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pappenpapst

TLE funktion überarbeiten

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Hallo zunächst möchte ich hier mal laut HALLO sagen.

 

Ich hab schon einiges hier gelesen und zahlreiche Tipps gebrauchen können.

 

Jetzt hab ich ne frage oder sagen wir anregung zur TLE,

Die ist ja an der ansaugbrücke dran und das Problem bei einer defekten membrane kennen wir ja, mit der öl seuche und verbrannten ventilen etc....

 

Wenn man jetzt den anschluss an der A Brücke tot klemmt und die TLE verlängert zB an den Luftfilterkasten könnte doch grundsätzlich die membrane verecken soviel wie se will oder man könnte diese ganz weglassen, so kann das Kurbelgehäuse entlüften und bekommt vom Turbo keinen druck mehr.

 

Oder übersehe ich hier einen aspekt?

 

 

:-?

 

Falls Rechtschreibfehler in meinem Text sind bitte ich diese zu entschuldigen da ich alles aufm handy tippe


S Klasse Rettungskapsel 😃

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Ja du übersiehst einen Aspekt.

Du hast nur hinter der Drosselklappe im Leerlauf und bei Teillast Unterdruck anliegen.

Ohne Unterdruck geht die TLE nicht wirklich....

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Und wenn man die membrane ausbaut?

 

Dann kann doch entlüftet werden wie es will oder?

 

Und im Luftfilterkasten herscht doch ein wenig unterduck weil der turbo daran rüsselt oder?


S Klasse Rettungskapsel 😃

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Im Grunde genommen funktioniert dies. Unterdruck ist nicht nötig, da der Motor auch ohne Dicht bleibt.

Nun aber das "Aber". :) Bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecke würde ich es bleiben lassen.

Erstens: Da die VLE einen grösseren Durchmesser hat geht dabei die grössere Menge Blowby immer den Weg über VLE. Im Standgas oder ohne Last hat also das Blowby sehr viel Zeit im kalten LLK/Ansaugsystem zu kondensieren. In der Folge hast du sehr viel "Schnodder" im Ansaugsystem, was über längere Zeit der Drosselklappe und den Ventilen sicher nicht gut bekommt.

Zweitens: Der Teil Blowby welcher im Luftfilterkaten landet, versaut/verstopft dir mit der Zeit den Papierluftfilter. Bei oelhaltigen Sportluftfiltern ist das aber egal.

 

Von daher der Umbau ist sinnvoll, aber nur bei Leuten die Ausschliesslich Vollgas fahren. Oder wenn man mal auf Rundkurs unterwegs ist. :-D

 

Besser: Alle zwei Jahre oder 40tsd km originale TLE erneuern. Und wenn der Oelverbrauch 0,5L/1000km überschreitet Motor überholen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 12.01.2015 um 11:18 Uhr ]


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Danke für die Antwort, jetzt das aber von mir....

 

landet denn der "schnodder" bei original verstöpselung nicht ohnehin in den Ansaugtrakt?


S Klasse Rettungskapsel 😃

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Bei Last ja, aber dabei sind dann die Strömungsgeschwindigkeiten im Ansaugtrakt sehr gross und die Ansaugluft erwärmt durch den Turbo. Dadurch kondensiert dann recht wenig und bis auf einen minimalen Oelfilm sammelt sich nicht viel im Ansaugsystem an.

Ohne Last landet das Blowby durch die TLE direkt vor der Drosselklappe und kann somit auch nicht kondensieren.

 

Das Original funktioniert schon sehr gut und die Ingeneure haben sich schon was dabei gedacht. Problematisch wird es halt nur wenn der Motor verschlissen ist und sehr viel Blowby erzeugt. Dann verölt und verhärtet die Membran des TLE-Ventils sehr schnell und das ganze verschlimmert sich exorbitant.

 

Deshalb einfach original lassen und rein prophylaktisch die TLE immer mal erneuern, so das die Membran darin gar nicht erst durch ihr Alter erhärten kann. Und wenn der Motor erst mal Oel verbraucht, dann muss er eh bald Neu. Das Abbrennen des Einlassventils kann man dann eh nur noch verhindern indem man das TLE Ventil weglässt und beide Entlüftungen über einen Oelabscheider/oder auch ohne einfach ins Freie führt. Das macht doch aber niemand aus Umweltgründen. 8-)


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