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SonnyBlack

Probleme beim Lenken

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Hallo ich habe folgendes Problem, wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit einlenke, bleibt das Lenkrad in der Stellung und geht nicht alleine zurück. Fahr ich schneller wird mein Lenkradspiel etwas grösser und eine gerade Fahrt lässt sich schwet ausgleichen, dass heisst wenn ich über das Lenjradspiel hinaus lenke, egal ob nach rechts oder nach links, muss ich wie über einen kleinen wiederstand. Der Fehlercode wurde ausgelesen, aber es ist kein Fehler gespeichert. Man sagte mir wenn das Lenkgetriebe defekt wäre würde es einen Fehler hinterlegen... Hatte das Problem schonmal jemand von Euch ?

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Ich tippe mal ins Blaue auf Kreuzgelenk oder Domlager. Fahre am besten in die Werkstatt und lasse es prüfen. ;-) Z.B. hier hin.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 03.01.2015 um 22:36 Uhr ]


 

 

 

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Ok, das lenkgetriebe kann man aber definitiv ausschließen wenn kein fehler im speicher hinterlegt ist ?

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Ein defektes Lenkgetriebe (Kreuzgelenk) hinterlegt keinen Fehler im Speicher. Gleiches gilt für Radlager, abgefahrene Reifen etc.

Ich hoffe das war nur ein Missverständniss mit der Werkstatt. Falls sicht geh besser wo anders hin und hol Dir ein paar Preise und Meinungen.

Falls das Lenkgetriebe hin ist kannste den zugehörigen Lenkungsdämpfer gleich mit machen lassen.

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Jetzt den Link von ronny geöffnet. Da biste mit Sicherheit gut aufgehoben.

 

 

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Ähm, dass Lenkgetriebe ist nicht das Kreuzgelenk, dass ein Defektes Kreuzgelenk keinen Fehler in den Speicher setzt is mir auch klar :lol: Das Lenkgetriebe ist die Elektisch unterstützte Servolenkung, quasi der Motor... Den habe ich Persönlich im Verdacht, aber wie gesagt, es wurde kein Fehler gesetzt

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Richtig. Mit Lenkgetriebe hatte ich die Lenkstange gemeint und es falsch bezeichnet.

 

 

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Hallo zusammen,

 

ich hab genau das selbe Problem, saublöd zum fahren.

 

Hab ihr schon was herausgefunden?

 

Grüsse Chrigu

 

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Ich glaube nicht, dass das ein mechanisches Problem ist. Was haltet Ihr von dem ?

 

"Der Momentensensor ist nicht mit dem Lenkwinkelsensor synchron, das kann man einlernen." aus dem 44forum.de

 

Die diskutieren auch über das Phänomen, aber keiner hat die Lösung.

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Ich denke, dass es das Lenkgetriebe ist, auch wenn kein Fehler im Speicher angezeigt wird...

 

 


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hmmm, glaub ich nicht, wieso soll das gerade in der "Nullstellung" Ärger machen, das Lenkgetriebe tut doch nur die Lenkradbefehle auf die Räder bringen. Wenn da was ausgeschlagen, ausgelaufen oder sogar fest wäre, wäre das ja nicht nur im geradeauslauf merkbar?

Und wenn Spiel in der Lenkung wäre, wäre dieser Wiederstand nicht spürbar.

Ich weis nicht, muss mal mit einem Mechaniker im Smart Center reden.

Hat jemand ein Schema oder Ersatzteilbilder der Lenkgeschichte?

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Das lenkgetriebe ist eine lenkunterstützung die geschwindigkeitsabhängig ist. In nem anderen forum hat einer schon alles gewechselt, oberes lenkgestänge mit kreuzgelenken, alles ohne erfokg, da bleibt nur noch das lenkgetriebe... Will halt keiner wahr haben weil es bei mercedes 1200.- ohne einbau kostet und beivebay 600.-... Aber das isses zu 99%

 

 


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Genau der Ansatz ist doch gut, alle mechanischen Teile ersetzt und geht immer noch nicht ;-)

So kann ich mir auch gut vorstellen, dass es auch nicht am Lenkgetriebe liegt, wieso soll das in der Gerade Stellung klemmen, wenn eine Abnutzung dann gäbs doch Spiel und das ist es ganz sicher nicht. da ist einfach ein Wiederstand. Ich tippe immer noch auf irgendwelche Sensoren und elektroniche Steuerlein...

Ich wünsch mir die alten Autos zurück ;-)

 

Lieben Gruss, halte dich auf dem Laufenden wenns wieder klappt.

 

Chrigu

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Hi SonniBlack,

 

 

"schwergängigkeit um Nullage bei Geschwindigkeiten >90km/h

 

kann ich bestätigen, es ist definitiv das Lenkgetriebe.

Bei meinem 44, (284500km) sind alle Fahrwerkteile nun neu, das heisst, alle anderen Fehlerquellen kann man ausschliessen.

Das Lenkgetriebe hinterlegt keinen Fehlercode.

Das Einlernen der Sensoren behebt diesen Fehler nicht.

Da das Lenkgetriebe elektrisch unterstützt ist, aber in sich eine Funktionseinheit bildet,

ist der Servomotoranteil die Ursache für das Problem. Da ist der Kompletttausch wohl das beste.

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Ich hab das schrottteil verkauft und ein neufahrzeug bestellt. Allerdings keinen Smart mehr :lol: das ist ja ein massenproblem wie ich das sehe und in meinen augen gerade auf der autobahn lebensgefährlich. Naja egal, ich bin die mühle los...

 

 


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Hallo leute will da auch mal was dazu schreiben, also meine freundin hat sich dem 1.3 95ps 2004er forfour von meinem Vater gekauft ich bin den mal vor 2 jahren gefahren und war begeistert :) ...Auch wenn es mehr oder weniger ein Familien weiterkauf war wollte ich unbedingt einen Ankaufstest machen lassen um nacher im falle des falle sagen zu können es ist pech falls was defekt wird! der smart hat 83.000km hinter sich und beim Ankaufstest Öamtc/Adac war bis auf paar schönheits fehler und rost auf der achse alles okay ! Diese Woche das Auto angemeldet und damit gefahren viel mir das mit der lenkung sofort auf also zb Kreuzung nach rechts abbiegen dreht das Lenkrad ein wenig retour und dan steht es fest ... ich könnte mich nicht erinnern das das vor zwei jahren so war , spur für mich ausgeschlussen den er fährt gerade wenn mann das lenkrad ausläst ,defektes lenkgetriebe kann ich mir nicht vorstellen das würde es kaum sich bewegen dann hier und in vielen foren mich verrückt gemacht was kann das sein ? So nun zum Öamtc/Adac gefahren dem von meinem problem erzählt er meinte naja muss nicht sein das es immer zurücklenkt er wolle mal eine probefahrt machen so er kommt retour sagt ja das ist wirklich kommisch , wagen auf die bühne nichts zu sehen er fängt an zu telefonieren denke mir was jetzt , er legt auf und schaut weiter bekommt rückruf und fragt dem am telefon über dieses problem und sagt aha also ist das bei denen normal sicher ? Er hat einen seiner besten freunde angerufen welcher Mercedes Mechaniker ist und er hat ihm bestätigt das hier schon viele wegen dem angefragt haben und das normal ist !!! Aja ausserdem wie hat man es in der Fahrschule gelernt immer zwei Hände am Lenkrad :) ...was mich mehr ärgert ist das die tankzeige spinnt ..mal hat sie drei striche dan 1 und dan wieder 3 hab da was gefunden von wegen einem haarriss was zum löten wäre aber da drau ich mich nicht rüber :(

 

 

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@00maha00

 

Also meins hat ein Meister von Mercedes für seine Tochter gekauft. Er hatte alles was damit zu tun haben kann gewechselt aber ohne erfolg. Nach 600.- und dem wechseln des Lenkgetriebe für 1200.- lenkte er wieder normal. Es lag also definitiv am Lenkgetriebe, obwohl kein Fehler im Fehlerspeicher doesbezüglich war... Lass dir aber auf keinen Fall erzählen das es normal ist, dass wird immer schlimmer mit der zeit.


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Ich schätze mal das ist nicht mehr akut ... :roll:

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Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

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Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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