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TomR

450 Diesel springt neurdings schlechter an

Empfohlene Beiträge

Als das Raildruckventil draußen war, kam natürlich Luft ins System. Das ist in den durchsichtigen Schläuchen ja sehr schön zu sehen. Beim drehen des Zündschlüssels auf Stufe 1 sind die Blasen sofort fortgespült worden. Die Vorförderpumpe funktioniert also.

 

Leider hab ich es heute doch nicht geschafft die Leckölmengen zu messen. Ich bleibe aber am Ball.

 

Grüße, Tom

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Hallo Tom,

 

falls Du noch die Dichtringe am DRV tauschen willst, würde ich die nicht beim SC holen, sondern bei einem Bosch-Dienst, der sich spezialisiert hat auf Ersatzteile für Selberbastler. Hier im Forum wurde der "Diesel-Pitter" mehrfach lobend erwähnt. Ich hab meine Pumpendichtsätze zufällig nicht dort geholt, sondern bei "Meister Sulo" = Diesel-Technik-Biberach, Dogan Karakas, Banatstraße 25, 88400 Biberach. Da gabs sogar eine Anleitung für die Selberbastler dazu. Ich weiß nicht, ob die die Dichtringe für das DRV haben, aber wenn es wo bei solchen Wünschen keinen Mecker gibt, dann vermutlich dort.

 

Zur Diagnose noch eine Idee: Sonntag morgens um 7 Uhr, Gähn, den Smart starten und gleich wieder aus. Dann über den Tag verteilt immer wieder mal den Zündschlüssel drehen, also die Spritpumpe die paar Sekunden laufen lassen. Am späteren Abend dann normal starten, mit Vorglühen. Startet er dann immer noch sofort? Wenn ja, dann würde ich das als starkes Indiz dafür werten, daß auf der Niederdruckseite des Kraftstoffsystems etwas nicht in Ordnung ist, das durch das häufige Pumpen kaschiert werden kann. Wenn er trotzdem wieder schlecht startet, würde ich den Fehler eher woanders suchen.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Tom,

 

sehr schön, dann wissen wir jetzt mal was belastbares. Ich würde die Injektoren z.B. bei AED gegen Austauschteile tauschen, oder 3 Injektoren vom Schlachter holen in einbaufertigem einwandfreiem Zustand (!) und dann überholen lassen, z.B. bei AED.

http://www.aed24.de/index.php?lan=&z=&y=17&x=21

 

Grüße, Hajo

 

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Habe gerade einen regenerierten Injektor bei Diesel-Land.de für EUR 99,- inkl. Versand gekauft. Die anderen beiden sind ja noch OK. Hoffe nur, dass ich den ausgelutschten auch ohne Zughammer rauskriege.

 

Auf jede Fall schon mal herzlichen Dank an alle für die hilfreichen Ratschläge. Super! :-D

 

Grüße, Tom

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Hallo Tom,

 

einen hab ich noch: die Injektoren sind empfindlich gegenüber Fertigungstoleranzen, deshalb streuen die Einspritzmengen mehr als Bosch und Smart zulassen. Das Steuergerät hat zwar eine automatische Mengenangleichung, aber die kann Unterschiede zwischen den Injektoren auch nur begrenzt ausregeln. Deshalb werden die Injektoren bei Herstellung vermessen, die Einspritzrate bei Maximaldruck wird gemessen, und die Injektoren werden danach in Klassen eingeteilt. Bei Einspritzanlagen ab ca. Baujahr 2001 wurde diese Klassierung durch einen Injektormengenabgleich ersetzt, bei dem mehrere Betriebspunkte berücksichtigt und daraus ein IMA-Code erstellt wird. Klassierung bzw. IMA-Code stehen auf der Magnetspule aufgedruckt, bei originalen Injektoren. Als Zahlen-Buchstaben-Kombination am Rand der Spule sowie maschinenlesbar als so eine Art QR-Code. Dieser Code wird für jeden Zylinder in das Steuergerät geschrieben, damit das weiß, wie es die Injektoren anzusteuern hat.

 

Wenn Du also einen Injektor tauschst, dann gehst Du danach zum SC deines Vertrauens und läßt den neuen Code ins Steuergerät schreiben, ersatzweise auch bei jemannd anderem mit Star Diagnose. Möglichst passend zum richtigen Zylinder.

 

Wenn der Injektor überholt wurde, wird auf dem Bosch Prüfstand automatisch ein neuer Code ermittelt. Den bekommst Du auf dem mitgelieferten Prüfprotokoll, mit dem Du dann zum SC gehen kannst.

 

Falls Du kein Protokoll mit Code mitgeliefert bekommst, weißt Du, was Du von dem Injektor zu halten hast.

 

Natürlich kannst Du auch einfach irgendeinen Injektor einbauen ohne weiteres zu unternehmen. Fahren wird der Smart trotzdem.

 

Achja, beim Ausbau nicht am Magnetventil ziehen. Ggf. Anleitung in der WIS beachten.

 

"Das Diesel-Land.de Team hat es sich zur Aufgabe gemacht Ihnen mit Ihrem Fahrzeug ein ... unbekömmliches ... Leben zu ermöglichen. "

Urgs! Na dann wohl bekomms...

 

Grüße, Hajo


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Ja, mit Diesel-Land.de bin ich im Moment leider ziemlich am Kämpfen. Da es sich offenbar um einen polnischen Familienbetrieb handelt, darf man "unbekömmliche" Leben nicht ganz so ernst nehmen. Allerdings habe ich knapp eine Woche auf den gekauften und bezahlten Injektor gewartet, bis ich dann mal nachgefragt habe. Dabei stellte sich dann heraus, dass ich noch lange auf Lieferung hätte warten können. Man teilte mir mit, dass man statt dessen auf meinen defekten Injektor warten würde. Ich hätte keinen instandgesetzten Injektor gekauft, sondern die Reparatur eines einzusendenden Injektors. :-x Es wäre schon toll gewesen, wenn man im Angebot etwas genauer darauf hingewiesen hätte, was exakt man hier eigentlich verkauft. Dann hätte ich nicht fünf Tage verloren. Naja, wie auch immer. Wir haben uns dann am Freitag Vormittag telefonisch so geeinigt, dass man mir noch eine Paypal-Zahlungsanforderung schickt und ich noch mal 20,.- Euro Kaution zahle und sie dann einen passenden, instandgesetzten Injektor zuschicken. Am Montag kam dann endlich die Zahlungsanforderung und am Mittwoch dann tatsächlich der Injektor. Nur passte der leider nicht. :( Daraufhin hab ich den gelieferten und meinen defekten in den Karton gelegt und flugs mit der Bitte um schnelle Lieferung des richtigen zurück geschickt. Der neue wird wohl erst kommende Woche eingehen. Zeit spielt bei denen jedenfalls nicht gerade die erste Geige. Dem beim ersten Mal geschickten Injektor lag aber auch nichts weiter bei, was man zum Umprogrammieren eines Steuergerätes hätte verwenden können.

 

Nun, ich warte einfach mal ab, wie sich die Geschichte weiter entwickelt und fahre weiter mit unserer zweiten Kugel.

 

Grüße, Tom

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Hier nun der Abschlussbericht zum Thema Injektorkauf bei "Diesel-Land":

 

Aufmerksam wurde ich auf die Firma, weil bei der Google-Suche nach "A6600700187" (Teile-Nummer meines defekten Injektors) diese Webseite aufploppte:

 

diesel-land.de/index.php?route=product/category&search=a6600700187

 

Ich nahm an, einen regenerierten Injektor zu kaufen, durchlief normal den Bestellvorgang des Shop-Systems, zahlte EUR 99,- via Paypal und wartete. Es kamen leider weder irgendwelche Bestätigungs-eMails, noch ein Injektor.

 

Nach vier Tagen rief ich dort an und fragte nach. Es ergab sich der im Vorposting geschilderte Dialog. Also nochmal EUR 20,- Kaution bezahlt und gewartet. Dann folgte die Falschlieferung mit anschließender Rücksendung des falsch gelieferten und meines alten Injektors.

 

Dann passierte eine Woche lang nichts, weil wegen des Nachsendeantrags von Diesel-Land meine Rücksendung 8 Tage zur Beförderung benötigte. Nun sollte aber schnell repariert und geliefert werden.

 

Aber wieder passierte erst mal gar nichts. :(

 

Diese Woche Dienstag fragte ich dann vorsichtig an, wie der Sachstand sei. Da wurde mir dann via eMail mitgeteilt, man könne meinen Injektor leider nicht reparieren, würde ihn zurückgeben und mir mein Geld erstatten. Wieso? Warum? Keine Ahnung.

 

Hab mir dann gleich am Dienstag einen gebrauchten Injektor aus ebay-Kleinanzeigen gezogen. Der wurde heute geliefert und funktioniert tadellos.

 

Also renne ich jetzt erst mal meinem Geld und meinem Altteil hinterher. :-x

 

Eigentlich hatte ich in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen mit polnischen Dienstleistern und Händlern gemacht, aber hier hab ich offenbar ins Klo gegriffen.

 

Grüße, Tom

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Habe die gleichen symtome bei meinem cdi. Nach 4-5 startversuchen ist der angesprungen und lief dann komischerweise normal! Hab mich hier erkundigt und einfach mal die rücklaufmenge der injektoren gemessen und das ergebnis war genau wie TOMR's bild! habe den smart angeschlossen am tester und geprüft wegen dem druck. Druck war genug da!

 

 

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Symptome sorry hab mit handy mich vertippt und qenn ihr noch paar fehler findet behaltet sie

 

 

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