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Soeren96

Brauche Hilfe bei der Smart suche

Empfohlene Beiträge

"Du glaubst doch nicht etwa, daß in den Alternativen keine Fortbildung der Mitarbeiter stattfindet und die einfach drauf los schrauben?"

 

wo soll die stattfinden, bei Smart, Mercedes, BMW, Audi, VW, Opel, Ford, Alfa, Fiat, Mazda, Toyota, Kia, Nissan. Peugeot, Renault, Honda, Seat, Jaguar, Volvo ...

 

Träumer

 

aber schön weiter die Vorurteile pflegen, Geiz ist geil

 

wie hat meine Oma schon früher gesagt? wir haben nicht genung Geld um uns billig leisten zu können. da ist was wahres dran

 

guter Vorschlag von dir

 

Ende dieses Themas

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Am 28.01.2015 um 10:43 Uhr hat calvin geschrieben:
@zabaione



ja immer schön den Vorurteile pflegen

 

ich brauch keine Vorurteile pflegen, ich hab das grad diese Woche wieder live erlebt... :-D

Aber leb Du mal weiter in Deiner Pippi-Langstrumpf-Welt! :roll:


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Am 28.01.2015 um 11:15 Uhr hat calvin geschrieben:
1. ...aber die Voraussetzungen sind durch Ausrüstung und Fortbildung der Mitarbeiter im SC gegeben. .......
.........


2. für mich kam und kommt (auch aus wirtschaftlichen Gründen) nur eine fabrikatsbezogene Werkstatt in Frage

 

zu 1.

Dazu erzähle ich MEINE Geschichte:

Als ich 2004 meinen ersten Smart (BJ2000) kaufte hatte dieser 7500 km auf dem Tacho.

Leider hatte er die "Unart" kurz nach dem Motorstart eine große blaue Wolke auszustossen.

Damals dachte ich so wie du: Sofort das SC anrufen. Dort wurde das Auto "untersucht" und man kam zu dem Ergebnis: Motorschaden, Kosten: 5000 EUR- Kulanz: 0 EUR.

Das war für mich der Grund nach Alternativen zu suchen und so fand ich auf dieses Forum. Das Problem damals wurde gelöst durch den selbstentwickelten Ölabscheider des Users UDO_B, der schon früh erkannte, dass der serienmäßig einkonstruierte Ölabscheider bei hohem Ölstand eben nicht so arbeitete wie er sollte.

Kosten: 125 EUR mit Einbau.

Ich habe den Smart heute noch und fahre täglich damit- mit dem ersten Motor.

Entschuldigend für die SC´s muss gesagt werden, dass die SC´s damals kaum Ahnung vom Motor und irgendwelchen Fehlfunktion hatten, weil es werkseitig nicht vorgesehen war, Reparaturen durchzuführen, sondern defekte Teile (zu Lasten des Kunden) zu tauschen.

Diese Beispiel zeigt auch, warum in dieser Zeit alternative Smartwerkstätten entstanden sind: Smart selbst konnte die Autos nicht zu vernünftigen Konditionen in Gang bringen.

 

Zu 2.

Genau um das geht es ja: Alternative Smartwerkstätten sind FABRIKATBEZOGEN.

Wären Sie nicht "besser" (hinsichtlich Leistung und Preis) könnten sie sich kaum am Markt halten.

 

Ich gestehe ein, dass man als Besitzer eines Neuwagens den Wagen zum SC bringt.

Geht der Smart aber in Richtung Ende seiner konstruierten Gebrauchsdauer, macht es wirtschaftlich keinen, Sinn ein SC aufzusuchen, weil dann Reparaturrechnung in keinem Verhältnis zum Zeitwert stehen (können).

 

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Quote:

[...]

'n Smart in dem Alter, noch dazu als Benziner, kann echt zum Groschengrab werden. Ich hab bei meinem Cabrio mit 115.000km den dritten Motor drin.

Ab 70.000-80.000km wird's kritisch.



Wenn Du 'nen guten Teil Deines Azubi-Gehalts in 'nen Smart versenken willst, bitte.
[...]


 

Dritter Motor mit 115.000km? :o

Das is ja extremer Verschleiß.

 

Auch nicht jeder Benziner streckt mit 80.000 km die Kolben :roll:

Meinen ersten Motor hats mit 166.000 km erwischt. Also es liegt immer eine Streuung vor. Man braucht nur Glück :roll:


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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mein Peugeot 205 D Motor hat 400 tausend km ohne großartige servicierung und pflege gehalten, ach ja , dass ist ja nur ein franzose...

 

 

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Am 28.01.2015 um 13:43 Uhr hat smarterkater geschrieben:
mein Peugeot 205 D Motor hat 400 tausend km ohne großartige servicierung und pflege gehalten, ach ja , dass ist ja nur ein franzose...

 

Das waren ja auch noch richtige Motoren mit viel Hubraum und wenig Leistung, dafür eben unkaputtbar. Mein MB 250er Diesel hat die 400.000 km auch schon längst hinter sich und läuft und läuft und läuft, verbraucht günstige 6 ltr./100 km und seit über 100.000 km auch mit Rapsöl. Ein Ölwechsel mit 6 Liter Öl kostet inkl. Filter keine 20 €, aber weil er halt so haltbar und sparsam ist, darf ich extra hohe Steuern zahlen.....vielen Dank Herr Schäuble :-x

-----------------

Spritmonitor.de

 

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Hallo,

 

eingentlich wurden bis hier alles Gründe dafür genannt, doch keinen Benziner sondern einen CDI zu kaufen.

Ich meine... die Differenz bei der Steuer vom Smart kann doch nicht wirklich Ausschlag gebend sein, was gegen einen CDI sprechen würde...

Oder liege ich da falsch?

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Beim Diesel muß auf jeden Fall verifiziert werden, ob ein RPF verbaut ist, wenn man in Umweltzonen einfahren will, die grüne Eintragung bzw. die Eintragung im Fahrzeugschein reichen hier nicht aus!

Zum einen wurden viele grüne Aufkleber unberechtigt vergeben, ohne daß ein RPF auch tatsächlich vorhanden ist, zum anderen gab es Zeitgenossen, die diesen nach Einbau und Eintragung wieder ausgebaut und weiter verkauft haben, es gibt aber auch Fälle, in denen ein durchgerosteter RPF wieder durch einen normalen gebrauchten Pott ersetzt wird, weil dieser billiger zu bekommen war als ein neuer RPF!

 

Deshalb sollte dies verifiziert werden, wenn ein gebrauchter Diesel mit grüner Plakette gekauft wird!

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