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sMARTINo

Störgeräusche im Smart

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Hi liebe Smarties,

ich habe vor kurzem meinem Smart eine Alpine-Endstufe unterm Beifahrersitz gegönnt.
Alles läuft prima, außer ... dass ich Störgeräusche bekomme. Die Lichtmaschine mischt sich mit ihrem Surren in meinen Klangteppich. (Trete ich aufs Gas, verändert sich das Surren!) Ich habe doppelt abgeschirmte Cinch-Kabel benützt. Die Masse der Alpine-Endstufe habe ich an die Verschraubung Batteriekabel/Tridion im Fußraum des Beifahrers mit angschlossen.

Wer hatte bereits das gleiche Problem? Wie beseitigt man das Störgräusch?
Für Eure Hilfe würde ich mich ganz arg freuen.

Gruß
sMARTINo

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Solche Probleme treten sehr gerne im Smart auf, und liegen an der Lage der Verkabelung.

Wo hast du denn die Kabel zur Endstufe gelegt?

Üüüüüh
Matze
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Hiho!

Das Problem hat ich auch. Nach langem rumprobieren mit den Kabeln hab ichs aber letzendlich nur durch einen Entstörfilter in der Endstufenstromversorgung ganz weggekriegt.
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Knubbelige Grüße aus L.A.!


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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..und damit auch den halben Klang mitweggefiltert :-D :-D :-D

Üüüh
Matze
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Wie sollte irgendein Klang durch eine gefilterte Stromversorgung(Masseschleifen) beeinflusst werden?
Das passiert doch wohl eher durch Entstörfilter in der Chinchleitung, oder nicht? Die kann man sich normalerweise sparen wenn die Leitung anständig geschirmt ist, denke ich.
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Knubbelige Grüße aus L.A.!


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Ach Mist, ich hatte mich jetzt doch in der Eile tatsächlich verlesen, der Filter war ja gar nicht in der Chinchleitung... *andieStirnpatsch*

Masseschleifen bekommt man im Normalfall durch Suchen eines anderen Massepunktes in den Griff, beim Smart wohl am einfachsten direkt an der Batterie.

Was ist das denn für ein Filter in die Stromleitung?

Üüüüh
Matze
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Meine Endstufen-Masse ist direkt an der Batterie. Immer schon. Ich hab zwischendurch auch mal das Massekabel Des Radios gekappt und ein neues zur Batterie gelegt. Hat auch nix genützt, im Gegenteil!

Diese Entstörfilter gibts für verschiedene Ströme zum Beispiel beim Mediamarkt(30A und 10A hab ich da gesehen) und sind auch parallel schaltbar.

Meiner (30A) hat mit Vitamin B 15Bucks gekostet.

Was die Dinger tun weiß ich nicht, aber funzen tuns. Sie werden kurz vor die Endstufe in die +Leitung geschaltet. Dazu noch ein Masseanschluss.
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Knubbelige Grüße aus L.A.!


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Hallialo-
powh viele Worte, aber irgendwie verstehe ich das alles nicht so recht. Ich habe leider auch dieses fiese drehzahlabhängige nervtötende Pfeifen---ja und suche noch nach einer Lösung. Ich habe den Verstärker bei mir an die Hochpegelausgänge(Vorverstärkerausgänge hats halt nich) vom Smartradio dran (da gabs auch einen Stecker für den Verstärker bei mit hauchdünnen Käbelchen). Der nich so riesige Verstärker steht im Fußraum (Teppich dvor hochgeschlagen) und die legendäre Masse is mit kurzem Kabel (die Batterie is ja auch nicht weit weg dort) direkt an der Batteriemasse/Karosserie angeschlossen. Die Lautsprecherkabel (na keine irgendwiesuperisolierten, sondern die gleichen dicken wie bei meinen Boxen daheim) hab ich igendwie quer bis an die Schallwandlerkästen vorne gelgegt. Genauso auch auch die Parallel mir einem Kondensator geschalzteten Hochtöner die vorne auf der Amatur kleben (Powerstrips sei Dank). Das ekelige Pfeifen (wohl hauptsächlich in den Höchtönern - ist halt hell) scheint unabhängig von der am Smarradadio eingestellten Laustärke zu sein = also werdens doch bestimmt die LautsprcherKabel vom Verstärker sein und nich das verbindungskabel zum Verstärker, denn sonst müsste es ja auch lauter werden.
Da steh ich nun. Was für ein isolierte Kabel kauf ich denn nun und wo legt man es am besten konkret lang (was muß ich da beachten). Ein wenig Hilfe wär schon nett.
Bisdenn danke
Dirk

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Hi Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Reaktionen. Ich seh schon, dieses Pfeifen schlummert fast in jedem Smart. Man darf es nur nicht wecken.
Spaß bei Seite. Auf die Frage der Kabelverlegung von Matze möchte ich gerne antworten. Meine Cinchkabel vom JVC-Radio habe ich vom Radio aus oberhalb der Batterie (mit möglichst weitem Anstand) unterm Teppich an der Beifahrertür entlang bis zur Alpine-Endstufe unter dem Beifahrersitz verlegt. Parallel hierzu läuft ein weiteres Cinchkabel an der rechten Seite des Smarts in den Kofferraum zu einem Syrincs-Aktiv-Woofer. (Alle Cinch-Kabel sind doppelt abgeschirmt und für CarHifi geeignet. Schreiben die jedenfalls !!!?!) Die Stromversorgung des Woofers wiederum läuft vom Kofferaum an der Mittelkonsole entlang zur Endstufe. Die Lautsprecherkabel (2,5mm³, die Kupfernen mit der transparenten Isolierung) laufen von der Endstufe an der Mittelkonsole und Gangschaltung unten ins Armaturenbrett und dann zu den Resonanzeimern, bzw. Hochton-Beulen auf dem Armaturenbrett. Die Stromversorgung (8mm²-Kabel) der Endstufe läuft neben den Lautsprecherkabel zum +Pol der Batterie. Die Masse (8mm²-Kabel) läuft parallel hierzu zum Anschlußpunkt Batteriekabel/Tridion.
.... schwitz, stöhn, schnaub .... hab ich mich klar und deutlich ausgedrückt? Ich hoffe es.

Für weitere Reaktionen würde ich mich freuen.

Gruß
sMARTINo

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@Mola: Achso, sowas meintest du, ja, der "glättet" die Eingangspannung zur Endstufe, sowas ist allerdings in höherwertigen Endstufen schon im Netzteil enthalten.

@Docdirk & smartino:

Sorry, aber irgendwie check ich das jetzt gerade nicht so ganz, vielleicht liegts an der schon fortgeschrittenen Uhrzeit, aber wahrscheinlich müsst ich das wohl eh mal sehen, denn eine kleine Stelle langt schon um mächtig viel Störungen reinzubekommen... Ferndiagnose ist da halt schwer..

Üüüüüh
Matze
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tja auch wenn ich nur einfache endstufe verbaut habe, sind bei meinem kleinen k e i n e störrgeräusche vorhanden. bei meiner alten magant hatte ich das gleiche problem. durch einen masseneutralen hi-low adapter und ein bischen alufolie habe ich das problem der masseschleife beheben können. selbst wenn man die kabel getrennt voneinander verlegt und diese wieder an den anschlussterminals wieder zusammentreffen und diese schlecht abgeschirmt sind hat, hat man wieder daselbe problem.
man muss ein wenig experimentieren. probiere es mal mit der guten alufolie. bei manchen soll es geholfen haben. 8-)


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hallo alle

also ich hatte dieses lästige pfeiffen auch.....ja, hatte !

das problem wahren bei mir die lautsprecherkabel ! habe sie jetzt über der fussabdeckung geführt...also dh die fussabdeckung ist zwischen der batterie und den lautsprecherkabeln......und siehe da weg.

viel glück

-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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