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90yvonne

Smart CDI 451 Glühkerzen-Problem

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Hallo Smart-Fans!

 

Der Patient ist ein CDI 451 Baujahr 2009 mit verrußten Glühkerzen.

Eigentlich kein großes Problem. Ersatz und Anleitung wurden schnell gefunden im www, und etwas Zeit findet man auch noch für den Wechsel.

 

Der Ausbau der Alten ging ohne Probleme. Kein ziehen und zerren nötig, löste sich super. Aber um so blöder lief es mit dem Einbau. Nämlich gar nicht. Die Kerzen passen nämlich nicht! Sind auch anders gebaut als die Originale.

 

Zuerst glaubt man noch an einen Fehlkauf/Fehler seitens des Händlers. Aber das war es wohl nicht. Die Kerzen sehen alle so aus, egal bei welchem Händler man sie findet.

 

Das Problem liegt darin das sie zu dick sind und nicht in den Motorblock geschraubt werden können.

 

Diese Bild zeigt die alte Glühkerze. Die Länge stimmt übrigens mit der Neuen überein. (sorry wegen der Bildqualität)

glhkerzealt16gm2are87k.jpg

 

Das ist sozusagen der "interessante" Teil. Die Neuen Kerzen sind an dieser Stelle dicker und genau dieser Teil macht uns Probleme.

glhkerzealt2girlfcvs5k.jpg

 

Wenn wir die Kerzen reinstecken wollen stoßen die Innen an und das Gewinde steht sogar noch komplett oben raus. Leider konnten wir davon keine Bilder machen, da nun mal im Motorbereich der SMARTs sehr platzsparend gebaut wurde.

 

Zum Vergleich eine Neue Glühkerze wie man sie bei der Suche im www findet:

0148600002.jpg

 

Die Spitze ist etwas länger, und danach ist die neue Kerze dicker als die Alte. Das sind die einzigen Unterschiede.

 

habt ihr vileicht noch einen Tipp für uns? Wo liegt unser Fehler? Warum unterscheiden sich die Original-Kerzen von den neu gekauften?

 

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus

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33KW oder 40KW CDI ? Die Glühkerzen haben nach kurzer Recherche nämlich unterschiedliche Teilenummern. Vielleicht hast du einfach für den falschen Motor gekauft ?

In 2009 wurde der stärkere CDI eingeführt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmuhfix am 07.01.2015 um 22:14 Uhr ]


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

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    • Klingt Plausibel. Allerdings ist meine Erfahrung, daß am Smart 450 selbst mit ziemlich uralten Gummis immer noch kein nennenswerter Spalt vorhanden ist. Die Gummis sitzen gerade mal weniger straff als neu würde ich das nennen. Und hier geht es ja gerade um einen erheblichen Spalt bei der Montage von völlig neuen Gummis. Wo kommt der Spalt mit neuen Gummis her wenn die alten keinen haben. Das paßt doch nicht zur Verschleißtheorie.    Deshalb ist der Dom kugelförmig. Wenn der Dämpfer kippt, können die Gummis im und auf dem Dom immer passend hinwandern.    Ich glaube, du übersiehst gerade, daß die schwarze Scheibe oben auf dem Puffer ist, am Domlager. Dort gibt es überhaupt keine Dichtung und kein Öl. Der Stoßdämpfer ist unten.    Die Scheibe dient einfach dazu den Druck des Puffers sinnvoll auf das Domlager zu leiten. Es gibt sie auch nur mit Puffern die oben gerade sind. Wenn die Puffer selbst schon oben konisch sind ist dort keine Scheibe. 
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