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Nr47

Hilfe! Ölverbrauch, blauer Qualm und keiner weiss weiter...

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Wir haben seit vielen Jahren einen 450 mit 40 KW (EZ 99) in der Familie.

 

Mai 2014 dann plötzlich Notprogramm, Ergebnis: Turboschaden!

 

Er bekam also einen neuen Turbo und alles was dazugehört, durchgeführt durch eine Fachwerkstatt.

 

Im Oktober 2014 begann er plötzlich mit dem Ölverbrauch, inzwischen ca. 1 Liter pro Tankfüllung und immer das teure 0W40. Beim Beschleunigen und anlassen qualmt er blau...er scheint es also zu verbrennen.

 

Ich war inzwischen in 3 Werkstätten (keine Smart) und alle finden den Fehler nicht. Was könnte es sein?

 

Was für Kosten kommen auf mich zu und sollten wir hier lieber über einen Wechsel des Fahrzeuges zu einem 451 nachdenken?

 

Danke schon mal im Voraus...


E10??? - Niemals! Ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!

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Bei einem Liter pro Tankfüllung dürfte es um den Motor ohnehin bald geschehen sein!

Lang hält er das bestimmt nicht mehr aus.

Das Öl wird nämlich im Motor mit verbrannt, was Du auch an der blauen Rauchfahne siehst.

 

Und das führt über kurz oder lang zu dem berüchtigten Ventilschaden durch ein abgebranntes Ventil, an dem 99% aller Smart Motoren drauf gehen!

Entweder Austauschmotor oder verkaufen, wobei Du dies beim Verkauf natürlich nicht verschweigen solltest!

 

Was Du noch versuchen könntest, wäre die Teillastentlüftung des Motors zu tauschen, aber so massiv wie das bei Dir auftritt glaube ich eher an Kolbenringe oder ähnliches im Motor!

 

By the way, was haben sie Dir denn in den drei Werkstätten für ihre "qualifizierte Fehlersuche" abgeknöpft? :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2015 um 07:23 Uhr ]

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ich würd schon mal die km runter zählen, bis das Auslassventil abraucht...

Unter Foren freier Smartwerkstätten weiter unten stehen 2 Einträge für Berlin, die empfehlenswert sind für eine aussagefähige Diagnose.

Als erste Maßnahme bei einem derartig hohen Ölverbrauch bietet sich ein Kompressionstest an, das Ergebnis wird Euch aber nicht gefallen.

Ich würde mich damit anfreunden die Kiste als Teilespender zu verticken, es sei denn, Ihr hängt emotional dermaßen dran, dass es für Euch Sinn macht, den Motor nochmal revidieren zu lassen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Kolbenringe Defekt bzw Zylinder Oval.

 

Kipp das billigste Öl rein und spar auf einen AT Motor. Wenn er anfängt auf zwei Zylindern zu laufen is es so weit.

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Hallo,

 

"berüchtigten Ventilschaden durch ein abgebranntes Ventil, an dem 99% aller Smart Motoren drauf gehen"

 

Sorry, daß ich das in den letzten Jahren nicht im Einzelnen verfolgt habe, aber warum führt hoher Ölverbrauch zu durchbrennenden Auslaßventilen, wie ist da der Zusammenhang? Wegen Glühzündungen wegen glühender Ölkohle?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Dann wird ein Verkauf unvermeidbar.

 

Was kann man denn für den Smart noch verlangen?


E10??? - Niemals! Ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!

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Quote:

Am 15.01.2015 um 01:04 Uhr hat Nr47 geschrieben:
Dann wird ein Verkauf unvermeidbar.



Was kann man denn für den Smart noch verlangen?



Wenn der Wagen nicht in Super Zustand ist oder irgend eine Top Ausstattung hat (Standheizung, tolle Alus ect.) dann wird er wohl kaum viel mehr als 500 Euro bringen.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Liebe Forengemeinde und Smart-Fans,   seit geraumer Zeit bzw. seit dem Kauf eines Smart 450 Bj. 2003 mit dem 0,7 L Motor habe ich mit dem Heizungsregler zu kämpfen.  Dieser geht nicht ganz nach rechts und/oder links bis zum Anschlag, sondern springt immer etwas zurück. Ist im Winter natürlich etwas unvorteilhaft, da es in der Kugel nicht wirklich warm wird, da der Heizungsregler in etwa der Mitte des warmen max. Bereichs stecken bleibt.    Ich hab bereits die Suchfunktion hier benutzt und auf der Evilution Seite nach genauen Anleitungen zu dieser Problematik gesucht aber soweit nichts passendes gefunden. Ich hab bereits unter dem Beifahrersitzbereich nach den Bowdenzug nachgeschaut und den dazugehörigen Hebel auf Funktion überprüft, konnte aber diesbezüglich keinerlei Ursachen feststellen, wie z. B. einen einklemmenden Fußteppich oder Batterieabdeckung. Ich nehme mal an dass die Ursache direkt am Regler bei der Mittelkonsole liegt und da der Draht abgehend zum Hebel im Beifahrerraum irgendwie verbogen ist o. ä. Alle anderen Regler der Mittelkonsole funktionieren einwandfrei.   Ich finde leider zur Demontage des Gebläse Gitters der Mittelkonsole leider keine Anleitung, nach meinem Wissens nach befindet sich da direkt darunter ja die Regler Mechanik. Ich denke man muss ja in meinem Fall mal direkt da von oben darauf schauen um die hoffentliche Ursache finden zu können. Beim 452 Roadster kann man dieses große Lüftungsgitter der Mittelkonsole entfernen (gibt ein YT Video dazu), ob das aber auch bei einer 450 Kugel geht weiß ich leider nicht, konnte dazu bisher leider nichts finden. Für den Ausbau des Radios, der kleinen Schublade und der Abdeckung der Mittelkonsole habe ich dank der Evilution Seite alle Anleitungen, aber die Anleitung für das große Lüftungsgitter fehlt mir leider noch und hoffe daher auf eure Hilfe, vielen Dank!   Oder gibt es evtl. noch andere Ursachen für den Teildefekt des Heizungsreglers, bin für weitere Ideen und Lösungsvorschlägen offen und sehr dankbar!
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