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Wlan1990

Smart sam + wasser = blinker rechts defekt

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neues sam kommt nicht in frage da es zu teuer ist.

Deswegen wollte ich vom blinkerhebel direkt zu den rechten blinkern.

Also sam umgehen.

Hab leider kein schaltplan und da sam defekt ist kann ich auch nicht am messen.

 

Es ist hart ohne rechten blinker zu gurken! 😢

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Auf dieser Seite ist ja eine Steckerbelegung des SAM gelistet! :)

 

Und wenn du die Steckerbelegung ansiehst, müsste auf dem Stecker N11-5 Pin 6 Dauerplus zu dem Licht- bzw. Blinkerschalter gehen.

Von dem Blinkerschalter kommt es dann gemäss dieser Liste auf dem Stecker N11-9 auf dem Pin 38 für die rechte Seite und auf dem Pin 39 für die linke seite wieder zum SAM zurück.

 

Zu den Blinkerglühbirnen selbst müsste es über den Stecker N11-9 über den Pin 1 zu den linken und den Pin 11 zu den rechten Blinkern führen.

 

Ist aber alles ohne Gewähr, ich habe selbst nur diese Liste interpretiert und Du solltest noch einmal verifizieren, ob das alles so stimmt!

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Danke schonmal. Muss ich das mit nem relais machen oder wie am besten?

 

 

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Naja, Du wirst ja die Blinkfrequenz vermutlich nicht manuell mit dem Blinkerhebel herstellen wollen! ;-)

Die Elektronik für die Blinker, die den Takt vorgibt sitzt ja mit im SAM drinne.

Du wirst also nicht nur ein Relais brauchen, sondern sogar ein Blinkrelais bzw. einen Blinkgeber, wenn Du das SAM umgehen willst!

Irgendwo muß ja der Takt herkommen! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2015 um 16:51 Uhr ]

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Das würd ich alles hinkriegen aber im tacho wirds ja nicht blinken. Das wollte ich auch gerne hinbekommen. Deswegen hab ich nach nem relais gefragt. Kann ich irgendein blinkerrelais nehmen?

 

Würd ja ein neues sam kaufen aber wegen diesem fehler bin ich nicht bereit soviel geld auszugeben.

 

Danke schonmal für die antworten

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lass Dir das SAM doch reparieren.

Da gibt es einige die das, wenn man freundlich fragt, machen.

 

Das mit dem externen Blinkrelais wird schwierig weil an dem Blinker noch mehr dran hängt.

Auf / Abschließen, Crash-Signal, Tipp-Funktion (3mal Blinken) usw. usw.

Zudem kann die SAM die Blinkerbirnen überwachen und legt Fehler ab wenn die nicht da sind.

 

Hast Du die SAM mal auf gemacht?

Evtl. sind es nur kalte Lötstellen. Das kann man gut selber nachlöten.

 

 

 

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Habs aufgemacht und da war eindeutig wasser drin. Habs sauber gemacht und mit kontaktspray schön eingesprüht. der fehler ist aber immernoch da.

An wem kann ich mich wenden ders günstig macht?

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schreibe ein Mail an

 

SAM-Reparatur(at)c1h.de

 

wenn einer meiner Bekannten (ich mache nichts mehr) sich dem annehmen will bekommst Du eine Antwort.

 

Meist meldet sich Knoetter (den kennen auch einige Kugelfahrer). Das ist DER Spezialist wenn's um's Löten geht.

 

 

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Habe genügend SAM' da.

Eine Gebrauchte rein anpassen lassen und gut ist es besser als das Teil Reparieren zu lassen geht sowiso schief !

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naja, eine gebrauchte rein zu fummel ist auch nicht ohne (wenn nachher wieder alles richtig funktionieren soll).

 

Habe schon jede Menge (>20) SAM's repariert. Es stimmt aber. JEDE lässt sich nicht wieder reparieren.

 

Evtl. will ja nur jemand seine gebrauchten Teile für gutes Geld los werden !?!?! ;-) :-D :-D

Oder kann er die auch so verbauen das sie dann wieder richtig funktioniert?

 

Jeder wie er will!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 16.01.2015 um 10:39 Uhr ]

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Kann ich nicht bei meinem sam das in rot eingekreiste auslöten und von einem anderen sam einlöten? Da sind ja nur leiterbahnen und widerstände

20700720ic.jpg

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da kannst Du auch direkt die ganze SAM tauschen. Das ist das CPU-Board. Das andere ist nur reine Mechanik.

 

Hast Du denn defekte gefunden?

 

 

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Weiss keiner ob ich das bauteil von nem anderen sam einlöten kann?

 

 

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Hi,

 

weil dort "wichtige Dinge" aus anderen Steuergeräten aus Deinem Smart hinterlegt sind und regelmäßig sich autauschen.

 

Wenn eine andere CPU aus einem anderen Smart-SAM eingelötet wird, wird dein Smart mit sicherheit noch schlechter "funktionieren".

 

Jedes neue SAM wird mit der StarDiagnose passend auf Dein Fahrzeug "gebastelt" :lol:

 

Gruß Andreas

 

P.S. Hier geschriebenes enthält womöglich Halbwissen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 19.01.2015 um 13:11 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Ok danke dann bleibt mir nur die lösung mit dem blinkerrelais.

Wie gesagt neues sam zu teuer

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Hallo,

 

 

 

ich habe jetzt seit ca. 6 Monaten einen Smart 450 0,8 CDI Baujahr 2003 und war bisher auch sehr zufrieden damit. Leider hat aber die SAM einen Wasserschaden gehabt sodass der linke Blinker auf Dauerblinken ging. Nach Reinigung und Trockenlegung war das Dauerblinken weg, dafür geht jetzt der rechte Blinker nicht mehr. Wenn ich rechts blinken muß, kann ich das durch Einschalten des Nebelscheinwerfers an der Mittelkonsole. Leider kann ich den Stromlauf auf der Platine nicht erkennen, den ich überprüfen müsste. Kann mir jemand helfen?

 

 

 

Ich würde gerne einige Fotos der SAM einstellen, weiss aber nicht wie!

 

 


450 CDI

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Korrosionsschäden auf Leiterplatten lassen sich meistens gut reparieren. Ich habe häufig mit Leiterplatten aus älteren BMW-Kombiinstrumenten zu tun, die durch ausgelaufene Akkulauge über 25 Jahre sehr stark zerfressen wurden. Das sind echte Verwüstungen. Auf den weiter oben gezeigten Bildern kann ich aber überhaupt keine Korrosionsschäden entdecken.

 

Bilder müssen auf einen Internet-Server hochgeladen werden, von wo aus auf sie aus dem Internet zugegriffen werden kann. Moderne Foren-Software dient gleichzeitig als Bildserver, aber da hier noch prähistorische Software läuft, muss man zwangsläufig auf externe Bild-Hoster wie z.B. www.bilder-upload.eu/ ausweichen. Zunächst werden die Bilder auf dem heimischen Rechner mit "Tinypic" (www.chip.de/downloads/TinyPic_27755921.html) etwas in Größe und Datenumfang verkleinert und dann zum Bilder-Hoster (www.bilder-upload.eu/) hochgeladen. Nach dem Hochladen erhält man einen sogenannten Link vom Bilderhoster, der in das Forum eingetragen werden kann. Zugegeben, das ist bei dieser Forensoftware leider alles ziemlich kompliziert. Ein guter Grund für den Forenbetreiber, einmal über eine Migration zu etwas "Vernünftigem" nachzudenken.

 

Grüße, Tom

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 06.02.2015 um 11:34 Uhr ]

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Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die Hilfe mit den Fotos. Hier nun die Fotos der betroffenen Stelle auf der Platine!

 

c9c60e-1423307430.jpg

 

Die oberen Lötstellen sind der Ausgang laut Beschreibung.

 

Die unteren beiden markierten Stellen sind der Eingang vom Blinkerhebel!

[ Diese Nachricht wurde editiert von GJanssen am 07.02.2015 um 12:18 Uhr ]


450 CDI

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Eigentlich rotten die Anschlüsse der SMD teile weg wenn Wasser drauf kommt.

Zweite Möglichkeit ist Korrosion an einem IC das blüht an den Anschlüssen auf und gibt Kontakt zwischen den Pins.

Hier hilft erst einmal reinigen mit einem Glasfaserpinsel.

attachment.php?s=1cc796b36c5695633816fd675cc44a21&attachmentid=152&stc=1&d=1088944589

Leiterzüge sind mit Lötstopplack überzogen und sollten eigentlich nicht betroffen sein.

Durchkontaktierungen die nicht mit Lötstopplack überzogen sind gammeln auch durch

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HerthaAtze am 11.02.2015 um 10:57 Uhr ]

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Vorsicht mit rein mechanisch wirkenden Reinigungsmitteln wie Glasfaserpinsel: Die Leiterbahnen, Lötstellen und IC-Pins sind schon stark angegriffen und sollen möglichst schonend von den Korrosionsausblühungen befreit werden.

 

Ich verwende bei solchen Arbeiten hauptsächlich Spiritus und eine alte Zahnbürste. Ganz ordentlich geht auch Leitungswasser mit Spülmittel. Hinterher natürlich alles gut mit Pressluft ausblasen. Dann die Leiterbahnen mit der Lupe auf Unterbrechungen, Kurzschlüsse und Haarrisse untersuchen.

 

Grüße, Tom

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Hallo,

 

ich weiss, nach dem Reinigen mit Kontaktspray sieht es nicht mehr so schlimm aus. Kann man die Leiterbahnen für die Blinker evtl durchmessen? ich finde den Fehler einfach nicht! Gestern habe ich die Kontakte im Stecker N-9 mal getauscht linken rechten Blinkereingang. Resultat: Blinkerhebel nach rechts: linker Blinker geht. Rechts wieder nichts! Bin verzweifelt. Wer kann mir tips geben?


450 CDI

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Ich habs mit dem relais verwucht es funktioniert nicht! Hab ein blinklicht angeschlossen und da haben plötzlich alle rechts geleuchtet aber nicht geblinkt. Kann es sein das ich die kabel abtrennen muss damit nichts in sam reingehen kann? Hab nämlich ein stomdieb nur dazwischen geklemmt deswegen haben anscheinend alle rechts geleuchtet.

 

 

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