Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Soeren96

Brauche Hilfe bei der Smart suche

Empfohlene Beiträge

Aber ein Diesel für 20 km am Tag stadtfahrt, dieses ist für dem Motor auch nicht gesund oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe einen 451er CDI mit offenem Partikelfilter jahrelang mit täglich 10 km einfache Fahrt malträtiert.....no Problem. Auch ein 2003er 450er CDI im Freundskreis mit noch weniger Strecke, kein Problem. Wichtig bei Kurzstrecken: Den Ölwechsel in kürzeren Intervallen, als es im Service vorgesehen ist. Das gilt aber auch für Benziner.

edit: Der Motor des 451er CDI ist, zumindest bei der 45 PS Version, eigentlich identisch mit dem des 450er CDI.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 27.01.2015 um 20:01 Uhr ]

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Vater kommt grade mit ein Ford ka an... Hilfe

Das ist ja noch schlimmer :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Soeren96,

Angst ist für's ganze leben ein schlechter Ratgeber,

offensichtlich bist du ein BJ 1996 wie mein Neffe, für den ich im vorjahr den Fahrlehrer gespielt habe, dies ist in AT als Ergänzung zur Fahrschule möglich. Er hat mit einigen Autos im besitz der Familie,jedes ist genehmigungspflichtig,gelernt. Mit dem smart,obwohl er nicht kuppeln mußte, ist er nicht,eigentlich als einziges, zurecht gekommen, dürfte für einen Anfänger etwas gewöhnungsbedürftiger sein.Daher würde ich einen smart zunächst ausprobieren.

Ein Autokauf, selbst bei Neuwagen gibt's Montagsautos mit anschließenden garantiekriegen,ist immer ein Risiko. Ein gebrauchter sowieso, mit und ohne Scheckheft, das beste zum lernen ist ein ganz alter billiger von einer Person deines vertrauens.

Grundsätzlich für alle anfragenden , auch paulipan, autofahren ist Luxus,auch bei alten kfz, es kostet und mit ausnahme der Rothschilds müssen wir alle die ausgaben für die individualmobilität in anderen teilen unseres lebens wieder einsparen.

Also, ein geheimrezept oder ein wunderwuzziauto gibt's nicht.

SG Smarterkater

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.01.2015 um 19:21 Uhr hat smarterkater geschrieben:
@geschätzter ahnungslos,

wo wären die sollbruchstellen meines Bj. 2002 cdi, worauf sollte ich besonders achten bzw. schonend aufpassen,aber auch um meinen Mechaniker darauf zu sensibilisieren?

Ich bin zwar ahnungslos, heiße aber nicht so! ;-)

Vll. kann ich ja trotzdem etwas helfen!?

Also, Sollbruchstellen beim cdi sind zuallererst mal das AGR-Ventil (denke, das hat auch ein 2002er, meiner ist aus 2003?), Ladeluftkühler, die Hochdruckpumpe und der Turbo. Hab schon von einigen gehört, dass der cdi (gerade mit Tuning) echt turbofressend ist, hab bei meinem mit knapp über 80.000km auch schon den zweiten verbaut.

Ladeluftkühler ist jetzt bei 98.000km auch fritte, genau wie die Kupplung (allerdings ist da auch 'n File drauf). Fahrwerk muß auch in den nächsten 4-5 Monaten neu, ebenso wie der Auspuff mit DPF.

Wobei ich Kupplung und Auspuff zu weit über 80% auf's Tuning schiebe.

Aber das war mir vor dem Kauf klar, dass irgendwann Reparaturen kommen, daür war der Kaufpreis auch 'n echter Schnapper für 'nen in satter Farbe dastehenden numeric blue!

;-)

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Zabaione: Dankeschön, werde dies mit meinem Mechaniker beim nächsten Termin besprechen,

getunt ist er nie gewesen,vom Vorgänger, Erstbesitz,einem Kollegen,dem ich 2002 den smartkauf empfohlen habe sehr,fast zu schonend defensiv gefahren und technisch gepflegt. Ich fahr ein bißchen forscher, steig schon recht gern und fest aufs rechte pedal oft auch softtip die schaltgänge ausfahrend, allerdings nur wenn der motor warm ist. So hoffe ich doch, dass er die dzt. 120 tausend km problemlos verdoppeln wird.

Damals anfangs der dieselzeiten des smarts wollte ich mir immer einen smart kaufen,ich war so begeistert vom Konzept, ein kauf hat sich leider nie ergeben, meine damaligen Autos sind einfach nie kaputt gegangen und zwei, die in mein wirtschaftliches anforderungsprofil gepasst haben, hab ich zwischenzeitlich auch gratis geerbet, so hab ich beim verkauf des smarts des kollegen dann sofort zugeschlagen und habs nicht bereut. Unter diesen umständen ein superdeal.

SG Smarterkater

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.01.2015 um 18:06 Uhr hat calvin geschrieben:
letzter Versuch

Es blieb beim Versuch! :lol: :-D :lol:

Genau so wie bei Deinen verzweifelten Versuchen, den SCs ein kompetentes Mäntelchen umhängen zu wollen!

Das klappt ungefähr genauso!

Vergiss es einfach!

Dazu bin ich schon zu lange im Forum, um an so etwas zu glauben! ;-)

Ich könnte Dich jetzt zuschütten mit entsprechenden Gegenbeispielen, aber das erspar ich Dir lieber! :)

Das solltest Du nach über 30 Jahren Zugehörigkeit zu diesem "Berufsstand" oder sollte ich sagen Gesinde(l) eigentlich besser wissen als ich! :roll:

Wenn ich täglich von den zweifelhaften "Leistungen" dieser Koniferen lesen muß, haben die maximal eine Baumschule besucht!

Und, especially for You, ich weiss, wie Koryphäen geschrieben werden, aber ich meine es genau so, wie ich es schreibe! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2015 um 21:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit die anderen auch mal sehen, was Du hier in Deinen verzweifelten Versuchen vergeblich verlinkt hast!

Dieses Prädikat kannst Du deshalb gerne selbst geniessen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2015 um 21:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oh danke Ahnungslos für den Link

ja das ist mein Enkel

ich hab ihme deine Posting ausgedruckt und gegeben

na ja das Ergebis hast du ja verlinkt

danke noch mal, du bist so lustug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.01.2015 um 21:39 Uhr hat calvin geschrieben:
ich hab ihme deine Posting ausgedruckt und gegeben
danke noch mal, du bist so lustug

Ach was hätt ich Geld, das wär ich froh! :)

Ich dachte schon, das wäre der letzte Werkstatttest Deiner hoch gelobten Etablissements, der da verrissen wurde! :lol:

Aber wenn man die liest, ist einem vermutlich eher zum Weinen zumute! :roll:

Ich glaube, ich muß Dir doch mal ein paar Beispiele raus suchen! ;-)

Wie wäre es denn exemplarisch mit diesem hier!

Mehrere User dieses Forums, die nicht mal KFZ'ler sind, haben sofort rein auf die Beschreibung aus der Ferne aufgrund dieses charakteristischen Fehlerbilds die richtige Diagnose gestellt, ohne die Karre überhaupt vor sich zu haben!

Sonderlich schwer war es ja auch nicht, nachdem genau diesen Fehler die Spatzen schon seit über zehn Jahren von den Dächern pfeifen! ;-)

Aber die "Spezialisten" in Deiner Fachwerkstatt waren natürlich nicht in der Lage, selbst mit den entsprechenden Hinweisen des Kunden, eine Fehlerursache korrekt zu diagnostizieren, die bereits seit über einem Jahrzehnt den Kunden von Smart den Schweiss auf die Stirn treibt und die Geldbörsen leert! :(

Stattdessen tauscht man allen ernstes den fehlerfrei funktionierenden Hydraulikblock des Bremssystems aus!

Mal ganz ehrlich, würdest Du zu solchen "Meistern ihres Faches" sonderlich viel Vertrauen entwickeln können?

Ich würde die nicht mal an mein Fahrzeug lassen, geschweige denn an die Bremsanlage, von der mein und anderer Leben abhängt!!!

Manchmal hilft eben einfach logisches Denken schon weiter! Aber oft hapert es ja heutzutage schon daran! :roll:

Oder wie ich immer sage, die Mitarbeiter der SCs sollten öfter mal im Forum lesen, anstatt darüber zu schimpfen, sozusagen als Bildungsinitiative! ;-)

Wenn Du Dich mal ein bißchen mit dem technischen Teil des Forums beschäftigen würdest, anstatt immer nur Lobgesänge auf den neuen Smart und die SCs anzustimmen, dann solltest Du erkennen, daß dies beileibe kein Einzelfall ist!

Aber da bestände eben die Gefahr, daß dein Weltbild ein bißchen ins Wanken geraten würde!

Also bleib besser bei Deinen Lobhudeleien auf die Marke und ihre Werkstätten!

Ist bestimmt besser für Deine Nerven!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2015 um 23:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch eine kleine Erheiterung für Deinen Enkel! :-D

Damit er weiss, worüber er lacht!

Natürlich handelt es sich auch hierbei wie schon im ersten Beispiel um Fehler, die in der Masse auftreten und deshalb auch in den SCs bestens bekannt sein sollten.

Aber entweder vergessen die immer über Nacht alles, was am Vortag gewesen ist oder es ist pure Absicht zu unterstellen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht!

Diese Liste liesse sich im übrigen beliebig fortsetzen, aber da das bei Dir ohnehin vergebliche Liebesmüh ist, erspare ich mir das lieber!

Es tut mir ja schon fast ein bißchen leid, wenn ich damit Dein Weltbild ein bißchen ins Wanken bringen muß, aber so sieht eben heute die tägliche Praxis aus.

In der Theorie ist natürlich alles in Ordnung, deshalb sing Du nur weiter das Hohe Lied auf Deine zweifelhaften Etablissements, wenn Du mal persönlich zu Deinem Schaden so was erleben würdest was hier tagtäglich beschrieben wird, würdest du vermutlich ein wenig anders drüber denken! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.01.2015 um 06:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.01.2015 um 21:39 Uhr hat calvin geschrieben:

danke noch mal, du bist so lustig

Irgendwie wird hier etwas verwechselt....

der Einzige, der sich hier outet und lächerlich macht ist der Herr calvin mit seiner Arroganz und einer so dunklen Brille auf, daß er die Realität nicht mehr erkennt :roll:

Zu armselig sein Profil auszufüllen.....

Ich denke, er wird von smart bezahlt....

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.01.2015 um 17:26 Uhr hat calvin geschrieben:
habe aber über 30 Jahre in der Branche gearbeitet und weiß wovon ich rede

Noch Fragen? :roll:

Dann sollte er über den Niedergang an Kompetenz in der Branche eigentlich bestens Bescheid wissen! ;-)

Wenn man es denn wahr haben will!

Materialschlacht geht immer mehr vor Einschalten des Kopfs!

Aber schönreden ist vermutlich nervenschonender!

Hat zwar mit der Realität nicht viel zu tun, aber die ist dafür umso besser in den Foren beschrieben!

Die Foren zum Smart sind ein Segen für die Smartisten, daß dies nicht jeder so sieht, ist indes klar!

Alles eine Sache des Blickwinkels! ;-)

ps. Da aller guten Dinge drei sind, hätte ich hier noch einen guten Gag für Dich und Deinen Enkel! :-D

Der ist wirklich zum Lachen, vor allem weil die Userin nicht durch diese Koniferen über den Löffel barbiert werden konnte, obwohl sie sich alle Mühe gegeben haben, und einen ganzen Haufen Geld gespart hat! ;-)

Das einzig gute daran ist ja, daß die wenigstens die Lichtmaschine korrekt als Verursacher diagnostiziert haben und zu den entsprechenden Kosten unnötigerweis getauscht hätten.

Andere SCs haben da die Lichtmaschine schon zum Motorschaden hoch stilisiert! :roll:

Daß es auch kundenorientiert arbeitende Werkstätten gibt, steht außer Zweifel.

Aber die haben meist kein Smart Symbol über der Türe stehen und sind in den Foren ebenfalls bestens bekannt!

Dort wird noch Kundendienst im wahrsten Sinne des Wortes geleistet!

Und Arroganz und Ignoranz sind dort Fremdwörter, die man nur vom Hörensagen kennt!

Ich bin übrigens weder Eigentümer oder Mitarbeiter von einem solchen, sondern nur ein hochzufriedener Kunde!

Und davon gibt es noch ein paar andere.

Guten Abend! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.01.2015 um 06:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hier so alles geschrieben wird ist zwar teilweise nett zu lesen, aber hilft dem Themenstarter doch wirklich nur bedingt.

Schau dir das Cabrio an. Wenn es dir gefällt und der Händler dir ein weitgehend lückenloses Scheckheft zeigen kann und auch noch Garantie gibt, kannst du nicht viel verkehrt machen. Probier aber unbedingt das Dach in allen Funktionen aus. Wenn es hakt oder klemmt Finger weg, denn Reparaturen kosten gerne mal einen hübschen dreistelligen Betrag.

-----------------

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.01.2015 um 07:06 Uhr hat ahli61 geschrieben:
Was hier so alles geschrieben wird ist zwar teilweise nett zu lesen, aber hilft dem Themenstarter doch wirklich nur bedingt.

Kann ich nicht finden, zumal er da gleich noch über die Sollbruchstellen des Smarts informiert wird, nach denen auch Smarterkater auf der zweiten Seite des Freds gefragt hat!

Richtig teuer werden die auch nur durch die Materialschlachten, die in den Werkstätten da teilweise unnötigerweise aufgeführt werden! :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.01.2015 um 07:06 Uhr hat ahli61 geschrieben:
Probier aber unbedingt das Dach in allen Funktionen aus. Wenn es hakt oder klemmt Finger weg, denn Reparaturen kosten gerne mal einen hübschen dreistelligen Betrag.

Ich würde hier eher von einem vierstelligen betrag sprechen, denn in den Werkstätten wird da ganz gerne mal wegen Kleinigkeiten das komplette Verdeck unnötigerweise als defekt deklariert und ausgetauscht, weil man sich nicht damit auskennt!

Aber auch zum Verdeck gibt es zum Glück Alternativen, zu denen sich auch weitere Wege lohnen! ;-)

Dort gibt es auch Ersatzteile, von denen SCs nicht mal wissen, daß diese erhältlich sind! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ahnungslos (Nickname Programm?)

ich hab mich immer auf die SC bezogen (Smart-Srevice)

hier Info über fabrikatsgebundene Autohäuser

aus Link:

Man mag über die Aussagekraft von sogenannten Werkstatttests trefflich streiten und natürlich werden die, die bei derartigen Tests schlecht abschneiden, immer nach plausiblen Entschuldigungen suchen, doch zweifelsfrei entspricht das Ergebnis des Tests der freien Werkstätten des ADAC letztlich der technischen Entwicklung im Fahrzeugbau in den letzten Jahren.

Moderne Fahrzeuge sind hochkomplexe technische Entwicklungen, die sowohl im Bereich der Karosserie, im Bereich der Mechanik und vor allen Dingen auch im Bereich der Elektronik allerhöchste Anforderungen an den Reparaturbetrieb stellen.

Erschöpfte sich früher die klassische Inspektion im Wesentlichen im Ersatz der Betriebsmittel, ist heute eine Prüfsystematik abzuarbeiten, die durchaus schneller auch zu Fehlern führt. Dies gilt insbesondere in den Fällen, in denen einerseits die notwendige Erfahrung nicht vorliegt, und andererseits in Fällen, in denen der ausführende Betrieb nicht permanent auf die technischen Informationen des Herstellers zu genau diesem Produkt zurückgreifen kann.

Wer als Betrieb damit wirbt, „typenoffen“ sämtliche Fahrzeuge zu beherrschen, erhebt einen Anspruch, der in aller Regel nicht zu erfüllen sein wird. Die Investitionen, die heute ein Autohaus zu tätigen hat, um die Fahrzeuge des eigenen Fabrikats zu beherrschen, sind enorm. Aber nur so ist sichergestellt, dass im Rahmen der Wartung sämtliche Punkte berücksichtigt werden, und letztlich ist dies Garant dafür, dass der Wert des Fahrzeuges erhalten bleibt und vor alledem auch keine Einschränkungen bei der Verkehrssicherheit eintreten können.

Sicherlich ist ein günstiger Preis immer auch ein Argument, einen bestimmten Betrieb zu beauftragen. Günstig ist aber nicht gleichzusetzen mit billig, da bekanntlich der billige Einkauf am Ende oft der teuerste ist.

Gerade deshalb ist die Wartung genauso wie die Unfallinstandsetzung eines Fahrzeuges eine Arbeitsleistung, die man nur durch einen hochqualifizierten Betrieb durchführen lassen sollte – eben weil es im Ergebnis günstiger ist.

CarConsultant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was nützt das Ganze, wenn der DAU in der markengebundenen Werkstatt vor dem Bildschirm sitzt? :roll:

Ich vertrau halt immer noch lieber gesundem Menschenverstand als irgendwelchen Cimputerprogrammen, die als erstes dem Anwender befehlen, sein Gehirn auszuschalten...

So sieht es nämlich leider nur allzu oft in Deinen hochgelobten sterilen Kfz-Tempeln aus!

Da kommt es dann auch schon mal vor, dass der MA nicht weiß, was 'ne Gurtpeitsche ist... :roll:

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@zabaione

ja immer schön den Vorurteile pflegen

die Wirklichkeit ist aber eine andere, dieses belegen viele interne Studien der Hersteller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.01.2015 um 10:43 Uhr hat calvin geschrieben:
die Wirklichkeit ist aber eine andere, dieses belegen viele interne Studien der Hersteller

:lol: :lol: :lol:

Die lügen sich doch selbst in die Tasche und überschätzen sich in Ihrer Arroganz grenzenlos! :roll:

Und das glauben die auch noch tatsächlich, da sind die überzeugt von! :-D

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast! ;-)

Du und Deine Ausführungen sind das beste Beispiel dafür!

Im schlimmsten Fall lassen sie das den Kunde auch noch spüren! Auch hierzu sind genügend Fälle dokumentiert!

Ich sprach bei den Alternativen auch nicht von Allroundkünstlern, die meinen, alle Fabrikate zu beherrschen, sondern auf Smart spezialisierte Betriebe, in denen teilweise sogar ehemalige Smart Mitarbeiter beschäftigt sind, die froh sind, endlich mal kundenorientiert und ohne Vorgaben des Konzerns arbeiten zu können!

Oder glaubst Du vielleicht, die Mitarbeiter der dicht gemachten SCs sind immer noch auf dem Arbeitsamt, wie das Smart gerne sehen würde! :roll:

Davon gibt es ein paar ganz feine Sahnestückchen, gegen die ist jedes SC ein Verein von Nulldurchblickern, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen!

Und von solchen Chaotenbuden wie PitStop oder ATU spreche ich gleich gar nicht, von denen ist dringenst abzuraten!

Aber bleibt ihr nur auf Eurem hohen Ross sitzen, ein besseres Argument für die cleveren Alternativen zum Thema Smart gibt es gar nicht! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.01.2015 um 10:14 Uhr hat calvin geschrieben:
Gerade deshalb ist die Wartung genauso wie die Unfallinstandsetzung eines Fahrzeuges eine Arbeitsleistung, die man nur durch einen hochqualifizierten Betrieb durchführen lassen sollte – eben weil es im Ergebnis günstiger ist.

Da gehen wir sogar 100% kondom miteinander! ;-)

Aber gerade SCs disqulifizieren sich eben recht oft selbst, wenn man die von Dir genannten Maßstäbe anlegt!

Oder bezeichnest du den Austausch des Hydraulikblocks und die Auslieferung des Fahrzeugs mit unverändertem Fehlerbild aus meinem obigen Link etwa als hochqualifizierte Arbeitsleistung! :roll:

Vielleicht solltest du dir mal durchlesen, was ich Dir verlinkt habe, auch wenn sie nicht in Dein Weltbild passen! ;-)

Auch die anderen Fälle tragen ja nicht gerade zu einer Vertrauensbildung in Deine hochqualifizierten Werkstätten bei!

In diesem Zusammenhang von "günstiger" zu sprechen, ist schon fast eine Unverschämtheit, zumindest aber in höchstem Maße weltfremd!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.01.2015 um 23:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.01.2015 um 10:14 Uhr hat calvin geschrieben:
@Ahnungslos (Nickname Programm?)

Damit kannst Du mich am allerwenigsten treffen! :lol:

Was meinst Du warum ich mir diesen Nick gegeben habe! :roll:

Genau wegen solcher Ignoranten, die meinen, alles besser wissen zu können, in Wirklichkeit aber keine Ahnung von der Praxis haben!

Glaub mir, ich habe hier schon so manchen als stolzen Adler kommen sehen, der sich dann als Suppenhuhn durch die kalte Küche wieder verdünnisiert hat! :-D

Ich bin zwar nicht aus dem KFZ Gewerbe, (zum Glück sage ich immer, sonst hätte ich mich diesem Schlendrian und der Ignoranz, die dort herrschen, vielleicht auch noch angepasst,) aber ich würde manchen von den Großschwätzern dort vermutlich locker in die Tasche stecken, was die Kompetenz zum Smart betrifft.

Und ich habe mich lediglich in das Thema eingearbeitet, aber was dort in Deinen Buden Programm ist, das merkt auch jemand, der keine Ahnung von dem Thema hat!

Ich arbeite in einer Firma, in welcher der Kundenservice noch den Stellenwert geniesst, den er auch haben sollte! Das ist vermutlich auch der Grund, warum mir diese Eure SC Arbeitsweise zutiefst zuwider ist!

Wenn die Maßstäbe, die Du oben so schön zitiert hast, auch wirklich gelebt werden würden, wäre ja gar nix dagegen einzuwenden, aber so wie das aktuell praktiziert wird, ist nicht mal der hohe Stundensatz gerechtfertigt, geschweige denn das hohe Roß, auf dem ihr immer meint zu sitzen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.01.2015 um 11:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

natürlich gibt es auch in den SC Beispiel für schlecht Arbeiten

sind für uns einig, dass auch dort nur "Menschen" arbeiten?

aber die Voraussetzungen sind durch Ausrüstung und Fortbildung der Mitarbeiter im SC gegeben. Der tägliche Umgang damit ist eine Führungssache. Im übrigen steht auch noch der Hersteller dahinter

Der Mitarbeiter in einer freien Werkstatt kann kein Fachmann für alle Farbrikate und Modelle (erst recht bei der heutigen Ausstattung und Elektronik) sein, weil ihm dazu die Fortbildungsmöglichkeiten fehlen.

für mich kam und kommt (auch aus wirtschaftlichen Gründen) nur eine fabrikatsbezogene Werkstatt in Frage

das gilt für mein Fahrzeug und auch das meiner Frau die sich schon riesig auf den neuen Smart fortwo mit twinamic freut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auch die Erhaltungs- und Servicekosten spielen beim Autokauf eine rolle und im Endeffekt geht der preisbewußte kunde (und die cleveren werden immer mehr) dann zur Konkurrenz... ich bin kein 2.mal bereit für so etwas alltägliches wie einen ersatzschlüssel einen dreistelligen betrag hinzulegen. Zumal das wie im Kommunismus monopolartig nur das SC kann. Autofahren kostet Geld, das ist mir klar, abzocken lass ich mich aber nur ungern auch wenns um lächerlich kleine beträge wie in diesem fall geht. Ich hab mich monatelang geärgert,obwohl mir der CDI sonst Freude macht.

Ein dacia oder kia bringt mich sicher nicht schlechter ans ziel als ein daimlerprodukt,wo die Arroganz glaubt für den namen Geld verlangen zu können! Der dacia wird in der regel keinen AT-Motor bei 80 tausend km brauchen.

Aber der Maßstab in der kleinwagenklasse werden ohnehin die zulassungszahlen werden(sieht man ja bereits!), die nicht zuletzt von den (auch weitergegebenen) Erfahrungen der dzt. Besitzer und dem zu erwartenden Wertverlust bestimmt sein werden.

SG Smarterkater

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann zum Glück jeder halten wie er will, bei mir kommt auf jeden Fall nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen kein SC in Frage, sondern auch wegen der Kompetenz1

Du glaubst doch nicht etwa, daß in den Alternativen keine Fortbildung der Mitarbeiter stattfindet und die einfach drauf los schrauben?

Anyway, wie gesagt, jede Bude kommt nicht in Frage, das ist klar, aber die Sahneschnitten, die ich meine stecken Deine SCs locker in die Tasche.

Und das beste dran ist noch, daß sich die Oase der Servicewüste Deutschlands unmittelbar in meiner Nähe befindet!

Zu der schicken Deine hochqualifizierten SCs übrigens oft die Problemfälle, derer sie nicht Herr werden, zur Reparatur hin! :lol:

So viel zum Thema!

Wie schon mit einigen anderen vor Dir aus Deiner Zunft werde ich auch mit Dir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Deshalb beenden wir diese Diskussion auch an dieser Stelle, zumindest von meiner Seite! ;-)

Es werden sich ja ohnehin keine anderen Meinungen mehr ergeben, weder bei Dir, noch bei mir!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.01.2015 um 11:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag