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Holderpete

Abgas n.i.O.

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Hallo, ich habe folgendes Problem.

 

 

Da mein Smart zur HU musste habe ich einen neuen KAT und Endtopf verbaut.

 

Das Ersatzteil war nicht original sondern von ebay.

 

Nun hatt mein Smart die AU nicht bestanden.

Ich weis jetzt leider nicht, ob es am neuen KAT liegt oder an etwas anderem.

Das Teil ist von der Firma Bandel, hatte vllt jemand ähnliche Probleme?

Er wurde immerhin schon mehrere tausend mal verkauft.

 

Ich habe hier das Prüfprotokoll der AU hochgeladen.

img20150105110jxch7z8qs.jpg

 

Vllt kann mir jemand von euch sagen was der Fehler sein kann, bzw. wie man es herausfinden kann.

 

Mir fallen eig nur drei Ursachen ein:

- Der neue KAT

- Die Lambdasonde

- Luftmassenmesser?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Holderpete am 05.01.2015 um 12:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Holderpete am 05.01.2015 um 12:36 Uhr ]

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Lambdawert passt, also Auspuff dicht und Sonde in Ordnung. CO passt im leerlauf garnicht, im erhöhten Leerlauf dagegen garnicht so weit danaben.

 

Leerlaufdrehzahl is bisel hoch, war der Motor etwa Kalt ?

 

Ich würde die Drehzhal ne weile auf 4000u/min halten und schauen ob der CO runter geht, beibt er unverändert is kein Kat drin.

 

 

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Danke für deine Meinung.

 

Das es am kalten Motor lag kann ich mittlerweile ausschließen. Habe den Wagen gerade nocheinmal richtig warmgefahren und in einer KFZ Werkstatt prüfen lassen. Der CO Wert war immernoch erhöht.

 

Allerdings hat es nach der Fahrt aus dem Auspuff gequalmt und gestunken.

 

Seit dem Einbau des neuen Kat wurde das Fahrzeug ca. 100km gefahren.

Wie lange dauert es denn normalerweise einen KAT "einzufahren"?

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Quote:

Am 05.01.2015 um 18:43 Uhr hat Holderpete geschrieben:
Die Sonde musste ich gar nicht anrühren, da sie vor dem KAT sitzt.



 

Wenn du einen Smart fährst, bei dem die Lambdasonde vor dem Kat sitzt, dann hat der Wagen aber noch eine zweite Lambdasonde.

Schön auf dem ersten Bild zu sehen.

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=125494&forum=19

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Bj.2000 hat nur eine Sonde im Krümmer und auch kein Luftmassenmesser.

 

 


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Das kannste so pauschal nicht sagen, ab Bj. 10/2000 kam nämlich im Zusammenhang mit der EURO 3 Einstufung die Kontrollsonde im Auspufftopf dazu, siehe auch die Modellhistorie! ;-)

 

Aber ich denke mal, in diesem Fall handelt es sich tatsächlich noch um einen Smart, der in der Tat nur die Regelsonde im Krümmer besitzt und keine Kontrollsonde im Auspufftopf!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.01.2015 um 23:33 Uhr ]

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Danke für die Links, mittlerweile denke ich auch das der neue KAT das Problem ist.

 

Ich werde versuchen den alten KAT zu schweißen oder kitten und dann mal testen ob die Abgaswerte stimmen.

 

@Ingenieur ich hätte evtl. Interesse an deinem gebrauchten Auspuff. Wie ist den der Zustand? Und was willst du dafür?

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Quote:

Am 07.01.2015 um 15:10 Uhr hat Holderpete geschrieben:
Und was willst du dafür?

 

Keine Umstände.

Er liegt hier (Karlsruhe), seit 8 Jahren (hat 20.000 km runter).

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Tja, so kann's gehen: Der Puff ist montiert und der TÜV ist auch zufrieden.

 

 

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Hallo,

 

etwas wundert mich diese Story schon. Der Kat ist doch bei der AU m.W. garnicht aktiv, wird also nicht überprüft/gemessen. Deshalb gibt es ja auch Schlauberger, die mit leerem Topf zur AU fahren und auch bestehen. Ich vermute deshalb einen anderen Fehler, der mit dem Kat selbst nichts zu tun hat, aber zufällig gleichzeitig aufgetreten ist. Wie seht ihr das?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Quote:

Am 20.01.2015 um 10:11 Uhr hat Funman geschrieben:
Hallo,



etwas wundert mich diese Story schon. Der Kat ist doch bei der AU m.W. garnicht aktiv, wird also nicht überprüft/gemessen. Deshalb gibt es ja auch Schlauberger, die mit leerem Topf zur AU fahren und auch bestehen.

 

es wird das Kohlenstoffmonoxid gemessen. Das wird aber nur "Katalysiert" wenn der KAT arbeitet.

 

Ich kenne aber auch Werkstätten wo man seine Papiere abgibt und die AU besteht ohne das das Auto gemessen wurde. ;-)

 

 

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Hallo,

 

"Das wird aber nur "Katalysiert" wenn der KAT arbeitet. "

 

Eben. Und m.W. arbeitet der Kat bei der AU nicht, weil er dafür viel zu kalt ist. Deshalb katalysiert bei der AU nichts. Der CO-Gehalt hängt vom Motor bzw. der Lambdaregelung ab, aber nicht vom Kat. Oder?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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die AU wird nicht gemacht wenn der Motor kalt ist!

 

Wenn Du mir nicht glaubst -> schau' oben auf den Wisch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 20.01.2015 um 17:46 Uhr ]

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Hallo Eddy,

 

schon klar, aber darum geht es ja nicht. Der Kat braucht einige hundert Grad, um zu arbeiten. Die erreicht er, wenn der Motor ein paar Minuten mit hoher/erheblicher Last gelaufen ist. Das tut er bei der AU nicht.

 

Die Motortemperatur ist dafür ziemlich belanglos, auch wenn der Motor kocht, kommt der Kat dadurch noch lange nicht auf einige hundert Grad.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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OK, träume weiter.

Mach Dich erst mal schlau!

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    • @Drachenreiter Wow!!! Hut ab, ich komme wirklich aus dem Staunen nicht raus. Mit einem Mercedes-Logo und einer Teilenummer drauf, würde das doch glatt als Originalwerkzeug durchgehen. Vielen Dank für die Fotos!   Ich werde in den nächsten Tagen die Einzelteile für das Einziehwerkzeug besorgen, dann schaue ich mir nochmal diverse Klauenabzieher für das Auspressen an (irgendwo habe ich gelesen, dass man festsitzende Bremstrommeln nicht mit dem Hammer lösen - da sonst das Radlager leiden könnte - sondern einen Klauenabzieher benutzen soll; deshalb werde ich versuchen einen Klauenabzieher zu finden, der für beide Jobs geeignet ist).
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