragen" das er sein ohr mal an den Motor hält

 

nur das klicken unterhalb des Lenkrades

 

werde mir die links mal durchlesen :)

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Auf diesem Bild ist der Anlasser des Smarts zu sehen, es ist das walzenförmige Ding mit dem Typenschild drauf, das rechts neben dem offenen Kühlwasserstutzen verbaut ist, also unterhalb des dicken Kühlmittelschlauchs, der von der Wasserpumpe links schräg nach rechts oben zum Thermostatgehäuse verläuft.

Hinter diesem dicken Kühlmittelschlauch sitzt auch der Steckkabelschuh des Magnetschalters, also im eingebauten Zustand relativ gut versteckt! ;-)

 

Wenn Dein Smart eine Klimaanlage besitzt, kommt man an diesen Steckkabelschuh eigentlich so gut wie nicht ran, ohne Klimaanlage geht es einigermaßen!

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Am 30.12.2014 um 19:10 Uhr hat Bartho geschrieben:
ich höre nicht den Magnetschalter , kann ja mal einen zweiten "beauftragen" das er sein ohr mal an den Motor hält

Das Klacken des Magnetschalters hört man normalerweise schon ganz deutlich, da braucht man keinen zweiten Mann zu!

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Handelt es sich auch wirklich um einen echten 2003er mit der OBD Buchse im Ablagefach links unter dem Lenkrad unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen?

Das wäre nämlich sehr wichtig, daß 100 %ig zu wissen, weil gerade die Ansteuerung des Anlassers bei einem echten 2003er komplett anders ist als bei einem bis Ende 2002!

 

Und die Erstzulassung hat da nicht unbedingt etwas zu sagen. Wenn der Smart vor der ersten Zulassung längere Zeit auf Halde stand, könnte das nämlich auch noch ein älterer ZEE Smart sein!

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Am 30.12.2014 um 19:12 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Auf diesem Bild ist der Anlasser des Smarts zu sehen, es ist das walzenförmige Ding mit dem Typenschild drauf, das rechts neben dem offenen Kühlwasserstutzen verbaut ist, also unterhalb des dicken Kühlmittelschlauchs, der von der Wasserpumpe links schräg nach rechts oben zum Thermostatgehäuse verläuft.

Hinter diesem dicken Kühlmittelschlauch sitzt auch der Steckkabelschuh des Magnetschalters, also im eingebauten Zustand relativ gut versteckt! ;-)



Wenn Dein Smart eine Klimaanlage besitzt, kommt man an diesen Steckkabelschuh eigentlich so gut wie nicht ran, ohne Klimaanlage geht es einigermaßen!



 

wie toll das er eine hat :-D

 

wie also den Magnetschalter höre ich nicht , nur das untern'n Lenkrad das Relais

 

kann man da irgendwie dran kommen und ggf. ein schlag mit geben ?

 

ziemlich verbaut das ganze

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Am 30.12.2014 um 19:17 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Handelt es sich auch wirklich um einen echten 2003er mit der OBD Buchse im Ablagefach links unter dem Lenkrad unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen?

Das wäre nämlich sehr wichtig, daß 100 %ig zu wissen, weil gerade die Ansteuerung des Anlassers bei einem echten 2003er komplett anders ist als bei einem bis Ende 2002!



Und die Erstzulassung hat da nicht unbedingt etwas zu sagen. Wenn der Smart vor der ersten Zulassung längere Zeit auf Halde stand, könnte das nämlich auch noch ein älterer ZEE Smart sein!



 

genau so einer ist das , die OBD2 buchse ist in einen kleinen ablagenfach (nenn ich mal so) links neben dem Lenkrad

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OK, dann stimmt auch der Signalweg mit dem Stecker N11-6, den ich oben beschrieben habe.

Dieses Kabel geht dann von diesem Stecker direkt zu dem Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers!

 

Hat Dein Smart eine Klimaanlage oder nicht?

 

Tante Edith sagt mir gerade, daß ich es oben überlesen habe, daß eine Klimaanlage verbaut ist.

Das ist natürlich a bissle ungünstig!

 

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du eigentlich?

 

By the way, einen Smart kann man auch anschieben oder anschleppen!

Das solltest Du vielleicht auch mal parallel dazu probieren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.12.2014 um 19:25 Uhr ]

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Am 30.12.2014 um 19:21 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
OK, dann stimmt auch der Signalweg mit dem Stecker N11-6, den ich oben beschrieben habe.

Dieses Kabel geht dann von diesem Stecker direkt zu dem Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers!



Hat Dein Smart eine Klimaanlage oder nicht?



Tante Edith sagt mir gerade, daß ich es oben überlesen habe, daß eine Klimaanlage verbaut ist.

Das ist natürlich a bissle ungünstig!



Aus welcher Gegend der Republik kommst Du eigentlich?



By the way, einen Smart kann man auch anschieben oder anschleppen!

Das solltest du vielleicht auch mal probieren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.12.2014 um 19:24 Uhr ]


 

komme aus dem Norden , gegend Bremerhaven

 

anschleppen habe ich noch nicht versucht - werde ich testen ob sich der kleine überhaupt noch meldet

 

schraube relativ viel an Autos, jedoch zumeist aus den fahrerlager München . Da ist sowas echt der Horror grade :lol:

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Zum Anschleppen musst du aber einen ganz bestimmten Ablauf einhalten, der ist hier im Forum nun schon einige Male beschrieben worden.

In der Betriebsanleitung ist er auch dokumentiert, sinnigerweise heisst das Kapitel dort "Beziehungskrise"! ;-)

 

Dieser Ablauf muß ganz genau eingehalten werden!

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Am 30.12.2014 um 19:30 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Zum Anschleppen musst du aber einen ganz bestimmten Ablauf einhalten, der ist hier im Forum nun schon einige Male beschrieben worden.

In der Betriebsanleitung ist er auch dokumentiert, sinnigerweise heisst das Kapitel dort "Beziehungskrise"! ;-)



Dieser Ablauf muß ganz genau eingehalten werden!



 

auf + halten und Vollgas so kuppelt er aus - soweit so gut

 

nützt nur nix wenn die Lima fest ist was ich vermute nach der standzeit

 

will nicht so wirklich viel investieren in den kleinen zwecks Winterauto , wo bekomme ich 'ne gebrauchte Lima für meinen CDI her , bei ebay sind's zu 99% neue und eine gebrauchte wo der regler defekt ist

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Also wenn die LiMa fest ist, brauchst Du keine andere, die lässt sich wieder gangbar machen!

Es ist ja nicht so, daß hier die Welle in den Lagern fest rostet, sondern was rostet sind die Bleche des Stators, die rosten ziemlich kräftig!

Dann fallen kleine Rostpartikel in den engen Spalt zwischen Rotor und Stator und blockieren dadurch den freien Lauf der LiMa.

Wenn man jetzt mit einem Ringschlüssel in der passenden Größe direkt an der Mutter der Riemenscheibe der LiMa dreht, dann hat man die ruckzuck wieder gangbar gemacht.

Es gab Fälle, in denen von der Werkstatt Stein und Bein geschworen wurde, daß die LiMa nicht mehr gangbar gemacht werden kann, z.B. in diesem Fall!

Man muß nicht mal den alten Riemen ab nehmen, um die LiMa zu lösen, das kann man auch mit aufgelegtem Riemen machen, dann dreht man eben den Motor über den Riemen mit, aber um die Lichtmachine zu lösen reicht das schon!

 

Da habe ich mich dann höchstpersönlich selbst unter den Smart gelegt und nach ein paar Minuten drehte sich die LiMa wieder putzmunter wie eine neue! :)

Das wäre in der Werkstatt auf der Hebebühne ein Kinderspiel gewesen!

 

Aber wie schon geschrieben, das allein kann eigentlich nicht der Fehler sein, sonst müsstest Du zumindest den Magnetschalter des Anlassers klacken hören und der Anlasser wird dann sogar bestromt, er kann nur den Motor durchz die Hemmung durch die festgerostete Lichtmaschine nicht drehen!

 

Eine gute Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination ist auch die Voraussetzung dafür!

Aber die geht eigentlich nicht durch Standzeiten des Smarts verlustig!

Aber durch die harten Motorvibrationen brechen dort sehr häufig die einzelnen Litzen der Masseverbindung durch und irgendwann ist dann auch Schicht im Schacht.

Deshalb sollte der Masseverbindung auch eine gewisse Aufmerksamkeit gewidmet werden!

Die kann aber ganz einfach ausgeschlossen werden, indem ein Starthilfekabel direkt vom Minuspol der Batterie zum Motorblock gelegt und dort an einer blanken Stelle aufgeklemmt wird! In diesem Fall würde das Starthilfekabel für eine gute Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination sorgen!

 

Ein immer wiederkehrender Quell der Freude ist auch der Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers!

Dessen Kupferlitze wird nämlich unter der Isolation grünspanig und verursacht dadurch auch einen nicht richtig funktionierenden Kontakt!

Wenn der Anlasser nicht so beknackt verbaut wäre, dann wäre das eine Sache von Minuten, die Ursache raus zu messen, aber beim Smart ist eben alles ein wenig aufwendiger!

 

Good Luck!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.12.2014 um 20:21 Uhr ]

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Am 30.12.2014 um 20:17 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Also wenn die LiMa fest ist, brauchst Du keine andere, die lässt sich wieder gangbar machen!

Es ist ja nicht so, daß hier die Welle in den Lagern fest rostet, sondern was rostet sind die Bleche des Stators, die rosten ziemlich kräftig!

Dann fallen kleine Rostpartikel in den engen Spalt zwischen Rotor und Stator und blockieren dadurch den freien Lauf der LiMa.

Wenn man jetzt mit einem Ringschlüssel in der passenden Größe direkt an der Mutter der Riemenscheibe der LiMa dreht, dann hat man die ruckzuck wieder gangbar gemacht.

Es gab Fälle, in denen von der Werkstatt Stein und Bein geschworen wurde, daß die LiMa nicht mehr gangbar gemacht werden kann, z.B. in diesem Fall!

Man muß nicht mal den alten Riemen ab nehmen, um die LiMa zu lösen, das kann man auch mit aufgelegtem Riemen machen, dann dreht man eben den Motor über den Riemen mit, aber um die Lichtmachine zu lösen reicht das schon!



Da habe ich mich dann höchstpersönlich selbst unter den Smart gelegt und nach ein paar Minuten drehte sich die LiMa wieder putzmunter wie eine neue! :)

Das wäre in der Werkstatt auf der Hebebühne ein Kinderspiel gewesen!



Aber wie schon geschrieben, das allein kann eigentlich nicht der Fehler sein, sonst müsstest Du zumindest den Magnetschalter des Anlassers klacken hören und der Anlasser wird dann sogar bestromt, er kann nur den Motor durchz die Hemmung durch die festgerostete Lichtmaschine nicht drehen!



Eine gute Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination ist auch die Voraussetzung dafür!

Aber die geht eigentlich nicht durch Standzeiten des Smarts verlustig!

Aber durch die harten Motorvibrationen brechen dort sehr häufig die einzelnen Litzen der Masseverbindung durch und irgendwann ist dann auch Schicht im Schacht.

Deshalb sollte der Masseverbindung auch eine gewisse Aufmerksamkeit gewidmet werden!

Die kann aber ganz einfach ausgeschlossen werden, indem ein Starthilfekabel direkt vom Minuspol der Batterie zum Motorblock gelegt und dort an einer blanken Stelle aufgeklemmt wird! In diesem Fall würde das Starthilfekabel für eine gute Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination sorgen!



Ein immer wiederkehrender Quell der Freude ist auch der Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers!

Dessen Kupferlitze wird nämlich unter der Isolation grünspanig und verursacht dadurch auch einen nicht richtig funktionierenden Kontakt!

Wenn der Anlasser nicht so beknackt verbaut wäre, dann wäre das eine Sache von Minuten, die Ursache raus zu messen, aber beim Smart ist eben alles ein wenig aufwendiger!



Good Luck!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.12.2014 um 20:21 Uhr ]


 

 

das mit der Lima werd ich morgen mal machen .

 

wenn ich den Smart auf Unterstellböcke stelle und von unten an den Anlasser dran komme könnte ich ja dagegen hauen und ggf. auch messen

 

ich halte euch auf den laufenden

 

lustig ist so'n Auto ja aber zum schrauben echt murks :(

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Lima ist wieder frei

 

 

alle Sicherungen sind heile , es ist nach wie vor klicken unterhalb des Lenkrades

 

Batterie ist voll (durch gemessen)

 

mehrfach auf den Anlasser geschlagen

 

ich weiß nicht mehr weiter

 

 

 

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Am 30.12.2014 um 19:26 Uhr hat Bartho geschrieben:
schraube relativ viel an Autos, jedoch zumeist aus den fahrerlager München .

Quote:

Am 31.12.2014 um 16:22 Uhr hat Bartho geschrieben:
ich weiß nicht mehr weiter

Sorry, aber das kann ich jetzt nicht nachvollziehen! :(

Nach all den Informationen, die ich oben stehend gepostet habe bist Du jetzt schon mit Deinem Latein am Ende! :o :o :o

 

Hast Du kein Messgerät oder kannst Du nicht damit umgehen?

Mess doch mal am Stecker des SAM nach, ob dort das Ansteuersignal für den Anlasser raus kommt, den entsprechenden Anschluss habe ich doch oben mehrfach gepostet und verlinkt!

Stecker N11-6 Pin 1.

Dort müssen 12 Volt raus kommen, wenn der Zündschlüssel auf die Stellung 2 gedreht wird.

Und von dort gehen diese 12 Volt direkt zum Steckkabelschuh des Anlassers!

Wenn Du den Stecker mal aus dem SAM abziehst und auf den Pin 1 des Steckers direkt 12 Volt drauf gibst, am besten über eine abgesicherte Leitung, müsste das auch möglich sein, den Magnetschalter anziehen und den Anlasser drehen zu lassen.

Es handelt sich ja lediglich um einen zweipoligen Stecker und der zweite Anschluss ist für die Sekundärlufteinblasung des Benzinmotors und wird beim cdi ohnehin nicht verwendet!

Die gibt es nur beim Benziner!

 

Sorry, aber wenn sich Deine Vorgehensweise bei der Fehlersuche auf das Schlagen auf den Anlasser und das Messen der Batteriespannung beschränkt, gehst Du vermutlich besser in eine Werkstatt!

Obwohl, dort beschränkt sich das dann auf den Austausch des Anlassers, oft umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos! :roll:

 

Aber wenn Du jetzt schon aufgibst, habe ich Dich offensichtlich überschätzt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.12.2014 um 16:54 Uhr ]

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Hast Du denn jetzt schon mal versucht, ihn anzuschleppen?

Wenn die LiMa jetzt frei ist, dann sollte zumindest das gehen!

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Am 31.12.2014 um 16:34 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 30.12.2014 um 19:26 Uhr hat Bartho geschrieben:

schraube relativ viel an Autos, jedoch zumeist aus den fahrerlager München .


 

Quote:


Am 31.12.2014 um 16:22 Uhr hat Bartho geschrieben:

ich weiß nicht mehr weiter


 

Sorry, aber das kann ich jetzt nicht nachvollziehen! :(

 

Nach all den Informationen, die ich oben stehend gepostet habe bist Du jetzt schon mit Deinem Latein am Ende! :o :o :o

 

 

 

Hast Du kein Messgerät oder kannst Du nicht damit umgehen?

 

Mess doch mal am Stecker des SAM nach, ob dort das Ansteuersignal für den Anlasser raus kommt, den entsprechenden Anschluss habe ich doch oben mehrfach gepostet und verlinkt!

 

Stecker N11-6 Pin 1.

 

Dort müssen 12 Volt raus kommen, wenn der Zündschlüssel auf die Stellung 2 gedreht wird.

 

Und von dort gehen diese 12 Volt direkt zum Steckkabelschuh des Anlassers!

 

Wenn Du den Stecker mal aus dem SAM abziehst und auf den Pin 1 des Steckers direkt 12 Volt drauf gibst, am besten über eine abgesicherte Leitung, müsste das auch möglich sein, den Magnetschalter anziehen und den Anlasser drehen zu lassen.

 

Es handelt sich ja lediglich um einen zweipoligen Stecker und der zweite Anschluss ist für die Sekundärlufteinblasung des Benzinmotors und wird beim cdi ohnehin nicht verwendet!

 

Die gibt es nur beim Benziner!

 

 

 

Sorry, aber wenn sich Deine Vorgehensweise bei der Fehlersuche auf das Schlagen auf den Anlasser und das Messen der Batteriespannung beschränkt, gehst Du vermutlich besser in eine Werkstatt!

 

Obwohl, dort beschränkt sich das dann auf den Austausch des Anlassers, oft umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos! :roll:

 

 

 

Aber wenn Du jetzt schon aufgibst, habe ich Dich offensichtlich überschätzt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.12.2014 um 16:54 Uhr ]


 

 

Moin,

 

frohes neues

 

muss ich überlesen haben

 

naja nicht direkt mit dem Latein am ende - fahre eigentlich MINI Cooper und habe dort vor kurzem das Getriebe getauscht (auch kein geschenk)

 

ich muss nun ganz doof fragen, dieses "SAM" sitzt das im / beim Sicherungskasten ? denke mal eher oben anzutreffen wenn es dort ist

 

werde ich morgen durchmessen

 

mal angenommen dort kommen keine 12V an , was schließe ich daraus ?

 

wenn nun 12V ankommen kann man ja daraus schließen das der Magnetschalter hin ist

 

anschleppen werde ich demnäst versuchen - danke dir für deine mühen und tipps :)

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Am 01.01.2015 um 02:41 Uhr hat Bartho geschrieben:
dieses "SAM" sitzt das im / beim Sicherungskasten ? denke mal eher oben anzutreffen wenn es dort ist
mal angenommen dort kommen keine 12V an , was schließe ich daraus ?
wenn nun 12V ankommen kann man ja daraus schließen das der Magnetschalter hin ist

 

Ich wünsche Dir ebenfalls ein gutes neues Jahr und daß Du den Fehler an Deinem Smart schnell und kostengünstig beheben kannst!

Soll heissen kostenlos! :)

 

Als SAM bezeichnet man die komplette Zentralelektronik des Smart, die andersfarbenen Worte in meinen Postings sind übrigens Links zu überaus guten Anleitungen zu diesem Thema! :)

Dort ist übrigens auch noch eine gute Anleitung, wie man das SAM absenken kann, um an die Kabelanschlüsse zu kommen!

Das heisst auf Deutsch Signalerfassungs und Ansteuerungs Modul!

In dem SAM sitzen auch die Sicherungen!

Das ist der ganze Kasten, darin steckt eine überaus komplexe, Mikroprozessorgesteuerte Elektronik, siehe

 

hier bzw. dort!

Ist eben alles auf Englisch, aber das sollte kein Problen sein.

Du sollst das Ding ja nicht gleich zerlegen, aber eben am richtigen Stecker messen!

Evtl. ist ja auch der Stecker angeschmort, kommt auch vor.

Nun, wenn Du an dem Stecker die 12 Volt messen kannst, wenn du den Schlüssel auf die Anlassstellung drehst, dann weisst Du, daß bis dorthin alles in Ordnung ist!

Dann kommt der Fehler von weiter hinten.

Es muß aber trotzdem wie schon geschrieben nicht der Magnetschalter sein bzw. der Anlasser getauscht werden!

Es gibt noch die Möglichkeit, daß der Steckkabelschuh am Anlasser marode ist, schlecht ist eben, daß man dort nicht gut hin kommt zum Messen oder Austauschen des Kabelschuhs.

Da müsste man mal probieren, rechts hinten das Rad abzunehmen und den Innenkotflügel zu demontieren, eventuell kommt man da von der Seite ein bischen ran, das weiss ich aber nicht genau!

Schlecht erreichbar ist er auf alle Fälle! :(

 

Als nächstes könnte man am Magnetschalter messen, ob das Signal ankommt, wie schon geschrieben führt die Leitung eigentlich direkt vom SAM zu dem Magnetschalter.

Und dann könnte man noch auf diesen Anschluss am Magnetschalter mal direkt 12 Volt drauf geben, dann muß er auf jeden Fall anziehen!

Wenn nicht, dann kommt ausser dem Anlasser immer noch wie oben schon geschrieben eine schlechte Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination in Frage!

Vom Getriebe verläuft ja ein Masseband, das ist ein offenes Kupfergeflecht zur Karosserie!

An diesem Masseband brechen zum einen oft die einzelnen Kupferlitzen beim Eintritt in den Kabelschuh ab, zum anderen könnten die Kontaktflächen der Kabelschuhe am Getriebe oder an der Karosse schlechten Kontakt haben!

Dies kann man aber ausschliessen, wenn man ein Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie direkt zum Motorblock auf eine blanke Stelle aufklemmt, dann hat man quasi mit dem Starthilfekabel das Masseband gebrückt!

 

Die Ursache müsste man auf jeden Fall auf messtechnischem Wege und der richtigen Vorgehensweise relativ schnell eingrenzen können.

Schlecht ist eben die schlechte Erreichbarkeit der relevanten Stellen im Motorraum! :(

 

Viel Erfolg!

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Hallo zusammen und auch ein frohes Neues Jahr.

 

Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist noch immer die Batterie. Auch wenn diese voll aufgeladen ist, kann sie einen dicken Fehler haben. Selbst wenn man moderne Fahrzeuge überbrückt, machen sie noch regelmäßig Probleme, weil nicht genug Strom bei der Elektronik ankommt. Reicht die Spannung nicht aus, dann klackt es wirklich nur beim Smart, ich habe das selber schon gehabt. Die Batterie war aber auch schon sehr alt, zeigte aber nach dem Laden vollen Strom.

 

Deshalb bitte nicht die Batterie komplett ausklammern, sie kann noch immer die Fehlerquelle sein.

 

Gruß, Rolf


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Prinzipiell hast Du natürlich recht, Rolf!

Aber dann bricht die Batteriespannung trotzdem zusammen, wenn der Zündschlüssel auf die Anlasstellung gebracht wird und viel Strom gezogen wird.

Auf keinen Fall bleibt dann die Spannung auf dem Sollwert!

Ich meine natürlich die Spannung bei starker Belastung wie beim Anlassen und nicht im unbelasteten Zustand!

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Moin,

 

habe den / das (?) SAM durchgemessen bzw. den Pin den du nanntest

 

er gibt die volle Spannung raus

 

auch habe ich ein Massekabel von der Batterie zum Motor gezogen

 

ich würde gerne was anderes schreiben aber - nichts tat sich

 

die Masseverbindung die an der Karosserie startet hinten sehe ich - das was ich sehen kann sieht gut aus

 

der rest verschwindet im ... naja im nichts sozusagen :-D

 

bleibt wohl nur der Kabelschuh nehme ich an oder ?

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Quote:

Am 01.01.2015 um 17:40 Uhr hat Bartho geschrieben:
bleibt wohl nur der Kabelschuh nehme ich an oder ?

D.h. es kommen 12 Volt auf diesem Pin aus dem SAM raus, wenn Du den Zündschlüssel auf die Anlasstellung drehst!

Dann ist von da her alles in Ordnung. Vom SAM bis zum Magnetschalter geht das Kabel meines Wissens nach direkt durch, da gibt es keinen Stecker mehr zwischen.

Dann wäre als nächstes der Steckkabelschuh am Anlasser dran!

Es kann natürlich auch immer noch der Anlasser selbst sein, das will ich in diesem Zusammenhang nicht ausschliessen!

Das blöde ist eben, daß man ausgerechnet dort wegen der Klimaleitungen so gut wie gar nicht hin kommt!

Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich mal versuchen, den Innenkotflügel zu demontieren und versuchen, Dich dadurch zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters vorzuarbeiten.

 

PS. Anschieben bzw. Anschleppen mal probiert?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.01.2015 um 17:48 Uhr ]

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Gib dem Anlasser doch mal ein "extra" Plus auf den Magnetschalter. Einfach mit 20cm Kabel vom Mainpower des Anlasser auf den Magnetschalter brücken.

Was dann ?

 

1. Anlasser dreht = es kommt "von vorne" kein Plus am Magnetschalter an

 

2. Anlasser dreht NICHT = Anlasser defekt

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Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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