Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rayka

Auspuff/Katalysator

Empfohlene Beiträge

Hi Leute hoffe auf hilfe von euch da ich nicht weiterkomme. Hab ein fortwo coupe 2005. Tüv nicht bekommen weil Schalldämpfer hinten stark beschädigt ist. Nun möchte ich eine gebrauchte kaufen da mir 500 euro für den wagen noch zu investieren zu viel kommen. Also meine frage worauf muss ich achten wenn das teil gebraucht ist??

Ich hab was von lambdasonde gelesen muss es dabei sein oder kann man den alten der jetzt noch dran ist da dran machen, oder noch besser brauche ich keins??

Bitte um Ratschlag :-? :-? :-? :-? euer RAYKA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn bei dem gebrauchten Auspuff eine funktionsfähige Lambdasonde dabei ist, dann ist es gut.

Wenn nicht, musst Du die aus Deinem alten Pott umbauen. Dazu musst du die aber erst mal aus dem alten Auspuff raus bekommen, das gestaltet sich ab und zu ganz schön schwierig, weil die Sonde so stark in das Gewinde des alten Potts rein korrodiert sein kann, daß sie sich nicht lösen lässt!

Da gibt es zwar verschiedene Möglichkeiten, z. B. Hitze aber einen erhöhten Aufwand hast du dann auf jeden Fall!

Der Vorteil ist, daß Du den alten Pott notfalls zerstören kannst, um die Sonde da raus zu bekommen! Aber schnell geht es auf jeden Fall nicht!

Wenn Du einen gebrauchten Auspuff mit funktionsfähiger Lambdasonde bekommst, dann nimm den!

Beachten musst Du natürlich, daß es auch ältere Auspufftöpfe bis Bj. 2000 gibt, die gar keine Öffnung für eine Lambdasonde besitzen, weil es bei den ganz alten Baujahren keine Sonde im Auspuff gab, die eigentliche Regelsonde sitzt ja im Krümmer, im Auspuff sitzt die Kontrollsonde, die für die EURO 3 Einstufung ab 2000 benötigt wurde!

Und einen guten Zustand sollte der gebrauchte Pott natürlich auch noch haben!!! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.01.2015 um 13:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag