Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Benbaskayim

Notbetrieb Hilfe !!!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Habe im Forum und komplett Google Suche leider nichts hilfreiches gefunden. Ich habe einen Smart fortwo Benziner Baujahr 28.04.2000 mit brabus Motor MC01 Cabrio 450. 2002 wurde offiziell auch eingetragener chiptuning gemacht jetzt ist er auf 52kw also 71ps statt vorher 56ps. Geänderte tachoanzeige auf max 200km/h. Manchmal geht der in den Notbetrieb das heißt der Wagen zieht garnicht mehr. Ich denke das passiert immer dann wenn der eine bestimmte Drehzahl oder Geschwindigkeit überschreitet oder vielleicht auch wenn ich morgens früh direkt losfahre bei der Kälte bevor der erstmal 5 Minuten warm läuft. Leider habe ich keine drehzahlanzeige im Auto wo ich das verfolgen könnte. Wenn ich den Fehlercode zurücksetzen lasse dann ist alles wieder ok der läuft und zieht wieder top. Möchte aber nicht jedesmal 20'er blättern fürs rücksetzen deswegen wollte ich mir selber so ein günstiges Teil besorgen was ich aber auch nicht passend finde hätte da jemand etwas passendes für mich was mir hilft ? Am besten würde ich das ja reparieren lassen dann bin ich die ganze Sorge los aber ich weiß nicht was mich der ganze Spaß Kosten würde. Das müsste doch eigentlich nur eine Freischaltung sein denke ich oder ? Ich lade von eben mal die Liste vom Fehlercode hoch für bessere Auskunft.

Vielen Dank schon mal im Voraus

 

http://www.fotos-hochladen.net/view/image6f0k9vb2za.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Benbaskayim am 21.01.2015 um 12:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, für den Notlauf ist die untere Fehlermeldung verantwortlich.

Saugrohrdruck fehlerhaft dürfte bedeuten, daß eine Ladedrucküberschreitung vorgelegen hat, genau dann schickt nämlich das Motorsteuergerät den Motor in den Notlauf.

In den Parametern des Motorsteuergeräts ist nämlich ein maximaler Ladedruck hinterlegt und wenn dieser überschritten wird, dann wird der Notlauf als Schutzfunktion aktiviert.

 

Ob diese Ladedrucküberschreitung jetzt aber aufgrund einer fehlerhaften (Nicht)Betätigung des Wastegates erfolgt oder nicht dürfte aus der Ferne schlecht zu sagen sein.

 

Man könnte mal die Verschlauchung der Druckdose und den Zustand der Verbindungsschläuche kontrollieren, evtl. Undichtigkeiten dieser Verschlauchung sind eine der Möglichkeiten, warum das Wastegate im krümmer nicht öffnet und den Ladedruck begrenzt! Auch die mechanische Freigängigkeit des Wastegates sollte mal überprüft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2015 um 16:36 Uhr hat Benbaskayim geschrieben:
Was kann ich denn als Laie überhaupt sehen bzw. machen ?

 

:roll: Was man sich zutraut macht man selber. Was man sich nicht zutraut, das lässt man machen.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir bei eBay ein obd Scan gekauft. Dort stand ab Baujahr 2000 für Benzin deswegen. Nun bekomme ich keine verbindung, dort steht jetzt "ist ihr Fahrzeug eobd bzw obd2 kompatibel? Ich denke das geht jetzt mit dem nicht. Könnt ihr mir eins empfehlen was nicht so gerade teuer ist womit ich es selber machen kann ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wer billig kauft, kauft zweimal!

Empfehlen kann ich das AUTEL MaxiDiag Elite MD702 (Europa 1). Das Gerät bringt nicht nur irgentwelche Zahlencodes auf's Display, sondern zeigt die Fehler auch in Wort und Schrift.

Damit habe ich, seinerzeit, auch meinem Oldliner die Fehler entlocken können.

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das Prinzip dieser Spange ist das gleiche wie Du im Vordergrund des Bildes bei dem Benzindruckregler am unteren Bildrand siehst. Die Spange ist so konstruiert, daß sie jeweils das in das Gehäuse eingesetzte Teil an Ort uns Stelle hält und arretiert. Sie ist auf einer Seite geschlossen und auf der anderen Seite offen. Die Spange muss nun in die Richtung bewegt werden, auf der sich die geschlossene Seite befindet, damit der in das Thermostat eingesetzte Temperaturfühler raus gezogen werden kann und somit die Luft aus dem Kühlsystem entweichen kann. Du musst eben immer drauf achten, daß sich genügend Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter befindet, weil die Luft dann ja durch Kühlflüssigkeit aus diesem ersetzt wird. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.861
    • Beiträge insgesamt
      1.590.428
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.