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WillyRabbit

Hatte soeben Unfall, brauche eure Hilfe

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Hallo,

ich dachte ich tu meiner Kugel was gutes so zum Wochenende und fahr mit ihr in die Waschstrasse. Volle freudiger Erwartung stehe ich vor der Anlage und warte bis der vor mir fertig ist. Auf einmal macht es rumms und so eine Trantüte fährt mir rückwärts voll in die Fahrerseite rein.

Hinterer Kotflügel ist gesprungen, TRIDION hat ne klein Beule und Kratzer und das Tür-Bodypanel ist ebenfalls leicht zerkratz. Beim Unfallgegner, einem Mercedes Kombi (neues T-Model) hing gleich die Stoßstange weg. Insofern is mein Smart noch gut weggekommen. Sorry hab keine DIGI-Cam und kann deshalb keine Fotos liefern.

Ich hab nun folgende Fragen und hoffe dass mir wer von euch helfen kann.

Ich habe einen Passion, Baujahr 8/99 in TrueBlue Metallic. Weiß jemand welche Farbnr. das Türpanel in Trueblue und die Tridion in silber haben (passend für mein Baujahr). Hab irgendwo gelesen dass es da unterschiede in den Baujahren gibt.

Kann man den z.B. das Tür-Bodypanel überhaupts lackieren oder wird das ganze Teil aus kostengründen einfach ausgetauscht.

Es würd mich sehr freuen, wenn mir jemand in der jetzigen Situation weiterhelfen könnte. Mein armer Smarty tut mir echt leid, anstatt schön geputzt und glänzend auszusehen, steht er mit einer delle in der garage.

vielen Dank

 

------------------

cu

WillyRabbit

ED-EW 400

[Diese Nachricht wurde von WillyRabbit am 22. Juni 2001 editiert.]


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

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mein tip:

als erstes zum gutachter. wenn der schaden über 1000.- DM liegt muß der gegner diese kosten übernehmen. mach nichts bevor der schaden dokumentiert ist. dann ab ins sc mietwagen nehmen und dem sc eine abtretungserkärung für die gegnerische versicherung unterschreiben. nach max. 2 tagen den kleinen wieder abholen.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

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Vorsicht Fridolin,

so genau stimmt das nicht. Die 1000.- Grenze gibt es so nicht mehr, sie wandert nach oben. Es gitb auch Richter, die sich überhuapt nciht an einer Betragsgrenze orientieren, sondern die Erstattungsfähigkeit der Gutachterkosten davon abhängig machen, was beschädigt ist. Nicht gleich einen Mietwagen nehmen, auch da gibt es Besonderheiten zu beachten. Die Abtretungserklärung hilft nur, wenn die Versicherung auch sofort reguliert. Falls nicht, zahlt sie auch auf die Abtretung nicht. Das SC wird sich dann bzgl. der Rechnung an den Geschädigten, der Auftraggeber war, wenden, trotz Abtretung. Besser ist es, sich an einen auf`s Verkehrsrecht spezialisierten Anwalt zu wenden und mit dem zu besprechen, was am besten zu tun ist.

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

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quote:

Original erstellt von WillyRabbit:

Auf einmal macht es rumms und so eine Trantüte fährt mir rückwärts voll in die Fahrerseite rein.

Hinterer Kotflügel ist gesprungen, TRIDION hat ne klein Beule und Kratzer und das Tür-Bodypanel ist ebenfalls leicht zerkratz.


Hallihallo!

BINGO

Hatte auch schon mal dasselbe Glück, nur bei mir war's nen Passat Kombi, die geschilderten Schäden scheinen aber 100%ig dieselben zu sein.

Schaden: 3135,75,--

Wertminderung: 600,--

Mietwagen: 306,--

kleiner Rempler... hohe Kosten

Immer ärgerlich, aber wenn du willst, schick mir ne Nachricht, ich mache ich dir ne Kopie vom Gutachen und maile sie dir zu.

Gruss, Udo

 

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Hallo,

vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellung.

Hab für diese Woche einen Termin beim SC und bin mal gespannt wieviel der Schaden ausmacht.

------------------

cu

WillyRabbit

ED-EW 400


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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