Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BigMampf

Kummunikation der Smarties per Funk

Empfohlene Beiträge

Ja aber die gibt es in NRW nicht :cry: :cry: :)
-----------------

Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
smartteamruhrgebiet_k.jpgstk-logo-tiny.gifsmartstammtischessen_k.jpglogo%20su%20ev.png

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kauft doch keine halben sachen, kauft euch doch richtige 2m und 70cm funkgeräte, wenn ihr die aufmacht könnt ihr im LPD bereich und im freenet bereich funken, guter vorteil man kann polizeifunk hören, ich habe auch sonne geile einmal ne Rexon Rl-112 und eine Albrecht RL-402.... und ausserdem is den nix mit 10mw oder 500mw denn sind 5watt angesacht, mit guter antenne bis zu 20watt ;-) nu sacht nisch das is nix 8-)

Auf das die Kugel Rolle.....

995440.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja nun mein lieber dunloop,

wir sind alle "brave" Leute und für diese Teile, die du da vorschlägst, braucht man ne Amateurfunklizenz, falls ich mich da nicht irre..... und Polizeifunk abhören. :o *mal mit dem Finger droh* Wozu sollte man DAS denn wollen? Wir sind doch alle "lieb" und wenn uns Grün-Weiss mal anhält, dann doch nur um unsere Kugeln zu bewundern. :-D ;-)

Im übrigen klappt es mit den PMR-Dingern auch ganz gut, wie man bei dem Konvoy zur Smart-Parade gesehen hat. Immerhin waren wir 27 Smarties (oder warens nur 26?) und der letzte hatte eigentlich immer Kontakt zum Ersten, obwohl wir zuweilen recht weit auseinandergezogen waren auf der BAB.

Weiterer Punkt für PMR: Das er nicht so weit geht ist ja gerade der Vorteil. Man geht niemandem auf den Wecker, der mit der Gruppe nix zu tun hat und man stört nicht alle möglichen Sachen, die nix dafür können. Wars nicht so das LPD nicht nur die Amateure stört, sondern auch noch irgendwelche Fernsehkanäle und das da Garagenöffner und was weiß der Fuchs noch sich auf den Frequenzen tummeln?

Alternative wäre CB-Funk. Da gibts schon recht billige Handgurken. Wenn man allerdings aus dem Auto(chen) ohne Außenantenne damit funkt wird man schnell merken daß das CB-Band (wars 11m Band, oder?) sehr schlecht geeignet ist dafür aus dem "Käfig" rauszukommen und man nicht besser dasteht als mit PMR, außer natürlich man würde sich ein CB-Mobil reinbauen mit ner Außenantenne.....
-----------------
Klaus + "Wussel"

Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mir heute das 2m Funkgerät hier
ae502.jpg
gekauft.Kein Nachweiß einer Funklizens nötig.Es gibt 3 Frequenzen die man frei nutzen darf allerdings ist das Abhören von BOS Funk nicht erlaubt :roll: :roll: :-D aber dafür gibt es andere Geräte wo man auch das 4m Band mithören kann :-D
-----------------

Gruß Timo
sg-nrw.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es gibt 3 freq. die man nutzen darf, aber nicht mit der gurke weil 1. kein CTCSS 2. keine 500mw....aber wem stört das scho ich habe hier auch ne 2m und 70cm handgurke...beide offen also von 135-174MHZ senden-emfangen....macht laune auf seefunk ;-) und die 70cm geht von 400-470 senden und emfangen.... denn steht bei mir aufn dach noch ne UV-200 als antenne, ich gehe aus der antenne auf 2m mit ca. 30watt raus und auf 70cm mit ca. 35-40watt... das sind den so reichweiten bei guten verhältnissen auf 2m so um die 200km und auf 70cm um die 300-500km (direkt)....aso und als scanner habe ich nen Albrecht AE80H der geht von 66-78, 78-88, 137-144, 144-148, 148-174, 380-420, 420-450, 450-512 das beste is immer noch schnurlose telefone von 806-870 und 870-960.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von dunloop86 am 03.09.2002 um 23:08 Uhr ]

995440.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ dunloop

das Gerät lässt sich auf 500mW runterregeln! :)
-----------------

Gruß Timo
sg-nrw.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ne keine 500mw ....
350mw
2,5watt
5watt

naja aber eigendlich darf man da trozdem mit den dingern nich funke....

995440.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das glaub ich ja nicht.....
was macht der denn da....
Anstiftung zu einer Straftat nenn ich das!

Jeder kann sich ja solche Geräte kaufen aber bitte nicht betreiben! Wer da erwischt wird ohne Lizenz, z.B. bei einer Verkehrskontrolle, dann wirds richtig teuer!!!

Gruß aus AB, Michael (lizenzierter Funkamateur seit 1977, DF6AR)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

....und noch ein Tipp mein lieber dunlo...

ich würde an Deiner Stelle nicht in aller Öffentlichkeit damit pralen, daß Du selbst Straftaten (Betreiben von Amateurfunkgeräten ohne Lizenz, Abhören von Frequenzen wie Polizei etc.) begehst! Es könnte sonst schnell ein Boomerang für Dich werden!
Wie wäre es denn, wenn Du die Lizenz machst???
73 de DF6AR Michael aus AB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo da ich auch Dienstlich mit Funkgeräten zu tun habe darf ich mir so ein Teil kaufen und dabei auch ganz legal betreiben! :-D
-----------------

Gruß Timo
sg-nrw.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 02.09.2002 um 20:51 Uhr hat Roler0301 geschrieben:

Im übrigen klappt es mit den PMR-Dingern auch ganz gut, wie man bei dem Konvoy zur Smart-Parade gesehen hat. Immerhin waren wir 27 Smarties (oder warens nur 26?) und der letzte hatte eigentlich immer Kontakt zum Ersten, obwohl wir zuweilen recht weit auseinandergezogen waren auf der BAB.

-----------------
Klaus + "Wussel"

Hi Klaus, als guter Beobachter hast Du sicherlich die Aussenantenne am Fuehrungsfahrzeug bemerkt. :)

Dann weisst Du auch, warum Du immer Kontakt dahin hattest. :lol:

Hans alias FK

frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die lizenz werde ich bestimmt nicht machen, weil ich den leuten kein geld in den hals werfe
die prüfung bezahlen, vieleicht noch nen lehrgang denn noch das rufzeichen bezahen und denn vieleicht noch in nen DOK mit rein die auch nur geld sehen wollen...... und wenn du keine QSL karten verschickst biste der letzte dreck.....für mich ist amateurfunk was für rentern die zuviel geld und zeit haben, dass ist meine meinung..... und wie soll es ein boomerang werden ?? im internet kann man sagen un machen was man will, fals du es noch nicht mitbekommen hast

995440.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Timo,
selbstverständlich darf heute (es war zeitweise mal anders) JEDER Funkgeräte JEDEN Typs kaufen und auch besitzen...aber...natürlich dürfen, wenn wir mal Amateurfunkgeräte nehmen diese NUR von Personen BETRIEBEN werden, die dafür eine Genehmigung haben, sei es eine Amateurfunklizenz als auch eine andere, z.B. für Reparaturzwecke. Diese Geräte dürfen nicht betrieben werden, aufgrund anderer Genehmigungen (NöbL etc.). Insofern hast duch Recht.

Mein lieber dunloop,
natürlich darst du im Internet alles ausplaudern, das ist ja auch nicht verboten hi. Du solltest aber 2 Sachen bedenken:

1. Es könnte unter Umständen dazu kommen, daß jemand Deine Äußerungen weitergibt. Ich selbst habe 1998 einen Schwarzfunker in Alfeld/Leine vor den Kadie gebracht, Ergebnis war der Einzug ALLER Geräte und 2.000,- Geldstrafe (der ist jetzt vorbestraft). Schwarzfunken ist KEIN Kavaliersdelikt sondern eine STRAFTAT und damit noch in der Öffentlichkeit hausieren zu gehen ist mehr als dumm, geschweige denn auch noch in einem Forum wo überwiegend anständige Leute zu finden sind.
2. Allein das Du hier in das Forum den Leuten EMPFIEHLST, sich solche Geräte zu kaufen und zu betreiben stellt den Straftatbestand der "Anstiftung zu einer Straftat" gemäß StGB dar! Eigentlich müßten diese Einträge vom Forum gelöscht werden...aber wo kein Kläger das kein Richter...

Nichts für ungut, mich tangiert Dein Treiben nicht, solange Du nicht in meiner Nähe wohnst und mich störst aber
vielleicht denkst Du nochmal darüber nach.
Nicht böse sein für die "Belehrung"! hihi

Also schönen Tag noch!

Gruß aus AB von Michael DF6AR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ df6ar

ich repariere keine Funkgeräte sondern fahre in meiner Stadt im öffentlichen Rettungsdienst mit.Aufgrund von Sparmassnahmen gibt es auf unseren Fahrzeugen leider keine 2m Handfunkgeräte mehr so das ich mir selber eins kaufen muss. :(
-----------------

Gruß Timo
sg-nrw.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Timo,
selbstverständlich nur ein entsprechend zugelassenes hi. Das Du im Rettungsdienst arbeitest, berechtigt dich ja nicht zum Betreiben von Amateurfunkgeräten aber das weißt du ja hihi.

Smartiger Gruß aus AB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber die anderen sind zu teuer!Das Ding ist auch nur für den Notfall gedacht damit man nicht immer zum Wagen hinrennen muss.Werde es auch nur Dienstlich und nur auf unserer zugewiesenen Frequenz betreiben.Für die anderen Frequenzen gibt es ja andere Geräte. :roll: :-D :)
-----------------

Gruß Timo
sg-nrw.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Timo,
ja,wenns auch rein rechtlich...na du weißt schon, aber du klingst da sehr vernünftig und wenn du's so machst ist ja OK. Ich bin da nun auch nicht so ein übergenauer Pfuchser hi.
Was mich oben halt störte, war der Beitrag vom dunloop, der nicht nur versuchte andere anzustiften sondern auch noch mit seinem Schwarzfunken rumprotzt....neee, daß ist wirklich irgendwie voll dumm. Haben wir Smartfahrer das nötig? Ich glaub nicht. Wenn jemand keinen Bock hat die Lizenz zu machen oder nicht mal nen Hunderter für die Kosten, dann soll ers halt sein lassen aber nicht andere mit reinreißen , oder?

Also schönen Tag wünsche ich Dir Timo!
Gruß Michael aus AB
PS: Hochachtung vor Deinem Beruf!

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@df6ar
mom.. da du ja der meinung bist ich würde eine strafbare handlung begehen wenn ich jemanden das vorschlage, werde ich dich dann auch mal darauf hinweisen das vermeintliche verläumnungen auch strafbar sind ! bitte wie kommst du auf die idee ich würde dich stören? meine geräte betreibe ich auf dem freien bändern. und ich kann mir nicht vorstellen das ich dort auf eins deiner relais komme..
eigentlich müßte ich mir noch einen heilgenschein aufsetzen, da ich mit nur 5 watt sende und nicht wie mein umfeld mit mobilkisten, die dann auch noch an einer uv 300 angeschlossen sind..
also nochmal.. wenn einer meine meinung hören will.. wenn ihr auf den freenet-bandern arbeiten wollt und geld sparen wollt, dann holt euch eine afu-kiste....
mehr reichweite und geldersparniss sind die folge..
DAS IST KEINE AUFFORDERUNG SONDERN EIN TIPP!!!!!

995440.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mein lieber du.....,

ersteinmal lese richtig, ich habe niemals behauptet, daß du mich störst. Es ist nur schade, daß ein erwachsener Mensch ander Leute zu Straftaten anstiften will und dies machst du mit deinen Äußerungen. Ok, wenn du meinst daß das so richtig ist, werde ich nicht mehr darüber diskutieren. Ich kopiere Deine Beiträge hier und leite Sie entsprechend weiter. Viel Spaß.

Gruß aus AB von Michael

PS: An alle anderen anständigen Smarties. Bitte bitte bleibt anständig und ignoriert den du.... einfach. Bleibt lieber anständige Smarties und kauft euch nur zugelassene Geräte, PMR, CB etc. 8-) :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal für alle diejenigen die meinen, man könne im Netz alles machen (besonders an dunlop):

-------------------------------------------------------------
»Anstiftung« und »Versuch der Beteiligung«

§ 26 StGB, Anstiftung
Als Anstifter wird gleich dem Täter bestraft, wer vorsätzlich einen anderen zu dessen
vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat bestimmt hat.

§ 30 StGB, Versuch der Beteiligung
(1) Wer einen anderen zu bestimmen versucht, ein Verbrechen zu begehen oder zu einem
Verbrechen zu bestimmen, wird nach den Vorschriften über den Versuch des Verbrechens
bestraft. Jedoch ist die Strafe nach § 49, Absatz 1, zu mildern. § 23, Absatz 3, gilt
entsprechend.
(2) Ebenso wird bestraft, wer sich bereit erklärt, wer das Erbieten eines anderen annimmt
oder wer mit einem anderen verabredet, ein Verbrechen zu begehen oder zu ihm anzustiften.
---------------------------------------------------------------

Soviel dazu. Man sollte also nicht andere, die vielleicht die Rechtslage nicht kennen oder garnicht wissen was sie da unter Umständen tun, nicht anstiften, sich ein solches Funkgerät zu kaufen und zu betreiben.

Wer ist da meiner Meinung???? Schreibt mal.

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt noch einen anderen Aspekt. Wenn jemand solche All-Frequenzfunke benutzt und keine Ahnung von reservierten Frequenzbändern, Bandbreiten etc. hat, kann es ihm leicht passieren, daß er einen voll besetzten Jumbo vom Himmel holt, weil der nicht mehr auf seinen Kanälen durchkommt. Und das ist nicht besonders lustig.

Laßt die Finger von solchen Dingern.
-----------------
CDI...., weil's high tech ist.

CDI...., weil's high tech ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag