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Morro

Getriebeproblem 451

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Hallo zusammen,

 

jetzt hat es meinen Smart auch erwischt.

 

Nach 100.660 km ist wohl das Getriebe bzw der Aktuator hin.

 

Er ist noch ganz normal den Vortag gefahren und am nächsten morgen bin ich rückwärts vom Hof gefahren und konnte noch in den zweiten Gang schalten. Dann ist er sofort wieder in den ersten Gang gesprungen. Dachte wäre normal, da er ja kalt war, aber er liess sich nicht mehr schalten. Es geht nur noch in den ersten Gang zu schalten. Auch der Rückwärtsgang funzt nicht mehr. :(

 

Im Display sind die drei Striche bzw N und 1 blinken. Die Schraubenschlüssel sind auch im Display, wobei der obere blinkt. ESP-Lampe leuchtet dauerhaft.

 

Smart spring normal an und man kann zwischen N und 1 schalten, auch wenn nur Zündung an ist.

 

Ich hatte schon die Leitung und die Stecker geprüft und die Batterie abgeklemmt. Getriebe fängt an alle Gänge durchzuschalten und vermutlich beim zweiten Gang kommen wieder die drei Striche. :cry:

 

Dienstag geht er in die Werkstatt. Schätze mal das die Welle vom Aktautor gebrochen ist. :evil:

 

Werde dann berichten was es war. Vielleicht ist es ja doch nur ne Kleinigkeit.

 

 

 

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Gruss Morro

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Morro am 10.01.2015 um 17:20 Uhr ]


Gruss Morro

 

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...bei der km-Zahl dürfte die Kupplung auch abgenutzt sein...das wird dann zusammen mit Aktuator teuer...hatte ich im Sommer..1.450.-

 

 

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1450,- Euro, nach 100Tkm gefahrenen Kilometer.

 

Nun bleibt mal realistisch. Das sind Peanuts bei 100Tkm. Es wird Kupplung und/oder Aktuator sein, Getriebeschäden sind nicht bekannt.

 

1. Fahren wir keinen Toyota

 

2. Können VW Fahrer von Glück reden wenn Ihre TSI etc. Schickimicki Motoren überhaupt 100Tkm halten.

 

Die müssen tlw. 5Teuro oder mehr bis zu der 100Tkm-Schwelle in der Werkstatt abdrücken und wurden beim Kauf schon richtig zur Kasse gebeten.

 

Also wenn sonst nix war, auf 100Tkm, außer Wischerblätter oder ne Spurstange, etc. pipapo, dann ist das doch hervorragend !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.01.2015 um 17:27 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Was hat denn Toyota für Probleme? Wüsste ich nicht. Unser Prius III läuft wie ein Uhrwerk. Technische Probleme mit dem einstufigen Planetengetriebe gibt es nicht!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Du merkst auch nix :roll:

 

Gerade weil wir keinen Toyota fahren fallen ein paar "Kleinigkeiten" an unseren deutsch/französischen Karren ab.

Der 1.0 Yaris meines Nachbarn bekam auf 200.000km nur Tanken, Öl, Bremsen, Batterie und Filter. Bei 200Tkm ne neu Kupplung und dann wurden die 300Tkm in Angriff genommen.

 

Aber, so habe ich auch betont, bei unseren Smart hält es sich in Grenzen wenn man über den Tellerrand sieht.

 

Daher sind die o.a. Kosten für Kupplung und Aktuator bei/nach 100Tkm zu verschmerzen.

 

Jetzt alles "angekommen" ??

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

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Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.01.2015 um 18:17 Uhr ]


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Yep :-D

 

 


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So,

 

war zum Glück nur die Software. Gibt wohl auch eine Kundendienstmassnahme.

 

Neue SW aufgespielt, Gänge neu angelernt.

Und schon schaltet er wieder.

 

Nachher hole ich ihn ab. :)

 

Gruss Morro

 

PS: Nur komisch das das nach 6 Jahren schlagartig auftritt...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Morro am 15.01.2015 um 12:43 Uhr ]


Gruss Morro

 

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So. Nun ein Jahr später und bei 117.700 km wieder Getriebeproblem. Erst im vierten Gang hängen geblieben und nix ging mehr. Nach mehrmaligen aus/an ging der erste Gang. Sonst nix. Heute mehrmals probiert, dann war es kurz wieder i.o. Noch rückwärts vom Hof gekommen und los zum Händler. Irgendwann beim Runterschalten wieder drei Balken, Gelbes Dreieck und blinkende Maulschlüssel. Beim Stehen kam der erste Gang. Konnte weiterfahren, aber nur der erste, dritte und fünfte Gang. :-?

 

Mal sehen was es diesmal ist.

 

Gruß Morro :-D

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Morro am 18.02.2016 um 20:05 Uhr ]


Gruss Morro

 

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Zieh mal den Stecker vom Getriebestellmotor ab und schaue ob da Öl drinn steht! Vorsicht, es läuft in den Kabelbaum und verursacht Schäden! Ist ein Dauerbrenner an den Kisten. Wenn ja, säubern und wieder 10000 fahren. Oder den Motor tauschen.

 

 

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Jo, das müsste auf jeden Fall etwas mit dem Getriebestellmotor zu tun haben!

 

Das ist das Ding, das man auf dieser Seite oben auf dem Getriebe aufgebaut sieht! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.02.2016 um 20:36 Uhr ]

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Hi. Habe heute mit dem Schrauber telefoniert. Bei denen war auch der Fehler sporadisch vorhanden. Nach der Probefahrt haben sie mal alles gecheckt. Steckverbindungen, Leitungen, alles trocken und alles i.O. Die haben dann ein Diagnosegerät angeschlossen und sind nochmals gefahren. Es gab wohl Schwankungen der Drehzahl an einem Sensor. Das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät haben einen Fehler dieses Sensors gemeldet. Der wird jetzt erstmal getauscht.

Mal sehen, ob es das war. :(

 

Melde mich dann wieder.

Gruss Morro :)


Gruss Morro

 

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soo...

 

Er fährt wieder :-D

 

Es war wohl der Drehzahlgeber!

Jetzt flutscht es wieder. Mal sehen wie lange. 8-)

 

Ich werde berichten...

 

Gruß Morro ;-)


Gruss Morro

 

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Sensor 40€.

Rest 280€.

Fehlersuche, Austausch Sensor, Getriebe anlernen.

10€ fürs tanken war auch dabei. Haben eine ausgiebige Probefahrt gemacht. :-D Drei Tage hatten sie meinen Kleinen.

 

Leihwagen und Verdeck nachjustieren war ohne Berechnung. Top Werkstatt! :)

 

Dank an das Autohaus in Salzgitter Bad. 👍🏻

 

Gruß Morro :-P


Gruss Morro

 

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Hallo,

 

jetzt wieder mal bei 136.800 km!

 

Waren im Sommer in Südtirol und beim Beschleunigen bergauf ist mir dieses Intervallmäßige Beschleunigungsverhalten schon aufgefallen. Kupplung verschlissen?

 

Laut Werkstatt war die Kupplung runter und der Aktuator verschlissen. Ein Stecker war diesmal auch verölt. Das werde ich dann bei 150.000 km kontrollieren.

 

Ansonsten läuft er wieder, kuppelt sauber ohne zu rucken und das Vibrieren an der Hinterachse ist auch weg, sowie das Klacken beim schnellen Rückwärtsfahren. :)

 

Da war die Kupplung ab Werk schon Kacke. :(

 

Gruß Morro :-D


Gruss Morro

 

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Kosten ?

 

rms

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Schlanke 1.200€ für Kupplung, Druckplatte, Stellmotor und Kleinteile.

 

Jetzt muss er nur noch bis zum 453er Facelift halten!

 

:-P

 

Gruß Morro


Gruss Morro

 

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Quote:

Am 01.12.2016 um 18:04 Uhr hat Morro geschrieben: Jetzt muss er nur noch bis zum 453er Facelift halten!


 

Was soll da kommen? Den kann man optisch nicht mehr retten.

 

Danke für die Preisinfo.

rms

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 01.12.2016 um 19:29 Uhr ]


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Glaub auch, das es ein fairer Preis ist.

 

Mir ist noch aufgefallen, dass ich jetzt wieder auf Automatik bin, wenn ich vom Rückwärtsgang zurück zum Fahrmodus wechsele. Vor der Reparatur blieb er im manuellen Modus. Hat Brabus endlich nachgezogen...

 

Zum Nasenbär: Als Cabrio find ich ihn akzeptabel!

Ist halt Geschmacksache. ;-)

 

Gruß Morro


Gruss Morro

 

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Ja Kruzifix,

 

wieder das alte Problem. Jetzt bei 140.300 km.

Das Ganze hat diesmal nur 4.000 km einwandfrei funktioniert. Aus heiterem Himmel ist der Fehler aufgetreten. Wieder nur Gang 1, 3 und 5. Nächsten Morgen fuhr er wieder ca. 10 km, dann wieder das Problem. Das Spielchen hab ich drei Tage konsequent durch gezogen, bis er im 4ten Gang hängen blieb an der Ampel. Anfahren ging zwar, aber wollte das nicht riskieren. Also ausschalten, abschliessen und warten. Gänge hat er dann wieder gefunden und weiter ging's. Hab ihn dann direkt beim Händler abgestellt und heute kam die Info.

Stecker wieder am Stellmotor verölt.

Jetzt bekommt er einen neuen Stecker mit Leitungssatz. Soll eine ölresistente Version als Kundenmassnahme geben.

 

Der Stecker war es auch nicht, da eine Woche später wieder das Problem aufgetreten ist.

 

Ich konnte den Fehler verhindern, wenn ich nur noch den 1, 3 und 5 benutzt habe.

 

Jetzt hat die Werkstatt auf ihre Kosten einen neuen Getriebestellmotor eingebaut.

 

Ich hoffe das war es jetzt!😬

 

 

 

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Gruss Morro

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Morro am 28.03.2017 um 08:17 Uhr ]


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