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Smarter_Klaus

Geräusch von der Hinterachse

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Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor wenigen Tagen ein schwarzes Smart Cabriolet zugelegt, Baujahr 2001. Der Wagen hat gut 125.000km gelaufen, hat aber einen Austauschmotor inkl. Getriebe, beides mit 66.000km, vor dem Kauf verbaut bekommen. Der Wagen schnurrt bis auf eine Kleinigkeit einwandfrei: Wenn ich vom Gas gehe, dann ist von hinten links ein rhythmisches klok-klok-klok zu hören, aber nur, wenn ich vom Gas gehe. Ich habe schon mal an das Radlager als Ursache gedacht. Ich werde dazu den Wagen morgen mal anheben und prüfen, ob das Rad beim Drehen oder Rütteln komische Geräusche macht. Gibt es sonst noch eine Idee? Antriebswelle oder so?

 

Viele Grüße,

 

Klaus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 24.01.2015 um 14:14 Uhr ]

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Hallo Klaus und willkommen im Forum. Bitte wackel auch mal am Motor (vor und zurück), ob das Geräusch dann auch zu hören ist. Evtl. ist ein Motorlager defekt und der Motor schlägt an. Dabei auch mal unten am Auspuff nachsehen, ob der am Hitzeschutzbleich (weiches Alu) anschlägt.

 

Gruß, Rolf


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Herzlichen Dank. Morgen habe ich etwas Zeit - da werde ich mal ans Rütteln gehen. :)

 

Viele Grüße,

 

Klaus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 24.01.2015 um 15:50 Uhr ]

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So, ich habe den Kleinen mal angehoben und an den Hinterrädern gerüttelt - da wackelte zum Glück aber nichts. Die Radlager kann ich daher meiner Meinung nach schon mal ausschließen. Was die Motoraufhängung anbelangt bin ich mir nicht so sicher, wie wenig oder wie viel da wackeln darf. Hmmm... bin ein wenig ratlos momentan.

 

Viele Grüße aus der verschneiten Wetterau,

 

Klaus

 

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Hier mal ein kurzer Zwischenstand: Da mir das - ich nenne es mal rhythmisches Schlagen - bei der Fahrt heute früh doch etwas Sorgen gemacht hat, habe ich den Wagen vorhin zu einer freien Werkstatt in meiner Nähe gebracht, die sich schon vor langer Zeit auf den Smart und dessen Reparatur und Aufarbeitung spezialisiert hat. Dort wurde auch vor dem Kauf in meinen Wagen der Austauschmotor eingebaut. Ich konnte das Geräusch gut vorführen, und man ist sich ziemlich sicher, dass da der Auspuff irgendwo gegenschlägt und die Ursache kein Lager ist. Bis heute Mittag bzw. spätestens heute Abend soll die Sache dann erledigt sein, und dann würde dem ungetrübten Fahrspaß erstmal nichts mehr im Wege stehen. ;-)

 

Viele Grüße,

 

Klaus

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Und hier nun der Endstand: Das schlagende Geräusch konnte beseitigt werden. Es hing tatsächlich mit dem Auspuff zusammen. Jedenfalls ist jetzt Ruhe. Großes Lob an die Werkstatt.

 

Viele Grüße,

 

Klaus

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Pustekuchen - meine kleine Rettungskapsel kommt morgen erneut in die Werkstatt. Das Geräusch bzw. Schlagen ist doch nicht verschwunden. Seit den letzten Arbeiten am Auspuff tritt das rhytmische Schlagen zwar nicht mehr immer auf, aber wenn, hängt es meiner Meinung nach eindeutig mit den Radumdrehungen zusammen. Ich habe vorhin mal den Wagen gaaanz langsam in Neutralstellung bergab rollen lassen, und da ist deutlich (auch bei geöffneter Tür) hörbar, wie es mit jeder Radumdrehung hinten links "tock" macht. Ich tippe nach wie vor auf ein Lager (Rad oder Antriebswelle) oder eventuell auch auf etwas in der Bremstrommel. Hat noch jemand eine Idee?

 

Viele Grüße,

 

Klaus

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 28.01.2015 um 20:46 Uhr ]

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Geht das Geräusch weg, wenn Du leicht auf die Bremse trittst?

Ein defektes Radlager sollte man im Stand austesten können. Rad oder Achse anheben und Rad drehen. Wie hört und fühlt sich es an?

Weiters kannst Du das Rad oben und unten nehmen und nach hinten und vorne rütteln. Beim Hinterrad kannst Du es alternativ auch links und rechts anpacken. An der VA kannst Du so den Spurstangenkopf überprüfen.

Du bist morgen eh in der Werkstatt...

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Ich habe eben gerade auf dem Firmenparkplatz den Wagen mal ganz sachte in Getriebestellung "Neutral" in Schrittgeschwindigkeit nur rollen lassen. Da ist deutlich bei jeder Radumdrehung das Geräusch zu hören. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass da etwas in einer Trommel (Bremstrommel?) nach oben mitgenommen wird und dann in oberster Stellung herunterfällt. Ich hoffe, dass ich das später beim Werkstattbesuch genauso gut demonstrieren kann. Wenn der Wagen beim Fahren beispielsweise am Gas hängt, ist nichts zu hören, nur beim Gaswegnehmen und vor allem beim Rollenlassen.

 

Viele Grüße,

 

Klaus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 29.01.2015 um 06:42 Uhr ]

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So, nun ist das Problem aber tatsächlich erledigt. Ich konnte das Geräusch meiner Werkstatt erneut sehr gut demonstrieren, und man vermutete zuerst einmal einen Defekt des Kopfes der linken Achswelle. Nachdem meine kleine Rettungskapsel dann auf der Bühne war, stellte sich beim Arbeiten jedoch heraus, dass sich am linken Hinterrad am ABS-Kranz eine herumfliegende Schraube befand, wo auch immer diese jemals hergekommen ist. Schaden hat die Schraube wohl nicht angerichtet - und nach dem Entfernen hört sich nun alles so an wie es soll. Ich konnte kaum glauben, was diese kleine Schraube für eine große Wirkung hatte. Und ich hatte mit meiner Vermutung gar nicht mal so unrecht, dass sich das anhört, als ob etwas in einer Art Trommel mit nach oben genommen wird und dann herunterfällt. ;-) ;-) ;-)

 

Viele Grüße,

 

Klaus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 29.01.2015 um 18:05 Uhr ]

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