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limitedone

Smart (71PS) mit der twinamic bestellbar

Empfohlene Beiträge

Juni Auslieferung oder Bestellfreigabe?

 

 

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"Der smart fortwo kann ab sofort mit dem twinamic Doppelkupplungsgetriebe bestellt werden.."

 

 


Ciao

Markus

 

 

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smart fortwo coupé 52 kW

Bestellfreigabe: Mitte Januar 2015

Auslieferung: ca. März 2015

 

smart fortwo coupé 66 kW

Bestellfreigabe: ca. Mitte Mai 2015

Auslieferung: ca. Juli 2015

 

smart forfour 52 kW

Bestellfreigabe: ca. Mitte Mai 2015

Auslieferung: ca. Juli 2015

 

smart forfour 66 kW

Bestellfreigabe: ca. Ende Juli 2015

Auslieferung: ca. September 2015

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kimi140 am 19.01.2015 um 13:50 Uhr ]

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ab sofort kann der fortwo mit 71 PS twinamic konfiguriert werden

 

 

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Und ..... um mal etwas vom Thema abzuschweifen:

Eine Mittelarmlehne fürs entspannte Imstaustehen für die geschmeidige Anzahl von 95 Euronen :-P

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Quote:

Am 20.01.2015 um 18:56 Uhr hat turtle geschrieben:
Und ..... um mal etwas vom Thema abzuschweifen:

Eine Mittelarmlehne fürs entspannte Imstaustehen für die geschmeidige Anzahl von 95 Euronen :-P



 

wo hast du die lehne gefunden? im Konfigurator steht sie nicht zur verfügung...

gibt es einen zubehörprospekt??

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ups Smart Site klappt nicht

 

einfach auf Hompage im Konfigurator unter Extras/Interieur

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von calvin am 22.01.2015 um 08:49 Uhr ]

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Ich bin gerade etwas von den beschleunigungsdaten verwundert:

0-100

451 71PS Halbautomatik 13,3s

453 71PS Handschalter 14,4s

45s 71PS twnamic 15,1s

 

Der smart ist zwar nicht als beschleunigungswunder entwickelt, aber ich dachte immer so ein doppelkupplungsgetriebe macht die sache schneller und nicht langsamer? Wo der 451 2 schaltvorgänge, also ~2s vertrödelt, müsste der 453 mit twinamic doch bedeutend schneller sein, oder was stimmt da nicht?


sigsmally.png

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Doch stimmt. Nur Smart hat das mit den automatisierten Schaltgetrieben doch noch nie hinbekommen. Warum sollte das jetzt beim Doppelkupplungsdingsda klappen? :lol:

 

Gruß, Rolf


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Eben weil dieses keine 2 Sekunden vertrödelt!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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wenn dir 51s zu langsam sind, nimm 90 PS und das Problem ist gelöst

 

 

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Natürlich würde ich, (wenn ich einen neuen kaufe, aktuell habe ich ein 84PS Cabrio) den 90PS nehmen. Es geht sich eher um einen generellen vergleich der getriebe (und zum Vorgänger) Und das funktioniert beim 71PS Motor halt gut. Der 90PS Motor im neuen ist 0,5s schneller als der 84PS Motor. Angesichts der Tatsache, das es ein Handschalter ist, müsste er eigentlich deutlich schneller sein als der "alte" mit der langsamen schaltung. Von daher sind die werte schon eher enttäuschend. Erst recht, das das doppelkupplungsgetriebe fast 1s länger braucht, wo doch eigentlich genau das die disziplin überhaupt sein sollte, die es meistern sollte. Laut Papier ist also das "Irre langsame" Getriebe vom 451 2s schneller als das "schnelle" doppelkupplungsgetriebe im 453.

Natürlich ist der neue 130kg schwerer. Aber ob das alleine so viel ausmacht?

Auf jedenfall würde ich vorher eine ausführliche Probefahrt mit dem neuen getriebe machen. Nicht das das nachher nichts taugt...


sigsmally.png

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Im Vergleich zu meinem 71PS 451 ist der 453 eine ziemlich lahme Angelegenheit.

Dabei verbraucht der 453 auf gleicher Strecke über 1 Liter mehr :-?

Abgesehen davon sieht der 453 auch noch Schaizze aus.

 

2 Tage mit dem 453 haben ausgereicht, dass ich mir keinen 453 kaufen werde.

Wenn für meinen 451 mal ein Ersatz kommen soll, wird es kein Smart mehr werden.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 29.01.2015 um 18:24 Uhr ]


Grüße von Sunray

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Quote:

Am 29.01.2015 um 16:21 Uhr hat Fido geschrieben:
Natürlich würde ich, (wenn ich einen neuen kaufe, aktuell habe ich ein 84PS Cabrio) den 90PS nehmen. Es geht sich eher um einen generellen vergleich der getriebe (und zum Vorgänger) Und das funktioniert beim 71PS Motor halt gut. Der 90PS Motor im neuen ist 0,5s schneller als der 84PS Motor. Angesichts der Tatsache, das es ein Handschalter ist, müsste er eigentlich deutlich schneller sein als der "alte" mit der langsamen schaltung. Von daher sind die werte schon eher enttäuschend. Erst recht, das das doppelkupplungsgetriebe fast 1s länger braucht, wo doch eigentlich genau das die disziplin überhaupt sein sollte, die es meistern sollte. Laut Papier ist also das "Irre langsame" Getriebe vom 451 2s schneller als das "schnelle" doppelkupplungsgetriebe im 453.

Natürlich ist der neue 130kg schwerer. Aber ob das alleine so viel ausmacht?

Auf jedenfall würde ich vorher eine ausführliche Probefahrt mit dem neuen getriebe machen. Nicht das das nachher nichts taugt...



 

Es liegt, wie du schon richtig sagst, an dem höheren Gewicht. Ebenso kommt hinzu, dass der cW-Wert schlechter als beim 451er. Dieses liegt an der fußgängerschutzbedingten Front. All diese Faktoren führen dazu, dass die Beschleunigung schlechter ist und ggf. auch der Verbrauch steigt. Ebenso .

 

Aber ich kann euch sagen, fahrt den 90 PS Probe. Hier liegen, vorallem durch das wesentlich höhere Drehmoment (135 Nm)durch den Turbo, Welten zwischen den Motoren. Auch der 84PS (121 Nm) aus dem 451er ist nicht so spritzig. Verbrauchsmäßig war bei mir der 90PS sparsamer als die 71 PS Version auf der gleichen Strecke.

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Rein auf die Prospektangaben bezogen klingt der 90PS jedenfalls langsamer. Bei einer beschleunigungsmessung mit einem Handschalter sind die schaltzeiten nahezu vernachlässigbar (~0,5s für 2 schaltvorgänge) diese gegenüber den 2s vom 84PS 451 Klingt das eher langsam. Mit anderen worten: ein Handgeschalteter 451 84PS müsste bei ~9,5s liegen, während der 453 90PS bei 10,5s liegt...

Wenn das dsg die werte nicht verschlechtern würde wäre das ja OK. Aber wenn der dann mit dsg 11,5s braucht wäre das ziemlich bescheiden. Denn eigentlich erhofft man sich vom neueren Modell verbesserungen, und nicht verschlechterungen...


sigsmally.png

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In der heutigen AutoBild ist ein weiterer Test des 453, dieses mal mit 90PS und twinamic:

 

Fazit: "Es hat sich ausgenickt: endlich Gang- wechsel ohne Nerv-Pausen! Und: Smart Twinamic läuft im Leerlauf angenehm ruhig. Ein überzeugender Stadtwagen! 17 Jahre hat uns die Softtouch-schaltung genervt, jetzt ist Schluss mit der Nickerei. Die Twinamic arbeitet wie eine echte Automatik, fühlt sich subjektiv aber sportlicher an. Warum es DCT jedoch nicht im 61-PS-Fortwo ge- ben wird, weiß nur Smart allein." 4 von 5 Sternen

 

Was ich interessant finde und bisher nicht wusste, mit dem Doppelkupplungsgetriebe bekommt man gleichzeitig ein Zweimassenschwungrad, das die handgeschaltete Version nicht hat. Das dürfte für einen spürbar ruhigeren Motorlauf und weniger dröhnen bei niedrigen Drehzahlen sorgen, also noch ein Vorteil der Automatik...

 

Die Online Version des Artikels gibts hier: http://www.autobild.de/artikel/smart-fortwo-dct-2015-fahrbericht-5585267.html

 

 

EDIT: Der 90PS Motor wird mit twinamic wohl tatsächlich ab Ende Juli ausgeliefert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von xxmanoxx am 06.02.2015 um 16:32 Uhr ]

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.....und für hohe Kosten im Schadenfall!

 

wofür?

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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