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Soeren96

Brauche Hilfe bei der Smart suche

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Am 27.01.2015 um 11:12 Uhr hat braucki geschrieben:
Fehlt den pure Dingern nicht die Automatikfunktion?

Das kommt drauf an, wie ihn der Erstbesitzer bestellt hat! ;-)

Man konnte auch für einen Pure das Softouch, das ist ja der Smart-Jargon für den Automatikmodus, gegen Aufpreis mitbestellen.

Aber ohne daß dies durch den Erstbesitzer mitbestellt wurde, hat ein Pure nur Softipp, also nur den Tipptronic Modus.

Wenn beim Kauf Softouch kostenpflichtig mit bestellt wurde, kann auch ein Pure den Automatik Modus haben!

Das ist ja am Schaltknauf ersichtlich, ob dieser ein Umschaltknöpfchen hat oder nicht.

Natürlich sollte man bei der Probefahrt auch noch ausprobieren, ob die Umschaltung auf Automatik auch funktioniert.

Sonst bestände die Gefahr, daß ein Verkäufer einfach einen Schaltknauf mit Umschaltknöpfchen auf den Schalthebel macht und der Automatikmodus dann doch nicht vorhanden ist!

 

Das Beste, was ich bisher gelesen habe war die Aussage eines Verkäufers, daß das automatische Hochschalten, wenn sich der Motor im Drehzahlbegrenzer befindet und ab 2003 so programmiert wurde, bei einem Pure der Automatikmodus sei! :-D

 

D.h. der Motor müsste jedesmal in den Begrenzer gejagt werden, damit das Getriebe einen Gang hoch schaltet!

Aber tatsächlich so passiert!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2015 um 12:49 Uhr ]

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Am 27.01.2015 um 12:45 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
schon mal was von car-sharing gehört?



der Wagen soll schon mir gehören und möchte halt flexibel sein.... Also auch mal abends usw.

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wenn ich das hier von einigen User lese, ist der Smart als Gebrauchtwagen nur Müll

 

wie krank ist das denn?

 

entscheidend bei einem Fahrzeug, dass es regelmäßig gepflegt und gewartet wird

 

aber da scheint speziell bei vielen Smartfahrer_in ja wohl im Argen zu liegen

 

nur tanken und fahren reichht nun mal nicht

 

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na Hauptsache Du erklärst uns hier die Welt... :roll:

Da spricht genau der Richtige!

Bevor Du hier den Bagger aufreißt, solltest Du Dich vll. mal genauer mit der Materie beim 450 auseinandersetzen.

Man kann natürlich die ganze (smarte) Welt aber auch durch 'ne rosarote Brille sehen.... :lol:


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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@Soren96

ich würde mir den genauer anschauen und nach Möglichkeit noch 150,- bis 200,- € runter handeln.

Hört sich erstmal nach 'ner seriösen Instandsetzung vom Motor an und ausstattungsmäßig steht er auch gut da.

Den anderen sehe ich eher skeptisch, das ist wieder mal so'n zusammengewürfeltes Ding von 'nem Händler, der vermutlich nicht viel Ahnung von Smarts hat.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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nur mal so für @zabaione

 

aus Link:

Fazit

 

Der Smart war neu nicht billig, gebraucht ist er es erst recht nicht. Er ist ein kleines Auto mit vielen Kleinigkeiten, die nerven können. Doch gut gewartete fortwo sind durchaus solide. Das Konzept des Zweisitzers ist konsequent, passt besser in die Zeit denn je.

 

hier klicken

 

alles klar?

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Das wäre auch ein Kanditat, den ich mir anschauen würde, wenn ich einfach einen guten und günstigen Smart suchen würde. Schicke Ausstattung, zwei Radsätze, das könnte was sein.

Beim Check:

vorab am Telefon:

- wie lange hat der aktuelle Besitzer das Fahrzeug

- Scheckheftgepflegt, Wartungsnachweise und Reparaturrechnungen vorhanden?

- sind alle Unterlagen zur Motorüberholung bzw. zur AT Maschine vorhanden?

Vor Ort

- alle Serviceunterlagen und Rechnungen anschauen

- schau dir an, wie alt (DOT-Nummer) und in welchem Zustand die Reifen sind

- wie sieht es im Motorraum aus, oben und/oder unten ölig?

- Ölstand (sollte zwischen Minimum und Maximum sein, nicht bis Max. oder gar darüber

- wie sieht das Teillastentlüftungsventil und die Gummileitung oben aus?

- Nachweis darüber, wann es gewechselt wurde

- wie sieht das Gegenstück (die Gummileitung) auf der Unterseite aus? Hier wird wohl gerne mal beim Wechsel geschludert

- Wenn der Deckel vom Motor gerade ab ist, mal mit ner Taschenlampe (nicht vergessen) links und rechts vom Motor auf die Rahmenteile schauen, diese dürfen leichten Flugrost aber keine große Roststellen aufweisen

- Dann ab nach vorne mal unter den Wagen, mal an den Spurstangen rappeln, alles noch fest - kein Spiel?

- Wie sieht es sonst da vorn aus? Sind die Federn, Dämpfer, Bremsscheiben und Beläge noch gut. Ruhig mal richtig fühlen, dass an den Bremsscheiben keine Grate an den Kante sind und die Abnutzung gleichmäßig ist - keine Riefen

- Mal ums Fahrzeug herumgehen, irgendwo große Kratzer, Risse oder gar Löcher im Kunststoffkleid?

- Funktionieren beide Türöffner vernünftig

- Im Innenraum, alle elektrischen Helfer ausprobieren

 

Auf den Bildern sieht der Innenraum schick und gut erhalten aus - aber trotzdem mal überall genau hinschauen.

Dann auf zur Probefahrt, lass dir vom Verkäufer die Schaltung/Automatik und die Möglichkeiten genau erklären.

Klasse wäre natürlich ein Gebrauchtwagencheck beim ADAC, evtl. bist du ja selbst Mitglied oder ein Kumpel oder Familienangehöriger. Wenn das alles nicht geht, vorher mal beim Smartcenter in Duisburg anrufen, die werfen bestimmt mal einen Blick auf das Auto, wenn sie erfahren, dass es dein Erstfahrzeug werden soll und wenn nicht, können es trotzdem wohlinvestierte 50€ sein.

 

Und die Smartexperten hier werden dir bestimmt noch weitere Hinweise geben können, worauf du bei der Besichtigung achten solltest.

 

Das 599ccm 54PS Cabrio würde ich jetzt nicht unbedingt in die engere Auswahl nehmen, aber um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was so angeboten wird, kann man sich das mal anschauen. Beim Cabrio gilt dem Dach noch besondere Aufmerksamkeit. Anschauen ob es in ordentlichem Zustand ist und vom Verkäufer mal komplett vorführen lassen.

-----------------

Grüße

braucki

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

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Prinzipiell stimmt das mit den Wartungen natürlich schon, so lange sie beim richtigen Dienstleister gemacht werden! ;-)

Das muß ja nicht unbedingt ein Smart SC sein!

Und im den Link von calvin sind ja schon die Bilder zum richtigen Dienstleister drin! :)

 

Allerdings wimmelt es im Smart auch so vor lauter Sollbruchstellen, die auch bei regelmässiger Wartung so dimensioniert sind, daß sie zwangsläufig kaputt gehen!

Trotzdem sollte die Wartung natürlich nicht vernachlässigt werden!

 

Bei einem älteren Smart ist es immer von Vorteil, wenn man auch selbst Hand anlegen kann! Wenn man wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muß, braucht man sich nicht wundern, wenn die Reparaturkosten den Zeitwert übersteigen!

Vor allem bei den Materialschlachten, die in den SCs auch wegen Kleinigkeiten veranstaltet werden! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2015 um 16:08 Uhr ]

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Am 27.01.2015 um 15:11 Uhr hat calvin geschrieben:
nur mal so für @zabaione

hier klicken
alles klar?

 

Eine Bildzeitung-Expertise - wie nett.

 

Lieber "calvin", es gibt auch ein Leben ohne Bildzeitung und das ist real.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 27.01.2015 um 16:06 Uhr ]

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@Ingenieur

 

es ging nicht um BILD

 

es geht um: Doch gut gewartete fortwo sind durchaus solide.

 

"""bezügliche meiner Aussage im vorherigen Posting: entscheidend bei einem Fahrzeug, dass es regelmäßig gepflegt und gewartet wird"""

 

und da habe ich mich aus copyright Gründen auf den BILD-Link berufen

 

alles klar?

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Am 27.01.2015 um 16:30 Uhr hat calvin geschrieben:
entscheidend bei einem Fahrzeug, dass es regelmäßig gepflegt und gewartet wird

Wie schon geschrieben, im Kern trifft diese Aussage schon zu!

da gibt es gar nix zu deuteln!

 

Wer diese Pflege und Wartung durchführt, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt!

 

Aber gegen die zahlreichen Sollbruchstellen helfen wie schon geschrieben meist auch die Wartungen nix!

 

Außerdem bedeutet ein ausgefülltes Wartungsheft nicht automatisch ein gut gewartetes Fahrzeug!

Das weiss calvin bestimmt auch, wenn er jahrzehntelang dieser Branche angehört hat! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2015 um 16:37 Uhr ]

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""Außerdem bedeutet ein ausgefülltes Wartungsheft nicht automatisch ein gut gewartetes Fahrzeug!""

 

schon richtig, wenn ein Fahrzeug regelmäßig in einer Fachwerkstatt (am sinnvollsten im SC) gewartet wird, sind die Voraussetzungen schon besser. Im Übrigen werden bei der Wartung u.U. Mängel rechtzeitig erkannt und können die Folgekosten auch reduzieren

 

Leider sind die meisten Autofahrer sehr "Wartungsfaul", weil es ja Geld kostet

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Ja,

 

ist die Reparatur dieser "Sollbruchstellen", bei den hier besprochenen Restwerten, die wirtschaftliche Katastrophe.

 

In einen 2000-EUR-Smart einen AT-Motor einzusetzen oder einen Turbolader zu ersetzen, macht keinen Sinn.

 

Die "gute" Pflege, die man so einem 2000-EUR-Smart weiterhin angedeihen lassen muss, darf bei den Betriebskosten nicht vernachlässigt werden.

Wer nicht in der Lage ist, eine entsprechende Werkstatt anzufahren, sollte sich auf der Abenteuer "Wartung-im-SC" nicht einlassen.

 

Nur mal so: ich fahre seit 2003 einen Benziner (BJ 2000) mit jetzt 80.000 km und einen weiteren 2006er als Cabriolet.

Ich weiß, was die beiden die Jahre über an guter Pflege "gebraucht" haben und sehe das Ende des 2000er in naher Zukunft- trotz Pflege. So ein Auto kaufen halte ich für keine gute Idee :roll:

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Am 27.01.2015 um 17:45 Uhr hat calvin geschrieben:
...schon richtig, wenn ein Fahrzeug regelmäßig in einer Fachwerkstatt (am sinnvollsten im SC) gewartet wird, sind die Voraussetzungen schon besser.

 

Okay, Greenhorn!

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Am 27.01.2015 um 16:34 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Außerdem bedeutet ein ausgefülltes Wartungsheft nicht automatisch ein gut gewartetes Fahrzeug!
Das weiss calvin bestimmt auch, wenn er jahrzehntelang dieser Branche angehört hat! ;-)

Quote:

Am 27.01.2015 um 17:45 Uhr hat calvin geschrieben:
wenn ein Fahrzeug regelmäßig in einer Fachwerkstatt (am sinnvollsten im SC) gewartet wird, sind die Voraussetzungen schon besser.

Ok, ich korrigiere mich!

Es sollte heissen, er müsste es wissen! :-D

 

Daß es Werkstätten gibt, die wesentlich bessere Qualität abliefern als seine hochgelobten SCs scheint entweder nicht in sein Weltbild zu passen oder sein Vorstellungsvermögen zu überfordern! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2015 um 17:55 Uhr ]

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Warum nur scheint mir der User calvin ein smart Mitarbeiter zu sein?? :roll:

 

Leuten, die seit mehr als zehn Jahren smart fahren, einreden wollen, wie robust der 450er Benziner bei guter Pflege sei....sorry, einfach lächerlich.

 

Wie viel Erfahrungsjahre mit smart hat den calvin??

 

Edit: Ich habe mich ja lange mit diesem User im Hintergrund gehalten, aber so viel Senf muss irgendwann kommentiert werden... er fordert es geradezu heraus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 27.01.2015 um 19:14 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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@geschätzter ahnungslos,

wo wären die sollbruchstellen meines Bj. 2002 cdi, worauf sollte ich besonders achten bzw. schonend aufpassen,aber auch um meinen Mechaniker darauf zu sensibilisieren? Letztendlich will ich den cdi noch möglichst lange mit vertretbaren wartungskosten haben.

Meine jährliche "Tüv"Überprüfung lasse ich bei allen KFZ in einer freien Werkstatt bei einem mir seit Jahrzehnten befreundeten Meister,dem ich voll vertrauen kann, machen, er selbst hat als Hobby einen alten 450iger Benziner. Seine ansichten über alte smart decken sich haargenau mit denen der kritischen poster im Forum,das gibt mir zu denken.

Beim letzten Besuch Bremsscheiben und tragegelenk meinte er, die ersatzteilpreise sind im vergleich zu anderen kleinwägen beim smart höher,(wieso eigentlich?)weshalb die Reparatur teurer als bei meinen anderen marken ausgefallen sei.

Danke im Voraus

Smarterkater

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Mittlerweile habe ich echt Angst vor smart!

 

Nach den Aussagen hier, müsste ich stockhiebe verdient haben.... Wenn ich mir ein smart zulegen würde.

 

Brotkasten auch nix wenn die Dinger alle Schrott sind... Echt schade, finde von dem optischen her ganz flott aber will ja fahren und nicht schieben.

 

Aber einsmuss ich sagen, der zusammen halt hier bei bei Problemen und fragen ist echt klasse!

 

Vielleichtachz das ja auch einfach den smart aus! Die Fehler schweißen zusammen.

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Am 27.01.2015 um 19:30 Uhr hat Soeren96 geschrieben:
Mittlerweile habe ich echt Angst vor smart!

 

Nö, Angst brauchst du nicht zu haben, aber mit deinem Budget ist es eben nicht so einfach etwas Vernünftiges zu bekommen, egal bei welcher Marke. Ein Diesel wäre im Falle eines 450er smart, vom Motor her gesehen, zumindest etwas unproblematischer.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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