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lukre

451 fährt plötzlich nicht mehr an

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hallo alle zusammen,

 

heute ist mir zum zweiten mal etwas sehr mysteriöses passiert.

 

ich stand an der kreuzung und habe auf ein paar von rechts kommende gewartet. als ich dann los fahren wollte nahm der smart zwar das gas an, es wurde jedoch nicht an die räder weiter gegeben. so stand ich dann da mit warnblinklicht auf der kreuzung.

 

ich hab dann versucht den den gang raus zu nehmen, rein zulegen automatik an und aus, fuhr aber einfach nicht los. dann hab ich ihn aus gemacht und gedacht vielleicht hilf ja ein neustart, nachdem der motor aus war, sprang er allerdings auch nicht mehr an. im display war dauerhaft die eins zu sehn und diese lies sich auch nicht auf N wandeln. ich hab dann die zündung angelassen und es ging alles aus bis auf die batterie.

nach einiger zeit des wahnsinnigen rumprobierens sprang er letzdendlich mit auf die bremse treten und auf N legen an (nicht dass ich das vorher noch nicht probiert hätte). er fuhr dann auch wunderbar bis zu mir nachhause (500m) und sprang dort auch nochmal an.

 

hat jemand irgendeine ahnung wodran dies liegen könnte? hatte das jemand schonmal?

 

schöne grüße lukas

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    • Salzfisch musste sich leider fortbilden:   Erstmalig nach über 20 Jahren mit meinem Smart musste ich mich nun auch mit dem Thema Bremslichtschalter beschäftigen - Brermslichtausfall von einem Tag auf den anderen. Bin einen ganzen Tag so durch die Stadt gefahren und niemand hat etwas gesagt, erst abends beim Einparken fiel es mir auf...😳   Interessant für mich: Der MDC-Tempomat greift offenbar ebenfalls auf den Kontakt der Bremslichter zu und nicht auf den der Getriebefreigabe. Das war nämlich der einzige Hinweis, den ich aber nicht richtig interpretieren konnte: Die Kontrolleuchte blinkte (also Störung) und Tempomat war funktionslos. Nachdem ich es dann abends bemerkt hatte und den Schock überwunden hatte, diversen Auffahrunfällen entgangen zu sein, habe ich auf dem Heimweg brav die NSL als manuelles Brremslicht benutzt - besser als nichts.   Ich wollte mir dann zunächst nur den Schalter für 12€ bei Ebay besorgen, hätte dann, da noch das Wochenende dazwischen lag, allerdings auf ein paar Smart-Tage verzichten müssen. Bin dann Freitagnachmittag noch schnell bei Mercedes vorbei, die das Teil auch vorrätig hatten. Dort gibt es den allerdings nur als "Reparatur-Set" inklusive neuem Deckel für unglaubliche 52,94€ brutto, nicht, dass noch jemand denkt, die obigen Preise wären aktuell...😂 Hatte aber insofern auch einen Vorteil, da mir die Verrigelung des alten Deckels sofort zerbochen ist. Die werde ich jetzt in den nächsten 24 Jahren mal mit meinem Plastikschweißgerät reparieren und die Dichtungsreste entfernen, damit ich beim nächten mal tatsächlich nur den Schalter benötige.   Was mir beim Tausch auffiel: Während die Bilder aus UK eine recht "trockene" Bremsmechanik zeigen, sah dass bei mir alles dick eingefettet aus. War da in den ersten drei Lebensjahren, als der Smart noch nicht bei mir wohnte, mal jemand dran und meinte es besonders gut oder wurde das Fett bei dem britischen Exportfahrzeug im Werk nur vergessen?   Gruß Salzfisch
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