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450 Elektrik Schaltung "0" sowie starkes Brummen

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Hallo liebe Helfenden !

 

Wieder habe ich ein Problem mit meinem Smart 450, BJ 99, 94.000 km, zweiter Motor usw.

 

Das erste Mail nach dem Rückwärts auf einen abgesengten Randstein gefahren, bedingt durch die harte Federung etwas härter, dabei sprang die Schaltung auf "0", es ließ sich kein Gang einlegen.

Nach mehreren Versuchen den Motor auszuschalten und wieder zu starten funktionierte es wieder, es ließ sich weiter fahren.

Heute, zwei Tage später, gingen während der Fahrt die 3 linken Anzeigen auf dem Instrumentenbrett an, der Tacho zeitweise auf Null und wieder auf Normal. Dabei fing es an zu brummen. Nach dem Anhalten, zum Glück schaffte ich es 2 km nach Hause, ließ sich der Rückwärtsgang nicht einlegen ("0"),

Nach dem Ausschalten des Motors brummte es sehr deutlich, "turbinenartig", aus dem (eher) linken Fussraumbereich.

Dieses Geräusch blieb nach ausschalten des Motors, bis es nach ca. 2 Min. plötzlich aus war. nach anschalten der Zündung kam das Geräusch sofort wieder.

 

Hat jemand von euch eine Idee, es selbst schon einmal gehabt. Ist es evtl. ein Problem der Zentraleinheit? Ich schreib das mal so, ohne das ich technisch davon was verstehe.

Nach der Investition in einen neuen Motor vor eineinhalb Jahren befürchte ich keine so guten Nachrichten.

Wäre es eine Idee morgen mal die Batterie ab- und wieder anzuklemmen?

 

Danke für eure Mühe.

 

Michael

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Hört sich nach einer defekten Abs Einheit an. War doch die Dreieck! Lampe und ABS welche an gingen oder?

Das Brummen wäre in diesem Fall die Pumpe des ABS Blocks welche unkontrolliert läuft. Dieser sitzt unter dem linken Fußraum.

Defekte ABS Ringe wären alternativ noch denkbar jedoch machen die im Stand keine Probleme nur bei der Fahrt bzw wenn sich die Räder gerade noch drehen kurz vor dem anhalten.

Das kein Gang mehr rein geht ist auch der Fall wenn das ABS Steuerteil streikt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.01.2015 um 20:48 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Tacho auf "0" weist auch auf das ABS Steuergerät hin!

Das Tachosignal wird ja ebenfalls aus den Signalen der Raddrehzahlsensoren errechnet!

 

Hier im Forum gibt es einige Freds, in denen beschrieben ist, daß der Tacho auf 0 geht und die Lampen aufleuchten und wenn angehalten wird, dann geht die Ganganzeige auf "0" und es lässt sich kein Gang mehr einlegen.

Von daher wäre ABS Steuergerät schon plausibel!

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Danke für eure hilfreichen Antworten.

 

Ja, auch die ABS-Lampe geht an plus das Dreieck "!" sowie eine dritte Lampe. Alle auf der linken Tachoseite.

Jetzt, einen Tag später, habe ich die Zündung eingeschaltet und dieses starke Brummen ist aus dem Fußraumbereich zu hören, ebenso lässt sich kein Gang einlegen (Anzeige "0"). Alles wie gestern Abend.

 

Montag kann ich Kontakt zu meiner bevorzugten Werkstatt, Eindl & Zuk, in München aufnehmen. Hoffe stark, das in Zusammenarbeit mit denen eine günstige Lösung realisierbar ist. Idealerweise 30 bis 40 Euro für ein Gebrauchtteil (Abs-Steuergerät zzgl. natürlich Einbau. Das habe ich hier an anderer Stelle gelesen.

Wenn jemand noch eine Idee bezüglich dieses Ersatzteil hat, freue ich mich über eine Info. Würde gern in Erfahrung bringen, in wiefern es z. B. vom Baujahr, dem jetzt eingebauten Teil entsprechen muss.

 

Danke euch.

Michael

 

Noch mal an dieser Stelle D A N K E an Smart bzw. Mercedes-Benz für zwei defekte Turbolader, defekte Getriebe- Kupplungsteile (auf Garantie plus Zuzahlung), zwei Wasserpumpen und dem mehr als 2000 Euro teuren Motor nach 85.000 km (Konstruktionsfehler). Fast vergessen habe ich die neue Scheibe nach drei Jahren, das neu Einkleben dieser nach Ersteinbau und dafür, dass sie bis heute nie dicht war. Frage mich nur noch, was schlimmer war/ist, die bis zum fest Verkleben undichten Dreiecksfenster oder das bis heute Wasser durch die vorderen, unteren Türgummis unter den Teppich läuft.

 

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vermutlich ist es nur der Stecker vom Druckschalter am ABS-Block.

 

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Aber das ist zu billig. ;-)

 

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Quote:

Am 17.01.2015 um 19:57 Uhr hat EddyC geschrieben:
vermutlich ist es nur der Stecker vom Druckschalter am ABS-Block.

 

Das Fehlerbild hängt i.d.R. immer mit dem ABS Steuergerät zusammen, aber der Stecker ist es wohl eher seltenst. Trotzdem lässt sich das Meiste reparieren, wenn man den Fehler gefunden hat. Alternativ ist aber ein Gebrauchtteil zu einen günstigen Preis auch nicht die schlechteste Lösung.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Also bei den Fällen, die hier im Forum mit diesem Fehlerbild beschrieben sind, war dieser immer nach dem Austausch des ABS Steuergeräts beseitigt. So mancher hat dies durch ein gebrauchtes Ersatzteil gelöst.

Ich denke aber nicht, daß sich einer die Mühe gemacht hat, auf Bauteilebene im ABS Steuergerät den Fehler zu suchen, obwohl es interessant wäre, ob in solchen Fällen immer das gleiche Bauteil kaputt geht.

Aber da würde es für den Normalverbraucher wohl schon an den Diagnosemöglichkeiten scheitern, da wären wohl eher Laborbedingungen erforderlich, diesen Fehler auf Bauteilebene zu diagnostizieren.

 

Ist ja im Normalfall auch egal, hauptsache der Smart funktioniert nach dem Einsatz eines günstigen Gebrauchtteils wieder so, wie er soll!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.01.2015 um 10:07 Uhr ]

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der Druckschalter ist Schraubbar und den Stecker kann man zu testen auch leicht abziehen.

 

Aber Fehlersuchen ist teuer, dann besser den ganzen Block tauschen.

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Quote:

Am 18.01.2015 um 11:43 Uhr hat EddyC geschrieben:
der Druckschalter ist Schraubbar und den Stecker kann man zu testen auch leicht abziehen.
Aber Fehlersuchen ist teuer, dann besser den ganzen Block tauschen.

Nicht den ganzen Block, nur den elektronischen Teil, nämlich das ABS Steuergerät.

Wenn man den hydraulischen Teil austauscht, werden ja die Bremskreise geöffnet, mit allen daraus entstehenden Nachteilen hinsichtlich entlüften mit der StarDiag etc.!

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Quote:

Am 01.03.2013 um 23:06 Uhr hat patfu geschrieben:
Heute ABS Steuergerät getauscht und Fehler scheint somit weg zu sein.
Gebrauchter Hydraulikblock von Ebay für 80 Ocken.
Wenn noch jemand verwendung für den block hat einfach anschreiben. Ich habe nur das steuergerät gebraucht :)

Hier wäre mal der Kommentar zu einem solchen Fall!

Der ist genau so vorgegangen, kompletten ABS Block mit Steuergerät gekauft, ABS Steuergerät ausgetauscht, Fehler beseitigt, Hydraulikteil übrig behalten.

Trotzdem noch billiger als materialschlacht in der Werkstatt! ;-)

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Es ist richtig das man erstmal eine genaue Diagnose stellen sollte. Das wurde hier ja auch nicht abgestritten.

Ich finde es bei allem Respekt vor Eddy und seiner Bastellleidenschaft doch ein wenig vermessen hier alle als Geldgeile Teiletauscher darzustellen.....

Es mag Fälle geben in denen der Sensor Probleme bereitet aber mindestens genauso viele Fälle in der das Steuerteil defekt ist.

Die Fehlerbeschreibung des TE passt dazu sehr genau.

Von daher den Verdacht bestätigen lassen und dann die notwendigen Schritte einleiten. Von Forumsinternen wer hat den Längeren hat der TE nix....

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Bin noch einmal zu meinem Smart und habe testweise die Zündung eingeschaltet.

 

- Zündung an

- Brummen

- ca. 1 sec. Pause, dann wahrnehmbares Klackgeräusch, wie ein Ruck, vom Gefühl her ähnlich Einsetzen von ABS

- Brummen weiterhin

- Gang einlegen, auch nach Motorstart, nicht möglich. Anzeige bleibt auf "0".

 

Danke an euch alle für die Infos und Hilfe, diesem gewissen smarten Service. Auch danke an "der smarte Service", mir begannt für die ganz großen Sachen, z. B. Abschleppen aus dem Nirvana, Motortausch etc.. Montag geht es weiter mit Terminabsprache (E & Z) hier in München.

 

Hat jemand hier aus München leihweise eine Abschleppstange für mich. Bin ein ganz Netter und werde mich erkenntlich zeigen.

 

:)

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Hier habe ich ein kleines Update mit der Bitte an euch um Info wg. eines gebraucht zu kaufenden und dann funktionierenden ABS-Modul.

 

Nach Check in der Werkstatt liegt es nicht an Kabel- bzw. Steckverbindungen zu und an dem ABS-Modul.

 

Bin von der Werkstatt informiert, dass ab dem 15. Nov 1999 Anpassungen am Bremssystem vorgenommen wurden.

Geschrieben steht:

(. . .) "Es ist sicher zu stellen, dass das einzubauende ABS-Modul der im Fahrzeug eingebauten Bremsanlage entspricht." (. . .)

 

Also das zu tauschende ABS-Modul für meinen Smart BJ 10/1999 eines aus dieser ersten Serien sein sollte.

Die Nr. auf meinem Modul ist:

 

927221 0 273 004 235

 

Bei Angeboten die ich finde ist teilweise der letzte Teil dieser Nummer identisch. Also: 0 273 004 235

 

Denkt ihr, dass diese Übereinstimmung ausreicht oder wäre besonders darauf zu achten, dass das Modul definitiv aus einem Smart bis BJ 10/1999 ist, oder beinhaltet das folgende weitere Infos?

 

Zusätzlich steht auszugsweise: … ist es unbedingt erforderlich die jeweilige Fußnote der Teilenummer im EPC zu beachten …

 

Noch einmal Danke für eure Hilfe.

 

Michael

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartweiss am 30.01.2015 um 01:48 Uhr ]

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    • Zudem verfügt ja ein 2000er Smart auch noch über die Relaisbox unter dem Sitz, die in die Ansteuerung des Anlassers eingebunden ist und auch ganz gerne mal der Quelle der Freude ist. Das habe ich damit gemeint, daß es ja mehrere Möglichkeiten gibt, warum ein Anlasser gar nicht angesteuert, aber sehr oft als defekt deklariert wird!  Da man an den Anschlüssen dieser Relaisbox sehr gut messen kann, die Steckerbelegung ist ja in dem obigen Link sehr gut beschrieben, sollten vor dem Anlassertausch erst mal alle Möglichkeiten genutzt werden, das Problem bzw. die Ursache systematisch einzukreisen und nicht als erste Maßnahme, wie es in Werkstätten üblich ist und sehr oft praktiziert wird, tumb den Anlasser austauschen!   Wie schon geschrieben, es gibt der Möglichkeiten gar viele, wenn ein Anlasser nicht auf Schlüsseldrehung los rappelt. Deshalb ist eine systematische Eingrenzung von vornherein das wichtigste in diesem Ablauf! 😉 Von vornherein tauschen ist die sinnloseste und gleichzeitig teuerste Variante! 
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